Saab 900 EMS Renovierung

Immer noch auf der Suche nach dem roten Kabel, was auf Knopfdruck den Motor ausgehen lässt. Da das Ausgehen schlagartig verläuft, habe ich irgendwas mit der Zündung in Verdacht. Muss weitersuchen. Allerdings habe ich eine einzelne Leitung gefunden, die unter das Thermostat an einen Kontakt angeschlossen wird. Der Kontakt ist eine kleine runde Scheibe (wie ein Nagelkopf, s. Foto, das Foto ist von unten nach oben geknipst,), darauf steckte ein Kabelschuh mit besagtem Kabel. Ich vermute, dass es ein Temperaturschalter ist. Leider ist die Isolierung des Kabels vollkommen zerbröselt und eine Farbe ist nur zu raten, ich würde sagen, das Kabel ist grün-weiß oder grün-gelb gewesen. Jetzt ist es ab. Das rote suche ich immer noch.
 

Anhänge

  • IMG_20220615_164400790.jpg
    IMG_20220615_164400790.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 16
Temperatursensor ist das.

Kannst du denn das ominöse rote Kabel nicht auf seinem Weg verfolgen?
 
Könnte das #45 im Schaltplan 371-45, combinde Instruments, sein, der "coolant temperature Transmitter" ?? Und wenn ja, was passiert, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist
 
Das rote Kabel geht bis zu einem Twil, was unter der Ansaugbrücke vorne am ZK montiert. Uch würde das in meiner Ahnungslosigkeit als kleinen Anlasser bezeichnen Also ich glaube, das ist der Anlasser An so einer Stelle und so klein, Saab scheint wirklich speziell zu sein. Da kommt das rote Kabel zusammen .it zwei gelben, gelb/weissen raus, geht aber als Schlaufe wieder zurück in den Strang. Wohin dann, weiss ich noch nicht.
 
Hat denn der 900er keinen Notausschalter oder Benzinpumpenausschalter im Falle eines Überschlags? Ich dachte bisher, dass jedes Auto mit Einspritzung so eine Einrichtung haben muss. Ich frage mich, warum der Vorbesitzer so etwas eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblich ist ein Benzinpumpenrelais mit Zündungsüberwachung. Kommt länger wie x sec. kein Zündimpuls, macht dieses Relais auf und die Benzinpumpe wird abgeschaltet. Nennt sich Sicherheitsrelais oder so ähnlich.

Der Temperatursensor müsste übrigens der für die Anzeige im Tacho sein, so aus der Erinnerung. Müßte ich morgen mal im Schaltplan schauen wenn ich es nicht wieder vergesse.
 
... Saab scheint wirklich speziell zu sein. ....

Ergänze: "dieser Saab".
Natürlich sind solche verbastelten Kabelbäume nicht lustig.
Mit zum MY tatsächlich passendem Schaltplan und etwas Bauteilekenntnis ist das aber in Ordnung zu bringen.

Aus den o.g. Beiträgen ("kleiner Anlasser" ??) werde ich nicht schlau.

Sicher ist, dass der Temperatursensor (wie bei jedem wassergehkühlten Motor) im Zylinderkopf
eingeschraubt ist (Bild #141) und bei 900 mit einem einzigen Kabel mit dem Kombiinstrument verbunden ist.
 
Ja, das ist der Coolant Temperature Transmitter, der zum Kombiinstrument gehört., #45 im Schaltplan, hatte ich in # 143 schon vermutet. Mit"speziell" meinte ich nicht den geänderten Kabelstrang, sondern den Anlasser an dieser Stelle, in dieser Größe.

Sei es drum, was ein bisschen schade ist, dass Saab in den Manuals die Schaltpläne immer nach Bauteilgruppen isoliert darstellt. Ich zumindest habe keinen Gesamtschaltplan vorliegen. Und das macht es mitunter schwierig. Ich habe noch so einen Haynes Owners Workshop Manual Saab 99 & 900 im Wagen gefunden, der allerdings nur bis 1983 reicht, und auch nur Canada, USA und UK Modelle aufführt.

Mal weiter gedacht: Aus dem Sicherungskasten kommen diese 4 Leitungen in den Vierfach-Stecker. Drei davon sind belegt. Eine rot-blaue nicht. Rot-blaue Leitungen (eigentlich muss es blau-rote "BL/RD" heissen) habe ich diverse gefunden, z.B. zum # 102, Fuel-pump Relay; von #200 Fuel Injektion control zur #176 EZK-Control, zwischen # 306 Logic box for passive seatbelts und #307 Seat Belt. Aber ich finde eben keine 4er Stecker wo ich alle Kabel abgebildet sehe und ich weiß auch nicht, ob der 1985 mit solchen Dingen überhaupt ausgestattet ist.
Aber meine Frage ist ja, wo geht das rote Kabel hin und wo kommt es ursprünglich her (wenn es nicht nachträglich in den Kabelbaum vom Vorbesitzer aufwändig integriert wurde). Und meine Vermutung war ja, dass es zur blauroten Leitung gehört. Allerdings habe ich in allen Schaltplänen, die ich mittlerweile durchforstet habe, niemals einen Farbwechsel einer Leitung festgestellt, wenn nur eine 1zu1 Steckerverbindung zwischen den beiden Farben ist. Also denke ich, dass das blau-rote einfach unbelegt bleibt für etwas, mit dem der Wagen nicht ausgerüstet ist.
Kann das sein?
 
was ein bisschen schade ist, dass Saab in den Manuals die Schaltpläne immer nach Bauteilgruppen isoliert darstellt.
Für die üblichen Fehlersuchen ist das optimal und ich finde die ausgesprochen übersichtlich, auch im Vgl. mit manch anderen.
Ich zumindest habe keinen Gesamtschaltplan vorliegen. Und das macht es mitunter schwierig.
Damit willst du nicht wirklich arbeiten... :redface:
Und für die Suche nach unbekannten Steckern an verbastelten Karren sind die Schaltpläne einfach nie gedacht gewesen.

Da auch von den Spezialisten hier das Teil offensichtlich keiner auf Anhieb identifizieren kann, wäre mein Vorgehen, Kabel von dort zu identifizierbaren Bauteilen zu verfolgen und an Hand dieser dann in dem/den zugehörigen Schaltplan/-plänen nach so einem Stecker zu suchen. Oder du suchst dich in der Bauteileliste durch die 4poligen Stecker und schaust jeweils, welcher in Frage kommt.
Ist halt etwas systematische Fleiß- und Geduldsarbeit - aber einen anderen Weg seh ich kaum.
 
Ein (ganz einfaches) Multimeter ist noch hilfreich...:cool:
 
niemals einen Farbwechsel einer Leitung festgestellt, wenn nur eine 1zu1 Steckerverbindung zwischen den beiden Farben ist.
Solche Farbwechsel von Kabeln nach Krimppunkten z.B. gibt es durchaus, erst kürzlich bin ich wieder auf einen solchen gestoßen. AFAIR war das bei der K-Jet - bin mir aber nicht sicher.

Also denke ich, dass das blau-rote einfach unbelegt bleibt für etwas, mit dem der Wagen nicht ausgerüstet ist.
Kann das sein?
Durchaus.
 
Leute, ich habe ein MultiMeter. Ich kann auch halbwegs damit umgehen. Das Problem ist, dass in dem Wagen ein Schalter nachgerüstet wurde (und dann auch noch der Überschlagschutz), der durch Drücken den Motor ausgeschaltet hat, indem Strom vom Dauerplus der Heckscheibenheizung in das ominöse rote Kabel geleitet wurde (das liest sich jetzt eher doof). Aber ich finde nicht das Ende des roten Kabels, echt nicht. Mir bleibt jetzt nur noch, den Kabelbaum aufzuschneiden, verbunden mit zahlreichen Demontagearbeiten. Für so einen Scheiß. Am liebsten würde ich es einfach so lassen. Wenn ich nicht Sicherheitsbedenken hätte. Was kann denn auf Knopfdruck den Motor ausmachen? Das kann doch nicht die Benzinversorgung sein? Zumindest von Vergasern und bei meiner alten mechanischen Lucas-Einspritzung vom TR würde der Wagen nachrumpeln, gilt das auch für die Bosch?
Meine Vermutung: es muss mit der Zündung zusammenhängen. Aber da finde ich nirgends ein rotes Kabel angeschlossen. Was könnte sonst noch den Motor sofort stoppen lassen?
 
Kabel von dort zu identifizierbaren Bauteilen zu verfolgen und an Hand dieser dann in dem/den zugehörigen Schaltplan/-plänen nach so einem Stecker zu suchen

Deswegen witterte ich ja Morgenluft, als ich die verrottete Leitung fand, die zum coolant tepererature Transmitter #45 führte, denn die führt direkt in den Connector 67/123 (6, bzw. 4 poliger Stecker). Nur davon gibt es jeweils einige und keiner passte von der Farbbelegung, Ort, usw. (s
 
Da kommt das rote Kabel zusammen .it zwei gelben, gelb/weissen raus, geht aber als Schlaufe wieder zurück in den Strang.

Das war falsch. Diese Schlaufe war keine, unter einem Stück Bouvier-Rohr war eine Verbindung zu einem BRAUNEN Kabel, ich hatte gedacht, das war rot, nachdem ich gerade mal alles sauber gemacht habe, wurde aus dem ROT ein Braun. Das ist das braune Kabel (0,75 qmm) zum Anlasser mit Verbindung zu Masse. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher (zumindest aus dem ollen sehr schlecht zu lesendem Schaltplan in dem Haynes für das MY 1983, das braune Kabel wird da so bezeichnet: 272o BR 0,75).

D.h. der Vorbesitzer verbindet per Druckschalter diese Minusleitung (die nicht am Anlasser angeschlossen ist, dennoch startet der Wagen?!) mit dem Dauerplus Heckscheibenheizung und der Wagen geht schlagartig aus. Er produziert dadurch einen kurzen, ist doch richtig? Warum geht der Wagen dann aus?
Ich verbinde das braune Kabel wieder mit dem Anlasser, mal sehen was passiert.
 
Ist denn das rote Kabel in einem Original-Kabelbaum drin? Dann wäre es ja ggf. was originales.
 
Genau diese Frage suche ich zu beantworten. Sicher bin ich, dass die Verbindung zum braunen Anlasserkabel nicht serienmäßig sein kann. Unsicher bin ich, ob es evtl. doch zum blau-roten im Vierfachstecker gehört und unsicher bin ich auch, wo es denn ursprünglich hingehört. In keiner Zeichnung habe ich so ein rotes Kabel gefunden. Der Wagen springt an und läuft. Ich tendiere also dazu, dass das rote Kabel nachträglich in den Baum eingepflegt wurde. Diese Notaus-Vorrichtung in Verbindung mit dem nachgerüsteten Überschlagschutz resultiert wohlmöglich aus einem größeren Sicherheitsbedürfnis des älteren Vorbesitzers (der auch noch weitere Saabs hatte, evtl. waren die neueren Datums und hatten diese Features und dieser alte nicht) oder aber, evtl. ist was mit dem Zündschloss nicht in Ordnung und er traute ihm nicht mehr. Ist aber nur eine Vermutung. Fakt ist auch, ich kann den Motor abstellen, ohne den Rückwärtsgang einzulegen.
 
D.h. der Vorbesitzer verbindet per Druckschalter diese Minusleitung ... mit dem Dauerplus Heckscheibenheizung und der Wagen geht schlagartig aus. Er produziert dadurch einen kurzen, ist doch richtig?
Wenn da nichts zwischen sitzt - ja. Kann aber so nicht sein, sonst wäre das Kabel längst durchgeschmort oder im besseren Fall die Sicherung der Heckscheibenheizung.
Warum geht der Wagen dann aus?
Man kann auch an einen Verbraucher an beide Spannungsversorgungsanschlüsse PLUS legen - dann geht er auch aus... Oder man schaltet ein Relais gegen Masse...
Ich verbinde das braune Kabel wieder mit dem Anlasser, mal sehen was passiert.
Gehört denn da ein braunes Kabel dran, was da jetzt nicht dran ist (hab gerade keinerlei Schaltpläne zur Verfügung, um nachzusehen)? Wenn nicht, würde ich das seinlassen. Und in der Tat den Kabelbaum so weit wie nötig öfnen, um den Verlauf dieses fraglichen roten Kabels zu verfolgen. Ja, das mag etwas Aufwand sein - aber wahrscheinlich geht das immer noch schneller, als deine Suche in Schaltplänen und Schreiben hier im Forum, wo dir eh kaum jemand wirklich effektiv helfen können wird, solange man nicht Auto und Schlatplan direkt vor sich hat...
 
Habe jetzt mal in einen Schaltplan gesschaut. MY'84, weil ich '85 gerade nicht greifbar habe, aber da hat sich meines Wissens abgesehen von der Position des Anlassers nicht geändert. (-'84 unter dem Auspuffkrümmer, 85- oben unter dem Ansaugrohr).

Am Anlasser hat es den großen Anschluß mit dem dicken, roten Kabel von der Batterie (Pluspol), da geht ein mitteldickes Kabel in weiß weiter zur Lichtmaschine.
Dann gibt es ein gelbes Kabel 2,5mm² welches den Magnetschalter betätigt, kommt vom Zündschloß. Und dann noch ein braunes Kabel 0,75mm² welches zum Kaltstartventil geht.

Mehr ist am Anlasser nicht.

Das gelbe Kabel wäre wohl das von Interesse. Das geht zum 3-poligen Verbinder mit der Nr. 57 und geht dort auf der gleichen Klemme auf 2 Kabel über:
- 1x gelb 2,5mm² geht weiter über den Sicherungskasten (keine Sicherung) durch einen der 3 großen Stecker unterhalb der linken A-Säule weiter zum Zündschloß Klemme 30.
- 1x gelb-rot 1,5mm² aufs Kraftstoffpumpenrelais. Das sollte vorne im Sicherungskasten wohnen.
 
Den Weg des Kabels habe ich verfolgen können, das geht von Dauerplus Heckscheibenheizung an Braun-Masse (statt an den Anlasser).
An den Anlasser gehört laut dem Haynes das braune Kabel (s.o.), da ist auch der passende Kabelschuh vorhanden. Deswegen wundert mich die Funktion sehr. Ob das rote Kabel da noch irgendwo mitten im Kabelbaum eine Abzweigung aufweist, kann ich nicht ausschließen. Aber wohin? Ich finde da nichts.
 
Das wurde zwar schon mehrfach geschrieben, trotzdem nochmals: Nutze NICHT den HAYNES!
Sondern entweder den BENTLEY für 900 8V oder eben ein Saab WHB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben