Radfahrer unter uns?

Sattelstütze hat 24.
Würde mich umschauen, ob ich einen braunen Turbo Sattel find. Dann wiederholt sich die Farbe in Sattel, Lenkerband und Pedalriemen. Die Sattelstütze klemmt auch nicht richtig. Da wackelt der Sattel immer.

Die Farbe kommt bei dem Trüben Wetter nicht so schön raus. Ist Perlmutt-Metallic, wie es vorher Original war.

Schön find ich die Details der Anbauteile:
DD1F0324-D5C1-4DB0-B13A-1B7313E4D1DC.jpeg
2E4756A0-E4E5-4276-ABF6-CC511214E9FD.jpeg
Die Klemmen für Getränkehalter, egal welcher am Ende dran kommt will ich gar nicht mehr hinmachen. Wenn ich damit keine Touren fahr brauch ichs nicht. Die Geklemmten Umwerfer und Schalthebel auf den neuen Lack zu machen war schon Folter genug:frown:
 
Die Sattelstütze ist die Alte von dem Rad. Ist Grausam, aber original. Felgenband sah an sich gar nicht übel aus, aber mal sehen.
Für Eroica bevorzugt das Cilo.
Gut ist, zu Einkaufen etc. mit dem Carbonrenner war immer nicht so toll, da hab ich jetzt ein Rad.

Das ist wirklich gut gelungen!
Ja, die alten geklemmten Sattelstützen mit dem Sattelkloben.
Katastrophe, schon an meinem Kinderrad blieb der Sattel nie wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ausfallende an meinem ALAN hat 124,.. mm, wenn man gnädig misst vielleicht 125. Was kann ich da maximal an Kassetten verbauen? 5-7fach? Drin ist momentan eine 5-fach. Leider gehen mein Campa Lamda Strada V-Räder nicht rein .... mit 130mm zu breit. Den Rahmen aufweiten möchte ich bei dem ALAN nicht, oder sehe ich das zu kritisch?

Die alten Felgen Mavic GP4 und GP2 sehen wirklich schon grenzwertig aus. Speichen Rost ohne Ende, Nippel und Nippellager angerostet.
Bin am überlegen ob ich neue GP4-Felgen neu einspeichen lasse. Nabe Campa Record Hochflansch. Oder ist es dann zu perfekt?
 
Meine Meinung: Lang lebe Patina! Es darf nicht perfekt sein!

Wie viele Km planst Du damit zu fahren? Es muss doch nur die 40/80 km halten und dabei ne gute Figur machen, ...
Den Rost an den Speichennippeln gleichst Du eben mit noch geileren Trikot wieder aus!
 
Das Ausfallende an meinem ALAN hat 124,.. mm, wenn man gnädig misst vielleicht 125. Was kann ich da maximal an Kassetten verbauen? 5-7fach? Drin ist momentan eine 5-fach. Leider gehen mein Campa Lamda Strada V-Räder nicht rein .... mit 130mm zu breit. Den Rahmen aufweiten möchte ich bei dem ALAN nicht, oder sehe ich das zu kritisch?

Die alten Felgen Mavic GP4 und GP2 sehen wirklich schon grenzwertig aus. Speichen Rost ohne Ende, Nippel und Nippellager angerostet.
Bin am überlegen ob ich neue GP4-Felgen neu einspeichen lasse. Nabe Campa Record Hochflansch. Oder ist es dann zu perfekt?

Massgeben ist die Nabenbreite, gemessen an den beiden Muttern aussen, Norm war 120mm für 5/6fach oder 126mm für 6/7fach.
Ich denke du wirst die erstere Variante haben, wie geschrieben solltest Du direkt die Nabe vermessen, der Zahnkranz sollte geschraubt sein.

Weiten würde ich auf keinen Fall: Da man nur einen Versuch hat, kann man da viel kaputt machen.
Die Schlauchreifen sind speziell, vor allem bei der Montage, man nimmt entweder Klebeband oder für die Traditionalisten Kit.
Je nachdem ob nur Flugrost oder stark korrodiert, sollte die Entscheidung für oder gegen den Laufradsatz fallen.
 
Danke Euch für die Antworten/Beratung.

Die Nabe hat mit Schieblehre gemessen 124 mm, ist eine Campa Record Hochflansch 36er .... also die:
https://www.ebay.de/itm/373989038828?hash=item57137bdaec:g:HToAAOSwQP5h5U6e

Sollte also eigentlich 126 mm haben, vielleicht haben die mal eine andere Ausgleichsscheibe drangemacht.

Gute felgen gibt es auf dem Markt nicht allzu teuer. Einspeichen ist sicher nicht ganz billig. Ich will das Rad auch für gemütliche Genussausfahrten nutzen. Ich mache morgen mal Bilder.

Ahh ... ich werde auch nicht auf die Burg kommen. Warte auf besseres/wärmeres Wetter.
 
Habe es heute doch gewagt. War zwar frisch, aber gut eingepackt ein wunderschöner Trip.:smile:
F0FEF233-E2C7-415F-9E10-599E133CEDF5.jpeg
03963391-508E-43FE-AC94-C175533BEC7B.jpeg
280AF33A-991C-4504-B589-D0419DDF6394.jpeg
 
Habe momentan mit dem ALAN einige Probleme. :dontknow:

1. Die Kassette ist eine 5-fach 17/18/19/20/21, also für mich absolut ungeeignet :mad:... würde ich gerne wechseln gegen eine 12-28 (30). Kriege das Teil aber nicht ab. Gibt es da Tipps, die ich evtl. noch nicht kenne? Habe derzeit keine passende Nuss für die Regina Oro Kassette. Lediglich zwei Kettenpeitschen. Das Laufrad ist ein Mavic GP4 mit Schlauchreifen ... würde mich schon reizen.:cool:
ALAN Details 01.jpg

2. Eine Alternative wären die Campa Lamda Strada Felgen für Drahtreifen. Hier mit einer 9-fach Kassette. Das Laufrad geht mit 126mm problemlos rein. Aber die 9-fach Kassette ist mir dafür einfach zu "fett". Evtl. geht das auch nicht mit dem alten Schaltwerk. Ich würde da eine 7-fach Kassette bevorzugen und bei der Montage mit Distanzringen (Spacer) arbeiten. Die 7-fach Kassetten sind in den entsprechenden Abstufungen schwer zu kriegen, neu so gut wie gar nicht. Evtl. eine von einem MTB? Wenn jemand was hat, bitte melden.
ALAN Details 05.jpg ALAN Details 06.jpg

3. Das Tretlager sitzt brutal fest.:mad: Habe schon extra einen Maul-Schlüssel für die rechte Seite gekauft. Mit dem schafft man es auch nicht es zu lösen. Ich möchte das Lager inspizieren und warten und ggf. ein Campa Patronenlager einbauen, das ich hier rumliegen habe. Auf der linken Seite kriege ich den Konterring ums verrecken nicht gelöst .... will den Ring halt nicht "opfern". Auch hier Tipps?
ALAN Details 03.jpg ALAN Details 02.jpg

3. Das abgesägte Schaltauge ... davon habe ich schon berichtet, da wird es sicher eine Lösung wie schon vorgeschlagen geben.
ALAN Details 04.jpg


Es wäre toll, wenn das hinzukriegen wäre. Bin für Tipps dankbar.
Aber immer daran denken, die Rahmenrohre sind in den Muffen geklebt! Mit Wärme muss man sich da zurückhalten.
 
Die Kasette ist wahrscheinlich aufgeschraubt. Ist also ein Teil mit dem Freilauf. Da brauchst du die passende Nuss für die Schraubkasette. Ich hab ein Assortement an Nüssen, so, wie das aussieht evtl auch eine passende, zumindest ähnliche, aber halt in Bretzfeld...
Wie gut läuft das Tretlager? Wenn es gut ist, würd ich es in ruhe lassen. Zum Konterring gabs bei meinem Peugeot (war auch Bombenfest) den Tipp und die Aktion vom Radhändler/Werkstatt. Einspannen und mit Hammer und Flachschlitz Schraubenzieher, nur in die richtige Richtung!
 
Zum Tretlager:

Du hast ein italienisches Tretlager 36X24F, beide! Seiten haben Rechtsgewinde, Breite vom Lager ist 70mm.
Der Konterring geht links herum auf, ein Hakenschlüssel mit Verlängerung sollte nach längeren Einweichen mit Rostlöser den Ring "überreden"
Ich löse die Tretlager immer mit montierten Rädern, zur Not kann man da sein Körpergewicht mit einbringen (ich zumindest:biggrin:)

Schraubkränze mit der gewünschten Übersetzung gibt´s im Tourenbereich

Shimano TOURNEY MF-TZ510 6-fach Freilaufzahnkranz 14-28 kaufen | Bike-Discount

Ob das Schaltwerk die gewünschte Kapazität hat, musst Du im Selbstversuch testen

Wenn du die Campa-Räder montierst, in Oggerschum gibt´s beim Decathlon die passende Hyperglide-Kasette

Kassette 7-fach 12×28 | DECATHLON | DECATHLON
 
* Zum Schraubkranz: Auf das Gewinde achten wenn er demontiert ist. Erst dann würde ich einen neuen besorgen (es gibt verschiedene, die Unterschiede sind gering, ich hatte mal unerwartet einen mit frz. Maß in der Hand), eine Campa-Nabe hat dort i.d.R nicht genau das ISO-Maß, wenn ich es richtig erinnere. Sheldon-Brown für letzte Details dazu nachschauen ist sinnvoll.

* Idee zum Innenlager: Die Lagerschale im Schraubstock "greifen" und mit dem Rahmen als Hebel drehen. Beim Alan natürlich vorsichtig. Aber der ist ja elastisch (hat bei Vitus - analoger Aufbau - funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.

Das Tretlager ist "geknackt". :smile: Eine große Wasserpumpenzange für den Konterring und ein fetter "Franzose" für die rechte Seite haben den "Italiener" besiegt. :smile::biggrin:

ALAN Details 07.jpg ALAN Details 08.jpg

Das Lager war brutal verdreckt und komplett verharzt. Der Dreck hing wie eine dicke Lackschicht drin. Die Lagerschalen selbst haben zwar eine deutliche Laufrille (viele km) aber nur minimale Verschleißspuren. Ich könnte es wieder einbauen, werde aber das abgebildete Patronenlager Campa Veloce einbauen. Es weist nur geringe Breiten-Abweichungen der Achse auf. Links ist es exakt wie das alte und rechts wandert das Kettenblatt 1 bis 1,5 mm nach außen. Ich denke das passt dann auch zur 7-fach Kassette statt der 5-fach.

Jetzt im Tretlagergehäuse sichtbares Detail: Die Rahmenrohre sind in den Muffen nicht nur geklebt, sonder zusätzlich verschraubt. Interessante Technik.:cool:

ALAN Details 09.jpg

Jetzt fehlt noch die Kassette bzw. der Freilauf. Die zwei äußeren Zahnräder der Kassette sollen einzeln geschraubt sein. Deshalb sei die beste Möglichkeit mit zwei Kettenpeitschen ranzugehen. Der Freilauf selbst ist auf die Nabe mit dem genuteten äußeren Abschluß geschraubt >>> Spezialwerkzeug notwendig. Vielleicht bastele ich mir das, indem ich aus einem passenden Wasserleitungsrohr etwas entsprechendes säge bzw. mit der Flex schneide. Dann noch ein Querloch für den Knebel .... könnte klappen.

ALAN Details 10.jpg
ALAN Details 11.jpg

Wenn es Euch langweilig wird, dann bitte melden ... dann stoppe ich meine Ergüsse :biggrin:
 
Da hattest Glück. Bei meinem Tretlager im Peugeot war die Kontermutter so fest, da hat nichts mehr geholfen ausser Gewalt.
 
Wenn es Euch langweilig wird, dann bitte melden ... dann stoppe ich meine Ergüsse :biggrin:

vielen Dank für Deine Beiträge. Ich freue mich dadrüber. Finde die Berichte von Fahrradauf- und umbauten hier am spannendsten. Onkelkopp hat immer mal wieder coole Projekte vorgestellt, finde das sehr beachtlich. Cool auch, wie Ihr so alte Tretlager revidiert oder tauscht. Für viele alte Räder ist ein Schaden am Tretlager dann ein Genickbruch.

Finde es sehr interessant, wie der Rahmen zusammengechraubt ist. Respekt vor solcher Baukunst. Bekommt man Lust, sich ein weiteres Bike aufzubauen... aber: keine Zeit und auch keine Teile...
 
Jetzt im Tretlagergehäuse sichtbares Detail: Die Rahmenrohre sind in den Muffen nicht nur geklebt, sonder zusätzlich verschraubt. Interessante Technik.:cool:

, die Fügetechnik mit geklebten Gewinden in Alumuffen war damals im Fahrradbau revolutionär.
wie bereits erwähnt, das war der Unterschied zu Vitus, die optisch ähnlich aussehen


Die zwei äußeren Zahnräder der Kassette sollen einzeln geschraubt sein. Deshalb sei die beste Möglichkeit mit zwei Kettenpeitschen ranzugehen.
Ist aber kein "Muss" sondern dient dazu, das voluminöse Regina Werkzeug ansetzen zu können, evtl reicht ein Parktool-Abzieher FR-2

(8) Regina Schraubkränze - Unterschiede, Technik | Rennrad-News.de
 
Hat leider nicht geklappt.:mad: Mein Spezialwerkzeug, aus einem 3/4" Wasserrohr geschnitzt, ging schon beim ersten Versuch in die Knie. Das Material des Rohres ist einfach zu weich. Der Freilauf ist brutal fest. Die drei Äußeren Ritzel habe ich mit den Kettenpeitschen abgekriegt. Gott sei Dank sind die Finger heil geblieben:smile:. Die inneren beiden sind Linksgewinde. Das innerste habe ich lose, das nächst kleinere sitzt wieder bombenfest gegen einen Bund auf dem Freilaufkörper. Raus krieg ich sie nicht, weil ich ja den Freilauf nicht runter kriege und die beiden inneren Ritzel nach innen runter gehen.

Wie Joschy schrieb (danke), braucht man für Regine-Kränze einen opulenten Werkzeugsatz. Da die normalen Schraubkränze da nicht drauf passen, verzichte ich auf den Regina-Freilauf und habe mich nun zum gewaltsamen Entfernen entschlossen. Ich werde morgen mit einer Flex zwei tiefere Nuten in den Freilaufkörper reinschneiden und dann nochmal rangehen, die drei äußeren Ritzel sind ja jetzt weg und es ist nun dadurch mehr Platz für die Operation. Ich möchte unbedingt die Campa-Nabe und die Felge retten.
 
Zurück
Oben