Saab 900 EMS Renovierung

Noch zur Lenkung: Wir haben gerade zu zwei geguckt: Am Lenkrad (es ist nicht locker) zieht man definitiv die Lenksäule mind. 2cm raus, am Kreuzgelenk im Motorraum hat das der keine Auswirkungen. Ich schau mal, ob ich morgen dazu komme, dieses Kniebrett abzubauen.

Ja, das hätte ich erwähnen sollen. Es gibt noch ein zweites Kreuzgelenk . Das sitzt im Innenraum. Also sozusagen ist das Bauteil so ein Zwischstück der Lebksäule, das an beiden Enden ein Kreuzgelenk hat.
VG
Frank
 
Deswegen macht es Sinn sich das Ganze mal in Realität anzusehen:smile:
 
Wegen dem H-Motor. Ein B201 ist kein H-Motor. Ein B20 ist einer.
[....
Gruß
Da irrst Du Dich, oder Du verwechselst etwas. Es gibt hier im Forum auch ein eigenes Thema dazu. Die Bezeichnung B201 ist die Bezeichnung für den H-Motor (eingeführt zum MY 81) mit 1 Nockenwelle (2 Ventile) und wurde zum MY 84 eingeführt, um den B201 zum neuen B202 ( 2 Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder) abzugrenzen.
Das klingt insofern verwirrend, weil die Bezeichnung B-Motor eben für die ältere Motorengeneration bis einschließlich MY 80 gilt. Ist aber so. Und das hier im MY 85 ist eindeutig ein B201/H-Motor.
 
ja, habe ich schon gelesen. Ich meine, es ist moch nicht durch. Andererseits frage ich mich, wie es von innen so rosten soll. Bin mal gespannt.
 
Da sind insg. 3 Bleche die zusammen kommen. Rostet von innen heraus. Ist aber kein großes Problem für jemand, der mit Blech und Schweißgerät umgehen kann.

Was die Lenkung angeht, das mit der anderen Übersetzung ist nur beim 99 EMS so. Beim 900, zumal mit Servo, gibt es nur eine Lenkübersetzung.
 
Da irrst Du Dich, oder Du verwechselst etwas. Es gibt hier im Forum auch ein eigenes Thema dazu. Die Bezeichnung B201 ist die Bezeichnung für den H-Motor (eingeführt zum MY 81) mit 1 Nockenwelle (2 Ventile) und wurde zum MY 84 eingeführt, um den B201 zum neuen B202 ( 2 Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder) abzugrenzen.
Das klingt insofern verwirrend, weil die Bezeichnung B-Motor eben für die ältere Motorengeneration bis einschließlich MY 80 gilt. Ist aber so. Und das hier im MY 85 ist eindeutig ein B201/H-Motor.

Das Bild hast Du gesehen.
Steht da B201?
H stand für high compression, weil die und anderes zum B-Motor geändert wurde. Natürlich hat der B201 auch die höhere Verdichtung es ist aber nicht der H-Motor.
Den H-Motor kann man bei Scandix und der gleichen auch nicht auswählen weil er elektronisch nicht geführt ist.
Er hat den Türkisgrünen Block. B201 ist meist rot.
Also ich irre mich nicht, weil das in der Garage steht :biggrin:
 
Was die Lenkung angeht, das mit der anderen Übersetzung ist nur beim 99 EMS so. Beim 900, zumal mit Servo, gibt es nur eine Lenkübersetzung.

siehe mal #13, das dort hinterlegte Bild. Da werden zwei Lenkungsübersetzungen für den 900er aufgeführt: 3,5 für den 900 EMS und 4,2 für alle anderen.
 
siehe mal #13, das dort hinterlegte Bild. Da werden zwei Lenkungsübersetzungen für den 900er aufgeführt: 3,5 für den 900 EMS und 4,2 für alle anderen.

Ok, dann beim 900 auch, aber soweit ich weiß betrifft das nur die Nicht-Servos. Bei Servolenkung gibt es meines Wissens nur eine Übersetzung.
 
dann probiere doch mal bei dir wieviel Umdrehungen von links nach rechts zusammenkommen. Bei mir waren es genau 3,5. Wäre doch mal interessant?
 
Das Bild hast Du gesehen.
Steht da B201?
H stand für high compression, weil die und anderes zum B-Motor geändert wurde. Natürlich hat der B201 auch die höhere Verdichtung es ist aber nicht der H-Motor.
Wie ich vermutet habe, schreiben wir aneinander vorbei.
Es geht um die alte Frage: Ist jeder B201 Motor ein H-Motor, aber nicht jeder H-Motor ein B201 Motor?
Bzw. ist es gerechtfertigt, daß man dem B201 eine eigene Baureihe zuweist, wie es Saab (auch in den eigenen Broschüren) mit dem B-Motor und H-Motor gemacht hat, aber eben nicht mit dem B201 (dessen Bezeichnung eben nur in der Werkstattliteratur ab MY XY benutzt wurde, aber nicht im Marketing/Außenkommunikation) ?
Du kennst dieses Thema ja auch.
Am Ende des Themas habe ich dort ja auch ein kurzes statement von hft zitiert, der in der Tat technisch zwischen H-Motor und B201 Motor (technisch) unterscheidet.
Entscheidend ist, daß dies hier für das MY 85 schon ein (weiterentwickelter) B201 ist (wenn noch original), und das ist auch für die Teilesuche relevant. Das hatte ich auch so geschrieben.

@Cinebird : in diesem anderen Thema habe ich eben gesehen, daß Du auch einen MY 83 Saab 900 EMS hast. Kannst Du etwas zu der Historie sagen? Ist das (auch?) ein Schweden-Import?
Ich habe nochmals am WE meine Preislisten/Broschüren für NL, D, A und "international markets" aus Anfang der 80er durchgesehen, und in keiner taucht ab MY 1982 mehr die Bezeichnung EMS auf.

Ggf. kann grundsätzlich jemand mit Verbindungen nach Schweden mal dort nachfragen, wie lange es dort das EMS-Modell gab (auch in der Literatur) und was dessen Charakteristika waren (Stichwort Lenkung). Könnte eine Wissenslücke zu diesen Modellen schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Woher hast Du die Information mit dem H für High Compression steht?
Mein Wissensstand ist der gleich wie der von @ST 2 .
Über die Unterschiede von H- Motor und B 201 kann man ( wie auch im oben schon verlinkten thread ) lange diskutieren.
Aber dass ein H- Motor ein B-Motor mit höhere Kompression wäre, höre ich das erste Mal.
B-Motor: Verteiler über Hilfswelle und Wasserpumpe im Block
H-Motor / B201 Motor: Verteiler vorne auf der Nockenwelle, externe Wasserpumpe
 
Zum Thema Lenkung/kreuzgelenke hier übrigens ein Bild aus der Saab-Literatur:
upload_2021-12-6_10-49-37.png
 
Das Bild macht das (lose) Schiebestück ("teleskopisch zusammenschiebbar" ) im oberen Teil der Lenksäule leider nicht deutlich.
 
Hallo!

Woher hast Du die Information mit dem H für High Compression steht?
Mein Wissensstand ist der gleich wie der von @ST 2 .
Über die Unterschiede von H- Motor und B 201 kann man ( wie auch im oben schon verlinkten thread ) lange diskutieren.
Aber dass ein H- Motor ein B-Motor mit höhere Kompression wäre, höre ich das erste Mal.
Das hat auch keiner geschrieben.
Aber jetzt halte ich mich hier mit dieser H nicht H Diskussion raus.
Mein Hinweis galt nur dem Threadersteller wenn es tatsächlich ein H also B20 ist das man bei der Ersatzteilsuche etwas genauer hinschauen muss…
 
mmh, jetzt weiß ich zumindest, woher das Längsspiel (sind auch fast 3cm) in der Lenksäule herrührt: das Rundrohr, was bis hoch zum Lenkrad geht, ist auf einem 6-eck oder 8-eck Rohr verschiebbar (siehe Fotos, einmal rausgeschoben (nur das Eckrohr zu sehen, dann hineingeschoben). Ist da evtl. irgend etwas, was klemmen soll nicht mehr da?

EDIT: wenn ich die obige Zeichnung richtig verstehe, wird die Lenkstange quasi auf voller Länge durch den nicht deformierten Blechkorb hergestellt. erst wenn der durch einen Aufprallunfall deformiert wird, rückt die Lenksäule nach. Da mein Korb aber nicht deformiert ist, kann es sein, dass entweder eine zu lange Lenksäule oder ein zu kurzer Blechkorb verbaut ist. Und da all das ich mir nicht wirklich vorstellen kann: liegt es evtl. doch am Lenkrad?

Und leider beim Lösen des Kniebretts ist mir der vergegammelte und oxidierte Kabelstrang links zwischen Kotflügel und Stehwand ins Auge gefallen. Das ist desaströs. Was sind das für Verbindungen?
 

Anhänge

  • IMG_20211206_140804879.jpg
    IMG_20211206_140804879.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20211206_140751897.jpg
    IMG_20211206_140751897.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20211206_135634496_HDR.jpg
    IMG_20211206_135634496_HDR.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 58
Und leider beim Lösen des Kniebretts ist mir der vergegammelte und oxidierte Kabelstrang links zwischen Kotflügel und Stehwand ins Auge gefallen. Das ist desaströs.
Wie gut, dass du bei der Überführung den Feuerlöscher nicht gebraucht hast - den du nicht mitgenommen hattest... :redface:
 
Zurück
Oben