Reifen/Felgen - Reifen- und Felgenempfehlung gesucht

kurz: würde in Zukunft auch mehr auf die "dB-Angabe" bei den Reifen achten.

Hallo El-se,
das habe ich gemacht und mir den Good Year "Effizient Grip" gekauft. Ergebnis: Traumhafte Ruhe!
 
bzgl. Reifengeräusche hatte ich zwischenzeitlich die Idee, die Türen zusätzlich zu dämmen.
nach der gestrigen Eisregenfahrt bin ich davon wenig überzeugt, denn - ich hoffe, dass dies auch anderen hilft - würde das die möglichkeit einschränken, zu hören, ob es glatt ist.
bisher kam in den letzten tagen immer ein nass-schmatziges geräusch von den Reifen - aha, alles klar, ist "nur" nass. gestern war das geräusch gleich deutlich leiser -> "vorsicht! das ist nicht mehr "nass", sondern glatt" (sprach der schutzengel auf der linken schulter)
 
Hallo Leute,

da ich nur eine "kurze" Frage habe, hole ich das Thema mal aus der Versenkung.
Für meine Original Saab 17" Felgen (7" breit) suche ich neue Reifen. Allwetter oder Sommerreifen da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Aktuell sind 225/45R17 Winterreifen drauf.

Zwecks besserem Spritverbrauch würde ich gerne schmalere Reifen aufziehen. Laut Äquivalenztabelle liegt die optimale Reifenbreit für eine 7" breite Felge bei 205/215 mm.
Ist dies richtig? Wenn ich die Felgen behalten möchte und 205er Reifen fahren möchte bräuchte ich 205/50R17. Ist das richtig?

Gruß Matthias
 
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo Leute,

da ich nur eine "kurze" Frage habe, hole ich das Thema mal aus der Versenkung.
Für meine Original Saab 17" Felgen (7" breit) suche ich neue Reifen. Allwetter oder Sommerreifen da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Aktuell sind 225/45R17 Winterreifen drauf.

Zwecks besserem Spritverbrauch würde ich gerne schmalere Reifen aufziehen. Laut Äquivalenztabelle liegt die optimale Reifenbreit für eine 7" breite Felge bei 205/215 mm.
Ist dies richtig? Wenn ich die Felgen behalten möchte und 205er Reifen fahren möchte bräuchte ich 205/50R17. Ist das richtig?

Gruß Matthias
Aus der hohlen Hand würde ich schätzen, dass der Mehrverbrauch bei 10mm mehr Reifenbreite so gering ausfällt, dass du für die Kosten der Sondereintragung dieser Reifengröße ziemlich lange mit den breiten Reifen fahren kannst...
 
Aus der hohlen Hand würde ich schätzen, dass der Mehrverbrauch bei 10mm mehr Reifenbreite so gering ausfällt, dass du für die Kosten der Sondereintragung dieser Reifengröße ziemlich lange mit den breiten Reifen fahren kannst...

20mm mehr bzw. weniger Reifenbreite. + besseren Rollwiderstand. Ich weiss nicht wie aussagekräftige diese EU-Labels sind. Mein jetztiger Conti TS850 liegt beim Verbrauch in Kategorie E.
Ein vernünftiger Sommer oder Allwetterreifen in B. Das dürfte mit weniger Rollwiderstand und weniger Luftwiderstand (so einige Aussagen im www) schon etwa einen halben Liter weniger ausmachen.

Natürlich hat ein breiter Reifen schon seinen Sinn. Aber ich bin mit dem Wagen wirklich auf der gemütlichen Seite unterwegs und Zuladungsmäßig bin ich auch immer an der unteren Grenze unterwegs, so dass weniger Spritverbrauch für mich schon eine Rolle spielt.

Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas

WIS gibt als Empfehlung (!) für 17" Felgen 225/45R17 an. Leider konnte ich dort kein Hinweis auf die zulässigen Größen finden.



EDIT: Hier: http://www.saab-cars.de/threads/alufelgen-aussuchen.6887/#post-119237 wird geschrieben, dass 205er für meine Alu 48 und den 9-5 zulässig sind. Ich werde heute mal die ABE Nr. von meinen Alu 48 raussuchen und gucken was dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nur die angegebene Größe........

Gruß, Thomas
 
20mm mehr bzw. weniger Reifenbreite. + besseren Rollwiderstand. Ich weiss nicht wie aussagekräftige diese EU-Labels sind. Mein jetztiger Conti TS850 liegt beim Verbrauch in Kategorie E.
Ein vernünftiger Sommer oder Allwetterreifen in B. Das dürfte mit weniger Rollwiderstand und weniger Luftwiderstand (so einige Aussagen im www) schon etwa einen halben Liter weniger ausmachen.

Natürlich hat ein breiter Reifen schon seinen Sinn. Aber ich bin mit dem Wagen wirklich auf der gemütlichen Seite unterwegs und Zuladungsmäßig bin ich auch immer an der unteren Grenze unterwegs, so dass weniger Spritverbrauch für mich schon eine Rolle spielt.



WIS gibt als Empfehlung (!) für 17" Felgen 225/45R17 an. Leider konnte ich dort kein Hinweis auf die zulässigen Größen finden.



EDIT: Hier: http://www.saab-cars.de/threads/alufelgen-aussuchen.6887/#post-119237 wird geschrieben, dass 205er für meine Alu 48 und den 9-5 zulässig sind. Ich werde heute mal die ABE Nr. von meinen Alu 48 raussuchen und gucken was dort steht.

Moin,
also mit den EU-Reifenlabel verhält es sich ähnlich wie mit dem NEFZ zur Verbrauchsermittlung. Das hat mit der Realität nicht viel zu tun.
Und auf Aussagen im WWW, würde ich mich auch nicht nur verlassen, vor allem nicht wenn die sich nicht aus mind. zwei anderen unabhängigen Quellen bestätigen lassen.

Meine Empfehlung: Probiere es ruhig aus, vielleicht bekommst Du deine gewünschte Reifengröße ja eingetragen. Im ungünstigsten Fall hast Du einen Satz Reifen über, den Du nicht eingetragen bekommen hast und mußt Dir dann noch einen neuen Satz in der zugelassenen Größe kaufen. Allerdings würde ich dann mal darüber nach denken, ob man nicht vielleicht auf 195/65 R15 mit Stahlfelge wechselt. Der ist nämlich noch schmaler und vor allem leichter, verbraucht also noch weniger Kraftstoff.

Dazu sollte man sich aber noch die Frage stellen ob man, wenn man soviel Wert auf weniger Spritverbrauch legt, mit einem 9-5 in Kombination mit dem B235E Motor so gut beraten ist.

Solltest Du die Reifengröße eingetragen bekommen, bin ich über Langzeiterfahrungen gespannt, vor allem ob sich der erhoffte Effekt tatsächlich einstellt. Der Aufwand der betrieben wird um bei Neuwagen im NEFZ einen geringen Kraftstoffverbrauch zu erzielen ist schon enorm. Wenn man sich damit mal beschäftigt, staut man wie wenig das mit der Realität und vor allem mit den Bedingungen im normalen Starßenverkehr zutun hat.

Viel Spaß dabei.
 
Ich würde auch zum Wechsel auf 16" raten. Nachdem die 17" aus optischen Gründen recht beliebt sind sollte das kostenneutral zu bewerkstelligen sein...
Verglichen mit den 225/45r17 im Sommer empfinde ich meine 215/55r16 im Winter als deutlich harmonischer. Rollt wesentlich geschmeidiger ab, ohne dabei allzu schwammig zu werden... paßt schön zu einem Reisewagen.
 
20mm mehr bzw. weniger Reifenbreite. + besseren Rollwiderstand. Ich weiss nicht wie aussagekräftige diese EU-Labels sind. Mein jetztiger Conti TS850 liegt beim Verbrauch in Kategorie E.
Ein vernünftiger Sommer oder Allwetterreifen in B. Das dürfte mit weniger Rollwiderstand und weniger Luftwiderstand (so einige Aussagen im www) schon etwa einen halben Liter weniger ausmachen.


EDIT: Hier: http://www.saab-cars.de/threads/alufelgen-aussuchen.6887/#post-119237 wird geschrieben, dass 205er für meine Alu 48 und den 9-5 zulässig sind. Ich werde heute mal die ABE Nr. von meinen Alu 48 raussuchen und gucken was dort steht.

Einspruch!
1. Die Hersteller teilen ihren Reifen selbst das Label zu. Inwiefern die Korrektheit der Zuteilung unabhängig überwacht wird? Sicher nicht.
2. Mein 9-5 braucht Sommer wie Winter immer 9,5 Liter/100km bei 80% Landstraßenanteil. Immer Sommer sind da 215er in 16 Zoll von Hankook drauf (Labelklasse C), im Winter 205er in 16 Zoll von Michelin (Effizienzklasse E)...
3.Der von dir zitierte Post von stefan24V gibt nur Auskunft über mögliche Reifengrößen, ohne dass sich der Umfang signifikant ändert. Das sind nur theoretische Zahlenspiele.
Und nein, 205er sind auf dem 9-5 nur als Winterreifen in 16 Zoll zulässig. Alternativ für den Sommer als 205/65R15, sonst nicht. Nicht die Größen von 9-5 und 9-3 durcheinander werfen!!
 
Dazu sollte man sich aber noch die Frage stellen ob man, wenn man soviel Wert auf weniger Spritverbrauch legt, mit einem 9-5 in Kombination mit dem B235E Motor so gut beraten ist.
.

Da ist was dran

mein 2.2TiD verbraucht bei reines Stadtfahrt (also Kaltstart bei 0° und 15km Fahrt) ca. 8 Liter
BAB - konstant 120km/h ca. 5.5Liter

ich überlege jedoch, bei dem Flut an gebrauchte 9-5 zu sehr niedrigen Preisen, doch ein vollausgestattetes Aero / Hirsch als reines Sommerauto zuzulegen
aber diesmal bitte unbedingt mit Schiebedach
 
auf meinen letzten 400 Kilometern BAB habe ich knapp 15Liter durchgelassen pro 100KM !!......B235R....die Reifengröße war dabei irrelevant.....

so Spass beiseite....

derzeitiger Winterreifen /225/45/17) irgendein aktueller "fähiger" Hankook, mit V Kennung, Verbrauch zum vorherigen Fabrikat 0,5-1Liter mehr, dafür dreht er aber auch mal gern bei nasser Straße in 4.Gang leicht durch (TCS blinkt, aber kein besonders spürbarer Eingriff).....
das vorherige Fabrikat war ein ebenso aktueller und fähiger Conti mit V Kennung, der hat zwar nen Liter weniger genommen und auch nicht durchgedreht, aber nach 15-20tkm spätestens muss das entsorgt werden, das es deutlich unter 4mm Restwert hat.... kostet dann irgendwas um die 300 Euro macht ca 215 Liter Superlus = ca 20-22tkm...somit ist der Säuferreifen billiger, als der "Sparer"........

das selbst die hinteren Contis nicht wirklichlange durchhalten kommt erschwerend hinzu und wurde dennoch bei der Milchmädchen Rechnung nciht berücksichtigt

Sommer Contis sind genauso butterweich und unhaltbar, bappen aber ganz passable auf der Strasse, suche tatsächlich nach einer sinnvollen Alternative auch wenn bei einem "gepflegten" und "gehegten" B235R Reifen und Benzinkosten ein wahrlich vernachlässigbarer Faktor sind.....:)))

(Für Rumpel und Ranzkarren ist ein Sparsamer Billigreifen natürlich wichtig)
 
Hankook habe ich auch und kommt mir nicht mehr an den Autowagen:frown:!!!
Wenn ich in der Autobahnauffahrt den Hebelweg des Gaspedals voll ausnutze, scheint es als ob der ganze Vorderwagen schwimmt (ziemlich ungeiles Gefühl)
Bedingungen: trockene Fahrbahn, Normaler Asphalt, Temperaturen so um 5 grad C, Aero stage III, normal nur mit Fahrer beladen, schon 7 km Gefahren mit Kurven über Landstraße also Reifen nicht mehr ganz kalt.
Der Reifenhändler::eek: nach Probefahrt weil er mir zu den Schluffen geraten hat
Seit dem ich darum weiß, ist mein Fahrverhalten extrem angepasst worden. Mit einem Michelin hatte ich noch nie Probleme, auch wenn der etwas lauter ist.
Besser laut und Haftung , als leise und Freiflug.
 
Ich fahre auf meinen beiden 9-5ern Hankook V12 Evolution 225/45/17 Sommerreifen auf Saab Felgen. Preis-/Leistungsverhältnis top, Abrollverhalten und Geräuschentwicklung ebenfalls.
Bin zufrieden & kann die uneingeschränkt weiterempfehlen.

Edit: Schwimmende Vorderwagen o.ä. sind mir in allen Geschwindigkeitsbereichen mit diesen Reifen unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanswurst : genau so ist es !! Und ich hab nur Stage I+ (um die 280PS)
Selbst meine Ex-Frau die meinen Aero jetzt ne Weile hatte beschreibt das Fahrverhalten exakt so.
Und die fährt zwar auch flott, aber stempelt das rechte Pedal dennoch weniger beherzt ins Bodenblech.

Entweder hatten die bei Hankook mal ne schlechte Charge produziert, oder aber 230-250 PS mit originalem Drehmoment ist halt das absolute Limit für die Teile....(Weswegen viele andere keine Probleme haben mit den Schluffen)

Ich lasse meinen nur noch auf der Geraden wirklich laufen, selbst bei leichten BAB Kurven geh ich schon auf max 200 runter eher weniger, das war mit allen anderen Marken nicht so.

@gendzora: es muss am Reifen liegen, FW komplett in Ordnung, alles andere auch
 
@gendzora
Jo, kann ich mir vorstellen. der Reifen macht optisch einen guten Eindruck, wenn man auch das Gummi nicht durchschaut.
Mit der Reifenfrage ist es ja noch schlimmen als mit dem Öl, zu viele Faktoren die da bei jedem Nutzer anders sind.
Für mich gilt Jedenfalls:" Das bessere ist Feind des Guten"
Deshalb weiter mitlesen und dann aus dem Bauch und der Geldbörse heraus entscheiden worauf man in der nächsten Saison durch die Gegend rollt
 
Jo, kann ich mir vorstellen. der Reifen macht optisch einen guten Eindruck, wenn man auch das Gummi nicht durchschaut.
Mit der Reifenfrage ist es ja noch schlimmen als mit dem Öl, zu viele Faktoren die da bei jedem Nutzer anders sind.
Für mich gilt Jedenfalls:" Das bessere ist Feind des Guten"
Deshalb weiter mitlesen und dann aus dem Bauch und der Geldbörse heraus entscheiden worauf man in der nächsten Saison durch die Gegend rollt[/USER]

Da hatten wir uns doch im Februar schon mehr oder weniger "geeinigt"
Der kommt zumindest bei mir drauf.... Werde wohl in 2 Wochen wechseln ist zwar kurz vor "O"stern....
Die Erfahrungen mit dem Goodyear EG Performance sprechen aber schonmal für den Reifen und für 89€.... ?!
http://www.saab-cars.de/threads/goodyear-efficient-grip-performance.61644/
 
@hanswurst : genau so ist es !! Und ich hab nur Stage I+ (um die 280PS)
Selbst meine Ex-Frau die meinen Aero jetzt ne Weile hatte beschreibt das Fahrverhalten exakt so.
Und die fährt zwar auch flott, aber stempelt das rechte Pedal dennoch weniger beherzt ins Bodenblech.

Entweder hatten die bei Hankook mal ne schlechte Charge produziert, oder aber 230-250 PS mit originalem Drehmoment ist halt das absolute Limit für die Teile....(Weswegen viele andere keine Probleme haben mit den Schluffen)

Ich lasse meinen nur noch auf der Geraden wirklich laufen, selbst bei leichten BAB Kurven geh ich schon auf max 200 runter eher weniger, das war mit allen anderen Marken nicht so.

@gendzora: es muss am Reifen liegen, FW komplett in Ordnung, alles andere auch

Welcher Sommerreifen wäre denn rundweg für nen normalen aero zu empfehlen, wenn man gerne mit vmax auf der Bahn in die Kurve geht? Nicht, dass ich je vmax gefahren wäre , es würde mich nur mal interessieren....
 
@SAABerer:
es ging mir nicht darum mit VMax in die Kurve gehen zu können, sondern darum dass ich mit einem Satz Hankook die Erfahrung gemacht habe (wohl nicht nur ich).
Mir fehlt deshalb ein wenig das Vertrauen zu diesen Reifen, wenn es darum geht etwas flotter unterwegs zu sein und dann eine Situation zu erleben wo es gilt noch Reserven zu haben(Wild, plötzliche Ausscherer, Linksfahrer mit 80 Km/H usw).
Ich werde im nächsten Sommer den Michelin Pilot Sport 4 fahren. Werde gegebenen Falls berichten, ansonsten typisch deutsch: " Nichts zu quaken ist genug Lob"

P.S: mit einem normalen AERO sollte bei 260 Km/H unter guten Bedingungen so langsam Schluss sein, das braucht Zeit oder einen guten Windschatten zu anziehen und eine Freie Bahn...
 
@SAABerer:
es ging mir nicht darum mit VMax in die Kurve gehen zu können, sondern darum dass ich mit einem Satz Hankook die Erfahrung gemacht habe (wohl nicht nur ich).
Mir fehlt deshalb ein wenig das Vertrauen zu diesen Reifen, wenn es darum geht etwas flotter unterwegs zu sein und dann eine Situation zu erleben wo es gilt noch Reserven zu haben(Wild, plötzliche Ausscherer, Linksfahrer mit 80 Km/H usw).
Ich werde im nächsten Sommer den Michelin Pilot Sport 4 fahren. Werde gegebenen Falls berichten, ansonsten typisch deutsch: " Nichts zu quaken ist genug Lob"

P.S: mit einem normalen AERO sollte bei 260 Km/H unter guten Bedingungen so langsam Schluss sein, das braucht Zeit oder einen guten Windschatten zu anziehen und eine Freie Bahn...
Rennt der Aero überhaupt 260? Oder ist der wegen der Reifenfreigabe auch bei 240 abgeregelt?
Der Hankook (in meinem Fall Ventus Prime) ist Komfort betont. Weiche Karkassen gehen zu Lasten der Lenkpräzision. Schön finde ich das auch nicht, weshalb ich den nicht wieder kaufen werde. Rein von den Papierwerten und den möglichen Geschwindigkeiten (wenn man sich überwindet) ist der Reifen aber voll in Ordnung.
 
Zurück
Oben