Saab 900 EMS Renovierung

Das Saab 99 WHb braucht er nicht, da er einen 900 EMS M1985 hat. Aber vieleicht kann er sich dort ja das 900 WHB mit der Elektrik für 1985 herunterladen. Ob der 85er EMS noch ein Sportfahrwerk, wie die 99/900 EMS bis M1980 hat entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
 
sorry Leute, für die späte Rückmeldung, habe ich nicht mitbekommen. Also: das ist doch kein echter EMS, das ist wohl ein ganz normaler 900i 8v, den der österreichische Importeure EMS getauft hat. Jedenfalls sieht es schwer danach aus.
Ich habe die Manuals für den 900er runtergeladen, aber ich finde im Elektrik-Manual (Kapitel 3) nicht die Stelle mit dem Stecker. Darum ja meine Frage, den Wolf habe ich mir schon gesucht.

Noch eine Frage mit Bitte um schnelle Antwort, da ich heute was schrauben muss:
Ich habe die Servopumpe draussen. Die hat überhaupt keine Wirkung. Jetzt würde ich gerne mit ausgebauter Pumpe das restliche Öl aus dem System kriegen oder deswegen die Pumpe wieder einzubauen. Ich dachte daran, Pressluft an einen Schlauch anzulegen, damit es auf dem anderen das Öl rausgedrückt wird. Doofe Idee?
 
aber ich finde im Elektrik-Manual (Kapitel 3) nicht die Stelle mit dem Stecker.
Sag bitte nochmal, welchen Stecker du meinst...

Ich dachte daran, Pressluft an einen Schlauch anzulegen, damit es auf dem anderen das Öl rausgedrückt wird. Doofe Idee?
Noch nicht probiert - aber könnte gehen, mir fällt jedenfalls kein Grund ein, der dagegen spricht... Dabei hin- und her lenken nicht vergessen.
 
Hier der Stecker
 

Anhänge

  • IMG_20220531_183742166_HDR#1.jpg
    IMG_20220531_183742166_HDR#1.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 41
Nochmal zurück zur Servopumpe: habe jetzt alles mal gereinigt (Ölleitungen zur Lenkung Mittel Ölpumpe abgesaugt (mein Kompressor ist beim Schiff und gar nicht hier, ich werde alt) und alles wieder montiert. Ich kann nix verbogenes feststellen oder etwas, was nicht so ist, wie es sein soll. Auch pumpt die Pumpe Flüssigkeit, wenn ich an der Riemenscheibe drehe. Undichtigkeiten sind auch keine vorhanden, also irgendwie erschließt sich mit noch nicht, warum die Servopumpe keine Lenkunterstützung leistet.
Was ich dennoch klären möchte ist, warum der Riemen nicht in der Flucht läuft und die ganze Pumpe irgendwie nach vorne gekippt ist, auf den Fotos kann man es ein bisschen erkennen, ist aber schon deutlich, ichhbae mal versucht, das auf dem einen Foto zu verdeutlichen. Aber an der Halterung ist nicht verbogen, an der Pumpe/Riemenscheide sowieso nichts. Warum steht die schief? Muss das so sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit den Einstellmöglichkeiten bin ich am ende. Das Einzige, was ich mir noch erklären könnte, ist, dass der Halter der ganzen Chose - der ist am ZK und an der Wishbonehalterung mit 4 Bolzen befestigt (k.A. ob das so richtig heisst), verstellbar wäre, d.h. ob die 4 Schrauben verstellmöglichkeiten hätten (z.B. Langlöcher im Halter). Ich habe mich aber noch nicht getraut, diesen mal abzuschrauben, die Muttern mal zu lockern, da sie auch richtig fest angezogen sind (auf dem Foto habe ich nur mal 2 mit Pfeilen markiert)
 

Anhänge

  • IMG_20220606_115746063_HDR.jpg
    IMG_20220606_115746063_HDR.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220606_115828174.jpg
    IMG_20220606_115828174.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220606_115754216.jpg
    IMG_20220606_115754216.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 28
die Pumpe will halt ausgerichtet sein. Als hilfe hat sie dafür in Fahrtrichtung vorne unten eine Fixturplatte ( so eine ovale Unterlegscheibe , die in der Verlängerung einen kurzen "Stift" hat, der in eine Bohrung im Halter gehört), die bei Dir fehlt.
 
Mein 8V hat die 16V-Pumpe, so dass ich dir leider nicht mit eigener Erfahrung helfen kann.
Auf dem 1. Foto sieht es so aus, als wäre die Pumpe nicht parallel nach hinten verschoben, sondern nur an der Oberkante nach hinten gekippt. Stimmt oder trügt das? Und ist sie evtl. auch noch an der rechten Seite etwas nach hinten gedreht?
Das würde IMHO dafür sprechen, dass sie mal (durch zu hohe Riemenspannung) aus ihrer Position gebracht wurde - und dabei die Konsole verbogen wurde. Keine Ahnung, ob das möglich ist, sie sieht ja schon recht solide aus - da haben andere sicher mehr Erfahrung.
Einstellmöglichkeiten der Konsole oder der Pumpe in dieser kann ich (außer der für die Riemenspannung) auch nicht erkennen, die Position ist offenbar konstruktiv festgelegt.
 
und dabei die Konsole verbogen wurde.

Das war meine Annahme. Ist aber m.M. nach falsch, da ist nichts verbogen.

ie Pumpe will halt ausgerichtet sein. Als hilfe hat sie dafür in Fahrtrichtung vorne unten eine Fixturplatte ( so eine ovale Unterlegscheibe , die in der Verlängerung einen kurzen "Stift" hat, der in eine Bohrung im Halter gehört), die bei Dir fehlt.

Das wäre eine Erklärung. Aber wie sieht so eine Fixturplatte aus und wo genau kommt sie hin?
 
Aber wie sieht so eine Fixturplatte aus und wo genau kommt sie hin?
wie jetzt ? - da geb ich mir so viel Mühe mit der Beschreibung und Du verstehst es nicht ?
Bei drei Befestigungspunkten (hinten oben, hinten unten, vorne unten) halte ich vorne unten für eindeutig... also unter die Mutter M10.
Das Ganze ist eine ovale Unterlegscheibe mit 10er Loch für das Gewinde auf dem die Mutter sitzt und einen kurzen Stift, der in ein Loch greift, das Du von der Mutter etwa 10 mm in richtung Motor im Halter findest. Ich könnte soetwas suchen und fotografieren, bin dann aber zu dämlich das hier hochzuladen. Emil könnte ich.
 
Oh, großer Meister, verzeih einem Unwürdigen, dass er ab und an nur Bahnhof versteht. Ich habe vorne unten eine M10-Mutter (wenn mein vorne-unten das vorne unten des Meisters ist?), das ist der Bolzen, der aus der Pumpe kommt (auf der Seite wo Leitungsein- und Auslass sind).. Dort fehlt die Fixtur-Platte? Wenn ich Unwürdiger richtig liegen sollte, dann käme die Fixturplatte zwischen Pumpe und Halterung und würde diesem rot umrandeten Teil auf der angehängten Zeichnung entsprechen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-06 um 13.43.24.png
    Bildschirmfoto 2022-06-06 um 13.43.24.png
    337,5 KB · Aufrufe: 21
Geil, ich habe zu lange für die Recherche gebraucht!
Wie komme ich an so ein Ding ran? Und könnte die fehlende Ausrichtung ursächlich für die nichtvorhandene Leistung der Pumpe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich könnnte aus einer Aluscheibe eine Art Excenter machen, aber so ein original Teil wäre mir deutlich lieber
 
Fotos einiger der gesuchten Teile habe ich jetzt der Anzeige angehängt.
 
So, eine weitere Fragestellung hat sich erledigt, der Schalter, der laut Verkäufer als Wegfahrsperre fungieren sollte, indem er die Benzinpumpe ein- bzw. ausschaltet (s. #1, Innenraumfoto, saß vor dem Schalthebel), ist ein Überschlagschutz. D.h. wenn der Wagen sich überschlägt, löst der Schalter aus und unterbricht die Benzinzufuhr. Das haben früher eigentlich nur Cabrios gehabt. Warum er das einbaute?
 

Anhänge

  • IMG_20220615_144124498.jpg
    IMG_20220615_144124498.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 24
Noch zur Servopumpe: es fehlte die vordere, unter Befestigungsschraube, deswegen stand die Pumpe schief. Die U-Scheibe habe ich selber zurechgefeilt. Wenn jetzt die Servopumpe auch tatsächlich unterstützen würde, wäre auch diese Baustelle erledigt. Tut sie aber nicht. Ob mit oder ohne, die benötigte Lenkkraft ist gleich. Dabei knarzt nix oder ist was locker. Frisches Öl brachte auch nicht, dabei pumpt sie schön Öl raus, meint, pumpen tut sie. Vielleicht nicht genug? Im Stand würde ich sagen, in sekundenweisen Taktschüben so ca. 10ml (also wirklich ca.). Kein kontinuierlicher Strahl kommt auch dem Zuführschlauch. Normal?
 
Pumpt denn eine funktionierende Servopumpe Öl kontinuierlich oder in Schüben?
 
Zurück
Oben