Rotes Steuergerät

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
69
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin Leute,
ich habe mir ein gebrauchtes, rotes Steuergerät für meinen 900er von 1989 gekauft.
Kann ich den Einbau selber machen? Brauche ich noch was zusätzliches?
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder Links für mich?
Danke und allerseits einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße, Wolf
 
Den "Einbau" kannst Du selbst erledigen: 2 Schrauben, 1 Stecker:smile:
Zusätzlich sollte der Benzindruck angepasst werden, etwa 0,2-0,4 bar höher als mit Serien-APC.
 
Und auch diese leichte Erhöhung des Benzindrucks kann man auf recht simple und günstige Art und Weise herstellen (und kontrollieren, wenn man eine Benzindruck-Messuhr hat). Man ziehe den oberen kleinen Gummischlauch ab, nehme eine alte Verlängerung mit einer ausreichend dicke Nuss (17 oder 19) und einen Hammer! Damit verpasst du dem Druckregler einen ordentlichen Klaps auf das Gehäuse und schon steigt der Benzindruck. Aber nicht gleich so dolle draufhauen, sonst musst du den Ladedruck noch nach oben anpassen ;-))
Wobei ich eine Erhöhung um 0,4 bar als zu hoch empfinde. Ich würde mit 0,2 bar beginnen und schauen, ob er damit gut läuft.
Was hast du denn für einen Druckregler drauf? Ist es ein 2.5er oder ein 2.8er?
 
Bitte nicht draufhauen... Für so etwas gibt es einen Schraubstock zum pressen.
 
Und auch diese leichte Erhöhung des Benzindrucks kann man auf recht simple und günstige Art und Weise herstellen (und kontrollieren, wenn man eine Benzindruck-Messuhr hat).
Jou.
Man ziehe den oberen kleinen Gummischlauch ab, nehme eine alte Verlängerung mit einer ausreichend dicke Nuss (17 oder 19) und einen Hammer! Damit verpasst du dem Druckregler einen ordentlichen Klaps auf das Gehäuse ...
Brutalo! :mad:
Bitte nicht draufhauen... Für so etwas gibt es einen Schraubstock zum pressen.
:top:
 
Bei eingebauter Druckuhr kannst du somit aber live solange klopfen bis der Druck stimmt ;-)
Noch ein Hinweis zur Abstimmung, denn Ziel ist es ja, dass die Kraftstoffmenge zum erhöhten Ladedruck passt bei gleichzeitig optimaler Zündeinstellung.
Wenn Wolf1982 noch das APC-Werkzeug hat (der kleine blaue Kasten mit der roten "Klingel-LED"), könnte er sich somit an Klopfgrenze bei Volllast heranprobieren. Dann läuft er bei optimalem "Aufguss" richtig und verbraucht im Alltag nicht mehr als er muss.

Kleine Frager noch: Kennt jemand den Pin-Ausgang des APC-Steuergerätes, an dem das Klopf-Signal des Knockdetectors anliegt? So könnte man eine Warnlampe anschließen.
 
Vielleicht sollte Wolf1982 aber auch noch seinen Verteiler checken ob es ein 010 ist...
 
@Platana: Nach Deinen Worten willst Du die Benzinmenge mit Erhöhung des Einspritzdrucks erhöhen - das geht nach hinten los. Die Benzinmenge erhöhst Du nur mir einer anderen Bedüsung und einer HERABSETZUNG des Drucks. Aber da Du Dich ja im klassischen G+W und NG-Tuning (u.a.) auszukennen scheinst, weißt Du natürlich auch, das es auch dafür Möglichkeiten gibt. :smile:
 
Und auch ausgebaut im Schraubstock kann man den BDR testen, nämlich mit einer Fahradpumpe mit Anzeige.
Einfach an der Seite angesetzt Druck aufbauen, bei erreichen des Regeldruckes bläst es nach unten ab.
 
Bei eingebauter Druckuhr kannst du somit aber live solange klopfen bis der Druck stimmt ;-)
Noch ein Hinweis zur Abstimmung, denn Ziel ist es ja, dass die Kraftstoffmenge zum erhöhten Ladedruck passt bei gleichzeitig optimaler Zündeinstellung.
Wenn Wolf1982 noch das APC-Werkzeug hat (der kleine blaue Kasten mit der roten "Klingel-LED"), könnte er sich somit an Klopfgrenze bei Volllast heranprobieren. Dann läuft er bei optimalem "Aufguss" richtig und verbraucht im Alltag nicht mehr als er muss.

Kleine Frager noch: Kennt jemand den Pin-Ausgang des APC-Steuergerätes, an dem das Klopf-Signal des Knockdetectors anliegt? So könnte man eine Warnlampe anschließen.

weil es gerade vom Thema passt, was für einen Druckmesser kann man denn nehmen? Und wie schließt man den an?
VG
Frank
 
@KGB: Ist mir schon klar. Mit den serienmäßigen Düsen hat man nicht viel Spielraum. Wenn es deutlich mehr Ladedruck sein soll, dann braucht es neben anderen Düsen und anderem Druckregler auch eine deutlich verbesserte Kühlung. Das hat aber nichts mit klassischem G+W-Tuning zu tun... Das ist ja ewig her... NG ist allerdings noch immer mit optimierten 16V- und 8V-Turbos dabei.
 
Moin und frohes Neues allerseits! Ich komm hier nicht mehr mit :biggrin: Danke erstmal für die vielen Antworten zu meiner Frage.
Also, macht es eigentlich Sinn neue Düsen und einen anderen Benzindruckregler mit mehr bar einzubauen?
Gibts sowas überhaupt noch käuflich zu erwerben? APC-Werkzeug hab ich leider auch nicht... :confused:
 
Andere Einspritzdüsen sind nicht nötig nur weil nun ein rotes APC-Steuergerät zum Einsatz kommen soll.
Zunächst einmal solltest du feststellen, welcher Benzindruckregler eingebaut ist. Dann entweder den etwas drücken oder einen anderen besorgen mit ca. 3 bar.
Vorsicht beim Abschrauben, denn es spritzt Benzin raus ;-)
Mit dem roten Gerät wirst du recht schnell sehen, wie die Kraftentfaltung sich ändert. Die Ladedruckanzeige beobachten und die Regelung spüren. Läuft alles geschmeidig? Wenn ja: viel Spaß. Wenn nein: Etwa nur Super95 getankt? Ab sofort SuperPlus tanken! Regeleingriff immer noch unerwartet heftig? Dann klingelt der Motor evtl. doch etwas zu deutlich an und das APC arbeitet - Zündung und Einspritzung kontrollieren...

Habe ich etwas vergessen?
 
@Platana: Nach Deinen Worten willst Du die Benzinmenge mit Erhöhung des Einspritzdrucks erhöhen - das ...
... entspricht der Werks-Lösung für die 185er Box, bei welcher 010er Verteiler und BDR mit zum Lieferumfang gehörten.
 
Ja, genau. das wäre die komplette Lösung.
 
@KGB: Ist mir schon klar. Mit den serienmäßigen Düsen hat man nicht viel Spielraum. Wenn es deutlich mehr Ladedruck sein soll, dann braucht es neben anderen Düsen und anderem Druckregler auch eine deutlich verbesserte Kühlung. Das hat aber nichts mit klassischem G+W-Tuning zu tun... Das ist ja ewig her... NG ist allerdings noch immer mit optimierten 16V- und 8V-Turbos dabei.

Nun, ich war - in etwa so - der erste Kunde von NG Mitte der 80er - bin also nicht ganz unwissend. Und habe nicht nur die ersten Experimente mit 2.3er Köpfen und x-ladern relativ live miterlebt...
 
Moin und frohes Neues allerseits! Ich komm hier nicht mehr mit :biggrin: Danke erstmal für die vielen Antworten zu meiner Frage.
Also, macht es eigentlich Sinn neue Düsen und einen anderen Benzindruckregler mit mehr bar einzubauen?
Gibts sowas überhaupt noch käuflich zu erwerben? APC-Werkzeug hab ich leider auch nicht...

Nein, andere Düsen sind nicht notwendig und spezielles Werkzeug brauchst Du auch nicht dazu.

Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja Jemanden, der die weitere Anpassung erledigen kann.

Unabhängig davon ist es immer empfehlenswert, vor irgendwelchen Umbauten den optimalen Serienzustand herzustellen.
 
Moin und frohes Neues allerseits! Ich komm hier nicht mehr mit :biggrin: Danke erstmal für die vielen Antworten zu meiner Frage.
Also, macht es eigentlich Sinn neue Düsen und einen anderen Benzindruckregler mit mehr bar einzubauen?
Gibts sowas überhaupt noch käuflich zu erwerben? APC-Werkzeug hab ich leider auch nicht... :confused:
Sicher, dass Du mit diesen Vorkenntnissen (so gut wie keinen) so einen Umbau alleine machen willst?

Würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen.
 
Zurück
Oben