Rotes Steuergerät

Es gab mein ich teils unterschiedliche Teilenummern. Aber die unterscheiden sich vornehmlich in den Poti-Einstellungen.

Analog weil das halt vornehmlich über Schaltkreise funktioniert, nix mit Software. Immerhin haben die schon ein EEPROM, in dem Parameter hinterlegt sind.
 
Analog und digital , wird auch gern mit dem Wechsel auf BUS vernetzte Systeme in Verbindung gebracht.
VG
Frank
 
das "analoge" APC des alten 900 verarbeitet die Informationen intern analog. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner

sehe ich jetzt nicht ganz so. Die Eingangsgrößen sind bei APC, APC/DI und den Nachfolgern (Trionic) analoge Größen (Temperatur, Drehzahl, Luftmasse oder Druck, Klopfen). Die Signale werden umgesetzt und dann mit den digitalen Werten des (E)EPROMs abgeglichen. Spätestens die Ansteuerung des APC ist dann ein getakteter (digitaler) Ausgang. Das Umlöten von Widerständen oder Justieren von Potis verändert die Kurven der Eingangssignale vor dem (digitalen) Abgleich.
Beispiel: Bei konstant 3000 UpM liefert der Luftmassenmesser bei 1 bar Ladedruck z.B. 1 V. Wenn ich diesen Wert jetzt durch Spannungsteilung auf 0,8 V reduziere so habe ich dann bei 1 Volt einen Ladedruck von 1,2 bar.
 
Die Düsen sollten dann etwas länger aufgerissen bleiben, könnte sonst ne heiße Nummer werden?
 
So sieht das APC auf der Bestückungsseite aus
APC_137007712_4.JPG
Ist also durchaus ein gewisser digitaler Anteil vorhanden.
 
Ist also durchaus ein gewisser digitaler Anteil vorhanden.
Vielen Dank für das Photo. Ich sehe ein NOR Gate von Toshiba und nen Haufen analog Komperatoren und einen Frequenz-Spannungs Umsetzer für RPM. Die beiden oben links kann ich nicht richtig erkennen, wobei warscheinlich der Siemens das Taktsignal für das APC Ventil erzeugt und der ST LMxxx ein Op-Amp sein könnte. Wo ist hier bitte das Eprom und wo die Logik die das Eprom auslesen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was man zum APC wissen muss (kann) findet sich auf http://www.900aero.com im Bereich "Tech".
Theorie - Modifizierung - Tuning - Simulation :smile: und es gibt dort sogar Schaltpläne für alle Varianten.
Eigentlich sollte diese Quelle mit umfangreicher Info hier allgemein bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte diese Quelle mit umfangreicher Info hier allgemein bekannt sein.
War sie auch, hab dank dieser Seite in grauer Vorzeit ein schwarzes APC zum roten umgemodelt. Danke für die Erinnerung.
An die Herren die weiterhin an Eproms im 901 APC glauben, wo bitte im Schaltplan ist das Ding ?
 
Zurück
Oben