Radfahrer unter uns?

Ja war schön. Ich spürs aber trotzdem gut im den Beinen.
Gerne nächsten Sonntag wenn in Untergruppenbach Oldie treffen ist, kann man mogends da hin und danach ne kleinere Runde hier bei uns. Natürlich nur, wenn das Wetter passt. Mit flach ist dann aber nicht. Das gibts hier nicht.:tongue:
 
Die Protagonisten der heutigen Tour ... der halbe Mannheimer Stammtisch plus Terminator:

Saab-Radler HD 01.jpg Saab-Radler HD 02 a.jpg Saab-Radler HD 04.jpg Saab-Radler HD 06.jpg Saab-Radler HD 07.jpg

Ja schön war es .... und da kommt sicher noch mehr :top:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Dura Ace Bremsgriffen des ALAN-Rades ist BB eingeschlagen ... die sind also von Februar 1977 ....:cool::smile::hello:
 
Heute Erste Ausfahrt mit dem Cilo Stahlrenner durch die Weinberge. BD620685-7796-41BF-ACC6-C90E0830D2BA.jpeg
Das Fahren und vor allem das ein und ausclipsen mit den Shimano 600 Platten und Bügel ist sehr interessant.20F529E2-BACE-4CF2-962C-72D56382BFCD.jpeg

Aber schöne Aussicht "wenig" Berge, nur knappe 300 HM. 296BB5DA-26CC-4964-8089-17C49AA16929.jpeg
 
Auf den Dura Ace Bremsgriffen des ALAN-Rades ist BB eingeschlagen ... die sind also von Februar 1977 ....:cool::smile::hello:

https://alanbike.it/

alanbikelogo.png

Die Firma hat ihr 50-jähriges.
Sicher kann man anhand der Details das Herstellungsjahr eingrenzen. Ich denke dass hier auch Verbesserungen direkt in die Serie einflossen, die Fügetechnik mit geklebten Gewinden in Alumuffen war damals im Fahrradbau revolutionär.
 
https://alanbike.it/

Die Firma hat ihr 50-jähriges.
Sicher kann man anhand der Details das Herstellungsjahr eingrenzen. Ich denke dass hier auch Verbesserungen direkt in die Serie einflossen, die Fügetechnik mit geklebten Gewinden in Alumuffen war damals im Fahrradbau revolutionär.

Und da das Auge auch mitfährt lackieren die den Rahmen auch nach Kundenwunsch.
 
Auf den Dura Ace Bremsgriffen des ALAN-Rades ist BB eingeschlagen ... die sind also von Februar 1977 ....:cool::smile::hello:



Nochmal zum Umwerfer:

(9) Shimano 600 ...wie alles begann | Rennrad-News.de

Nur der Umwerfer hiess 1975/1976 Shimano 60, somit kannst Du das Baujahr deines Alan auf ca.1977 festlegen.
Der 75er gefällt mir etwas besser. unter Shimano EC200 bzw. EC210 findet man zuweilen recht wenig im www
Vom Shimano Time-Code dürfte am 75er kein Buchstabe eingeschlagen sein, der 76 hätte dann ein "A"

Umwerfer 1975.jpg Umwerfer 1976.jpg

77er? _Rahmen:

upload_2022-3-31_2-35-5.png

Ich kenne die aus meinen 80er Rennzeiten nur so:

upload_2022-3-31_2-40-1.png
Charakteristisch für deinen "alten" Alan dürfte die Muffe der Oberrohr/Sattelrohr/Hinterradstreben sein.
Wie genau man hier das Alter bestimmen kann, habe ich leider noch nicht herausgefunden.
In jedem Fall hast du da ein ganz tolles Rad gekauft, fehlt nur noch der passende SAAB, 77 wurden die Turbos vorgestellt :biggrin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Moin zusammen,

ich sehe gerade, das es hier auch eine aktive saabige Radgruppe gibt :top:
Finde ich sehr sehr treffend...Dieses Jahr darf, "Kalle" auch einmal die Räder auf dem Dach transportieren...

Hier 1,2 Impressionen aus der letzten Zeit mit dem Rad

Beste Grüße

turbo-basti
 

Anhänge

  • Screenshot_20210723_214339.jpg
    Screenshot_20210723_214339.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210710_101228.jpg
    IMG_20210710_101228.jpg
    701,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210710_101437.jpg
    IMG_20210710_101437.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 26
Nochmal zum Umwerfer:

(9) Shimano 600 ...wie alles begann | Rennrad-News.de

Nur der Umwerfer hiess 1975/1976 Shimano 60, somit kannst Du das Baujahr deines Alan auf ca.1977 festlegen.
Der 75er gefällt mir etwas besser. unter Shimano EC200 bzw. EC210 findet man zuweilen recht wenig im www
Vom Shimano Time-Code dürfte am 75er kein Buchstabe eingeschlagen sein, der 76 hätte dann ein "A"

Anhang anzeigen 212278 Anhang anzeigen 212279

77er? _Rahmen:

Anhang anzeigen 212280

Ich kenne die aus meinen 80er Rennzeiten nur so:

Anhang anzeigen 212281
Charakteristisch für deinen "alten" Alan dürfte die Muffe der Oberrohr/Sattelrohr/Hinterradstreben sein.
Wie genau man hier das Alter bestimmen kann, habe ich leider noch nicht herausgefunden.
In jedem Fall hast du da ein ganz tolles Rad gekauft, fehlt nur noch der passende SAAB, 77 wurden die Turbos vorgestellt :biggrin:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Es ist ein 76er Shimano 60 Umwerfer , er hat "AF".
Das Rad ist wie das 77er im Bild von dir. Allerdings ist die Rahmen-Nummer nur im Tretlagergehäuse eingeschlagen. Die Rahmenrohre sind ja blau lackiert. Muss mal Bilder machen. Ist überhaupt so manches komisch. Einer der Vorbesitzer hat wohl mal aus unerfindlichen Gründen das Schaltauge abgesägt :hmpf:. Die Schaltung wird mit dem Schnellspanner an- bzw. eingeklemmt. Zur Zeit kriege ich das Tretlager nicht raus ... werde ich aber schon noch hinkriegen .... habe gerade wenig Zeit .... :redface::hello:
 
Einer der Vorbesitzer hat wohl mal aus unerfindlichen Gründen das Schaltauge abgesägt :hmpf:. Die Schaltung wird mit dem Schnellspanner an- bzw. eingeklemmt.

Geklemmte Schaltaugen sind nicht zwingend unüblich, könnte aus einem Reparaturversuch resultieren. Das Schaltauge sollte aber zusätzlich hinten angeschraubt sein, siehe Bild.Screenshot_20220331-100124_Google.jpgScreenshot_20220331-095709_eBay Kleinanzeigen.jpg

Auf den Verkaufsbildern sah das nicht so verbastelt aus.
 
Geklemmte Schaltaugen sind nicht zwingend unüblich, könnte aus einem Reparaturversuch resultieren. Das Schaltauge sollte aber zusätzlich hinten angeschraubt sein, siehe Bild.Anhang anzeigen 212287Anhang anzeigen 212288

Auf den Verkaufsbildern sah das nicht so verbastelt aus.
Danke für die Info. Hab ich mir schon so ähnlich auch gedacht. Aber ist trotzdem blöd sowas.

Es fehlen auch die Anschlagsbleche (siehe unten). Die werde ich aber nicht kaufen ... sind ja fast teurer als das ganze Rad:biggrin:. Die mach ich selbst und lass mir eine intelligente Kombi-Lösung einfallen. Auf Deinem ersten Bild .... da ist nicht das Schaltauge angeschraubt, sondern damit werden diese Hinterradanschläge fixiert. Die werden auf der Innenseite über eine Nut verschoben und mit der kleinen Schraube fest gemacht. Damit hat man dann immer die selbe Position beim Radeinbau.

upload_2022-4-1_9-17-2.png
 
Beim Peugeot ist der Umwerfer auch eingeschoben mit Klemmung. Da hat der Rahmen kein Schaltauge.
6D2E9200-450B-4F32-ACF2-2E25DE9E6BBD.jpeg
 
Das war die Standard Derailleurbefestigung für Sport/Rennsportrahmen, die keine geschmiedeten sondern gestanzte(?) , also einfacher herzustellende Ausfallenden hatten. Damit kann man auch sehr pragmatisch abgerissene Schaltaugen repa-flicken...hab gerade so einen Kandidaten hier, dem es das ganze Schaltwerk in die Speichen gerissen hat...
 
Gestern kommt ich das Peugeot abholen. Hab es bei dem Scheiß wetter mal zusammengebaut. Bei 10 cm Schnee kann man eh nicht Rad fahren. 19DAC1BC-63F3-47A7-A2FA-31AD29B79E75.jpegIch weiß... Sattel und Reifen sind nicht Zeitgemäß, waren aber da. Vorne verliert der Reifen Druck trotz neuem Schlauch. Wahrscheinlich das Felgenband.
 
Gestern kommt ich das Peugeot abholen. Hab es bei dem Scheiß wetter mal zusammengebaut. Bei 10 cm Schnee kann man eh nicht Rad fahren. Anhang anzeigen 212369Ich weiß... Sattel und Reifen sind nicht Zeitgemäß, waren aber da. Vorne verliert der Reifen Druck trotz neuem Schlauch. Wahrscheinlich das Felgenband.
Ja, da läuft auch bei mir nix am WE, Welches Rad willst Du jetzt bevorzugt fahren? Das ist wie bei alten Saabs, wenn man mehrere hat ... die Qual der Wahl.

Obwohl das Peugeot relativ schlicht ist, gefällt es mir .... ich mag halt weiß.:smile: Die Sattelstütze ....:redface:

Neuer Schlauch und altes Felgenband .... :redface:. Das Felgenband an sich hat zwar keine Dichtfunktion, aber .... entweder hat der Schlauch beim montieren was abbekommen oder das Ventil ist nicht ganz dicht..... schon geprüft? Ist es eins zum rausschrauben?
 
Die Sattelstütze ist die Alte von dem Rad. Ist Grausam, aber original. Felgenband sah an sich gar nicht übel aus, aber mal sehen.
Für Eroica bevorzugt das Cilo.
Gut ist, zu Einkaufen etc. mit dem Carbonrenner war immer nicht so toll, da hab ich jetzt ein Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes schlichtes Peugeot, wenn auch das Lenkerband farblich interessant ist. Welchen Ø hat die Sattelstütze? Vielleicht habe ich noch eine passende für den Flite.
 
Zurück
Oben