Ja, das ist der Coolant Temperature Transmitter, der zum Kombiinstrument gehört., #45 im Schaltplan, hatte ich in # 143 schon vermutet. Mit"speziell" meinte ich nicht den geänderten Kabelstrang, sondern den Anlasser an dieser Stelle, in dieser Größe.
Sei es drum, was ein bisschen schade ist, dass Saab in den Manuals die Schaltpläne immer nach Bauteilgruppen isoliert darstellt. Ich zumindest habe keinen Gesamtschaltplan vorliegen. Und das macht es mitunter schwierig. Ich habe noch so einen Haynes Owners Workshop Manual Saab 99 & 900 im Wagen gefunden, der allerdings nur bis 1983 reicht, und auch nur Canada, USA und UK Modelle aufführt.
Mal weiter gedacht: Aus dem Sicherungskasten kommen diese 4 Leitungen in den Vierfach-Stecker. Drei davon sind belegt. Eine rot-blaue nicht. Rot-blaue Leitungen (eigentlich muss es blau-rote "BL/RD" heissen) habe ich diverse gefunden, z.B. zum # 102, Fuel-pump Relay; von #200 Fuel Injektion control zur #176 EZK-Control, zwischen # 306 Logic box for passive seatbelts und #307 Seat Belt. Aber ich finde eben keine 4er Stecker wo ich alle Kabel abgebildet sehe und ich weiß auch nicht, ob der 1985 mit solchen Dingen überhaupt ausgestattet ist.
Aber meine Frage ist ja, wo geht das rote Kabel hin und wo kommt es ursprünglich her (wenn es nicht nachträglich in den Kabelbaum vom Vorbesitzer aufwändig integriert wurde). Und meine Vermutung war ja, dass es zur blauroten Leitung gehört. Allerdings habe ich in allen Schaltplänen, die ich mittlerweile durchforstet habe, niemals einen Farbwechsel einer Leitung festgestellt, wenn nur eine 1zu1 Steckerverbindung zwischen den beiden Farben ist. Also denke ich, dass das blau-rote einfach unbelegt bleibt für etwas, mit dem der Wagen nicht ausgerüstet ist.
Kann das sein?