Radfahrer unter uns?

Wenn du willst kann ich mal Morgen oder am Montag schauen, ob das Werkzeug von mir zu deinen Maßen passt. Kann ich gerne mit der Post zu dir schicken.
 
Wenn du willst kann ich mal Morgen oder am Montag schauen, ob das Werkzeug von mir zu deinen Maßen passt. Kann ich gerne mit der Post zu dir schicken.
Danke das ist nett von Dir, aber ich habe den Freilauf schon ziemlich malträtiert. Eine schonende Methode ist da nicht mehr heilend. Die Nut sieht schon ziemlich kaputt aus nachdem ich es auch mit der Wasserpumpenzange versucht habe. Ich werde es so versuchen wie ich angedeutet habe. Das ist schon ziemlich vertrackt. Wenn das Dingens runter ist, kann man sicher einen heute üblichen Freilauf draufmachen. Sollte das Rad neu zentriert werden müssen, wegen der Maße, dann ist das auch kein Beinbruch.
 
Ein heute üblicher Freilauf passt nicht. Es muss zwingend ein Schraubkranz sein.
Der Freilauf war ja früher in der Kasette, heute ist der Freilauf Bestandteil der Nabe.
(Uniglide dann Hyperglide)
An der Campa-Nabe solltest Du dir das Gewinde genau ansehen, da gab es mehrere Gewinde.
Die Schraubkränze nur mit der Hand montieren, zieht sich ja alleine fest. Montagepaste macht Sinn.

Leider hattest du zu wenig Geduld, das Teil in Rostlöser zu baden (mindestens über Nacht, manchmal mehrere Tage ) Ich habe da mit Ferex beste Erfahrungen gemacht.

Die Wapuza legst du bitte weg, das ist eine italienische Diva, die möchte gestreichelt werden:biggrin:

Screenshot_20220410-050719_Gallery.jpg Screenshot_20220410-050714_Gallery.jpg
 
@Joschy:
Ja klar, Du hast Recht. Es muss eine Freilaufkassette sein, wie die weiter vorne von Dir genannt Tourney.

Vielleicht probiere ich es nochmal mit einem Werkzeug. Es muss halt mit dem Schnellspanner, einer Gewindestange o.ä. festzuklemmen sein, sonst rutscht das Teil wieder aus den Nuten. Evtl. ist das von Dir genannte Parktool FR-2 geeignet. Leider habe ich da nirgends Maße gefunden. Da müsste man nachfragen.

@Tom_er:
Sei bitte so nett und messe doch bitte mal bei Deinem Teil.

Nachtrag:
Hab da jetzt was gefunden. Das FR-2 Tool scheint zu passen.
https://www.parktool.com/blog/repair-help/determining-cassette-freewheel-type
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gewindestange und Unterlagscheibe gesichert, hast du einen guten Hebel, um die Kasette zu lösen.
 
Mal was ganz anderes.

Was wird beim Felgenband als Breite angegeben? Die echte Breite des flach liegenden Bandes? Oder bezieht sich das wieder auf irgend ein Reifen oder Felgenmaß?
 
Soweit ich weiß, die Breite zwischen den Flanken der Felge. Also die Breite des Bandes sollte nicht breiter sein als die Innenbreite der Felge.
 
Hm ja. Hab keine Breite bezogen auf das Band. Felge ist innen rund. Das Band muss also so etwa als 1/4 Kreis da drin liegen. Oder was weniger.
 
821604FB-FBB4-4100-A9AA-CAD77AF8EC2F.jpeg Maß Aussen 25, Innen 19, Die beiden "Zähne" haben 5
 
Jetzt mal ein anderes Thema. Da ist es schwer online hilfreiche Sachen zu finden.

Ich würde mir gern einen Zweiten Laufradsatz zulegen. Bedingungen: Preis bis 600, kein China Schrott, Tubeless ready, 700c und Gewicht sollt 1500g oder leichter sein.
Auch gerne welche, die man gebraucht in dem Preissegment kriegt.
Vielleicht weiß von euch jemand da was.
 
Die Bohrung ist auch 19, oder was meinst du?6D2AE4F9-78FF-4ABA-9AF0-93A4AA99F1CB.jpeg
 
Außendurchmesser?
vgl. mein erstes Bild in #1971 .... ich denke es sollte funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hätte ich alles für das Eroica-Projekt bekommen:

Der Besitzer spricht sehr gut Deutsch und kennt persönlich die Eroica-Initiatoren, nimmt selbst teil und war auch schon auf der US-Eroica. Er macht die Räder regelkonform, verkauft aber auch einfach die alten Räder wie sie sind, und baut auch neue Räder auf mit selbst gefertigten Titan-Rahmen. Er war sehr nett und er hat mir alles während meines 1stündigen Besuches gezeigt.

Wer hat noch nicht und will noch?
Es ist nur eine Tagesreise weg von hier.:smile:


Simoncini 01.jpg Simoncini 03.jpg Simoncini 04.jpg Simoncini 05.jpg Simoncini 06.jpg Simoncini 07.jpg Simoncini 08.jpg Simoncini 09.jpg Simoncini 10.jpg Simoncini 11.jpg
 
Anhang anzeigen 212796 Maß Aussen 25, Innen 19, Die beiden "Zähne" haben 5
So ... mit Hilfe der Spezialnuss von @Tom_er habe ich es geschafft, das Ritzelpaket runter zu kriegen. Das Teil saß höllisch fest. Die Nuss habe ich mit einer Gewindestange auf dem Ritzelpaket bzw. der Nabe fixiert. Dann die Nuss in den Schraubstock gespannt und mit beiden Armen/Händen am Rad bzw. der Felge gedreht. Trotz des beidarmigen Hebelarmes musste man höllisch drücken/ziehen.

Leider hat die Kassette durch meine vorherigen erfolglosen Versuche optisch an der Nutmutter etwas gelitten. Aber sie ist technisch OK und könnte wieder eingesetzt werden.

Danke an @Tom_er :smile::top:
 
Heute das Erste mal die 100km am Stück gefahren…
D3802051-BD12-485A-B925-3230733F9EB6.jpeg Habe seit der Woche andere Felgen drauf:cool:. Wollte ja eigentlich Tubeless, jetzt wurdens aber Tubulars, also Schlauchreifen. 600g am Rad weniger und mit 10 bar läufts genial:biggrin:.
Bei der Strecke ist das aber auf Dauer
unangenehm. Die Vibrationen (Roadbuzz, weiß nicht wies auf Deutsch heißt) sind schon merkbar. Also in Zukunft weniger Druck bei längeren Fahrten:rolleyes:.
 
Respekt ....:top:

Macht das tatsächlich soviel aus an Gewicht mit den Schlauchreifen? 600g insgesamt weniger nehme ich an, nicht pro Rad.
 
Zurück
Oben