Reifen/Felgen - Reifen- und Felgenempfehlung gesucht

i(...)Liegt deine VMax über der freigegebenen Geschwindigkeit des Reifens, ist in Aufkleber am Tacho Pflicht.

Der Aufkleber ist nur bei Winter- und/oder Ganzjahresreifen zulässig.
Bei Sommerreifen führt kein Weg an der Vmax (plus Toleranz nach oben) des Fahrzeugs vorbei.
 
Kommt drauf an, was die Kiste an V-Max im Schein stehen hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex#Geschwindigkeitsklassen
Liegt deine VMax über der freigegebenen Geschwindigkeit des Reifens, ist in Aufkleber am Tacho Pflicht.
2001er Aero ist mit 20% der Schallgeschwindigkeit zugelassen. Also bleibt entweder W-Reifen zu nutzen, den Aufkleber bei V-Reifen zu nehmen oder die 5€ zu riskieren.
tuningblog.eu/wp-content/uploads/2021/04/geschwindigkeitsaufkleber-MS-Aufkleber-Pflicht-Bordcomputer-3.jpg

225/45R17 V Winterreifen gibt es derzeit nur zwei:
  • Toyo Snowprox S 954 (113€)
  • Berlin Tires All Season 1 (XL) 225/45 R17 94 W (70€)
 
Zuletzt bearbeitet:
225/45R17 V Winterreifen gibt es derzeit nur zwei:
  • Toyo Snowprox S 954 (113€)
  • Berlin Tires All Season 1 (XL) 225/45 R17 94 W (70€)

woher hast Du die Info?
225/45 R17 V haben fast alle namhaften Reifenhersteller derzeit im Programm.
 
2001er Aero ist mit 20% der Schallgeschwindigkeit zugelassen. Also bleibt entweder W-Reifen zu nutzen, den Aufkleber bei V-Reifen zu nehmen oder die 5€ zu riskieren.
tuningblog.eu/wp-content/uploads/2021/04/geschwindigkeitsaufkleber-MS-Aufkleber-Pflicht-Bordcomputer-3.jpg

225/45R17 V Winterreifen gibt es derzeit nur zwei:
  • Toyo Snowprox S 954 (113€)
  • Berlin Tires All Season 1 (XL) 225/45 R17 94 W (70€)
Ihr braucht nicht zwingend den Aufkleber. Einfach das Geschwindkeitsabhängige Dingdong im SID einstellen und dem Gesetz ist ausreichend Rechnung getragen.
 
Wenn du nicht extrem viel im Jahr fährst, kann ich dir die Michelin CrossClimate (Ganzjahresreifen) ans Herz legen.

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...B-410525-Michelin&details=Ordern&typ=R-440188

Für mich der einzige Ganzjahresreifen, der im Winter sehr gut taugt und sogar bis 300km/h zugelassen ist (falls es doch mal bergab geht :biggrin::ciao:)
(und ich wohne in einer Mittelgebirgsregion)

Im Sommer kann er nicht ganz mit Performance-Reifen mithalten, reicht aber fürs Alltägliche vollkommen aus.

(Nebenbei auch günstiger als Winterreifen in dem Format und passendem Geschwindigkeitsindex, die Toyos kosten bei Reifendirekt gleich 135 Taler^^, Michelin bei ebay um die 100€)

Ich bin die Dinger 5 Jahre/100.000km auf dem 9-3 II und aktuell 8000km auf dem 902 Cabrio gefahren.
Nach 100.000km mit doch leicht sportlicher Fahrweise waren die Pellen vorn dann auf 2mm runter, hinten noch 4mm mit Sägezahnbildung.
 
woher hast Du die Info?
225/45 R17 V haben fast alle namhaften Reifenhersteller derzeit im Programm.
Unter anderem heise/geizhals, check24 und Reifen.com:
https://www.heise.de/preisvergleich...min=&bpmax=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=eintr
https://reifen.check24.de/suche?pag...eight=45&inch=17&vehicleType=pkw&speedIndex=W
https://www.reifen.com/de/TyreSize/...15S,125,18W&RemoveTyreNutzartFilterKeySingle=


Ihr braucht nicht zwingend den Aufkleber. Einfach das Geschwindkeitsabhängige Dingdong im SID einstellen und dem Gesetz ist ausreichend Rechnung getragen.
Wie nennt sich diese Funktion beim 9-5er Y3SE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
225 45 17 ist eine der gängisten Größen, selbstredend auch für Winterreifen.

Mal wieder was aus der Kategorie „ich hätte da gerne mal ein Problem“
 
Wie nennt sich diese Funktion beim 9-5er Y3SE ?

Je nach Sprache des SID: "Speed limit" oder ähnlich.
Ist auch im Ausland ganz praktisch, bei Limits im Meilen. Nicht jeder Tacho hat zwei Skalen zur Auswahl...
 
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