- Registriert
- 12. Aug. 2021
- Beiträge
- 220
- Danke
- 34
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- T...Turbolinchen
Hallo und guten Tag aus Wuppertal,
ich bin der Dirk, allseits mack genannt, bin seit 10 min. Mitglied in diesem Forum geworden.
Im Oktober 2019 ist mir unverschuldet die Wohnung abgebrannt, während ich schlief..
Feuer habe ich nicht abbekommen, aber der toxische Qualm hat mir das Nervensystem ruiniert.
Aufgewacht bin ich Monate später in einem Altenheim / Pflegeheim ohne Erinnerung, die kam erst im Laufe der folgenden Monate zurück.
Tja, ich besaß nichts mehr. Mein top gepflegter Audi 100 Quattro war ebenfalls zum Teufel
Schöne Scheixxe.
Ich habe mich dann mit der Situation arrangiert, langsam in das Leben zurückgekämpft und habe nach wirklich übler Zeit (22 Monate Altenheim / Pflegeheim) eine chice Altbauwohnung mit 60 Quadratmeter gesucht und gefunden.
Momentan (nach kostspieliger Renovierung und Neuausstattung) komme ich etwas zur Ruhe und habe mir nach intensiver Suche ein "passendes" KFZ zugelegt.
Meinem Budget entsprechend, war mir klar, daß es erstmal kein Audi Typ44 NF Quattro sein kann, die Preise sind ja ziemlich durch die Decke gegangen.
Hatte von 2001 bis zu meinem Wohnungsbrand eben diesen Audi und war mehr als zufrieden.
So wurde es ein Saab 9-5 2.0t Automatik aus Bj. 2001 mit 270.000 KM..
Durch geduldiges Verhandeln habe ich den Saab für 2,000.00 Euro schlußendlich erstanden und bezahlt.
Vorab wurde der Saab in meiner Werkstatt gründlich auf links gedreht, festgestellte Mängel :
- Zwei Zonen Klima außer Funktion
- Leichte Ölfeuchte links am Block
- hintere Radläufe in "kleinem" Bereich mit Rostansatz, vom Vorbesitzer mit Lackstift kaschiert
Also überschaubar, trotz der hohen Laufleistung von 270.000 KM
Der Saab wird jetzt erstmal ca. 2 Monate in meiner Werkstatt bleiben, um dort das KFZ "auf Vordermann" zu bringen. In der Zeit möchte ich alles tip top herrichten.
Die Substanz des Saab ist eigentlich wirklich gut, aber ich gelte als penibel
Bin bei der Suche nach einem speziellen Forum für den Saab 9-5 I mit 2.0l nicht wirklich fündig geworden,
umso mehr freue ich mich, hier "gelandet" zu sein.
Ich schaudere zwar noch bei dem Gedanken, wie es sich anfühlen wird, in einem Frontratzer zu fahren...
Aber besser als zu Fuß oder ÖPNV wird es wohl allemal sein.
Zumal "mein" Saab über eine chice Innenausstattung verfügt, in die ich mich aktuell noch einlese.
Ich habe ungelogen nach Bezahlung zum ersten Mal in dem Wagen gesessen und mir den ganzen Krempel mal von innen angesehen und eine Sitzprobe vorgenommen.
Der erste Eindruck im Ledergestühl war tatsächlich ungewohnt, der Fahrersitz wirkte unkonturiert..
Kommenden Montag werde ich mich mal mit den elektrischen Verstellmöglichkeiten auseinandersetzen, wird sich schon eine bequeme Sitzposition einstellen laßen..
Zum Thema Einstellungen :
Alles an dem Wagen ist elektrisch bedienbar... Alles.. Das Gute daran : Aktuell funktioniert alles
Zu meiner Freude auch das elektrische Schiebedach mit Jalousie, welches mir Dienstag erstmalig auffiel..
Und das es ein Turbo (linchen) ist, fiel mir erst nach der kurzen, zweiten Probefahrt - vor Geldübergabe - mit meinem Mechaniker auf
Jedenfalls überraschte mich der Beschleunigungsvorgang über alle Maßen (Automatikgetriebe)
Positivliste :
- Reichhaltige Ausstattung, scheint echt "volle Hütte" zu sein. Nur der auf Knopfdruck sich entfaltende Cupholder muß händisch angestupst werden.
- Lederausstattung in absoluter Bestform, keine Beschädigung, kein Riß, Fleck oder kaputte Wange Fahrersitz links
- Granaten Soundanlage ( habe immer noch nicht in Erfahrung bringen können, über welche Ausstattungslinie das Auto verfügt, bzw. welche "Soundstufe von HK verbaut ist)
Also kurzum : Musikanlage :
- Das gesamte Dashboard, Türverkleidungen, Teppich, Himmel,- quasi der gesamte Innenraum ohne irgendwelche Macken, Kratzer oder sonstige Mängel
- Wärmeverglasung
- Lederlenkrad mit Bedienung für Soundanlage in sehr gutem Zustand, nichts abgegriffen o.ä.
- Karroserie beinahe ohne Rost - Bilder vom Unterboden auf Bühne folgen
- kein Rep. Stau - Felgen tip top, Allwetter Reifen 7mm DOT KW19/2020
- Automatik schaltet nach Mechaniker Aussage einwandfrei und ohne Befund
- Günstige Haftpflicht, sehr günstige Steuern
- Alles an dem Fahrzeug kommt "wertig" daher
- Werkstatt / Mechaniker gute Bekannte meinerseits
- Günstiger Kaufpreis
Negativliste:
- Zustand Motor / Lader unklar - (Flüssigkeiten / Filter / Kerzen werden erstmal alle getauscht)
- Klima unklar (evtl. lediglich Befüllung notwendig)
- Besitzer hat (noch) keine Ahnung von der Materie :-)
- Hohe Kilometer /270.000)
Melde mich am Montag mal zurück, da kann ich erste Bilder meiner Bestandsaufnahme verlinken
Danke für's Lesen, ich bin froh, als Newbie hier angemeldet zu sein.
Bitte bereits jetzt um Nachsicht, ich bin völlig unbeleckt, daß Fahrzeug habe ich nach längerer Suche aus dem Bauch heraus gekauft.
Danke für's Lesen und viele Grüße aus Wuppertal,
mack
ich bin der Dirk, allseits mack genannt, bin seit 10 min. Mitglied in diesem Forum geworden.
Im Oktober 2019 ist mir unverschuldet die Wohnung abgebrannt, während ich schlief..
Feuer habe ich nicht abbekommen, aber der toxische Qualm hat mir das Nervensystem ruiniert.
Aufgewacht bin ich Monate später in einem Altenheim / Pflegeheim ohne Erinnerung, die kam erst im Laufe der folgenden Monate zurück.
Tja, ich besaß nichts mehr. Mein top gepflegter Audi 100 Quattro war ebenfalls zum Teufel
Schöne Scheixxe.
Ich habe mich dann mit der Situation arrangiert, langsam in das Leben zurückgekämpft und habe nach wirklich übler Zeit (22 Monate Altenheim / Pflegeheim) eine chice Altbauwohnung mit 60 Quadratmeter gesucht und gefunden.
Momentan (nach kostspieliger Renovierung und Neuausstattung) komme ich etwas zur Ruhe und habe mir nach intensiver Suche ein "passendes" KFZ zugelegt.
Meinem Budget entsprechend, war mir klar, daß es erstmal kein Audi Typ44 NF Quattro sein kann, die Preise sind ja ziemlich durch die Decke gegangen.
Hatte von 2001 bis zu meinem Wohnungsbrand eben diesen Audi und war mehr als zufrieden.
So wurde es ein Saab 9-5 2.0t Automatik aus Bj. 2001 mit 270.000 KM..
Durch geduldiges Verhandeln habe ich den Saab für 2,000.00 Euro schlußendlich erstanden und bezahlt.
Vorab wurde der Saab in meiner Werkstatt gründlich auf links gedreht, festgestellte Mängel :
- Zwei Zonen Klima außer Funktion
- Leichte Ölfeuchte links am Block
- hintere Radläufe in "kleinem" Bereich mit Rostansatz, vom Vorbesitzer mit Lackstift kaschiert
Also überschaubar, trotz der hohen Laufleistung von 270.000 KM
Der Saab wird jetzt erstmal ca. 2 Monate in meiner Werkstatt bleiben, um dort das KFZ "auf Vordermann" zu bringen. In der Zeit möchte ich alles tip top herrichten.
Die Substanz des Saab ist eigentlich wirklich gut, aber ich gelte als penibel
Bin bei der Suche nach einem speziellen Forum für den Saab 9-5 I mit 2.0l nicht wirklich fündig geworden,
umso mehr freue ich mich, hier "gelandet" zu sein.
Ich schaudere zwar noch bei dem Gedanken, wie es sich anfühlen wird, in einem Frontratzer zu fahren...
Aber besser als zu Fuß oder ÖPNV wird es wohl allemal sein.
Zumal "mein" Saab über eine chice Innenausstattung verfügt, in die ich mich aktuell noch einlese.
Ich habe ungelogen nach Bezahlung zum ersten Mal in dem Wagen gesessen und mir den ganzen Krempel mal von innen angesehen und eine Sitzprobe vorgenommen.
Der erste Eindruck im Ledergestühl war tatsächlich ungewohnt, der Fahrersitz wirkte unkonturiert..
Kommenden Montag werde ich mich mal mit den elektrischen Verstellmöglichkeiten auseinandersetzen, wird sich schon eine bequeme Sitzposition einstellen laßen..
Zum Thema Einstellungen :
Alles an dem Wagen ist elektrisch bedienbar... Alles.. Das Gute daran : Aktuell funktioniert alles
Zu meiner Freude auch das elektrische Schiebedach mit Jalousie, welches mir Dienstag erstmalig auffiel..
Und das es ein Turbo (linchen) ist, fiel mir erst nach der kurzen, zweiten Probefahrt - vor Geldübergabe - mit meinem Mechaniker auf
Jedenfalls überraschte mich der Beschleunigungsvorgang über alle Maßen (Automatikgetriebe)
Positivliste :
- Reichhaltige Ausstattung, scheint echt "volle Hütte" zu sein. Nur der auf Knopfdruck sich entfaltende Cupholder muß händisch angestupst werden.
- Lederausstattung in absoluter Bestform, keine Beschädigung, kein Riß, Fleck oder kaputte Wange Fahrersitz links
- Granaten Soundanlage ( habe immer noch nicht in Erfahrung bringen können, über welche Ausstattungslinie das Auto verfügt, bzw. welche "Soundstufe von HK verbaut ist)
Also kurzum : Musikanlage :
- Das gesamte Dashboard, Türverkleidungen, Teppich, Himmel,- quasi der gesamte Innenraum ohne irgendwelche Macken, Kratzer oder sonstige Mängel
- Wärmeverglasung
- Lederlenkrad mit Bedienung für Soundanlage in sehr gutem Zustand, nichts abgegriffen o.ä.
- Karroserie beinahe ohne Rost - Bilder vom Unterboden auf Bühne folgen
- kein Rep. Stau - Felgen tip top, Allwetter Reifen 7mm DOT KW19/2020
- Automatik schaltet nach Mechaniker Aussage einwandfrei und ohne Befund
- Günstige Haftpflicht, sehr günstige Steuern
- Alles an dem Fahrzeug kommt "wertig" daher
- Werkstatt / Mechaniker gute Bekannte meinerseits
- Günstiger Kaufpreis
Negativliste:
- Zustand Motor / Lader unklar - (Flüssigkeiten / Filter / Kerzen werden erstmal alle getauscht)
- Klima unklar (evtl. lediglich Befüllung notwendig)
- Besitzer hat (noch) keine Ahnung von der Materie :-)
- Hohe Kilometer /270.000)
Melde mich am Montag mal zurück, da kann ich erste Bilder meiner Bestandsaufnahme verlinken
Danke für's Lesen, ich bin froh, als Newbie hier angemeldet zu sein.
Bitte bereits jetzt um Nachsicht, ich bin völlig unbeleckt, daß Fahrzeug habe ich nach längerer Suche aus dem Bauch heraus gekauft.
Danke für's Lesen und viele Grüße aus Wuppertal,
mack