Saab 9-5 ab Bj.2010: Erfahrungen

Es ist doch ziemlich absurt was sich einige Leute für Sorgen machen!! Warum soll ich heute nicht ein einmaliges Fahrzeug fahren, bloss weil ich ev. in 10 Jahren bei einem ev. Unfall keine Blechteile bekomme!! Mein 9-3 Cabrio ist Baujahr 1998, bis jetzt habe ich noch nicht ein einziges Blechteil oder Glasteil benötigt. Warum soll jetzt das beim neuen 9-5er plötzlich anders sein!?! Ich lebe im Hier und Jetzt und freue mich jeden Tag über meinen tollen 9-5 II.:smile: Geniesst den Frühling und all die Zögerer sollen jetzt einen 9-5er kaufen. Günstiger werden sie nicht mehr!


Dem kann ich mich nur anschließen! Das Wägelchen macht mir einfach saumässig viel Spaß und das Wenn, falls und aber, kann mir dann, wenn der worst case eintritt, die gemachte Freunde auch nicht mehr nehmen! :D
 
Mittlerweile fahre ich in der Stadt im manuellen Schaltmodus - mit dem Erfolg, dass ich mit niedrigeren Touren auskomme, was sich auf den Verbrauch positiv auswirkt (habe noch keine validen Messdaten... Werden nachgereicht).

Und, wie siehts mit Daten aus? Mein Verbrauch schwankt schon sehr, wobei ich auch eigentlich täglich durch ne Kleinstadt fahre, in der alle gefühlte 200m ne Ampel steht, ne rote natürlich .... Manuell komme ich dann auf 9,5 Liter, automatisch und ohne auf Autobahnen allzusehr zu schleichen dann eher nen Liter mehr ...

@ santiago: wie ist Dein Auto ausgestattet?
 
Zur eingangs gestellten Frage der Zufriedenheit: das Auto ist wunderbar, bin nach fast 14 Monaten immer noch sehr zufrieden. Eventuell würde ich hier und da ein Ausstattungsdetail anders wählen*, aber der 9-5 II steht an sich nicht zur Disposition ... und ich finde es sehr schade, dass es bei Saab nicht weiter geht ...

Warum eigentlich gibt es hier noch immer keinen Fahrer mit dem 1.6er Motor??!!



*so würde ich zB, wäre ich ein Schnellfahrer, kein Schiebedach nehmen, es macht mir (natürlich geschlossen) ab 200 km/h zu viel Lärm (für mich selber egal, ich fahre normalerweise 140-160)
 
Ich glaube den 1,6 will sich niemand antun. Oder würdest du dir nen Porsche 911 mit 1,4 Liter und 75 Pferdchen holen?
 
@sören
Ja, auch bei mir schwankt der angezeigte Verbrauch recht ordentlich. Ich hab in der Stadt morgens recht viel Stau... da nützt auch der manuelle Betrieb nicht viel. Manchmal muss man eben auf den "Bürzel" treten, um wieder in freies Fahrwasser zu kommen. Interessant ist das manuelle Schalten m.E. nur im Bereich bis etwa 80, 85 km/h: Echte Sparbereiche sind bei mir 1. bei 60 km/h, vom 4. in den 5. Gang und 2. bei 75-80 km/h, vom 5. in den 6. Gang. Da purzelt dann der Tourenzähler um ca. 500 upm. Das Ganze nützt aber nur etwas, wenn ich auch die Chance habe, in dem entsprechenden Tempo möglichst konstant zu rollen. Das wiederum geht am Besten mit Tempomat. Ab 90 km/h bin ich lieber im Automodus. Die Automatik schaltet einfach weicher, als ich und reagiert auf Lastwechsel eleganter.

Ich bin jetzt etwa 2.700 km mit dem Neuen gefahren. Dabei hab ich den Durchschnittsverbrauch während der letzten 1.500 km nicht resettet: ca. 2/3 BAB und Bundesstraße, 1/3 Stadt... der Durchschnitt liegt bei 9,8 l. Damit kann ich leben.

@Wene
als 1,6er erscheint mir der schwere Panzer auch untermotorisiert.
 
Naja, der 1,6er hat 180 Pferde und wiegt unter 1.700 kg http://www.saab-cars.de/9-5-ii/38216-leergewicht-9-5-ii-1689kg.html ein aktueller 320er BMW hat 184 PS bei 1.490 kg ... demnächst kommt sicherlich der 316er mit lediglich 134 PS, das ist dann ne ähnliche Leistungsgewichtsklasse ... oder bleiben wir beim aktuellen 520i, 184 PS bei 1.670 kg ... Daher könnte ich beim 1.6er 9-5 II weder das Argument "Panzer" noch die Eigenschaft "untermotorisiert" nachvollziehen ...

Ich hätte eher die Befürchtung, das ein so kleiner Motor in einem so großen Auto in der Realität eher etwas mehr schluckt als der große Motor ... schade nur, dass sich diesbzgl. kein ... "Dauertester" gefunden hat :biggrin:
 
Ansichtssache: Nur weil BMW inzwischen in nahezu allen traditionellen Wagenklassen üble Panzer baut, die z.T. auch noch wie welche aussehen - X 6 z.B. oder 5GT - besagt dass nicht, dass ein 9.5 in gleicher Leistungskonfiguration kein Panzer ist. Die 180 PS in einem 1.4-Tonner wären eine Ansage. Nur weil Du sowas heute von den "Limousinen-Fabrikanten" nirgends mehr bekommst, wird das nicht besser. Wenn man es irgendwie hinkriegt, bleibt dann doch nur der klassische Carrera, wenn a. hinten keiner mehr mitfährt und b. man das preislich irgendwie gestemmt kriegt. Zumal ich die Hoffnung hätte, dass Porsche das Saab-Cabrio bei den Preisen dann irgendwie wegdrückt.
 
Nach nun rund 5000 km mit meinem TiD Automat komme ich auf einen Schnitt von 7.3 lt/100 km. Zu sagen ist natürlich, dass ich mich fast ausschliesslich in der Schweiz bewege, mit den bekannten strengen Tempolimits. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, wenn auch das Fahrwerk doch eine Idee zu straff abgestimmt ist. Die Linear/Vector hätte Saab ruhig etwas sanfter abstimmen dürfen, die Aeros können dann den Sportpart übernehmen! Das Fahrwerk ist allerdings sehr, sehr gut, super Spurtreu und Kurven können ganz schön rassig umrundet werden! Ich bin rundum zufrieden mit meinem 9-5 II und würde ihn sofort wieder kaufen!

 
Ich habe gestern die 29' voll gemacht. Mit dem Fahrwerk stimme ich zu - hätte evtl. noch etwas Feinabstimmung gebraucht, aber es lässt sich gut damit leben. Je höher die Beladung ist, desto besser liegt das Fahrzeug.
Verbrauch s.u.; oft ziemlich flott auf BAB
 
Hallo zusammen,
das ist ja interessant, Verbrauch auf CH Autobahnen und Stadt, Landstraßen 7,3 und 7,0 bei einem der flott auf Deutschlands Autobahen unterwegs ist. Ich finde der Opel, Fiat Motor verbraucht zu viel im Saab, hatte mal einen 9,3 als Werkstatt Ersatzwagen,ich glaube es war 2007, unter 7,6 l selbst bei schleichfahrt nicht drin.
Ich würde immer einen Benziner vorziehen, dann auf LPG umbauen und gut is.

Gruß Kalle
 
Wundert mich auch ein bisschen mit dem Verbrauch von bigintelligence. Da mache ich wohl etwas falsch, fahre vielleicht fast zu untertourig ( kann man das mit einem Diesel überhaupt??)Meiner ist ein Automat, das macht wohl immer etwa 0.5 lt Mehrverbrauch aus. Wie auch immer mit 7.3 lt für so eine grosse und halt auch schwere Limo kann ich Leben!
 
Hab in meinem ersten Thread schon davon berichtet, dass ich mir gerne einen 9-5 II Aero zulegen möchte. Den 9-5 II in Schweden werde ich mir garnicht mehr ansehen, ein US Import kommt für mich nicht in Frage.

Nun eine kurze Frage an alle 9-5 II Fahrer die Allradantrieb bzw. vielleicht sogar den 2.8T als Motor haben. Wieviele von euch sind schon vom "Rubbeln" der Haldex betroffen und gibt es beim 2.8T im 9-5 schon Fälle von Steuerkettenlängung wie im Insignia oder wurde da eine andere Steuerkette verbaut?
Wie sieht es derzeit mit Anschlussgarantien bzw generell mit Garantie/Kulanz aus sofern der Allradantrieb oder die Steuerkette ihren Dienst einstellen? Übernimmt da irgendjemand einen Teil der Kosten oder bleibt man da voll darauf sitzen?

Ich hab jetzt auf mobile einen gefunden und würde den gerne nach Österreich importieren. Hab allerdings nach diversen Berichten in den 9-3 und Insignia Foren etwas Angst bzgl. der oben angeführten Problematiken, schon alleine aus dem Grund, dass mir die Händlergarantie aus Deutschland in Österreich nicht wirklich helfen würde.

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug? http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-5-2-8t-aero-xwd-navi-ahk-bi-xenon-scheinwerfer-g%C3%B6ttingen/173346375.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT

Danke im Voraus für eure fachkundigen Antworten.
 
Hej,
Haldexrubbeln habe ich mit 45TKM bemerkt, man hört ja schließlich auf seine schwedische Diva:smile:! In einem anderen fred habe ich über die bislang erfolgreiche Abhilfeprozedur berichtet. Sonst ist XWD einfach nur kurvengenial. Zu Deiner Wunschmotorisierung kann ich Dir leider nichts sagen, fahre 2.0T biopower Hirsch und der läuft ruhig ohne Rasseln - faucht nur schön beim Aufnahmen der Kurvenhatz!
:biggrin:
Good luck!
leo klipp
 
..hab noch nix gemerkt, bin aber erst bei 31k km

@chris_83: weiß hätte er mir auch gut gefallen,.....ist beim aero die belüftung der sitze eigentliche serie gewesen? die steht nicht mit bei. hud windschutzscheiben sind wohl noch nicht lieferbar. meiner war etwas teuerer dafür mit weniger kilometern.

möchte meinen maßanzug nicht mehr hergeben!
 
Hej Chris!

Zum Allradantrieb:
Auch wenn man hier und da von Problemen hört, kann ich persönlich (zum Glück) nichts negatives sagen. Bisher keine Geräusche oder Auffälligkeiten.
Dennoch: Den Tipp hier aus dem Forum (der mir übrigens auch von einem Händler bestätigt wurde) werde ich auf jeden Fall beherzigen, und das Öl der Hinterachse prophylaktisch vorzeitig wechseln lassen.
Scheinbar soll es aber auch unterschiedliche Entwicklungsstände des Haldex-Getriebes geben. Kann sein, dass hier Ältere mehr betroffen sind, als die Neueren (Das ist aber Hörensagen!)

In Sachen Steuerkette:
Es sind auch bei Saab-Motoren (unterschiedlicher MY) Fälle vorgekommen. Sowohl beim 9-3, als auch beim 9-5. Was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist. Warum sollte nur der baugleiche 2,8'er im Insignia betroffen sein...

Einige hat es so um 50-60 tkm erwischt, andere Motoren wiederum laufen mit weit über 100.000 ohne Probleme.

Bei meinem 2011'er 9-5 II Turbo6, den ich seit einiger Zeit fahre, musste der Vorbesitzer bereits bei ca. 30.000 km (viel Langstrecke, zügig gefahren) die Kette samt Peripherie erneuern lassen. Sie hatte sich gelängt und das führte dazu, dass "Check Engine" leuchtete.

Die Reparatur hat über 3000 Euro gekostet. Bitter, da es keine Hersteller-Garantie oder Gewährleistung mehr gab.
Der Wagen hat jetzt knapp 50.000 runter - und ich hoffe sehr, dass das Problem nicht erneut auftritt!

Ob es grundsätzlich schlechtere Chargen von Ketten gab, das Problem konstruktionsbedingt ist bzw. "mangelnde" Wartung (z.B. späte Ölwechsel) verantwortlich für das Längen der Ketten ist, konnte ich noch nicht heraus bekommen. Auch das Hirsch-Tuning scheint nicht der Grund zu sein, weil auch Motoren ohne betroffen waren/sind. Auch kann man es wohl nicht auf bestimmte Produktions-Jahre beschränken. Fahrweise schließe ich auch mal vorsichtig aus, weil die Automatik ja eigentlich Drehmoment und Drehzahl regelt.
Leider konnte mir bisher auch niemand sagen, ob die nach solch einem Schaden neu verbauten Ketten besser/haltbarer sind.

Jedenfalls scheinen mir die werksseitig empfohlenen Ölwechsel-Intervalle von 30.000 Km in diesem Zusammenhang eine eher nicht so optimale Empfehlung zu sein. Ich werde bei meinem lieber alle 15.000 wechseln und hoffen, dass es hilft.
Der Intervall scheint bei Opel ja auch von 30 auf 15 tkm reduziert worden zu sein - jedenfalls las ich das im Insignia-Forum. (Ja, ich schäme mich, dort reingeschaut zu haben) :adore:

Gruß
Olli
 
Hallo,
habe gestern den Schock erlebt, meine vorderen Bremsbeläge sind nach 35.000 am Ende. Ein Warnhinweis aus dem Cockpit habe ich nicht erhalten und somit sind die Scheiben auch fällig. Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Trotzdem überrascht es mich, dass nach einer solch geringen Fahrleistung die Beläge am Ende sind. Das Fahrzeug ein 2.0T mit Hirsch und Automatik wird flott bewegt und überwiegend im Stadtverkehr, jedoch bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen mit ähnlicher Motorisierung und Automat haben die Beläge immer eine Reichweite von ca. 70-80.000 Km gehabt.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer bis 20.000 den Verschleiß verursacht. Für mich die einzige Erklärung.
Hat der 9-5 ein Warnanzeige für verschleißende Bremsbeläge?
Wenn nicht schaut Euch eure Beläge an, denn mit Scheiben kostet es das 3-Fache.
Lg Matze
 
Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

@ leo_klipp: Sofern das Fahrzeug das Haldexrubbeln haben sollte, merkt man das auf alle Fälle oder ist das eher nur der Fall wenn man weiß wie sich das Fahrzeug ohne "Rubbeln" anfühlt? Ist es so wie beim 9-3 und Insignia, dass man es bei vollem Einschlag und langsamer Fahrt (z.B. auf einem Parkplatz) merken sollte bzw. beim langsamen Anfahren?

@ bergsaab: Nein, soweit ich informiert bin war die Sitzbelüftung auch beim Aero nicht serienmäßig. Hab aber schon beim Händler nachgefragt und der meinte, bei unsererm ersten Emailverkehr, dass diese vorhanden ist. Sieht man auch auf den Fotos der Mittelkonsole (wenn mich nicht alles täuscht).

@ 2-Stroke: Ich hoffe mal, dass dieser 9-5 nicht vom Haldexproblem betroffen ist, mit 74t km wäre ja ein Ölwechsel der Hinterachse mehr als fällig.

Bzgl. Steuerkette hab ich nur mal gelesen, dass der 2.8T im Insignia eine "geänderte" Steuerkette haben soll die im 9-5 und im OPC nicht verbaut sind. Dürfte allerdings nicht ganz stimmen, gibt ja sowohl OPC als auch 9-5er die das selbe Problem hatten. In einem Insignia Forum ist auch die Rede davon, dass ab 2011 (weiß aber nicht ob die das Modelljahr meinen) andere Motoren ( an den geänderten Motorkennbuchstaben zu erkennen) verbaut wurden die dieses Problem nicht mehr haben sollen.

Wie sieht es eigentlich mit der Händlergarantie aus? Ich geh mal davon aus, dass ich auf das Auto ein Jahr Garantie haben müsste. Sollte das Haldexrubbeln in diesem Zeitraum auftreten bzw. die Steuerkettenproblematik auftreten (mit Check Engine & Co), müsste mir der Händler dann die Probleme beheben oder kann ich das vergessen?

Zu guter Letzt bleibt mir nur mehr abzuwarten wann ich eine erneute Antwort vom Händler auf meine zahlreichen Fragen bekomme. (Möchte die Leistungssteigerung, sofern diese in den COC-Papieren vermerkt wurde/ist bzw. von seitens des Händlers am Kaufvertrag angeführt werden muss wieder entfernen lassen. Nicht aus Angst, dass diese dem Auto schaden könnte, allerdings zahle ich für diese 30PS in Österreich € 2500,- Normverbrauchsabgabe + CO2 Malus + Mwst beim Import nach und jedes Jahr um die €150 mehr an motorbezogener Versicherung. :/
Außerdem würde mich interessieren wie die Winterfelgen aussehen. Sollten das originale Saab Felgen sein würde ich die wohl den aktuell montierten vorziehen. Sieht irgendwie etwas prollig aus und passt, meiner Meinung nach, garnicht zu Saab.

Danke nochmal an alle & viele Grüße,
Christoph
 
Hej,

das Haldexrubbeln merkt man immer, nämlich beim langsamen Anfahren, teilweise mit eingeschlagener Lenkung. Das fühlt sich ein bischen so an wie um Grip suchende Winterräder. Lokalisiert hatte ich die Quelle allerdings gefühlt im Bereich des Vorderwagens, nicht explizit an der Hinterachse. Für Roland Nentwich von C+N war das bei meinem Bericht über dieses Phänomen, dass ich so von meinen frontgetriebenen SAABs noch nicht kannte, aber sofort die konkrete Buchung "Haldexrubbeln", was wir dann auch bei einer gemeinsamen Probefahrt problemlos reproduzieren konnten. Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Viele Grüße
leo_klipp
 
Hi Christoph!

Das mit den geänderten Ketten beim Insignia ab einer bestimmten Motornummer hatte ich auch gelesen. Aber ob man das auf die im Saab verbauten Motoren übertragen kann...?!
Ich war in diesem Zusammenhang jedenfalls etwas verunsichert, weil mein Modell definitiv ein 2011'er ist - und trotzdem betroffen war.

Vermutlich darf man nun aber nicht davon ausgehen, dass potentiell jeder 2,8'er vom Ketten-Problem betroffen sein kann/wird - und man daher besser Abstand von einem Kauf nehmen sollte.
Schließlich wird der weitaus größere Teil der Fahrzeuge problemlos durchs Autoleben gondeln. Ein Rest-Risiko bleibt natürlich - wie auch beim Allrad.
Je mehr Technik und je aufwändiger diese ist, desto größer die Möglichkeit, dass etwas Ärger macht.
Ganz wohl ist mir bei meinem auch nicht, wenn ich genauer darüber nachdenke. Denn Fakt ist, dass einige Teile nicht ganz billig sind - und andere bestimmt schwer bis irgendwann eventuell gar nicht mehr zu besorgen sind.
Aber jeder gefahrene "Genuß-Meter" in diesem großartigen Auto ist mir persönlich das Risiko wert! :love:

Was die Garantie angeht:
Wenn der Händler "im Kundenauftrag" verkauft, kann er – soweit ich weiß – eine Gewährleistung ausschließen. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn ins europäische Ausland verkauft wird. Da solltest Du dich bei beiden Punkten noch mal erkundigen.
Seitens Saab gibt es jedenfalls verständlicher Weise keine Garantie, Gewährleistung oder Kulanz mehr.

Das Hirsch-Tuning:
Ist ja bitter, was man bei Euch an Zusatzkosten einplanen muss!
In die COC-Papiere wird so etwas eigentlich nicht eingetragen - zumindest ist das bei mir nicht erfolgt.
In den Fahrzeug-Zulassungspapieren kann - muss es aber nicht eingetragen worden sein. Manche Halter führen auch einfach nur die Eintragungspapiere des TÜV's mit sich.
Da sollte der Händler Dir aber Informationen geben können, ob es im Brief steht oder nicht.

Muss es denn ein Turbo6 sein?
Denn wenn Du "nur" einen weißen Aero suchst:
Bei Mobile wird gerade einer mit der kleineren Maschine angeboten (Turbo4 allerdings ohne Allrad und nicht ganz so reichhaltig ausgestattet).
Vielleicht ja interessant. Steht in Italien und hat erst (hoffentlich echte) 10.000 runter.

Gruß
Olli
 
hello again,

Wahnsinn wie schnell man hier Antworten bekommt. Das bin ich von anderen Foren zum Thema Saab nicht gewohnt. ;)

@ Leo_klipp: danke für deine exakte Beschreibung, das sollte sogar einem Mann mit null Gefühl im Hinterteil auffallen. Ich nehm aber zur Sicherheit einen Bekannten mit. Vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei, vor allem kann mich der Gute auch von einer Dummheit abhalten, falls ich zu verblendet bin, er hat mit Saab nämlich überhaupt nichts am Hut und geht somit vielleicht etwas objektiver an die Sache.

@ 2-Stroke: Ich werd mich bzgl. der Kette einfach überraschen lassen wenn sonst alles passen sollte. Der Händler (der auch Saabhändler ist/war) weiß nichts von Kettenproblemen, somit dürfte beim vorliegenden Fall wohl zumindest die Kette noch nie getauscht worden sein da das Fahrzeug anscheinend dort gekauft und auch das Service immer vor Ort gemacht wurde.

Soweit ich das mitbekommen habe wird nicht im Kundenauftrag verkauft. Sofern ich ein Jahr Garantie auf das Auto bekomme und mir die Kette oder die Haldex innerhalb dieser Zeit den Geist aufgibt muss ich einfach überlegen ob ein Hängertransport inkl. Kurzurlaub in Deutschland günstiger kommt als die Reparatur in Wien. ;)

Nein, Turbo6 muss es nicht sein, muss auch kein weißer sein. Ist allerdings der einzige den ich im Nordeuropäischen Umfeld gefunden habe der von der Ausstattung als auch vom Preis passt. Südlich und östlich von Österreich trau ich keinem Autohändler, in den Niederlanden sind die Preise jenseits von Gut und Böse (ähnlich Österreich), einzig Deutschland oder Schweden kommt für mich als "seriöses" Kaufland in Frage.
Automatik, DriveSense, wenn möglich das ganze noch mit belüfteten Sitzen, Navi und vor allem Allrad wäre für mich und meine bessere Hälfte schon wichtig. Da fallen leider schon ziemlich viele aus dem Beuteschema.

Ja, die österreichischen Steuern sind wirklich bitter: 15% Normverbrauchsabgabe (beim Turbo6) auf den Nettolistenpreis, dann noch zusätzlich ab 150g CO² Ausstoß €25,- pro weiterem Gramm bis 169g, ab 170g dann für jedes weitere Gramm €50,- und ab 210g CO² Ausstoß für jedes weitere Gramm €75,-. Auf dieses Gesamtpaket kommt dann noch die 20%ige Mwst. :D Man muss allerdings dazu sagen, dass der CO² Malus nur anteilig zum aktuellen Fahrzeugpreis zu entrichten ist.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich werde euch am Laufenden halten sobald ich ein Lebenszeichen vom Händler erhalte habe. Irgendwie ist dem der Export nach Österreich glaub ich etwas suspekt (vor allem meine eigenartigen Fragen ob man die Leistungssteigerung wieder entfernen kann und ob ich die Winterreifen per gesonderter Rechnung kaufen könnte um den Preis des Fahrzeuges für die Steuerberechnung so weit wie möglich zu senken) ;)

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben