Reifen/Felgen - Reifen- und Felgenempfehlung gesucht

Steht das nicht in deinen Papieren was Du fahren darfst?Ich darf auf meinem Vector keine 195er fahren.
 
Hab doch noch keine Papiere :-) Hab quasi gar nix ...
 
Sollte in jedem Fall im ersten Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) stehen. Eventuell gibt es auch weitere, spätere Eintragungen.
Ist bei meinem 95er Sportkombi Aero so.
Da dürften beispielsweise ebenfalls keine 195er drauf. Könnte man sicherlich gegen Geld eintragen lassen, by the way.
Erlaubt sind bei meinem 205, 215 und 225er, 16 und 17 Zoll. Sommers wie Winters.
Fahre in beiden Jahreszeiten 225 45 r17. Auf Schnee wäre 215 in 16 Zoll sicherlich besser!
Im Sommer auf klassischer Aero_Felge; Winter Doublespoke...
Kann Bild nicht hochladen, daher link zum Felgenbeispiel:
http://www.heuschmid.de/images/sany0204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine Sommerreifen:
Semperit Speedlife 235/45 ZR 17 94 W auf Original-Saab Ronal 7,5*17 H2 ET 49 Felgen.
Waren mal mit Testsieger, nun noch oberes Drittel, sind aber drauf und fahren gut, halten lange und brauchen wenig Sprit (oder liegt es an meiner verhaltenen Fahrweise?
;-)

Grüßle
Coopereins
 
195 auf 16"Felgen beim 9-5 ? Ich glaube daraus wird nix.... müsste sowas wie 195/60 R16 XL sein, und das wirst Du nicht eingetragen bekommen.

auf den 16ern müsste 205/55 R16 zulässig sein, je nach Achlast brauchst Du die XL (94er TL) Ausführung (ab 1230kg).

Als Sommer hast Du uU 215/55 R16 oder sogar 22t/50 R16. 205 dürfte in 16" das schmalste sein.

Sonst musst du auf 195/65R15 gehen.
 
Zum Lastindex habe ich noch eine Frage:

Ok, fahre zwar nen Kombi, aber die ALU26 vertragen eine Last von 575kg - mit 4 multipliziert ist man bei 2300kg und mehr darf der 9-5 ohnehin nicht auf die Wage bringen.
Reichen dann nicht auch Reifen mit einem Lastindex von 89 (=580kg)?
Möchte nämlich ungern unnötiges Geld für die 94er ausgeben, wenn Lastindex 91 vollkommen reicht.
 
Zum Lastindex habe ich noch eine Frage:

Ok, fahre zwar nen Kombi, aber die ALU26 vertragen eine Last von 575kg - mit 4 multipliziert ist man bei 2300kg und mehr darf der 9-5 ohnehin nicht auf die Wage bringen.
Reichen dann nicht auch Reifen mit einem Lastindex von 89 (=580kg)?
Möchte nämlich ungern unnötiges Geld für die 94er ausgeben, wenn Lastindex 91 vollkommen reicht.

Dazu: http://www.saab-cars.de/threads/traglast-winter-sommer-unterschiedlich.25120/

Kurzform: Ab Facelift hat Saab den höheren Lastindex vorgeschrieben. Da kommst du nicht drumrum.
 
Dazu: http://www.saab-cars.de/threads/traglast-winter-sommer-unterschiedlich.25120/

Kurzform: Ab Facelift hat Saab den höheren Lastindex vorgeschrieben. Da kommst du nicht drumrum.

Nun, gerade diese verkürzte Form ist eben nicht richtig - der erforderliche Lastindex kann/muss berechnet werden.
Marbo hatte es damals auf den Punkt gebracht:

Es ist eigentlich nicht wichtig, welcher LI in den Papieren steht. Der aktuell notwendige LI bemißt sich nach den Achslasten und der Geschwindigkeit.
Zu den Abschlägen:
Reifentragfähigkeiten
Für Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol V ist bei Höchstgeschwindigkeiten über 210 bis
240 km/h die maximale Reifentragfähigkeit von 100% bei 210 km/h bis 91% bei 240 km/h linear
abnehmend zu ermitteln.
Für Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol W ist bei Höchstgeschwindigkeiten über 240 bis
270 km/h die maximale Reifentragfähigkeit von 100% bei 240 km/h bis 85% bei 270 km/h linear
abnehmend zu ermitteln.
Für Reifen mit dem Geschwindigkeitssymbol Y ist bei Höchstgeschwindigkeiten über 270 bis
300 km/h die maximale Reifentragfähigkeit von 100% bei 270 km/h bis 85% bei 300 km/h linear
abnehmend zu ermitteln.

Gruß, HCrumb
 
Danke, ich hab gleich nochmal nach "tragfähigkeit reifen abschläge" gegoogelt.
Auf motor-talk findet sich ein pdf von der BRV, in dem sich die von Marbo geschriebenen Werte wiederfinden lassen.
Nach diesem gelten die Abschläge wohl nur für Reifen ab Kategorie V und schneller, also erst ab Geschwindigkeitsklasse 210km/h.

Da ich ohnehin nicht so schnell (im Winter) unterwegs bin, halbiere ich schlichtweg jeweils die max. Achslast und demnach - und auch weil meine Alu26 statisch eh nur 575kg Last aushalten - sollten dann 91er Reifen reichen.

Oder übersehe ich irgendwelche Argumente, weswegen man sich UNBEDINGT die deutlich teureren 94er kaufen sollte?

PS
Ach ja, in der StVZO hab ich auch keine weiterbringenden Angaben gefunden und in den Fahrzeugspapieren steht zum Lastindex bei M+S-Reifen auch nix, nur die Größe(n).
Die im pdf-Dokument verlinkte Eu-Richtlinie verrät leider auch nicht mehr oder ich finde den entsprechenden Anhang schlichtweg nicht *paragraphendeutsch, arrggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu Dir nen Gefallen und kauf lieber die teureren Reifen.
Ich hatte mir letztes Jahr für den Winter statt Contis in 94V die billigeren Bridgestones in 94v geholt (in 225/45/17).
Nach 1000km hab ich die Bridgestones runtergeworfen und Contis gekauft, 9-5er Kombi ist ein schweres auto und braucht dringend einen guten Reifen (Sommers wie Winters).
Die wabbeligen Bridgestones führten zu einem Fahrverhalten das ich so nur von überladenen Sprintern bei 180km/h aufwärts kenne !!!! (und das schon bei Tempi ab 140km/h herum)

Falls du aber auf Abenteuer stehst, oder aber im Winter nur mit max 120km/h durch die Gegend junkelst, dann isst es wohl letzlich egal was du kaufst - aber vergiss dabei nicht: es sind die Reifen die mit der Strasse Kontakt haben und doch etwas mehr darüber entscheiden, was und wie es Dein Auto anstellt.........
 
Zu den Felgen kann ich dir die Amerikanischen 17" 5-Spoke mit der Artikelnummer 400132593 für den Sommer empfehlen. Die sind nicht so schlicht wie die Alu52 aber auch nicht so pimp my ride mäßig
 
Bin gestern bei meinem Saab-Meister gewesen. Der meinte, dass ich sowohl 91 als auch 94er fahren könnte.
Erschrocken war er selbst, wie viel teurer die 94er im Vergleich zu den 91ern sind.

@fuchs:
Stehe total auf 3-spokes - 5-spoke fahren alle ;-) - und hab mir jetzt 4 Sätze Alu26 zugelegt.
 
Hallo zusammen, habt Ihr Tipps für schöne 16 Zoll Felgen?

ich habe einen 9-5 Aero 184KW mit 17 Zoll Sommerfelgen, würde aber im Winter lieber 16 Zoll fahren.

Ich habe leider bisher nix gefunden was saabmäßig aussieht.

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben