Saab Alufelgen
Hallo zusammen!
@ stelo!
Ich habe schon gemerkt, das man speziell hier in diesem Forum sehr viel auf diesen Gutachten und Freigaben "rumreitet".
WARUM....????? Mag wohl auch daran liegen, das Saab nicht unbedigt eine Marke ist, wo speziell hier in Deutschland "extreme" Umbauten ala "Pimp my Ride" oder "The Fast and the Fourious" gemacht werden. By the way: Ist auch nicht mein Geschmack, sollte nur ein Beispiel sein.
GLAUBE mir :00000299 , das du diese Felgen ohne Probleme bei einem kompeteten TÜV eingetragen bekommst. Habe das alles schon mal heir im Forum erklärt.
Lies mal hier nach, sind aber 4 Seiten. Hier mal das wichtigste zusammengefast für dich:
- Felgengröße sollte bei 17 Zoll im Bereich 7 - 8 x 17 Zoll liegen, mehr geht immer, aber dann muss an der Karosse gearbeitet werden.
- Die Einpressteife sollte bei 43-35mm liegen, wenn das nicht der Fall ist, Distanzscheiben verwenden. Sind als Sonderanfertigung auf Wunsch bei H&R in mm-Schritten erhältlich (Alle Ditanzscheiben haben auf Wunsch Mittenlochzentrierung!!!).
- Der Lochkries ist 5x110mm
- WICHTIG: Das Mittenloch muß 65,1mm haben
- Die Achslast sollte pro Felge mindestens 545KG haben
- Ausgehend von der Standartgröße 185/65/15 darst du Reifen der Größe
205/45/17, 215/45/17, 225/45/17 und 235/40/17 fahren
- Die Reifen müssen mindestens für 200km/h zugelsssen sein (Indes H bis 210km/h)
- Und die Reifen müssen mindestens eine Achslast von 545 kg (Index 87) haben.
- Es muss ein Gutachten/ABE/Freigabe für die Felge vorhanden sein. Was für ein Fahrzeug dort in dem Dokument steht ist
völlig egal, da die Felge eh über eine Sonderabnahme (§21-Abnahme) eingetragen wird.
Also, alles völlig legal. Wenn man weis wie es geht kannst du auch 9-5 Felgen mit legalem TÜV auf dem 9-3 oder 900ll fahren :00000449 :00000449 Ich hatte 18 Zoll Mercedes Felgen auf meinem Ford Scorpio Cosworth.