Rotes Steuergerät

Sicher, dass Du mit diesen Vorkenntnissen (so gut wie keinen) so einen Umbau alleine machen willst?

Würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen.
Wolf 1982 - Jetzt steck‘ das Gerät doch einfach mal an. Das ist ganz leicht und es passiert auch nichts. Für eine Probefahrt kann man sogar 2 Geröte nebeneinander in den Kotflügelkasten legen. Tank eine hohe Oktanzahl zu Deinem Tank dazu. Und dann fährst Du ein bisschen Landstraße, beschleunigst mal und schaust nach der APC Nadel. Vergleichst vorher und nachher, freust Dich erstmal über den Kauf.
Vollgas Autobahn mit Vmax Test ist keine so gute Idee. Dann sagst Du uns wo Du lokalisiert bist, dann sehen wir weiter und Du setzt die ganzen (guten und gutgemeinten) Tips nach- und nach um. Die meisten hier haben genauso angefangen wie Du. Also - viel Spaß !!

PS:
Ich habe so einen 89iger Turbo wie Du mit LH 2.4 und 2.5 bar Benzindruckregler. Da gab es ab Werk ein 175 Ps Steuergeröt und da musste der Benzindruck nicht angepasst werden. Dennoch war eine Pressung auf 2.8 bar (hft) für Vmax notwendig.
Mit einem (damals) einfach zu beschaffenden 3.0 bar Regler lief der Wagen nach Kaltstart viel zu fett und soff auch mal ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, danke für jeden einzelnen Tipp.
Ich habe Benzindruckregler mit 2,5 bar. Jetzt aber grad einen mit 3 bar bestellt.
Wenn der da ist, wechsel ich den Benzindruckregler und baue das Steuergerät an.
Dann gucken wir weiter. Ihr seid der Wahnsinn. Danke. Komme übrigens aus Essen.
Sobald es was neues gibt, melde ich mich :) Haut rein und allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße
 
Wolf 1982 - Jetzt steck‘ das Gerät doch einfach mal an. Das ist ganz leicht und es passiert auch nichts. Für eine Probefahrt kann man sogar 2 Geröte nebeneinander in den Kotflügelkasten legen. Tank eine hohe Oktanzahl zu Deinem Tank dazu. Und dann fährst Du ein bisschen Landstraße, beschleunigst mal und schaust nach der APC Nadel. Vergleichst vorher und nachher, freust Dich erstmal über den Kauf.
Vollgas Autobahn mit Vmax Test ist keine so gute Idee. Dann sagst Du uns wo Du lokalisiert bist, dann sehen wir weiter und Du setzt die ganzen (guten und gutgemeinten) Tips nach- und nach um. Die meisten hier haben genauso angefangen wie Du. Also - viel Spaß !!

PS:
Ich habe so einen 89iger Turbo wie Du mit LH 2.4 und 2.5 bar Benzindruckregler. Da gab es ab Werk ein 175 Ps Steuergeröt und da musste der Benzindruck nicht angepasst werden. Dennoch war eine Pressung auf 2.8 bar (hft) für Vmax notwendig.
Mit mit einem (damals) einfach zu beschaffenden 3.0 bar Regler lief der Wagen nach Kaltstart viel zu fett und soff auch mal ab ...
 
Uups , ein paar clicks zu viel... Wollte Hagman nur zustimmen. 3.0 bar Druckregler ist meist zu viel des guten. Wenn der Motor kalt wird er zu fett sein und deine Zündkerzen (übrigens immer und nur NGK BCP 7ES) verrußen. Den 2.8er sehe ich als ideale Lösung an.
 
Und auch ausgebaut im Schraubstock kann man den BDR testen, nämlich mit einer Fahradpumpe mit Anzeige.
Einfach an der Seite angesetzt Druck aufbauen, bei erreichen des Regeldruckes bläst es nach unten ab.
Super Tip - kam mir nie in den Sinn. Ist auch viel gesünder als mit dem Benzin herumzuplanschen - und sicherer dazu. Muss ich unbedingt ausprobieren.
 
Uups , ein paar clicks zu viel... Wollte Hagman nur zustimmen. 3.0 bar Druckregler ist meist zu viel des guten. Wenn der Motor kalt wird er zu fett sein und deine Zündkerzen (übrigens immer und nur NGK BCP 7ES) verrußen. Den 2.8er sehe ich als ideale Lösung an.
Ja, und den gab es mal ... wo war der nochmal verbaut ?
Lucas Turbo und Bosch Sauger (klar nur 16V) hatten 3.0 bar. Tuningset 185 PS 3.3 bar. Bosch Turbo 2.5 bar. 9000er hatten andere Anschlüsse am Druckregler, oder ? Ich hatte mal einen 2.8 bar Druckregler ... aber ich weiß nicht mehr wo der verbaut war. Vielleicht weiß es jemand.
 
Ich hatte mal einen ´84er 16V-Turbo Sedan. Ganz frühes Auto mit 175 PS ohne Kat. Der hatte so einen drauf.
 
Manchmal ist die Druckangabe auch nur mit einem Aufkleber gekennzeichnet, der unleserlich geworden ist. Der Druckregler mit 2,8 bar hat folgende Kennzeichnung: Bosch 0 280 160 264
 
Was sind denn die korrekten Lucas-Einspritzdüsen eigentlich für den FPT mit 160PS?
Habe sowohl welche mit orangenen, roten als auch grünem Ring zu liegen. Orangene sind verbaut.
 
Grün war C14 Bj. 1990.
Orange CU 14.1 Bj. 1991-1993.
Beide haben den gleichen Vorwiderstand, LMM, DK Poti, LambdaSonde und LMM, soviel ich weiß - und in Praxis auch schon untereinander getauscht habe.
Die Düsen sind wohl nicht untereinander Tauschbarkeit, wenngleich ich das (aus Unwissenheit) vor langer Zeit mal gemacht habe.
 
Wolf 1982, sag mal, was steht denn eigentlich für eine Nummer auf dem roten Steuergerät? Wäre doch mal spannend zu wissen, was duu da genau gekauft hast ;-I
 
Die Düsen sind wohl nicht untereinander Tauschbarkeit, ...
Jou, kenne es (der Erinnerung nach aus sehr berufener Quelle) auch so, dass ein 'Kreuztausch' nicht geht.
... wenngleich ich das (aus Unwissenheit) vor langer Zeit mal gemacht habe.
In einer Richtung wird es wahrschenlich unkritisch, also zu fett, und in der anderen dafür dann eher motortötend zu mager sein. Offenbar hattest Du die 'gute' Richtung erwischt.

Auf jeden Fall war mir, aus besagtem berufenem Munde, vor vielen Jahren mal zum Verbau der 14.1 geraten worden, welche ich von einem Schlachti im Regal hatte.
 
Jou, kenne es (der Erinnerung nach aus sehr berufener Quelle) auch so, dass ein 'Kreuztausch' nicht geht.

In einer Richtung wird es wahrschenlich unkritisch, also zu fett, und in der anderen dafür dann eher motortötend zu mager sein. Offenbar hattest Du die 'gute' Richtung erwischt.

Auf jeden Fall war mir, aus besagtem berufenem Munde, vor vielen Jahren mal zum Verbau der 14.1 geraten worden, welche ich von einem Schlachti im Regal hatte.
Ja René. Unser Cabrio war Bj 1990 und „ruckelte“ mit nur 136 tkm, 11 Jahre jung, auf der Uhr. Hatte es als Unfaller gekauft und aufgebaut. Nach Justierung (=Feilen zweier Langlöcher) des DK Potis (nach Saab-Vorgabe) und Tauschen der Düsen von grün auf orange .... ruckelte es weiter .... und der Vollturbo landete bei hft zur neuen Kopfdichtung. Danach war es perfekt. Ich hatte allerdings im Kopf dass die Widerstönde der Düsenspulen unterschiedlich waren und somit die Steuergeräte nicht matchten. Müsste mal nachmessen .....
 

Anhänge

  • F32035C8-927B-466C-B6A5-EA6CA6292CC1.jpeg
    F32035C8-927B-466C-B6A5-EA6CA6292CC1.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 28
weil es gerade vom Thema passt, was für einen Druckmesser kann man denn nehmen? Und wie schließt man den an?
VG
Frank

Mir schwebt so eine Lösung für einen Anschlussadapter vor der dauerhaft im Fahrzeug verbleiben kann. Sodass man bei Bedarf die Meßuhr ohne großen Aufwand anschließen kann. Fall also jemand von euch so eine Lösung kennt, würden ich mich über Details darüber freuen.
Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
IBEDA Gas-Schlauchkupplungen? Sperren beim trennen selbst ab und sind nicht so groß wie die für Pressluft.
 
Du kannst dir auch einen einstellbaren Druckregler mit integrierter Messuhr kaufen, dann hast du alles zusammen.
 
Ja, den kann man für kurze Fahrten gut montiert lassen.
??... Den kann man auch Dauerhaft eingebaut lassen und somit viel leichter eine optimale Einstellung finden. Zusätzlich Pin 19 nutzen und eine Knock-Warnleuchte ins Kombi legen. Wer jetzt noch eine Grad-Markierung an den Zündverteiler und den Kopf ritzt, der hat alles was man braucht, um feintuning aller drei Bestandteile herauszufahren. Gut wäre noch eine Abgastemperaturanzeige und die Überwachung ist perfekt. Braucht es aber wirklich nur, wenn am Motor sonst nix mehr original ist ;-))

Wer aber nur ein rotes Steuergerät einbaut (dessen Nummer wir nicht kennen), braucht eigentlich nur einen 2.8er Druckregler und gut ist´s!
 
??...

Wer aber nur ein rotes Steuergerät einbaut (dessen Nummer wir nicht kennen), braucht eigentlich nur einen 2.8er Druckregler und gut ist´s!

Stimmt aber nur für Bosch-Einspritzung. Bei Lucas, der ab Werk schon 3bar Druckregler hat, wäre dann 3,2 oder 3,5 bar sinnvoll. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Zurück
Oben