Rotes Steuergerät

frag Hagman, der hat das vor 20 Jahren alles mal gemacht, vielleicht erinnert er sich
Danke hft. Ja, vor 20 Jahren. Ich kann mich allerdings kaum erinnern. Ich habe mal Steuergeräte vom 9000CS auf Aero Werte "gebracht", auch ein 204 Ps DI Steuergerät vom 9000 Turbo 2.0 kopiert.
Aber der Krempel ist komplett weg ..: nur der DI S ist übrig geblieben und fährt immer noch
 
Ich lese immer mal wieder das die EPROMS nach Jahrzehnten anfällig werden für nicht lesbare Bereiche oder Bitkipper. Darum wollte ich Kopien anfertigen und diese einstecken. Die Originalchips dann löschen und einmal neu beschreiben, wieder zukleben und dunkel lagern.
 
Ich lese immer mal wieder das die EPROMS nach Jahrzehnten anfällig werden für nicht lesbare Bereiche oder Bitkipper. Darum wollte ich Kopien anfertigen und diese einstecken. Die Originalchips dann löschen und einmal neu beschreiben, wieder zukleben und dunkel lagern.

In den APC-STG meiner 900 ist es meist dunkel.:cool:
 
In den APC-STG meiner 900 ist es meist dunkel.:cool:
Da fehlte noch das kühl & dunkel für kühl, trocken und dunkel lagern. Ja, es passiert immer wieder, dass die Teile unter Amnesie leiden. Und nein, ex betrifft längst nicht alle. Aber wenn, dann wird es ärgerlich.
 
Ich habe jetzt die Hardware/Software um die 27C256 EPROMs auslesen, löschen und neu beschreiben zu können. Wahlweise können nach kleinen Änderungen an den ECUs auch 28C256 EEPROMs zum Einsatz kommen.
Die EPROMS funktionieren auch in den normalen schwarzen Boxen. Getestet habe ich das vor Längerem an einem 91er CC (Carlsson) und jetzt aktuell an dem 92er Turbo CS Automatik.
 
APC/DI hat´s ja im 99/900 OG nie gegeben, wir sind also im falschen Forum. Vielleicht findet ein Moderator einen Weg das zu verschieben. Bei Bedarf wird wohl auch eher im 9000er Forum danach gesucht.
Ansonsten sehe ich den Bedarf (noch) nicht, die Steuergeräte waren bisher eigentlich nicht auffällig - sollte sich das ändern hätte ich noch eine Palette voll in Reserve
 
APC/DI hat´s ja im 99/900 OG nie gegeben

Habe ich etwas falsch verstanden? Gab es also nie einen Saab 900og mit B202 und roter Zündkassete? Ich dachte die letzten 900er Bj. 94 hatten die, das ist doch der B202R oder?
Oder war der nur für 9000 exklusive?
 
ab Saab hatte der 900 oG immer Verteiler, ungeachtet dessen haben einige B202R eine Zündkassette (und Trionic)
 
Mein 900tu16S hatte ab Werk eine rote APC-Box und einen Sportauspuff. Und dadurch trotz Katalyator die machbaren 175 PS.
Und die Kiste hatte einen normalen Verteiler...nix DI.
...
Es gibt einige, wenige Unikate, die auf T-5 umgebaut wurden. (zumindest hier im Forum zu lesen)


OT gelöscht
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe, denn ich habe das Thema bisher immer nur am Rande mitverfolgt, da es mich nicht betrifft.
Ist es also richtig, dass es sowohl für den 901 als auch den 9000 (rote) APC-Boxen gibt - dass die aber nix miteinander zu tun haben, weil sie beim 901 nur den Ladedruck, beim 9000 mit DI aber auch die Zündung regeln, und daher auch nicht austauschbar sind?
 
Jein. Nochmal anders. Alles für die Turbovarianten:

900 immer nur APC analog. 9000 bis 1988 auch APC analog. Einspritzung in beiden Fällen Bosch LH2.2. *
9000CD nur 1988 DI+APC. Also je ein Steuergerät für DI, und eins für APC.
9000 ab 1989 dann DI/APC in einem Steuergerät, welches Zündung und Ladedruck gleichzeitig regelt.
Und dann kam irgendwann beim 9000 die Trionic5. So ab 1992/1993?

*: 900 1989 APC mit Bosch LH2.4. 900 ab 1990 für Europa APC mit Lucas C14.
 
So ist es, die roten Boxen für den 900er und die für den späten 9000er mit DI sind nicht gegeneinander austauschbar.
Und für die 900 16V bis einschließlich 1985 gab's keine roten Boxen denn die hatten eine andere APC unter der Rücksitzbank. Eine rote wäre da auch überflüssig denn die sind meistens ohne Kat und haben von Natur aus Leistung satt. Die vier bis fünf die ich bisher gefahren bin hatten gefühlt deutlich mehr als nur 175PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine dumme Frage dazu: was genau meint ihr mit "analog" bei einem elektronischen Gerät...?
900 immer nur APC analog. 9000 bis 1988 auch APC analog.
Das heißt, bis dahin waren die gleich?
 
Zurück
Oben