Hallo Christoph!
Hört sich doch eigentlich alles ganz gut an! Es macht natürlich durchaus Sinn, beim Händler zu kaufen. Und wenn er dann auch noch die Auslieferung durchgeführt hat, dann kann er Dir wohl auch eine lückenlose Historie liefern.
Meinen habe ich zwar nicht von einem Händler - aber dafür von einem (im positivsten Sinne!) saab-verrückten, der einen ähnlichen Pflegefimmel hat, wie ich. Und die Historie ist auch lückenlos nachvollziehbar.
Umfangreiche Ausstattung war mich auch sehr wichtig. Und da – hier stimme ich Dir zu – wird die Luft bei den Angeboten dünn...
Ich habe einige Monate gesucht, bis ich einen weitgehend optimalen 9-5 gefunden habe. Kleine Abstriche musste ich machen (einige kleine Schrammen, die der Km-Leistung geschuldet sind, Raucherauto...).
Aber abgesehen von Spurhalte-Assi, Verkehrsschild-Erkennung, Alarm und ventilierten Sitzen, hat der Vorbesitzer eigentlich überall ein Kreuz gemacht und der Preis war auch in Ordnung.
Hier mal ein Paar Erfahrungen, die vielleicht auch andern Kaufinteressenten nützlich sind:
Ich kann mich nur absolut begeistert über den 9-5II äußern!
(Und das sage ich jetzt OHNE rosarote Saab-Brille)
Bisher nichts, was mich wirklich nervt oder ärgert.
Im Gegenteil. Verglichen mit anderen aktuellen Mitbewerbern war gleich das gute Gefühl da, dass alles so funktioniert, wie man es erwartet - bzw. wie man es sich wünscht. Intuitive Bedienung war von Anfang an kein Problem.
Klar könnte hier und da die Material-Anmutung und auch die Verarbeitung einen Ticken hochwertiger sein. Schade, dass Saab nie die Chance hatte, hier nachzubessern.
Die Beschleunigung ist trotz der 330 Hirsch-PS im 9-5 irgendwie etwas – sagen wir mal "umspektakulär". Zumindest gefühlsmäßig nicht vergleichbar mit einem klassischen Turbo wie man es aus einem gut gehenden 901 oder 9-3 Viggen kennt.
Durch das leise Motorengeräusch und die sanfte, gleichmäßige Leistungsentfaltung merkt man gar nicht, wie schnell es tatsächlich vorwärts geht.
Wenn man dann jedoch mal in den Rückspiegel schaut und sieht, wie schnell der Hintermann kleiner wird - oder den hochschnellenden Tacho beobachtet, ist man doch überrascht, wie gut der Wagen geht.
Mein 9-5 hat nun knapp 50.000 runter und sich ausgesprochen gut gehalten. (er wurde aber schon vom Vorbesitzer sehr pfleglich behandelt)
So gut wie keine Abnutzungserscheinungen. Die Sitze nicht abgeliebt. Es klappert rein gar nichts.
Man hört kaum Windgeräusche (nur die A-Säulen säuseln merkwürdiger Weise etwas).
Selbst das Schiebedach macht kaum Geräusche. Auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bleibt es ruhig (das habe ich hier aber schon anders gelesen)
Bei geöffnetem Dach (egal ob auf kipp oder ganz offen) wird es über Stadt-Tempo hinaus jedoch recht laut und es beginnt nervig zu rauschen.
Trotzdem möchte ich das Dach nicht missen. Dieses helle, lichte Gefühl und der freie Blick nach oben ist durch das Panorama-Glasdach einfach der Hammer!
Das HiPerStrut-Fahrwerk (mit Drive Sense) ist für mich perfekt. Ob sportlich über kurvige Landstraßen oder komfortabel auf schlechter Wegstrecke.
Der XWD ist vor allem im Winter die reinste Freude und arbeitet absolut sicher und vor allem unauffällig. Unabhängig vom Fahrbahnzustand geht es beim Beschleunigen einfach nur brachial vorwärts.
Die Sitze (überhaupt das ganze Auto) bieten eine perfekte Langstrecken-Qualität. Wenn auch die Sitze nicht an die des alten 9-3 Viggen/Aero heran kommen. Das sind nach wie vor für mich die besten Sitze, die ich je "besessen" habe.
Das Adaptive Xenonlicht macht die Nacht zum Tage (ich hasse solche abgedroschenen Phrasen eigentlich...) und passt sich Geschwindigkeit und Kurven an. Nur der Fernlicht-Assistent ist etwas träge und animiert den Gegenverkehr (vollkommen zu Recht) regelmäßig zum protestierenden Aufblenden.
Einige 9-5-Ploten haben sich über das grelle Nacht-Design der Armaturen beschwert. Kann ich nicht nachvollziehen. Die automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit funktioniert bei mir einwandfrei - und könnte manuell auch noch beeinflusst werden. Ehrlich fällt es manchmal schwer den Blick von den schicken Armaturen abzuwenden ;-)
Das große H/K Sound-System klingt toll. Die Festplatte hat reichlich Platz für meine Musik. Selbst das iPhone lässt sich (über USB angeschlossen) perfekt über das Audio-System steuern. (Freisprecheinrichtung läuft via Bluetooth auch problemlos, mit einwandfreier Sprach-Qualität)
HeadUp: Eigentlich eine Spielerei - aber wenn man es einmal hat... Klasse!
Das Navi finde ich im Vergleich zu anderen Systemen auch sehr gut. Klar: es hat hier und da Schwächen und kennt sich auch nicht überall aus (mir graut es davor, dass es vermutlich nie ein Update geben wird...). Aber meiner Meinung nach gehört es klar zu den besseren Systemen am Markt.
Was mich wirklich überrascht hat: Der Regensensor funktioniert im 9-5 PERFEKT! Ich kenne das von diversen anderen Autos als eher nervig: Bei regen, wurde zu selten und unregelmäßig gewischt, stand man dann an der Ampel, begann ein sinnfreies und hysterisches Wischen auf höchster Stufe. Und die Empfindlichkeitseinstellung passte auch nie richtig. Im 9-5 ist das erfreulicher Weise anders. Selbst bei Nieselregen oder Schnee.
Das Klima/Heizungssystem funktioniert prima (heizt/kühlt schnell). Auch die vom Qualitätssensor gesteuerte Umluft macht einen guten Job und lässt Abgase draußen. Und was ich sehr angenehm finde: Absolut ein störender Luftzug im Gesicht oder den Augen. Da habe ich in anderen Fahrzeugen oft Probleme gehabt.
Die Sitzheizung: Erfreulich schnell wird der Allerwerteste warm (was vor allem die Beifahrerin begeistert ;-)
Was den angesprochenen Bremsen-Verschleiß angeht:
Vorab muss ich sagen, dass der Vorbesitzer Scheiben und Beläge der VA nach einer brachialen "Notbremsung" aus 250 Km/h tauschen lassen musste, weil die Scheiben krumm waren. Das würde ich aber nun nicht als Zeichen für schlechte Standfestigkeit deuten, da so etwas auch bei anderen Marken passiert.
Die neuen Scheiben sehen nun, nach ca. 25.000 Km, noch sehr gut aus.
Aber die Beläge gehören tatsächlich auch bei mir schon unter Beobachtung, weil sie bereits zu 2/3 runter sind. Würde schätzen, dass bei meiner Fahrweise noch mal gut 10.000 drin sind.
Aber auch hier gilt wohl: Ein schweres Auto mit Automatik fordert beim Bremsbelag-Verschleiß eben seinen Tribut.
Wen noch mein Verbrauch mit dem Turbo6 interessiert (an der Tanke gemessen, denn der Bordcomputer ist eher ein "Schönrechner"):
Über Land bei gemäßigter Fahrt: um 9 Liter.
Gemischt: ca. 11-12,5 Liter.
In der Stadt mit viel Stop&Go: eher 14 Liter.
Selbst bei etwas zügigerer Fahrt auf der BAB (um 160 Km/h) begnügt er sich mit etwa 12 Litern
Böse wird es natürlich bei ständigem Ladedruck-Einsatz – vor allem aber bei heftiger Autobahn-Hatz bis zur Endgeschwindigkeit...
Aber für ein fünf Meter langes 2-Tonnen(Plus)-Schiff mit 330 PS, Allrad und Automatik finde ich den Verbrauch durchaus akzeptabel. Man kann ihn tatsächlich verhältnismäßig sparsam bewegen.
Selbst wenn es irgendwann mal Ersatzteil-Engpässe gibt, bereue ich die Entscheidung nicht, einen 9-5 II gekauft zu haben.
Denn der Fahrspaß ist für mich unübertroffen und ich wüsste keine vergleichbare Limousine, die allein schon vom Design her ein solch außergewöhnlicher Hingucker ist...
Gruß
Olli
PS: @
bergsaab
Das Hirsch-Tuning ist meines Erachtens an die jeweilige Fahrgestellnummer gebunden.
Jedenfalls habe ich ein ausführliches Gutachten, was von Hirsch individuell für meinen 9-5 ausgestellt wurde.
Aber da könnte man die Jungs von Hirsch ja mal befragen, ob sowas "übertragbar" ist.