Rotes Steuergerät

Hi,

das Problem war weder heute noch damals die Hardware. Die ist Standard der Technik der jeweiligen Zeit.
Mehr Arbeit dürften die vielen hundert Stunden Prüfstand und Fahrversuch gemacht haben.

Wenn heute etwas daran geändert wird von wissenden Menschen, bauen sie ja schon auf solidem Boden auf, den Saab bereitet hat.
Wer nicht weiß was er tut, braucht eben Motoren und Getriebe:smile:.

viele Grüße

Matthias
 
Seit wann gibt es das APC-System?...seit MY 1984?...85?...im 900 und 9000.
Es war jedenfalls eines der ersten Modelljahre im 900er, wo 16-Ventiler verbaut wurden und die Vorderradbremse noch nicht auf die 9000er-Bremse umgestellt war.
Genau zu dieser Zeit hatte ein junger Elektro-Ingenieur ein solches Fahrzeug erworben und "natürlich" erstmal geguckt und experimentiert.
Und damals kam er zu einem Punkt, wo er nicht mehr wusste, welche Parameter über welchen einstellbaren Poti geändert wird.
Er hatte einiges ausprobiert...aber letztendlich die originalen Einstellungen wieder genommen, um Schäden zu vermeiden.
...................................................
Wir sind heute über 30 Jahre weiter...das System völlig überholt...und eigentlich nur ein Meilenstein für die Entwicklung der Automobiltechnik.
Nicht nur für SAAB und der "Trionic"...sondern für die anderen Hersteller ebenfalls. Bosch-LH durfte davon weiterbenutzen und die Bosch-Motoronic entwickeln, die in jedem VW und Co steckt.
ALSO...ich bin nur KFZ-Meister und weiß, wie die Systeme funktionieren!...programmieren kann ich sie deshalb aber trotzdem nicht.
 
Nun, bei aller Sympathie für Saab, das System wurde entwickelt und gebaut von Lucas und Bosch. Es war einfach state of the art in der Zeit. Gehen wir viel weiter zurück, Bosch entwickelte die geniale D- jetronic Einspritzung die ich in mehrerern Fahrzeugen hatte, und das fast 15 Jahre früher! Die Box war noch viel größer, die Komponenten komplett vergossen, ein Top System, das allerdings durch die vielen Möglichkeiten die Mechaniker oft überforderte. Die K-jet war vergleichsweise primitiv und unterlegen, aber halt einfacher und billiger.
 
Du erzählst kompletten Unsinn! Völlig am Thema APC vorbei. Mach Dich mal schlau.
 
Nun, bei aller Sympathie für Saab, das System wurde entwickelt und gebaut von Lucas und Bosch. Es war einfach state of the art in der Zeit. Gehen wir viel weiter zurück, Bosch entwickelte die geniale D- jetronic Einspritzung die ich in mehrerern Fahrzeugen hatte, und das fast 15 Jahre früher! Die Box war noch viel größer, die Komponenten komplett vergossen, ein Top System, das allerdings durch die vielen Möglichkeiten die Mechaniker oft überforderte. Die K-jet war vergleichsweise primitiv und unterlegen, aber halt einfacher und billiger.
 
@Kuhno
SAAB hatte mal eine elektronische Einspritzanlagevon Bosch...bevor die K-Jetronic dort Einzug hielt.
APC...ist die Zünd-Regelung...gemeinsam mit der Ladedruckregelung...und nebenher lief da noch die Bosch-LH für die Einspritzung.
Quasi 3 Systeme...in zwei Steuergeräten, die irgendwann in den 90er Jahren zur Trionic wurde. Nämlich 3 Systeme in einem Gerät.
Bosch war daran beteiligt, keine Frage, aber nicht der Erfinder.

Und Lucas...war nur ein Zulieferer unter GM.
Das hätte man gerne auch anders gesehen. :smile:
 
Auch falsch. APC kam 83 im Turbo 8V mit erhöhter Verdichtung und regelt nur den Ladedruck über einen Klopfsensor. 84 kam der 16V Turbo mit dem angepassten System.
Zündung war immer Bosch und steuergerätetechnisch unabhängig vom APC. Es gab natürlich Verbindungen der Systeme..APC braucht das Drehzahlsignal.
Einspritzung war das 3.System.
D-Jet gab es im 99 LE. Bald durch die K-Jet abgelöst. LH-Jet im 16V. Lucas im 900S in Europa. ab 91.

Trionic und APC waren alleinige SAAB-Entwicklungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuhno
SAAB hatte mal eine elektronische Einspritzanlagevon Bosch...bevor die K-Jetronic dort Einzug hielt.
APC...ist die Zünd-Regelung...gemeinsam mit der Ladedruckregelung...und nebenher lief da noch die Bosch-LH für die Einspritzung.
Quasi 3 Systeme...in zwei Steuergeräten, die irgendwann in den 90er Jahren zur Trionic wurde. Nämlich 3 Systeme in einem Gerät.
Bosch war daran beteiligt, keine Frage, aber nicht der Erfinder.

Und Lucas...war nur ein Zulieferer unter GM.
Das hätte man gerne auch anders gesehen. :smile:
 
Die D-jet war ja schon lange vor der K-jet und ein echter Meilenstein mit der intermittierenden Einspritzung und der entsprechenden Regelung der verbundenen Parameter. Die K-jet war technisch ein Rückschritt, aber einfacher und viel billiger, in so fern ein großer Wurf für Bosch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Saab das APC System erfunden hat, ich denke sie haben es eher initiiert und entwickeln lassen.
 
Seit wann gibt es das APC-System?...seit MY 1984?...85?...im 900 und 9000.
Es war jedenfalls eines der ersten Modelljahre im 900er, wo 16-Ventiler verbaut wurden und die Vorderradbremse noch nicht auf die 9000er-Bremse umgestellt war.
Genau zu dieser Zeit hatte ein junger Elektro-Ingenieur ein solches Fahrzeug erworben und "natürlich" erstmal geguckt und experimentiert.
Und damals kam er zu einem Punkt, wo er nicht mehr wusste, welche Parameter über welchen einstellbaren Poti geändert wird.
Er hatte einiges ausprobiert...aber letztendlich die originalen Einstellungen wieder genommen, um Schäden zu vermeiden.
...................................................
Wir sind heute über 30 Jahre weiter...das System völlig überholt...und eigentlich nur ein Meilenstein für die Entwicklung der Automobiltechnik.
Nicht nur für SAAB und der "Trionic"...sondern für die anderen Hersteller ebenfalls. Bosch-LH durfte davon weiterbenutzen und die Bosch-Motoronic entwickeln, die in jedem VW und Co steckt.
ALSO...ich bin nur KFZ-Meister und weiß, wie die Systeme funktionieren!...programmieren kann ich sie deshalb aber trotzdem nicht.
Ab MY 85 gab es das, meiner ist zwar Bj. 84 aber MY 85 und hat es schon drin.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Ab MY 85 gab es das, meiner ist zwar Bj. 84 aber MY 85 und hat es schon drin.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

APC gab es spätestens ab MJ '83, wie dieser Werbefilm von 1982 beweist:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Und zwar seit November 1982!
 
Wenn einer viele Automarken, vor allem mehr image- und komfort-orientierte, als so technikaffine wie Saab, als interessantes Hobby hat, darf man ihm das nicht übelnehmen. Aber wenn er in der Technik- und Geschichts-diskussion so leichtsinnig weit aus dem Fenster hängt, schon! Er könnte dabei aus dem Fenster fallen !
 
Ich finde den Einwurf von @Marbo schon korrekt. :smile:
Nämlich, daß es die APC schon im 8V gab...und dies somit sogar mit der K-Jetronic...und in der US-Version sogar mit Katalysator. :biggrin:
Diese Version ist in Europa mehr wie selten und "fast zu vernachlässigen".
OHNE Katalysator gab es mehr...gibt es noch laufende Modelle in Germany?
...
Der Unterschied zwischen schwarz und rot...und zwischen rot und rot...war doch die Eingangsfrage.
...
Gibt es für Lucas LPT eine rote APC?...da ist ja die Einspritzung komplett anders aufgebaut...wenn auch ähnlich.)
Oder nur für Bosch?...
...
Der letzte 900tu16S, den ich persönlich NEU gesehen habe, von MY1993, war ein Lucas...mit 160PS.
Oder doch ein Bosch?
 
Für LPT kann es ja kein rotes APC geben weil garkeins drin ist.
 
Ich finde den Einwurf von @Marbo schon korrekt. :smile:
Nämlich, daß es die APC schon im 8V gab...und dies somit sogar mit der K-Jetronic...und in der US-Version sogar mit Katalysator. :biggrin:
Diese Version ist in Europa mehr wie selten und "fast zu vernachlässigen".
OHNE Katalysator gab es mehr...gibt es noch laufende Modelle in Germany?
...
Der Unterschied zwischen schwarz und rot...und zwischen rot und rot...war doch die Eingangsfrage.
...
Gibt es für Lucas LPT eine rote APC?...da ist ja die Einspritzung komplett anders aufgebaut...wenn auch ähnlich.)
Oder nur für Bosch?...
...
Der letzte 900tu16S, den ich persönlich NEU gesehen habe, von MY1993, war ein Lucas...mit 160PS.
Oder doch ein Bosch?
 
@Marbo Waren die letzten 900tu16S mit 160PS von Bosch oder Lucas?
Also MY1993. ..das habe ich nicht mehr im Gedächtnis.
 
Zurück
Oben