Saab 900 EMS Renovierung

Die Seitenschutzlesten gibt es neu seit knapp 10 Jahren nicht mehr.

Die Radlaufleisten und Fensterschachtleisten gibt es in ordentlicher Qualität als Nachfertigung.
 
Die bunten Schutzleisten an der oberenTürkante habe ich noch nie gesehen. Die sind normal Schwarz oder Silber. Die sind nicht so schwer aufzutreiben. Die breiten Leisten mit dem ursprünglich silbernen Silberstreifen waren auf jeden Fall schonmal ab, die werden geknickt und das Plastik löst sich vom Aluträger. Ziemlich irreparabel. Am Besten mit Zahnseide das Doppelklebeband zwischen Profil und Lack zerstören, bloss nicht knicken. Die lassen sich aber auch neu auftreiben, vielleicht nicht ganz im gleichen Design. Ab müssen die sowieso, da hat sich ein wenig Rost drunter gefangen. Auf jeden Fall ein wunderbares Blau.
 
Fensterschachtleisten gibt es in ordentlicher Qualität als Nachfertigung.
Kannst Du mir bitte einen Link geben, ich habe nichts gefunden?

Die bunten Schutzleisten an der oberenTürkante habe ich noch nie gesehen. Die sind normal Schwarz oder Silber

Das sind bei unserem nur Klebestreifen, also sehr wahrscheinlich nachträglich angebracht. Was kommt denn original dahin bei dem Baujahr?
 
Und für die Kunststoff-Zierleisten und die Alueinlage: wer was gut Erhaltenes hat, bitte melden!

So Tür-Leisten vom Dreitürer habe ich noch, wenn dir die helfen. Habe von dem Auto eigentlich noch alles, meinst du bei Fensterleisten die Abstreifleisten mit den Clips?
 
Das sind bei unserem nur Klebestreifen, also sehr wahrscheinlich nachträglich angebracht. Was kommt denn original dahin bei dem Baujahr?

Original ist da nichts, zumindest bei deutschen Modellen, beim US-Modell sind die schmalen Leisten Serie, evtl auch bei anderen Länder-Versionen? Bei mir fehlt sie beispielsweise am vorderen linken Kotflügel.Screenshot_20211221-092603_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
So Tür-Leisten vom Dreitürer habe ich noch, wenn dir die helfen. Habe von dem Auto eigentlich noch alles, meinst du bei Fensterleisten die Abstreifleisten mit den Clips?

Ja, gerne, wenn die Leisten noch "schön" sind.

Ich kenne die als "Schachtleisten", ich guck mal bei meinem 93er, ob die angeclipst sind, vorausgesetzt, die sind baugleich.

Ich werde um Klebestreifen oder ähnliches nicht rumkommen, wegen der Lackkanten. Mir wäre lieber ohne. Muss mal mit meinem Lackierer sprechen.
 
Wo ist jetzt das Problem?

Solche Zierleisten zu bekommen sollte kein großes Problem sein. Und 3M-Klebestreifen gibt es auch für wenig Geld. Da wüßte ich welche Lösung ich bevorzugen würde - Zierleisten oder Lackieren...
 
So Tür-Leisten vom Dreitürer habe ich noch, wenn dir die helfen. Habe von dem Auto eigentlich noch alles, meinst du bei Fensterleisten die Abstreifleisten mit den Clips?
ähnlich günstig wie die Antreiberlager ? :-)
 
ähnlich günstig wie die Antreiberlager ? :-)

Ah ja…. Die Leisten kann er so haben wenn er Sie mag, und was die NOS Lager bei mit kosten ist ja so bisschen meine Sache….Hatte aber auch keinen Vergleich was sowas kostet. Danke.
 
Ja, gerne, wenn die Leisten noch "schön" sind.

Also wie deine sind sie definitiv nicht, ich kram Sie mal raus. Waren glaub nur bisschen dreckig.
Ob die Schacht/Abstreif(?)-Leisten noch so gut waren bin ich mir nicht sicher, aber ich schau mal nach.

Mach die definitiv wie oben geschrieben mit 3M Doppeltape fest…Hab da mein Lehrgeld bezahlt mit irgendwelchem anderem Spiegeltape vom Baumarkt…

Für diese Alustreifen an bzw. in den Verkleidungen rundum hatte ich welche Universal von Amazon auf der Rolle geholt, passt 1a und sieht super aus, falls das eine Alternative für dich wäre, einmal rundrum frisch, wenn auch nicht Original…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt das Problem?

Ich rede jetzt von den oberen Leisten/Streifen. Die sind nur auf einer Seite aufgetragen, Fahrerseite fehlen die. Und dort ist auch eine Lackkante. Also muss da was wieder hin. Die normalen, unteren Seitenleisten ersetze ich auf jeden Fall. Eine Neulackierung kommt nicht in Frage.
 
Achso, okay. Dann hatte ich das falsch verstanden.

Eine Möglichkeit wäre, neue Streifen dort aufzukleben. Entweder die von der anderen Seite nachmachen lassen. Das bekommen die meisten Firmen hin, die Fahrzeugwerbe-Beschriftung erstellen.
Oder halt die vorhandenen entfernen und beidseitig was neues, vergleichbares dort anbringen.
 
Noch zu den Schachtleisten/Abstreifleisten. Habe gerade mal bei meinem 1993er ein Foto geschossen, diese brauche ich für den 1985er. Ich meine, die gesamt Leiste besteht aus zwei zusammengesetzten Stücken oder sind das 2 unabhängige Teile?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-09 um 17.17.40.png
    Bildschirmfoto 2022-04-09 um 17.17.40.png
    1 MB · Aufrufe: 32
Eine Möglichkeit wäre, neue Streifen dort aufzukleben. Entweder die von der anderen Seite nachmachen lassen. Das bekommen die meisten Firmen hin, die Fahrzeugwerbe-Beschriftung erstellen.
Oder halt die vorhandenen entfernen und beidseitig was neues, vergleichbares dort anbringen.
Das letztere wäre meine Lösung, eventuell die Alueinlagen in den anderen leisten/Stoßstangen nachahmend.
 
Danke, ich habe mit ganz anderen Begriffen gesucht. Die Clips, meinen die das ernst mir 3,80 PRO Stück? Und ich brauch 14 Stück pro Seite, wie die empfehlen?
 
pro Seite klingt bisschen viel…?

Steht da nicht pro Fahrzeug?
 
Naja, wenn man bedenkt, daß es die Marke seit einigen Jahren nicht mehr gibt, das betreffende Fahrzeugmodell seit fast 30 Jahren nicht mehr produziert wird... :smile:
 
Zurück
Oben