Saab 900 EMS Renovierung

...oder wenn die Schrauberei dazu führt das der Besitzer in seiner Freizeit Vollzeit in die Garage zieht und andere Pflichten nicht mehr wahr nimmt.
Ich denke, das ist eine recht subjektive Wahrnehmung aus recht unterschiedlichen, um nicht zu sagen: gegensätzlichen Perspektiven... :redface:
 
Was bin ich froh, dass ich die Diskussion nie führen musste. Wir haben da ziemlich große individuelle Freiheitsgrade was unsere Freizeitbeschäftigung angeht. Hier konkret geht es um etwas anderes: ein Spontankauf im Dezember, Wohlwissend, was da noch kommen kann. Aber eine schöne Geschichte , verbunden mit Reisen, "Abenteuer, usw. Ein Budget aufgestellt (was aus der eigenen Tasche bezahlt wird, meint, dass soll ihr Hobby sein) . Das Budget wurde auch eingehalten. Aber: Dann kommt der Partner selber auf den Geschmack und holt sich einen top-Wagen aus Spanien. Dann wurde der alte Mann krank, der die Mängel abarbeiten sollte, es wurde anstelle Anfang April Ende Juni. Anschließend durfte ich mich drei Wochen austoben. Hurra, endlich zum TÜV und zur Einzelabnahme. Dann trotz des alten Mannes ein Mangel entdeckt (Durchrostung Nähe Achstunnel). dann 6 Wochen warten auf die Schweißarbeiten. Der Sommer war vorbei. Dann weitere 6 Wochen warten auf den Tüv-Bericht zur Anmeldung. Dann war auch der Oktober vorbei. Jetzt ist Herbst, der Winter naht und damit der Blues. Ich kann das verstehen, dass die anfängliche Begeisterung entfleucht. Vor allem, wenn man eigentlich kein Petrol-Head ist und sich nach dem Sinn des Ganzen fragt.
 
Durchaus nachvollziehbar.
Meiner Erfahrung nach ist es allerdings eher die Regel als die Ausnahme, dass solche Projekte am Ende deutlich mehr Zeit (und oft auch mehr Geld) kosten als anfangs angenommen und eingeplant, wenn das Ganze ein Hobby ist und bleiben soll neben all den anderen alltäglichen Angelegenheiten und Verpflichtungen.
Ein wenig Gelassenheit und Liegen-lassen musste ich auch lernen (bis zum Türen schweißen hat es 7 Jahre gedauert :redface:), und so sind die Autos zwar nicht perfekt, aber der Haussegen nicht völlig aus dem Lot. :smile:
 
Es dauert immer länger, es wird meistens teurer und manchmal gibt es auch Phasen der Motivationsarmut.
Ein langer Atem und Durchhaltevermögen sind gefragt, manchmal auch Langmut. Wichtig ist, daß man dran bleibt, und wenn es nur kleine Arbeiten sind, die man erledigt.
Kleine Etappensiege sollte man unbedingt feiern, ganz wichtig.
Liegt das Projekt erst einmal auf Eis, kostet es ungleich mehr Überwindung weiterzumachen. Gedanken mit " Mal eben" können direkt ad acta gelegt werden.
 
Der EMS wird nächste Woche nach Hause geholt und erst mal nicht angemeldet. Wenn der TR sein Getriebe wieder hat, dann ist Platz für den Saab und Mike Sanders. Dann mache ich noch die Felgen und neue Reifen. Und dann muss sie sich final entscheiden, fahren oder Kleinanzeigen. Ich habe mich von der Verantwortung befreit.
 
Ich kann mich noch gut erinnern als der erste Saab bei uns in der Familie Einzug erhalten hat.
Es war ein 900 I Bj 87 5 Türer. Das ganze Interieur hat mich dermaßen begeistert als hätte es bis dahin keine bewundernswerte Autos gegeben. Später brauchte ich ein Auto aus der Not heraus und habe einen 99 gefunden, ich fand den Wagen eher naja, aber als ich mich hinein gesetzt habe hat sich wieder dieses Gefühl eingestellt das ich das unbedingt haben muß.
Den Wagen habe ich jetzt seit 26 Jahren und freue mich jeden Tag daran.
Wenn Deine bessere Hälfte nichts dergleichen spürt dann vergiss es einfach.
Nicht jeder Saab spricht zu einem, und dann ist es so.
Gruß
 
ja, so ist es. Mit mir spricht meiner. Dummerweise auch der meiner Frau. Der ist noch spezieller. Nur möchte ich kein viertes Auto. Im Gegenteil, ich möchte alles abstossen bis auf den 900er. Und dann für die Kurzstrecke einen kleinen Stromer mit eigener Erzeugung.
 
Die Zeit bis E-Autos wirklich ausentwickelt sind was die Batterietechnologie anbetrifft könnte man dann mit den Saab überbrücken. Gruß
 
Meine Frau ist jetzt für ein paar Tage verreist, ich will das nutzen und die Ölwechsel vornehmen, ggf. noch die Mike Sanders-behandlung. Dann bekommt er neue Reifen und soll tatsächlich nächste Woche angemeldet werden.
Jetzt eine Frage noch zur Servolenkung (da ist das Reservoir direkt an der Pumpe). Die funktionierte ja nicht. Habe dennoch mal neues Öl rein getan und heute funktionierte sie. Manchmal. Also ganz defekt ist sie nicht. Ich hoffe, dass es evtl. am Ölstand liegen könnte. Wie messe ich den? Den Peilstab samt Deckel normal verschleißen und danach ablesen (dann wäre genug Öl drin) oder nur auflegen und dann ablesen?
 
Ja, Ölstand am Peilstab in der Verschlußkappe (draufgedreht).
Für zuverlässige Funktion muß entlüftet werden, dazu bei laufendem Motor die Lenkung mehrfach abwechseln an die Endanschläge bringen, dabei den Ölstand im Gehäuse auf Stand halten. Nachher im Kaltzustand Ölstand einstellen (es gibt "hot" und "cold"-Markierungen).
Und besser erstmal ne Pappe unters Auto packen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Öl + Filter gewechselt (btw. das war der festest angezogene Ölfilter meines Lebens, ich war kurz vorm Ausrasten und die Flex zu zücken). Jedenfalls baumelt jetzt ein rotes Kabel zwischen Zündspule und Lima unterhalb der Ansaugbrücke. Am Ende ist ein Flachstecker, Männchen. Finde aber nix wo das hingehört. Es kommt aus dem Kabelbaumabschnitt zur Zündspule, zusammen mit einem brsunen und zwei gelben Kabeln die alle zur ZS gehen. Aber an der finde ich keinen passenden Anschluss. Bin ich vielleicht blind?
 
Angemeldet ist er, die Felgen aufgehübscht mangels Alternative, morgen muss ich bei meiner Werkstatt die Reifen ordern. Die Felge ist ja eine für den 99er und frühe 900er mit 5 Zoll Breite. ET ist (glaube ich) 35. Eingetragen sind 185er/65R15. Diese Grösse würde ich auch aufziehen lassen. Gibt es Erfahrungswerte oder Bedenken?
 

Anhänge

  • IMG_20230530_211026573.jpg
    IMG_20230530_211026573.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 30
Ja, nimm besser nix aus dem Conti-Konzern. Passt einfach nicht zum 99 und 900.

Und das sage ich, obwohl der Laden mir meine täglichen Brötchen bezahlt.
 
Optisch ganz gut passen würden die Vredestein Quadrac 5, haben noch halbwegs ein klassisches Profil.

Was spricht gegen die Contis ausser der Optik?
 
Zurück
Oben