Rotes Steuergerät

...Er fühlt sich jetzt merklich kräfitger an, der Turboboost endet exakt am roten Bereich.

Falls die LD-Anzeige stimmt, erreicht er damit nicht die Spezifikation des roten Steuergeräts.

Entweder stimmt der manuell einzustellende Grundladedruck nicht , der Zündwinkel , der Benzindruck oder die Kombination aus Allem.
 
alles genauestens incl. Grundladedruck und Benzindruck überprüft, er dreht vielleicht einen Tick ins rote, aber nicht viel. So richtig die Sporen gegeben bis in den roten Bereich des DZM hab ich ihn allerdings noch nicht. Ist ja im Vergleich zu modernen Autos kein richtig schneller Wagen, jeder neue Golf GTI fährt einem um die Ohren.
 
alles genauestens incl. Grundladedruck und Benzindruck überprüft, er dreht vielleicht einen Tick ins rote, aber nicht viel. So richtig die Sporen gegeben bis in den roten Bereich des DZM hab ich ihn allerdings noch nicht....

Für den max. Ladedruck braucht der Motor keine Höchstdrehzahl. Mit dem roten STG sollte der Druck deutlich in Rot liegen.
 
ist schon klar, der kommt wesentlich früher in der Beschleunigungsphase und fällt dann wieder ab Die Anzeige ist ja eh mehr ein Schätzgerät mit Toleranzen. Bei passender Gelegenheit werd ich mal die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Autobahn per GPS messen. Mir war halt wichtig, alle Grundparameter testen zu lassen. Das Auto stand ja 12 Jahre in einer Sammlung und wurde wenig bewegt, da lasse ich erstmal so 1000km zusammen kommen
 
Kommt dann auch noch darauf an, was getankt wird. Aber ich sehe das grundsätzlich so wie Klaus, falls es eine echte rote Box ist.
 
ist schon klar, der kommt wesentlich früher in der Beschleunigungsphase und fällt dann wieder ab Die Anzeige ist ja eh mehr ein Schätzgerät mit Toleranzen. Bei passender Gelegenheit werd ich mal die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Autobahn per GPS messen. Mir war halt wichtig, alle Grundparameter testen zu lassen.

Das hat nix mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Wenn du im 3. oder 4. oder 5. Gang bei ca. 3000 U/min voll durch latschst, müßte spätestens bei 4000 U/min der Zeiger der Ladedruckanzeige sichtbar in Rot rein gehen, so 2-3mm...
 
  • Danke
Reaktionen: MBU
Super Plus. Steuergerät 8666814
 
Das hat nix mit Höchstgeschwindigkeit zu tun. Wenn du im 3. oder 4. oder 5. Gang bei ca. 3000 U/min voll durch latschst, müßte spätestens bei 4000 U/min der Zeiger der Ladedruckanzeige sichtbar in Rot rein gehen, so 2-3mm...
weiss ich , die Vmax möcht ich halt wissen, da lassen sich ja Rückschlüsse auf die Leistung ziehen. Jetzt ist er erst mal ne Woche im Alltagsbetrieb meiner Frau, am WE probier ich das aus
 
stimmt, da hab ich mich verschrieben! Das andere gibts ja gar nicht
 
Anbei der Ladedruckverlauf meines alten 16S von 1989 mit eingetragener 175 Ps Box (360 tkm, Kompression nicht mehr ganz gleichmäßig). Bilder mit fest montierter Kamera ... sichere Aufnahmebedingungen. Meiner hat um die 3000 rpm maximalen Ladedruck. Unser 185 PS Lucas Cabrio ging damals deutlich mehr in den roten Bereich. Aber es ist wie Kuhno sagt - die Anzeigen streuen mächtig. Egal, Hauptsache „Rot“. Mehr als 225 Vmax nach Tacho schafft der alte Opa auch nicht mehr .... was ich immer nur mal ab und an für ein paar Sekunden probiere. Tempo 160 ist für den Wagen ideal.... so fühlt es sich jedenfalls an.
 

Anhänge

  • 04C35252-1A75-4C9A-B633-FD4C6DD85A0C.jpeg
    04C35252-1A75-4C9A-B633-FD4C6DD85A0C.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 71
  • 9DA42B43-A131-4D02-ACE4-21D09BAD2BD1.jpeg
    9DA42B43-A131-4D02-ACE4-21D09BAD2BD1.jpeg
    835,1 KB · Aufrufe: 70
  • 340B1108-949C-409B-8A36-7CB1469BB3A8.jpeg
    340B1108-949C-409B-8A36-7CB1469BB3A8.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 69
  • 82B405A6-FA88-4D2F-9F71-BC9C5EA8FB1C.jpeg
    82B405A6-FA88-4D2F-9F71-BC9C5EA8FB1C.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 66
  • A3314B13-26A9-4EEE-876E-5530FE2FA3A4.jpeg
    A3314B13-26A9-4EEE-876E-5530FE2FA3A4.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 67
  • 5B422ABE-6D26-4347-948E-D4D9287FADD0.jpeg
    5B422ABE-6D26-4347-948E-D4D9287FADD0.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 67
  • 67D09475-3E4A-4072-A2CA-3A97B49000B9.jpeg
    67D09475-3E4A-4072-A2CA-3A97B49000B9.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Anbei der Ladedruckverlauf meines alten 16S von 1989 mit eingetragener 175 Ps Box (360 tkm, Kompression nicht mehr ganz gleichmäßig). Bilder mit fest montierter Kamera ... sichere Aufnahmebedingungen. Meiner hat um die 3000 rpm maximalen Ladedruck. Unser 185 PS Lucas Cabrio ging damals deutlich mehr in den roten Bereich. Aber es ist wie Kuhno sagt - die Anzeigen streuen mächtig. Egal, Hauptsache „Rot“.mehr als 225 Vmax nach Tacho schafft er auch nicht mehr .... es ich immer nur mal ein paar Sekunden probiere. Tempo 160 ist für den Wagen ideal.... so fühlt es sich jedenfalls an.

Danke, da habe ich mal eine Referenz, ganz so weit ins Rote geht meine Anzeige nicht, kann aber auch an der Streuung des Instruments liegen, die ja bekannterweise nicht geeicht sind. werde mal bei Gelegenheit die Vmax mit GPS messen, lt GPS geht der Tacho rund 5-10 km/h vor wie ich auf der Fahrt von München hier her feststellte. Die Kompressionswerte sind noch im Idealbereich, die Grundeinstellungen überprüft. Laut diverser offizieller Angaben (hier TÜV) sollten es 220 km/h beim 185 PS Turbo S Cabrio sein. Glaube ich nicht ganz, da lt TÜV Gutachten Coupé und Cabrio gleich schnell sein sollte, was ich mir nicht vorstellen kann
Ich werde sehen:biggrin:
 

Anhänge

  • 137007704.jpg
    137007704.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 33
220 kmh (GPS) sollten beim TU16 CV kein Problem darstellen. Offen natürlich.
 
Offen reichen mir 120 km/h :biggrin:
 
Geschlossen sind mir 220 im Cabrio zu laut.
 
Eigentlich geht es nur ums "Wissen wollen" In der Realität werde ich wohl geschlossen selten schneller als 160 km/h, offen 120 km/h fahren. Der Aston ist da ne andere Hausnummer, geschlossen ist er sehr angenehm mit über 200km/h zu fahren, zum ausprobieren auch mal um 250 km/h
 
kllar, gehen tut das mal zum ausprobieren, Spaß macht es nicht, vor allem weil wir meistens unseren Hund dabei haben (hier im Volvo C70 Cabrio, war auch ein tolles Auto, im Saab habe ich noch kein Bild von ihr)
f0963c2e37.jpg
 
Ist ja im Vergleich zu modernen Autos kein richtig schneller Wagen, jeder neue Golf GTI fährt einem um die Ohren.
Ach nee, mit nur 240 PS und zwei Prolloauspuffrohren. Kaum zu glauben :cool: Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen ?
 
Ach nee, mit nur 240 PS und zwei Prolloauspuffrohren. Kaum zu glauben :cool: Wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen ?

......im Vergleich zu modernen Autos kein richtig schneller Wagen......
lesen hilft, dann verstehst Du was ich schrieb! Ich kann Dir gerne aber noch ein paar passende Opel, Ford, Kia oder Skoda dazu raussuchen, ist halt so!

Meinem fast 30 Jahre altem Aston Martin würde auch, zumindest in der Beschleunigung, ein Golf R davonfahren, das mindert nicht im geringsten den Spaß an diesem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben