Saab 9-5 ab Bj.2010: Erfahrungen

Hallo miteinander!

Wo wir gerade alle so schön beim Thema sind:
Bei mir steht wahrscheinlich im Sommer ein neues Fahrzeug an und ich liebäugele entweder mit Chrombrille Kombi oder eben mit dem 95 II.
Die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge scheint ja gegeben.
Was ich schon öfter gelesen habe ist jedoch, dass Karosserieteile kaum zu bekommen sind. Das würde mich beim 95 II eher abschrecken.
Alternativ kommen natürlich andere Fabrikate in Frage - aber wenn ich einen Saab nehmen könnte... Ihr wißt schon.

Weiß man den genaueres über die Ersatzteilsituation beim 95 II?

falsche Thread, gibt schon zwei die sich mit dem Thema Ersatzteile beschäftigen.
Hier nur, wenn es geht , Erfahrungen über und mit dem neuen 9-5 Modell posten, Danke

Gruß Kalle
 
falsche Thread, gibt schon zwei die sich mit dem Thema Ersatzteile beschäftigen.
Hier nur, wenn es geht , Erfahrungen über und mit dem neuen 9-5 Modell posten, Danke

Gruß Kalle
Trifft besonders auf post #40 zu!
 
Auf www.saab-rover-blog.net gibt es einen ausführlichen Vergleichstest Opel Insignia vs Saab 95. Ist für solche die sich für einen 95 II interessieren absolut lesenswert!
Mit meinem bin ich mittlerweilen 2200 km gefahren, na klar, er läuft einfach super. Jetzt habe ich die Sommerreifen montiert, läuft gleich noch etwas sanfter und ruhiger.Ich bin mit meinem 95er TiD Automat sehr zufrieden!
Frohe Ostern an alle!
 
So,... Bei mir isses nun auch soweit. Am WE tausche ich meinen 2007er 9-3 TiD Hirsch SC gegen einen 9-5 Aero 2.0T AT6. Seit ich den vor einigen Wochen probe gefahren bin, kann ich nicht mehr schlafen... ;o) und der Preis ist mit EZ 10/11 und 13.000 km - also gerade aus der Einfahrphase raus - einfach unschlagbar. Klar, Diesel ist billiger als Bengseng und der Verbrauch ist auch höher... Aaaber... Was bekomme ich dafür!? Einen von nur 11.230 Stück weltweit! Audi, BMW und den Stern fährt doch mittlerweile jeder Mafiosi... Und das Auto verursacht mehr Aufsehen als ein Rolls....
 
Kruzifix, kruzifix. :mad: asdf

Muss endlich meinen alten loswerden, damit ich mir auch einen holen kann. Will haben Auto !!!

Was hast du noch für deinen 07er 9-3 bekommen wenn ich fragen darf? Der eine will mich mit 6900,-- abspeisen. Ich glaub der spinnt.

Mannomannoman.

 
ich drücke Euch ja gern alle Daumen, dass Ihr nie Ersatzteile brauchen werdet und trotzdem alle Ersatzteile lagernd sind und bleiben ....

aber erinnert Euch immer daran : :tongue:

Aber wehe, wehe, wehe,
Wenn ich auf das Ende sehe!!
Ach, das war ein schlimmes Ding,
Wie es Max und Moritz ging.
 
ich drücke Euch ja gern alle Daumen, dass Ihr nie Ersatzteile brauchen werdet und trotzdem alle Ersatzteile lagernd sind und bleiben ....

aber erinnert Euch immer daran : :tongue:

Aber wehe, wehe, wehe,
Wenn ich auf das Ende sehe!!
Ach, das war ein schlimmes Ding,
Wie es Max und Moritz ging.

Das lass mal unsere Sorge sein!
 
...knapp 10 beim freundlichen Händler meines Vertrauens. Mit gelaufenen 108.000. Listenpreis (Schwacke) 8.200. Aaaber: neuer Krümmer mit Turbo. Neue Lichtmaschine. Neuer Heckwischermotor. Zusatzheizung grundüberholt (und damit neuwertig) Neue Sommerreifen (Pirellis), gerade einmal 2.000 gelaufen. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass er mir noch einen kompletten Satz Highspeed-Winterräder oben rauf packt (auf Stahl und nur 17er).
 
@Stock Car
Saab-Parts ist von der Insolvenz nicht betroffen.
 
@Stock Car
Mit den Autobauern ist es wie mit den Köchen: Die kaufen ihre Zutaten alle auf dem selben (Welt-)Wochenmarkt ein. Trotzdem sind da zT. gewaltige Unterschiede zwischen den Menüs. VW dengelt seine Kotflügel auch nicht in eigenen Werkstätten selbst. Da ist SAAB-Parts keine Ausnahme. Deshalb werden auch die wenigsten Zulieferer von der SAAB-Insolvenz mit in die Tiefe gezogen.
Dass in SAAB 80% Rüsselsheim-Tech steckt, sehe ich in der momentanen Situation eher als Segen denn als Fluch. Als mir bei meinem 9-3 im Urlaub die Lichtmaschine um die Ohren flog, hab ich bei einer Opelwerkstatt auf dem Dorf problemlos Ersatz bekommen.
 
Dass in SAAB 80% Rüsselsheim-Tech steckt, sehe im in der momentanen Situation eher als Segen denn als Fluch. Als mir bei meinem 9-3 im Urlaub die Lichtmaschine um die Ohren flog, hab ich bei einer Opelwerkstatt auf dem Dorf problemlos Ersatz bekommen.

genau das wünsche ich Euch ja auch, dass alle die benötigten Teile problemlos zu bekommen sein werden,

dass genau die saab-spezifischen Teile entweder durchhalten oder doch neu aufgelegt werden ..... :smile:

ob ich daran glaube und das Risiko eingehen würde ...... :dontknow: sicher nein, gibt schönere Wege sein Geld zu verbrennen.

Das muss aber jeder nach Abwägung aller Fakten für sich selbst entscheiden.
 
Du hast Recht, Stock Car.... ist keine rational zu beantwortende Frage.... Schließlich läuft ein Dacia auch....
Und wenn die Mayas recht haben und am 21. Dezember die Welt untergeht, hab ich mein Geld mit Stil verbrannt...
Und wenn ich übermorgen unter ner Brücke schlafen muss, stellen sich mir sowieso andere Fragen...
Stock Cars brauchen schließlich im allgemeinen auch fossile Brennstoffe...
 
ist doch schön :smile:

weniger schön allerdings die "andere" Neuigkeit :

Nachdem jetzt klar ist, dass Saab Parts auf jeden Fall im Gesamtpaket beim Verkauf von Saab enthalten ist, stärkt dies den Standort Trollhättan.


das würde ich als GF von Saab Parts nicht soooo prickelnd finden ....


und die Befristung bis zum 30.6. ist ja auch nicht gerade toll
 
Es ist doch ziemlich absurt was sich einige Leute für Sorgen machen!! Warum soll ich heute nicht ein einmaliges Fahrzeug fahren, bloss weil ich ev. in 10 Jahren bei einem ev. Unfall keine Blechteile bekomme!! Mein 9-3 Cabrio ist Baujahr 1998, bis jetzt habe ich noch nicht ein einziges Blechteil oder Glasteil benötigt. Warum soll jetzt das beim neuen 9-5er plötzlich anders sein!?! Ich lebe im Hier und Jetzt und freue mich jeden Tag über meinen tollen 9-5 II.:smile: Geniesst den Frühling und all die Zögerer sollen jetzt einen 9-5er kaufen. Günstiger werden sie nicht mehr!
 
Es ist doch ziemlich absurd was sich einige Leute für Sorgen machen!! Warum soll ich heute nicht ein einmaliges Fahrzeug fahren, bloss weil ich ev. in 10 Jahren bei einem ev. Unfall keine Blechteile bekomme!! Mein 9-3 Cabrio ist Baujahr 1998, bis jetzt habe ich noch nicht ein einziges Blechteil oder Glasteil benötigt. Warum soll jetzt das beim neuen 9-5er plötzlich anders sein!?! Ich lebe im Hier und Jetzt und freue mich jeden Tag über meinen tollen 9-5 II.:smile: Genießt den Frühling und all die Zögerer sollen jetzt einen 9-5er kaufen. Günstiger werden sie nicht mehr!

Genau so ists, und diese Dauerpessimisten und Hardcore-Depris einfach ignorieren!
 
So.... Ich hab meinen "weißen Blitz" jetzt 14 Tage und bin noch genau so begeistert, wie am 1. Tag. Das Auto ist einfach nur ein Hingucker! Aber zu den inneren Werten. Zu Beginn bin ich nur Stadtverkehr gefahren... Eigentlich mehr stop n go. Rein automatisch, mit einem Verbrauch von 12,8 l/100km. Mittlerweile fahre ich in der Stadt im manuellen Schaltmodus - mit dem Erfolg, dass ich mit niedrigeren Touren auskomme, was sich auf den Verbrauch positiv auswirkt (habe noch keine validen Messdaten... Werden nachgereicht). Auf der ersten längeren Strecke HB - NOH hab ich mich für die B213 entschieden... Viel Tempomat... Immer so zwischen 80 u. 110. Verbrauch: 8,4 l. Auf dem Rückweg NOH - HB bin ich A30 / A1 gefahren. Auf der A30 war wenig los, so dass ich ihn mal länger zwischen 180 und 220 rollen lassen konnte. An sonsten meist mit 140 - 160. Verbrauch: 9,6 l. Aber in diesem Auto hab ich gar keine Lust zu Rasen. Das Fahrgefühl hat mehr was mit Fliegen, als mit Fahren zu tun. Das Rollgeräusch ist so wie so höher, als das Motorgeräusch. Da mein Auto kein "Drive sense" hat, ist der Fahrkomfort eher sportlich als US-amerikanisch weich. Das stört mich aber nicht, ich fahre ohnehin gerne mit dem "Arsch". Und meine Mitfahrer haben auch nicht gemeckert. Das Navi von Navtec ist zuverlässig und tut, was es soll; klar und ausreichend genau. Den zuschaltbaren Tacho im Zentralinstrument, im Look eines Flighthorizon, hielt ich zu Anfang für ne Spielerei. Er zeigt die Geschwindigkeit jedoch sehr viel feiner an, als der eigentliche Geschwindigkeitsmesser. Das hat mir in einer 30er-Zone schon Geld gespart (HB ist deutscher Meister was die Blitzerdichte in unserer Republik angeht). Mittlerweile fahre ich nur noch danach. Die Blauzahn Freisprech erkennt mein iPhone problemlos... Die Sprachsteuerung ist einwandfrei... Die Verständigung ist erstklassig, sowohl für mich, als auch für die am anderen Ende. Die Harman/Kardon ist ein Traum. Obwohl sie 100W weniger Leistung haben soll, als das Infotainment in meinem 9-3, ist der Sound eine andere Klasse. Sie steuert meinen iPod genau so wie das Radio oder das Telefon. Ich habe das erste Mal Queen und Beethovens 6. In Suround gehört... Wahnsinn. Besser, als meine Marantz-AV-Anlage zuhause... Sehr, sehr geil. Ich hatte mich von meinem gehirschten 9-3 TiD SC mit einem lachenden und einem weinenden Auge getrennt. Mit einem lachenden, weil er so ziemlich alle, hier im Forum angesprochenen (und innerhalb von 12 Monaten sehr teuren!) typischen Mängel hatte... Nur der Zahnriemen fehlte noch. Das weinende Auge sah ein tolles Auto dahinscheiden, dass ich mehr als gern gefahren habe. Der 9-5 II ist aber (bis jetzt und subjektiv) betrachtet ein ganz, ganz anderes Automobil und spielt in einer anderen Liga. Die Berichte der anderen 9-5-Fahrer machen mir Mut, dass die Fahrfreude bleiben wird... Ich freu mich drauf.
 
würd ich nicht bei nem kleinen ford händler arbeiten und hätte n paar teuros auf der seite hätte ich auch schon einen . Das dürft ihr mir glauben :smile:
 
Gratuliere zu dem tollen Auto!! Du wirst es nicht bereuen!

Dazu in weiss...., einfach traumhaft. Die Farbe steht dem neuen 9-5er fabelhaft, sieht fast wie von einem anderen Stern aus! Meiner ist in glacier silver, finde ich eine echt colle Farbe, sieh immer wieder etwas anders aus, mal ganz silberig, mal bläulich, mal grünlich. Ich konnte die Farbe nicht wählen, musste mein Auto so nehmen wie es beim Händler stand. Hätte ich wählen können wäre es auch weiss geworden!

Weiterhin viel Spass und allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben