Saab 9-5 ab Bj.2010: Erfahrungen

..hab heute mal den neuen bei der werkstatt angemeldet, die bremsen mache auch schon so ein ICE-bremsgeräusch, der meister meinte aber das die beläge noch nicht ganz runter sind (bin heute über die 33.000km gekommen). hab mal wo gehört das geräusch wäre ein verschleißindikator.

meiner steht auf winterfelgen, die gefallen mir auch besser als meine sommerfelgen, mache sie trotzdem nächste woche drauf.


@chris_83: ich würde dein hirschtuning ja gern übernehmen wenn du es rausmachst.......geht aber sicher nicht, wobei ich auch sagen muß die 300ps mit 400nm sind auch schon klasse und eigentlich ausreichend.
 
Hallo Christoph!

Hört sich doch eigentlich alles ganz gut an! Es macht natürlich durchaus Sinn, beim Händler zu kaufen. Und wenn er dann auch noch die Auslieferung durchgeführt hat, dann kann er Dir wohl auch eine lückenlose Historie liefern.

Meinen habe ich zwar nicht von einem Händler - aber dafür von einem (im positivsten Sinne!) saab-verrückten, der einen ähnlichen Pflegefimmel hat, wie ich. Und die Historie ist auch lückenlos nachvollziehbar.

Umfangreiche Ausstattung war mich auch sehr wichtig. Und da – hier stimme ich Dir zu – wird die Luft bei den Angeboten dünn...

Ich habe einige Monate gesucht, bis ich einen weitgehend optimalen 9-5 gefunden habe. Kleine Abstriche musste ich machen (einige kleine Schrammen, die der Km-Leistung geschuldet sind, Raucherauto...).
Aber abgesehen von Spurhalte-Assi, Verkehrsschild-Erkennung, Alarm und ventilierten Sitzen, hat der Vorbesitzer eigentlich überall ein Kreuz gemacht und der Preis war auch in Ordnung.


Hier mal ein Paar Erfahrungen, die vielleicht auch andern Kaufinteressenten nützlich sind:

Ich kann mich nur absolut begeistert über den 9-5II äußern!
(Und das sage ich jetzt OHNE rosarote Saab-Brille)

Bisher nichts, was mich wirklich nervt oder ärgert.
Im Gegenteil. Verglichen mit anderen aktuellen Mitbewerbern war gleich das gute Gefühl da, dass alles so funktioniert, wie man es erwartet - bzw. wie man es sich wünscht. Intuitive Bedienung war von Anfang an kein Problem.

Klar könnte hier und da die Material-Anmutung und auch die Verarbeitung einen Ticken hochwertiger sein. Schade, dass Saab nie die Chance hatte, hier nachzubessern.

Die Beschleunigung ist trotz der 330 Hirsch-PS im 9-5 irgendwie etwas – sagen wir mal "umspektakulär". Zumindest gefühlsmäßig nicht vergleichbar mit einem klassischen Turbo wie man es aus einem gut gehenden 901 oder 9-3 Viggen kennt.
Durch das leise Motorengeräusch und die sanfte, gleichmäßige Leistungsentfaltung merkt man gar nicht, wie schnell es tatsächlich vorwärts geht.
Wenn man dann jedoch mal in den Rückspiegel schaut und sieht, wie schnell der Hintermann kleiner wird - oder den hochschnellenden Tacho beobachtet, ist man doch überrascht, wie gut der Wagen geht.

Mein 9-5 hat nun knapp 50.000 runter und sich ausgesprochen gut gehalten. (er wurde aber schon vom Vorbesitzer sehr pfleglich behandelt)
So gut wie keine Abnutzungserscheinungen. Die Sitze nicht abgeliebt. Es klappert rein gar nichts.

Man hört kaum Windgeräusche (nur die A-Säulen säuseln merkwürdiger Weise etwas).
Selbst das Schiebedach macht kaum Geräusche. Auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bleibt es ruhig (das habe ich hier aber schon anders gelesen)
Bei geöffnetem Dach (egal ob auf kipp oder ganz offen) wird es über Stadt-Tempo hinaus jedoch recht laut und es beginnt nervig zu rauschen.
Trotzdem möchte ich das Dach nicht missen. Dieses helle, lichte Gefühl und der freie Blick nach oben ist durch das Panorama-Glasdach einfach der Hammer!

Das HiPerStrut-Fahrwerk (mit Drive Sense) ist für mich perfekt. Ob sportlich über kurvige Landstraßen oder komfortabel auf schlechter Wegstrecke.
Der XWD ist vor allem im Winter die reinste Freude und arbeitet absolut sicher und vor allem unauffällig. Unabhängig vom Fahrbahnzustand geht es beim Beschleunigen einfach nur brachial vorwärts.

Die Sitze (überhaupt das ganze Auto) bieten eine perfekte Langstrecken-Qualität. Wenn auch die Sitze nicht an die des alten 9-3 Viggen/Aero heran kommen. Das sind nach wie vor für mich die besten Sitze, die ich je "besessen" habe.

Das Adaptive Xenonlicht macht die Nacht zum Tage (ich hasse solche abgedroschenen Phrasen eigentlich...) und passt sich Geschwindigkeit und Kurven an. Nur der Fernlicht-Assistent ist etwas träge und animiert den Gegenverkehr (vollkommen zu Recht) regelmäßig zum protestierenden Aufblenden.

Einige 9-5-Ploten haben sich über das grelle Nacht-Design der Armaturen beschwert. Kann ich nicht nachvollziehen. Die automatische Anpassung an die Umgebungshelligkeit funktioniert bei mir einwandfrei - und könnte manuell auch noch beeinflusst werden. Ehrlich fällt es manchmal schwer den Blick von den schicken Armaturen abzuwenden ;-)

Das große H/K Sound-System klingt toll. Die Festplatte hat reichlich Platz für meine Musik. Selbst das iPhone lässt sich (über USB angeschlossen) perfekt über das Audio-System steuern. (Freisprecheinrichtung läuft via Bluetooth auch problemlos, mit einwandfreier Sprach-Qualität)

HeadUp: Eigentlich eine Spielerei - aber wenn man es einmal hat... Klasse!

Das Navi finde ich im Vergleich zu anderen Systemen auch sehr gut. Klar: es hat hier und da Schwächen und kennt sich auch nicht überall aus (mir graut es davor, dass es vermutlich nie ein Update geben wird...). Aber meiner Meinung nach gehört es klar zu den besseren Systemen am Markt.

Was mich wirklich überrascht hat: Der Regensensor funktioniert im 9-5 PERFEKT! Ich kenne das von diversen anderen Autos als eher nervig: Bei regen, wurde zu selten und unregelmäßig gewischt, stand man dann an der Ampel, begann ein sinnfreies und hysterisches Wischen auf höchster Stufe. Und die Empfindlichkeitseinstellung passte auch nie richtig. Im 9-5 ist das erfreulicher Weise anders. Selbst bei Nieselregen oder Schnee.

Das Klima/Heizungssystem funktioniert prima (heizt/kühlt schnell). Auch die vom Qualitätssensor gesteuerte Umluft macht einen guten Job und lässt Abgase draußen. Und was ich sehr angenehm finde: Absolut ein störender Luftzug im Gesicht oder den Augen. Da habe ich in anderen Fahrzeugen oft Probleme gehabt.
Die Sitzheizung: Erfreulich schnell wird der Allerwerteste warm (was vor allem die Beifahrerin begeistert ;-)


Was den angesprochenen Bremsen-Verschleiß angeht:
Vorab muss ich sagen, dass der Vorbesitzer Scheiben und Beläge der VA nach einer brachialen "Notbremsung" aus 250 Km/h tauschen lassen musste, weil die Scheiben krumm waren. Das würde ich aber nun nicht als Zeichen für schlechte Standfestigkeit deuten, da so etwas auch bei anderen Marken passiert.
Die neuen Scheiben sehen nun, nach ca. 25.000 Km, noch sehr gut aus.
Aber die Beläge gehören tatsächlich auch bei mir schon unter Beobachtung, weil sie bereits zu 2/3 runter sind. Würde schätzen, dass bei meiner Fahrweise noch mal gut 10.000 drin sind.
Aber auch hier gilt wohl: Ein schweres Auto mit Automatik fordert beim Bremsbelag-Verschleiß eben seinen Tribut.

Wen noch mein Verbrauch mit dem Turbo6 interessiert (an der Tanke gemessen, denn der Bordcomputer ist eher ein "Schönrechner"):

Über Land bei gemäßigter Fahrt: um 9 Liter.
Gemischt: ca. 11-12,5 Liter.
In der Stadt mit viel Stop&Go: eher 14 Liter.
Selbst bei etwas zügigerer Fahrt auf der BAB (um 160 Km/h) begnügt er sich mit etwa 12 Litern
Böse wird es natürlich bei ständigem Ladedruck-Einsatz – vor allem aber bei heftiger Autobahn-Hatz bis zur Endgeschwindigkeit...

Aber für ein fünf Meter langes 2-Tonnen(Plus)-Schiff mit 330 PS, Allrad und Automatik finde ich den Verbrauch durchaus akzeptabel. Man kann ihn tatsächlich verhältnismäßig sparsam bewegen.

Selbst wenn es irgendwann mal Ersatzteil-Engpässe gibt, bereue ich die Entscheidung nicht, einen 9-5 II gekauft zu haben.
Denn der Fahrspaß ist für mich unübertroffen und ich wüsste keine vergleichbare Limousine, die allein schon vom Design her ein solch außergewöhnlicher Hingucker ist...

Gruß
Olli

PS: @bergsaab
Das Hirsch-Tuning ist meines Erachtens an die jeweilige Fahrgestellnummer gebunden.
Jedenfalls habe ich ein ausführliches Gutachten, was von Hirsch individuell für meinen 9-5 ausgestellt wurde.
Aber da könnte man die Jungs von Hirsch ja mal befragen, ob sowas "übertragbar" ist.
 
...das unterschreibe ich sofort! abgesehen vom schiebedach(hab ich leider nicht) ist genau wie oben beschrieben! das mit automatischen fernlicht hab auch bemerkt. wobei ich auch manchmal mit dem abgeblendeten licht angeblinkt werde. der 9-5II ist genau das was ich als nachfolger für meinen aero9k haben wollte. ok die höhle von kofferaum würde sich mit der klappe des 9k besser beladen lassen. ich fahre jeden unserer saabe gern, der 9k ist das "böse tier" stark-direk-beißt in den asphalt, der 9-7x groß-sprintstark-gelassen, das 9-3cab fährt wie ein go-cart-luftig-zum liebhaben, der 9-5II ist einfach der chef-in jeder situation souverän-alles passt super zusammen!!

und er fällt auch zwischen einem maseratti und eine panamera nicht ab(hatte sogar den eindruck die eigner schauten ein bissel neidisch ;-))

@ 2-stroke: werd den hirsch auch so reinmachen lassen, was mir neben dem schiebedach auch fehlt ist schönes wurzelholz
 
Mit dem Holz, bzw. Holzdesign, gleichen wir uns mal wieder.

Meiner hat schwarz-braune Holz-Applikationen in den Türen, unter dem Licht- und HUD- Schaltern, sowie um den Schaltknüppel. Ab dem Spalt vor dem Drehregler der Modis, ist es das mattschwarze Softkunststoffteil und die Amaturenbrettumrandung, sowie der Teil vor und hinter der Ablage ist diese metallische Applikation. Ist diese 3-faltigkeit normal, oder hat er dies nur wegen seiner Testwagen Kariere?

Wobei ich finde, dass das matte Material um die Klima- Mediasteuerung eine absolut angenehme Happtik hat. Genauso ist das Amaturenbrett oben und die Kunstoffleisten am Fenster spürbar hochwertiger als im BMW.
 
...sieh mal zu das du ihn auf die straße bringst!:joyman:...so wegen nebeneinanderstellen!
 
Hallo liebe Leute,

so, nach längerer Abwesenheit und Abklärung einiger Dinge geht's ziemlich sicher nächste Woche nach Deutschland um das Auto unter die Lupe zu nehmen.
Kurze Frage noch an die Experten: Hat jemand von euch einen Wartungsplan zur Hand oder weiß jemand wie die Intervalle beim 2.8T aussehen? Also Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzen, etc.
Gibt's bei Saab auch Insektionen und Service?
Was könnte bei ner km-Leistung von 73.000 alles anstehen? Bremsklötze/Scheiben, Reifen, Achsmanschetten?

LG & Danke!

P.S: Okay, hat sich vorerst wohl erledigt. Zu lange gewartet. Das gute Teil ist weg. Hoffe es ist in guten Händen. :/
 
Also wenn einer dringend einen 9-5 II haben will ...... PN an mich, wir können über alles reden ;-)
 
Wene, was ist los, steht ein Wechsel an?
 
Moin, hänge mich hier mal rein.
Bekannte von mir möchten aus Krankheitsgründen ihren 9-5 Vector Sportcombi 2.0T, Zulassung 4/2010,43000 km, Scheckheft, TÜV Neu verkaufen.
Ich als eingefleischter 900er Fan könnte bei dem Wagen aber schwach werden.

Meine Frage: zu welche Kursen werden diese Autos echt gehandelt?
 
Hoi fly,
das duerfte mit dem hier besprochenen 9-5II allerdings nichts zu tun haben, da der von Dir angesprochene Wagen noch zur Modellgeneration I gehoert. :smile:
Am einfachsten:
mobile und autoscout oeffnen und durchsehen...
 
Das ist aber noch die Chrombrille 9-5 I oder? Sollte in die andere Rubrik. 9-5 II Sportcombis gibt's derzeit nur in Holland für 70 - 80.000,--€
 
Moin, hänge mich hier mal rein.
Bekannte von mir möchten aus Krankheitsgründen ihren 9-5 Vector Sportcombi 2.0T, Zulassung 4/2010,43000 km, Scheckheft, TÜV Neu verkaufen

In dem Monat lief der allerletzte 9-5I SC in Silbermetallic vom Band - jetzt steht er im Museum.

Das Problem ist, und da helfen die GW Portale nicht wirklich weiter, es gibt z.Zt. praktisch keine vergleichbaren Fahrzeuge am Markt. Zudem schwierig zu sagen, ohne Farb. und Ausstattungsangaben. 15-18TE ?
 
...auf schwedischen Seiten gibt es massig 9-5 dieses Bj. Die Preise sind mit D zu vergleichen, allerdings sind die schwedischen oft nicht besonders gut ausgestattet. Und aufgepasst 1mil = 10km.
 
Die Rückkehr der glorreichen Sieben, youtube-Video ab 3:09 - sehr schön ...

http://www.youtube.com/watch?v=5uYZfagv0vg&feature=player_embedded


118871-saab-9-5-ab-bj-2010-erfahrungen-saab_95.jpg


Schönen Gruss!

Matthias
 

Anhänge

  • Saab_95.jpg
    Saab_95.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 336
Mal ne Frage an die anderen 9-5IIaero 2,8t Nutzer, hab letztens mal freie Autobahn und es eilig gehabt, also Gummi und schups waren die 250 erreicht dann die 255, dann Fuß vom Gas wegen dem Verkehr und noch kein begrenzter schreitet ein, wo regeln eure denn ab?
 
Bitte um Entschuldigung für OT.

In meiner Signatur finden sich alle Informationen zum Saab-Cars Kalender 2014.

Bilder können noch bis Sonntag bei mir eingereicht werden - die "Neuwagenfraktion" scheint mir im bevorstehendem Voting arg unterbesetzt zu sein...deswegen wollte ich an dieser Stelle nochmal darauf aufmerksam machen.
 
Zurück
Oben