Saab 9-5 ab Bj.2010: Erfahrungen

wenn er nix hat ist das angebot wohl sehr ok
 
Bitte erneut um Entschuldigung wegen OT :smile:
Es ist nur gut gemeint, damit auch wirklich alle Interessenten rechtzeitig davon erfahren.

Kalender für 2014 -----> Bestellung die unter dem Weihnachtsbaum liegen sollen bitte bis Sonntag zu mir.

http://www.saab-cars.de/kalender-2014/67495-vorstellung-kalenderbilder-2014-s-w.html

http://www.saab-cars.de/kalender-2014/67494-vorstellung-kalenderbilder-2014-farbkalender-voting.html

http://www.saab-cars.de/kalender-20...lender-2014-alle-infos-fuer-bestellungen.html


Und am Montag sind wir auch alle von den nervigen kleinen Bildchen in meiner Signatur und oben in der Titelleiste erlöst :vroam:
 
Naja, der 1,6er hat 180 Pferde und wiegt unter 1.700 kg http://www.saab-cars.de/9-5-ii/38216-leergewicht-9-5-ii-1689kg.html ein aktueller 320er BMW hat 184 PS bei 1.490 kg ... demnächst kommt sicherlich der 316er mit lediglich 134 PS, das ist dann ne ähnliche Leistungsgewichtsklasse ... oder bleiben wir beim aktuellen 520i, 184 PS bei 1.670 kg ... Daher könnte ich beim 1.6er 9-5 II weder das Argument "Panzer" noch die Eigenschaft "untermotorisiert" nachvollziehen ...

Ich hätte eher die Befürchtung, das ein so kleiner Motor in einem so großen Auto in der Realität eher etwas mehr schluckt als der große Motor ... schade nur, dass sich diesbzgl. kein ... "Dauertester" gefunden hat :biggrin:

Hallo,
das Thema 1.6T würde ich gern noch etwas hochziehen, mich interessiert der hier
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-1-6t-vector-rellingen/210900579.html
gute Ausstattung, kein Aero Trim, der ist mir aber auch etwas zu auffällig,aber ich bin eben auch etwas skeptisch, was die Motorisierung angeht, Hirsch bietet meines Wissens keine Update an, was haltet Ihr von dem Wagen, kennt jemand evtl. den Händler oder wohnt in der Nähe und kann sich das Auto ansehen? Bei mir wären das 540km Entfernung.asdf

Nachdem den Wagen meine Frau fahren würde, und ich Sommer das gehirschte Cario 2.0T mit 230ps und im Winter eine 9-3 SC TiD fahre ist das mit der PS-Leistung nicht sooo vorrangig - obwohl, ich will den ja auch fahren, Frau weiß nur nix von...:tongue:
 
Hallo liebe 9-5II-Besitzer!

Wie sehen die Langzeiterfahrungen mit dem 160-PS-TiD aus?
Kann man da auch bei +180.000km-Autos zugreifen oder sollte man es lassen?
Das Fahrzeug meines Interesses hat den Zahnriemen schon gewechselt bekommen und ist sonst Scheckheftgepflegt.
Wie sieht es mit dem DPF aus?

Danke
 
Hallo Leute,
wie sehen denn die Erfahrungen mit dem 9-5 NG (II) heute aus?
Die Autos sind ja älter geworden.
Wie ist der Reparaturbedarf?
Wie ist es speziell mit den Dieselmotoren?
Ich hatte in meinem 9-5I Kombi von 2008 einen 1.9tid und jede Menge Schwierigkeiten mit dem DPF.
Wie ist das im 9-5NG?

Viele Grüße
Manfred
 
Meiner läuft und läuft. (über 150 Tkm) Außer den allgemein bekannten Problemen, keine besonderen. Mal ein Birnenwechsel, Bremsklötze, etc., halt die Verschleißteile, wie bei jedem anderen Auto. Toi, toi, bisher noch keine Teile betroffen, die möglicherweise Lieferschwierigkeiten bedeuten könnten.

Reparaturen bei regelmäßiger Wartung:
  • Sitzheizung (2x, d.h. 1x Stecker + 1 Matten)
  • LED Rückleiste
  • 3. Bremslicht aktuell
  • Kühlwasserschlauch
  • Steuereinheit
 
huch, einen Fehler habe ich noch vergessen: Öldruck zu niedrig, also die berühmte Schraubverbindung/ Dichtung erneuern.

190 PS TTiD 9-5 NG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
also doch ein Diesel, der mir mit meiner Chrombrille vieeel Ärger mit dem Dieselpartikelfilter gemacht hat. Geht also doch :-)
 
Okay,
also doch ein Diesel, der mir mit meiner Chrombrille vieeel Ärger mit dem Dieselpartikelfilter gemacht hat. Geht also doch :-)

Der Diesel im 9-5NG ab 2010 ist auch eine echte Weiterentwicklung.
1.9TiD im 9-5I ist ähnlich zu einem Traktor :tongue:
Der NG mit 2.0TiD, Automatik und Hirsch soll wohl eine gute Wahl sein
 
Hallo,
das mit dem Traktor kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Sein Drehmoment ist schon beeindruckend. Wenn im Ansaugtrakt alles okay ist... wenn!!!
Ist denn der Diesel im NG der gleiche Motor (Block) ... von Fiat... oder ein anderer?

Viele Grüße
Manfred
 
Gibt es nicht einen Motoren Fred?
Die Motoren kommen alle aus KL. GM Diesel vgl. Holden Motor Basis.
 
Gibt es irgendwo wirklich eine Art "Ahnentafel" Motoren?
Beispiel: stimmt es, das der Motorblock des 2.0t aus dem 9-5 von Deutz Köln kommt?

Manfred
 
Was meinst Du damit? Nur die 9-5 NG oder SAAB generell?

Irgendwo hier im Forum, meine ich, ist mir eine Liste über den Weg gelaufen.

Ich habe eine Beschreibung der Motoren für den 9-5 NG in EN.

Da in meinem Umfeld ein Entwicklungsingenieur von OPEL lebt, weiss ich, das unsere Motoren allen in KL produziert wurden.

Und für SAAB um 2009 ist mir auch ein Technical Overview (Elektrik, BUS Systeme, etc.) über den Weg gelaufen.
 
Ah,
ich meinte im Prinzip alle Motoren von Saab.
Allerdings sind die NG Motoren bestimmt nicht nur für mich interessant.
Ich finde das ein Interessentes Detail, das die Blöcke alle aus Köln kommen. Also ich wusste das nicht obwohl ich seit 1999 Saab fahre. Da hat mich mein FSH drauf gebracht.

Manfred
 
Klärt mich mal auf.
K - Köln
KL - Kaiserslautern
:-\
 
Korrekt!

Andere SAAB Motoren sind auch woanders produziert worden. Habe eine ältere Liste, da sind verschiedene Werke aufgeführt. Die Übersicht ist aber nicht vollständig.

Ob der Motorblock immer von DEUTZ kommt oder überhaupt, keine Ahnung. Muss ich mal fragen. Aber ein Lieferant allein kann ich mir nicht vorstellen. Sind ja GM Werke in AT, HU, USA, AUS, IT, etc.
 
Zurück
Oben