Saab 9-5 ab Bj.2010: Erfahrungen

leider gibt es für den 9-5 II keine standheizung, zumindest nicht für den 6-zylinder.
nach den extrem kalten nächten und in ermangelung einer garage (habe carport), habe ich mir eine elektrische defa-innenraumheizung eingebaut.
für nicht mal 70 euro steige ich morgens in ein warmes auto ein, nachdem ich zuvor via funkfernbedienung die aussensteckdose ca. 1 stunde zuvor eingeschaltet habe.
die abkühlung geht dann naturgemäss schnell, wird aber ebenso schnell durch die fahrzeugheizung mit zuheizer gestoppt.
sicher kann diese lösung eine standheizung nicht ersetzen, aber es ist ein guter kompromiss zu einem überragenden presi-leistungsverhältnis.

die heizung hat ca. 1,3 kw, baut extrem klein und ist sehr einfach im beifahrerfussraum montierbar.
die scheiben sind morgens eisfrei.
 
leider gibt es für den 9-5 II keine standheizung, zumindest nicht für den 6-zylinder.
nach den extrem kalten nächten und in ermangelung einer garage (habe carport), habe ich mir eine elektrische defa-innenraumheizung eingebaut.
für nicht mal 70 euro steige ich morgens in ein warmes auto ein, nachdem ich zuvor via funkfernbedienung die aussensteckdose ca. 1 stunde zuvor eingeschaltet habe.
die abkühlung geht dann naturgemäss schnell, wird aber ebenso schnell durch die fahrzeugheizung mit zuheizer gestoppt.
sicher kann diese lösung eine standheizung nicht ersetzen, aber es ist ein guter kompromiss zu einem überragenden presi-leistungsverhältnis.

die heizung hat ca. 1,3 kw, baut extrem klein und ist sehr einfach im beifahrerfussraum montierbar.
die scheiben sind morgens eisfrei.

"tolle Lösung", wie ein Fön um 70 Euro sozusagen ....... :cool:

ich hätte da allerdings Bedenken, dass der Fön brennbare Fusseln und Fäden ansaugt, die sich dann unbemerkt im Fahrzeug entzünden.

nur mal so als Denkansatz in den Raum gestellt ...... :rolleyes:


P.S.

würde eine Vollkasko eigentlich einen durch diesen Lüfter entstandenen Totalschaden zahlen ?
 
es handelt sich um ein in schweden sehr oft eingebautes, für den fahrzeuginnenraum vorgesehenes bauteil.
 
Auch ich bin einen 9-5er probegefahren, einen TDi Automat und es ist mir gleich ergangen! Tolles Auto, super Ausstrahlung, bestens verarbeitet und einfach umwerfend schön! Von schräg vorne betrachtet sieht das Auto einfach grandios aus! Er fährt sich sehr leichtfüssig, trotz der Grösse. Ach ja, und ich konnte nicht wiederstehen und habe ihn gekauft. Zur Zeit sind neue oder sehr neuwertige 9-5er zu unverschämt günstigen Preise zu haben. Als Saab Fan muss man einfach zuschlagen! Ich gehe für mich von noch 15 guten Autofahrjahre aus und dieser 9-5er soll mich dahin bringen! Gedigen, souverän und vor allem sehr, sehr individuell! Da können all die Audi und BMW Fritzen nur träumen davon!

mit automat ist es die 160ps version, oder?? und die gibt es nur ohne xwd? xwd wiederum nur mit schalter und 190ps? da stecke ich etwas im dilema, in meiner gegend ist allrad zu empfehlen.....und durch unseren 9-3 und 9-7 mit automatik veröhnt. nun brauche ich nicht unbedingt einen neuen saab,........aber der 9-5 hat es mir schon angetan und ein diesel langstreckengleiter würde noch in meinem fuhrpark passen!

@saegessh: wie geht der 9-5 mit 160diesel ps? oder hast du ihn noch hirschen lassen??
 
zum TiD Automat 160 PS: der läuft meiner Meinung nach sehr leichtfüssig und geschmeidig. Die 350 Nm sind vollauf genügend. Es ist natürlich zu bemerken, dass ich fast ausschliesslich in der Schweiz unterwegs bin und wir halt rigorose Geschwindigkeitbeschränkungen haben!( ja, ja und ich versuche mich immer daran zu halten! ). Mit 120 km/h auf der Autobahn ist natürlich mit Kraftreserven kein Problem.....
Der 9-5 II ist ein toller Gleiter, läuft schön ruhig und strahlt eine gediegene Souveränität aus. Das gefällt mir einfach. Ich geniesse das schöne Ambiente, die gute Soundanlage und die komfortablen Sitze. Und was ich halt unbedingt toll finde ist, dass man dieses Auto nicht an jeder Ecke sieht! Seit ich meinen habe bin ich noch keinem anderen 9-5 II begegnet! Von dieser Individualität können andere nur träumen Was will man eigentlich mehr?!?
Meine "erster" Durchschnittsverbrauch lag bei 6.7 Lt/100 Km, daraus kann man meine vielleicht defensive Fahrweise erahnen. Ich bin keiner der noch unbedingt den Vordermann ausbremsen muss,bloss um an der nächsten Ampel eine Autolänge weiter zu sein. Selbst mit meinem Vollblutpferd namens Maserati 222SR fahre ich heute sehr zurückhaltend und geniesse den Sound der Maschine und die einzigartige Ausstrahlung des seltenen Fahrzeuges! ( nur 210 Stk. gebaut worden ). Bei uns in der CH kennen wir ja das Wechselschild und so kann ich zwei so unterschiedliche Autos wie eben den 9-5er TiD und den 222SR mit einem Schild fahren!

Abschliessend kann ich nur sagen; ich habe den Kauf vom 9-5 II nicht bereut und kann diejenigen die noch unschlüssig sind dazu ermuntern jetzt zu kaufen!! Saab for ever!
 
@saegessh: danke für die infos, du hast ihn also nicht hirschen lassen. naja........individuell bin ich auch im 9-7x unterwegs, da bin ich auch noch keinem weiteren begegnet 9-5IIern allerdings schon.

werd den markt mal weiter beobachten.

für meine zwecke würde der tid mit 160ps sicher reichen, einzig der fehlende allradantrieb würde mich etwas stören. dafür gäbe es dann automatik:smile:
 
Hallo zusammen,
leider gibt es nicht viele Erfahrungsberichte vom neuen Modell, gibt es hier nicht so viele Eigner im Forum? Also mich würde interesieren, wie seid Ihr zufrieden mit dem " neues " Modell 9-5 ( 2 ) ab Bj. 2010? Egal ob Diesel oder Benziner. Leider ist nun ja mit der weiteren Produktion wohl schluß, würde mir sowieso keinen neuen Kaufen wollen, aber einen Gebrauchten vieleicht.

Gruß Kalle
Ja kan aber nur vom dienstwagen ausgehen und der leuft sowas von !
Bj.02.2010
 
@schwedenlax: dein dienstwagen ist schon das neue model? benzin, diesel?? darfst du da auch mal ein bildchen einstellen??
 
eine Frage zum 9-5, 2, der Dieselmotor kommt von???

Gruß Kalle
 
Dazu finde ich im WIS nichts.............
Gruß,Thomas
 
Der Dieselmotor kommt ursprünglich von FIAT. Wurde aber von Saab angepasst und beim 1.9TTiD sogar mit Bi-Turbo ausgestattet (daher TTiD und nicht TiD)
 
Der Dieselmotor kommt ursprünglich von FIAT. Wurde aber von Saab angepasst und beim 1.9TTiD sogar mit Bi-Turbo ausgestattet (daher TTiD und nicht TiD)

Das trifft nur für den 9-3 II/III zu, beim 9-5 ist es GM, vom Insignia adaptiert
 
Der TiD ist mit einem einfachen Turbo ausgestattet. 160 PS, 350 Nm, reicht völlig aus!
 
Da verwechselst Du was - der 1.9l vom 9-3 gibt 150 PS ab, im 9-5 sinds 2.0l und 160 PS, gehirscht 180, Prüfstand ??????
 
Hallo miteinander!

Wo wir gerade alle so schön beim Thema sind:
Bei mir steht wahrscheinlich im Sommer ein neues Fahrzeug an und ich liebäugele entweder mit Chrombrille Kombi oder eben mit dem 95 II.
Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge scheint ja gegeben.
Was ich schon öfter gelesen habe ist jedoch, dass Karosserieteile kaum zu bekommen sind. Das würde mich beim 95 II eher abschrecken.
Alternativ kommen natürlich andere Fabrikate in Frage - aber wenn ich einen Saab nehmen könnte... Ihr wißt schon.

Weiß man den genaueres über die Ersatzteilsituation beim 95 II?
 
Hallo miteinander!

Wo wir gerade alle so schön beim Thema sind:
Bei mir steht wahrscheinlich im Sommer ein neues Fahrzeug an und ich liebäugele entweder mit Chrombrille Kombi oder eben mit dem 95 II.
Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge scheint ja gegeben.
Was ich schon öfter gelesen habe ist jedoch, dass Karosserieteile kaum zu bekommen sind. Das würde mich beim 95 II eher abschrecken.
Alternativ kommen natürlich andere Fabrikate in Frage - aber wenn ich einen Saab nehmen könnte... Ihr wißt schon.

Weiß man den genaueres über die Ersatzteilsituation beim 95 II?
Lt. Händler unproblematisch - er hatte kürzlich z.B. einen Heckschaden zu reparieren, alle Teile lieferbar - ansonsten absolut zuverlässig
 
Zurück
Oben