Saab 9-5 ab Bj.2010: Erfahrungen

Red

Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
341
Danke
20
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
leider gibt es nicht viele Erfahrungsberichte vom neuen Modell, gibt es hier nicht so viele Eigner im Forum? Also mich würde interesieren, wie seid Ihr zufrieden mit dem " neues " Modell 9-5 ( 2 ) ab Bj. 2010? Egal ob Diesel oder Benziner. Leider ist nun ja mit der weiteren Produktion wohl schluß, würde mir sowieso keinen neuen Kaufen wollen, aber einen Gebrauchten vieleicht.

Gruß Kalle
 
Ich bin einen 9-5 Aero 2.0T den ganzen Freitag lang Probe gefahren. Und ehrlich gesagt: ICH MUSS IHN HABEN!
Das Auto hat meine (generell an Saab) hohen Ansprüche sogar übertroffen. Obwohl der Wagen eine Länge vom 5m hat, fährt er sich extrem kompakt und übersichtlich. Außen und Innen wirkt er gar nicht so riesig, jedoch merkt man die Größe an Details, wie: Ellbogen von Fahrer und Beifahrer stoßen nicht zusammen, Fond-Passagiere haben jeglichen Platz den sie brauchen und der Kofferraum ist absolut riesig (der größte seiner Klasse, soviel ich weiß).
Die Verarbeitung Innen ist Top! Kein Knirschen, kein Wackeln, kein Quietschen, super! Bei 190km/h liegt der Wagen spitze auf der Straße und wirkt in keinem Zeitpunkt nervös, instabil oder unsicher. Es gibt, dank der tollen aerodynamischen Form, auch keine nennenswerten Windgeräusche, selbst bei offenem Schiebedach!
Und er bietet typischen weiterentwickelten Saab-Komfort. GM hin oder her, das Auto ist ein echter Saab (wurde ja in Schweden entwickelt), das schönste Wohnzimmer auf der Straße!
 
Zwar kein Erfahrungsbericht, jedoch kurzer Eindruck bei der Probefahrt eines 9-5 Diesels mit 180 PS.
Der Diesel war uns zu laut und die Federung zu hart. Stoßen auf Unebenheiten. Allerdings hatte der Wagen eine gute Beschleunigung bei Überholvorgängen. Platzverhältnisse und Sitze gut, Handhabung ebenfalls, abgesehen natürlich vom Einparken. Verarbeitung schien i. O. zu sein, kein Knistern.
 
Auch ich bin einen 9-5er probegefahren, einen TDi Automat und es ist mir gleich ergangen! Tolles Auto, super Ausstrahlung, bestens verarbeitet und einfach umwerfend schön! Von schräg vorne betrachtet sieht das Auto einfach grandios aus! Er fährt sich sehr leichtfüssig, trotz der Grösse. Ach ja, und ich konnte nicht wiederstehen und habe ihn gekauft. Zur Zeit sind neue oder sehr neuwertige 9-5er zu unverschämt günstigen Preise zu haben. Als Saab Fan muss man einfach zuschlagen! Ich gehe für mich von noch 15 guten Autofahrjahre aus und dieser 9-5er soll mich dahin bringen! Gedigen, souverän und vor allem sehr, sehr individuell! Da können all die Audi und BMW Fritzen nur träumen davon!
 
Ich bin jetzt seit März 11 und 23Tkm sorglos unterwegs und immer noch jeden Tag auf's Neue begeistert. So ein problemloses Auto hatte ich auch noch nie - bisher 0 Mängel oder Defekte
 
Danke für die Berichte,
Eine Frage an " bigintelligence "
Du bist ja auch in Spritmoni..... unterwegs, ist aber nicht alles freigegeben, zur Einsicht, Frage schon Inspektionen am Fahrzeug durchgeführt? Reifenverschleiß?

Gruß Kalle
 
Eine Frage an " bigintelligence " Du bist ja auch in Spritmoni..... unterwegs, ist aber nicht alles freigegeben, zur Einsicht, Frage schon Inspektionen am Fahrzeug durchgeführt? Reifenverschleiß?

Nein, inspektion ist ja erst bei 30Tkm fällig - auffälligen Reifenverschleiß kann ich auch nicht feststellen
 
o.k. , also ich fahre in 10 Jahren ca. 30.000 km , erst dann muß das Fahrzeug zur ersten Inspektion? Ich nehme mal an das Saab da auch eine zeitliche Komponente eingebaut hat oder?
 
ein wirklich grandioses auto! ich fahre ihn jetzt seit etwas mehr als einem jahr - 21.000 km - und habe und hatte keinerlei probleme.
der allradantrieb ist eine wucht - wie das ganze auto.
 
So, heute wurde der Kaufvertrag unterschrieben: Saab 9-5 2.0T XWD Aero mit allen Drum und Dran. Am Donnerstag hol ich ihn. Ich halt die Vorfreude kaum aus!
 
Gratulation Roene! Ich hab meinen seit 3 Tagen, kein Aero, bloss ein TiD, Automat, ein schöner Gleiter in glacier metallic,Blade LM Felgen, schwarzen Lederpolster, Vector Ausstattung, ach, es macht einfach nur Freude. Das Auto sieht einfach unverschämt gut aus! Berufskollegen haben den 9-5er ganz genau betrachtet, der Tenor war; so ein Auto haben wir noch nie gesehen! Mir gefällts und ich denke ich werde lange meine Freude an dem coolen Design und sehr individuellen Note haben!
 
Car Garantie bietet befristet bis 15.02.12 eine Ersatzgarantie mit Laufzeit = Werksgarantie an - bei Interesse mal beim Händler anfragen!
 
Viel Spaß und immer gute Fahrt damit. Das gilt natürlich für Euch alle beide!
 
gestern war ich mit meinem 9-5 II beim ersten service.
hierbei wurde der fehlerspeicher ausgelesen und das radio-update online eingespielt.
im fehlerspeicher gab es keinen einzigen eintrag - das auto funktionert auch ohne probleme - der händler hatte entgegen anderslautenden berichten nachwievor vollen online-zugriff auf die support-software.
aufgrund eines schwachen resonanzgeräusches aus der auspuffanlage wird bei nächster gelegenheit das flexible zwischenstück getauscht.
das wars.
die inspektionspreise liegen auf golf-niveau - unser mini ist weitaus teurer.
 
ich habe vom Händler für meinen 9-5 eine 3 Jahresgarantie von Eurogarantie, die Version all in, erhalten. Da sind selbst Dinge wie CD Spieler, Navi, etc. inbegriffen.
Bin jetzt "bereits" 650 km damit gefahren, einfach toll! Gerade heute bei diesen chaotischen Strassen-und Wetterverhältnisse ist so eine grosse Limo schon ein tolles Gefühl!( 15.2.2012 )
 
Zurück
Oben