Reifen/Felgen - Reifen- und Felgenempfehlung gesucht

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

so, nach 8 jahren 9k steht nun bald ein MY04 9-5 Sedan auf meinem Hof, wie ich ihn wollte. Leider nur auf mäßig schönen 16ern mit älteren Sommerreifen. Frage: Welche Winterreifenempfehlung wird dieses jahr ausgesprochen :-) ? Welche Breite empfehlt ihr für den 9-5 als Winterreifen? Werde wohl WR auf die besagten 16er montieren lassen.
Somit bliebe die Frage nach den idealen Sommerrädern, hier allerdings mehr auf Größe und Fahrkomfort ausgelegt als auf Reifenhersteller...Sprich, welche Reifengröße empfehlt ihr bei der Limo mit zunächst 220PS am 9-5er? Gibt es 18er, die dem Wagen stehen oder ist das "unpassend" und unnötig teuer? Sollte man bei Original Saab (Aeros vielleicht) 17ern bleiben?

Wie seht ihr das generell?

Mein Fahrprofil: Langstrecke Kundentermine auf Autobahn aber auch kurze Fahrten zwischendurch, bei denen ich mich auch gerne am Turbo erfreue :-)

danke euch,
MArkus
 
2014_0530_192016.JPG 17-Zoll mit Fulda Sportcontrol sind auf meinem Kombi - alles bestens.
 
Reifengröße bzw. Dimension?

danke dir
 
225 / 45 17 und diese 17er Felgen sind m. E. die schönsten Räder für den 9-5er
 
Ja, ich musste mich erst leicht überreden lassen :hello: - finde das jetzt aber auch.
Und danke, ja, das ist die Reifengröße (auch auf dem Foto nachzulesen :rolleyes: incl. Lastindex).
 
Ups, sorry...

danke, wie nennt man die Fegen denn?

Gruß,
M
 
Hallo,

danke dir!!! Sehe ich das richtig, dass ich nach Lochkreis 5x110 schauen muss bzgl. eines MY04 9-5ers?

Markus
 
Ja, richtig.
 
Foc.. Online - wie das Auto von Ford - hat alle gängigen Testberichte zusammengefasst.
Demnach schneidet in den meisten Tests der ContiWinterContact TS850 (!!! nicht der alte 830er oder gar 810!!!) am besten ab.
Werd mir den wohl 8-fach bestellen.

Dimension bin ich mir noch uneinig.
Würde ja als Winterreifen gern schmale 195 auf dem 9-5 fahren, aber in 16Zoll gibt die z.B. von Conti nicht :(
Fahrt ihr wohl 205er Winterreifen? Sind die gerade auf Schnee nicht zu breit?
 
195er auch auf dem 9-5, allerdings stinknormal auf 15"-Stahlfelgen - ich finde ihn für den Winter, wenn man drauf angewiesen ist, damit ausreichend bereift.
 
Liebe Gemeinde,

Winterreifen fahre ich auf meinem 9-5 2007 BP ContiWinterContact TS850 215/55R16 auf Saab BBS Felgen 6,5 x 16 H2 ET 49 bis 210km/h zugelassen, habe aber schon 225 lt. GPS draufgehabt. Halten immer noch....
Gutes Profil für Schnee und Eis. Sind auch wieder Test-Sieger beim Winterreifentest im Test-Heft 10/2014. Ich empfehle sie, etwas teurer, aber nicht wesentlich teurer als billige, dafür deutlich besser, aber für die Sicherheit der Familie ist es schon ok...vor den Billigen wird gewarnt...

Grüßle
Coopereins
 
HI,

ich haette jetzt nach 205ern geschaut. In 16 Zoll... So als Kompromisslösung. Mal sehen.
 
Naaahmd. Im Winter fahre ich Three-Spoke in 15 Zoll mit Conti TS 850 , im Sommer Alu 52 (Fünfspeichen) mit GoodYear Eagle F1 asymetric II in 225/45 R 17 (94) .... Für beide gebe ich eine klare Empfehlung. Und ausserdem ist die Alu 52 die schönste 9-5-Felge!
 
Und ausserdem ist die Alu 52 die schönste 9-5-Felge!

Alu52? Das ist nur die halbe Wahrheit. 5-spoke fährt doch jeder.
Alu52/2 ist die schönste! Schön stämmig, solide, ... passend zum großen Saab :P
 
ontopic:
Alufelgen würde ich gern schon im Winter fahren.
Nur die Frage ist, ob man auf dem 9-5 überhaupt 195er fahren darf.
Je schmaler, desto besto besser auf Schnee - hab ich so mal gelernt.
 
DSCN6664.JPG
ontopic:
Alufelgen würde ich gern schon im Winter fahren.
Nur die Frage ist, ob man auf dem 9-5 überhaupt 195er fahren darf.
Je schmaler, desto besto besser auf Schnee - hab ich so mal gelernt.
Man darf:

Sieht aber mickrig aus, fährt sich so naja:redface:
 
Ok, jetzt bin ich verwirrt. Kann mir einer bitte die genauen Reifengrößen nennen für 16er Alus und sowohl 195er als auch 205er Bereifung?
Ich hätte derzeit die eher hässlichen Alu47 Felgen auf dem 9-5er, den ich nächste Woche holen werde. Da würde ich gerne Winterreifen montieren, bin mir nur mit der Größe immernoch nicht sicher.

danke
 
Zurück
Oben