Karosserie - Rost am 9-5 I

Ich wollte mehr Bilder davon machen,aber das Regen hat mich auf dem Parkplatz erwischt.Für mich bleit es noch die Frage: wo hat es mit dem Rost angefangen.Von aussen oder von innen.Ich vermute-von innen.
Eine engere schlussfolgerung wäre dann: durch Undichtigkeiten oder vom Kondenswasser dass da so 20 Jahre
'geschwitzt' hat?
 
Aber,keine 20 Jahre.Das ärgert mich.
 
Wieso nur verkauft(e) Saab keine Rohkarosserien. Bei Opel gab, oder gibt, es das doch auch. :cool:
 
Das ist mir jetzt egal,wer die Fehler mit der Karosserie gemacht hat.Ich muss es zur Perfektion bringen.
 
So, auch ich habe heute endlich die Bilder von meinem 9-5 erhalten.
 

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Was wurde oben über dem Federbein gemacht?
 
War heut abend in der Werkstatt, um die ähnlichen Reparaturen an dem 9-5 des schweizer Kollegen zu besprechen. Da stand gerade eine wunderschöne 9-5 Aero-Limo auf der Bühne, schwarz, sah gepflegt aus.
Unter 200tkm.

Den haben wir natürlich gleich als Anschauungsobjekt anstatt meiner Handyfotos hergenommen. Also näher herangetreten, druntergetreten... Das gleiche Spiel. Aua. Der Besitzer will da jedoch nichts machen lassen, das Auto hat ja noch Tuv... Schwellerenden durch, Radläufe unten angefressen, rechts an der vorderen Achsträgeraufnahme durch.
Ich hab den Meister gebeten, dem Besitzer auszurichten, wo er das Auto stehen lassen könne gegen eine Kiste Bier ;)

Nach dem tieferen Einstieg in das Thema bin ich immer noch erstaunt, dass mein 9-5 auch mit knapp 300tkm rein gar nix hat...
 
Ich denke-beides.

Ich bin auch der Überzeugung, dass Kondenswasser innen gepaart mit mineralhaltigem Staub eine nicht kleine Rolle spielt. Beim 9-5 sind die Schwellerenden jedoch Opfer einer dummen Konstruktion und der Rost an den Achsträger-Befestigungen kommt sicher gutteils durch Scheuern der Gummis.
 
Ich bin auch der Überzeugung, dass Kondenswasser innen gepaart mit mineralhaltigem Staub eine nicht kleine Rolle spielt. Beim 9-5 sind die Schwellerenden jedoch Opfer einer dummen Konstruktion und der Rost an den Achsträger-Befestigungen kommt sicher gutteils durch Scheuern der Gummis.
beim Achsträger leider eher davon, das Spritzwasser zwar eintreten, aber nur sehr sehr schlecht wieder austreten kann. blöd konstruiert an der Stelle. Hat man vermutlich vom Vectra übernommen.
 
@patapaya, ich denke bzw. hoffe, dass die Bilderstrecke nicht vollständig ist. Ich gehe aber schon stark davon aus, das auch hier entrostet wurde.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Nachdem der Motor endlich fertig ist, habe ich mich dem Rost an den typischen Stellen gewidmet.
Dabei kam folgendes zum Vorschein:
https://ibb.co/WBH3jSc
https://ibb.co/WPpLgYM
https://ibb.co/BL6ZmhN
https://ibb.co/dt57pZZ

Schlechter Witz.
Das am Radlauf ist bei weitem nicht so schlimm wie gedacht.
Aber wie der Schweller dermaßen rosten konnte ist mir ein Rätsel. :mad:

Ich werde die Tage mal weiter entrosten bis alles metallisch blank ist.
Vielleicht kommt am Wochenende auch die neue Antriebswelle, dann kann ich auch endlich mal die Radkästen und vor allem Aufnahmen des Federbeins prüfen.

Hoffentlich gibt es da nicht so eine große Überraschung.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Nachdem der Motor endlich fertig ist, habe ich mich dem Rost an den typischen Stellen gewidmet.
Dabei kam folgendes zum Vorschein:
https://ibb.co/WBH3jSc
https://ibb.co/WPpLgYM
https://ibb.co/BL6ZmhN
https://ibb.co/dt57pZZ

Schlechter Witz.
Das am Radlauf ist bei weitem nicht so schlimm wie gedacht.
Aber wie der Schweller dermaßen rosten konnte ist mir ein Rätsel. :mad:

Ich werde die Tage mal weiter entrosten bis alles metallisch blank ist.
Vielleicht kommt am Wochenende auch die neue Antriebswelle, dann kann ich auch endlich mal die Radkästen und vor allem Aufnahmen des Federbeins prüfen.

Hoffentlich gibt es da nicht so eine große Überraschung.

Bild 3 und 4 sind böse...da lohnt sichs ja schon fast den "Schwellerkasten" äußerlich komplett abzuschneiden und im Ganzen neu einzuschweißen^^. Unter den Kunststoffschwellern sieht mans eben ewig nicht. Frag mal die BMWler, speziell E36-Fahrer, die kotzen reihum im Strahl...
 
Kann mich da nur anschließen... :mad:

Rost am vorderen Ende des Schwellers haben nicht alle 9-5. Meiner ist ja auch derbe rostig (und heute Nachmittag geht es weiter mit Schweißen :rolleyes:), aber vorne ist da kaum was. Scheint mir so, dass bei einigen die Gewindebolzen der Auslöser sind. Und wenn die vorderen im Spritzbereich des Vorderads mehr Probleme machen, dann sieht es wohl SO aus.

Ansonsten hatte ich die Schwellerdecke hinten ersetzen müssen (siehe meinen Thread). Mit einer Abkanthilfe und einem großen (Stahl-) Rohr kann man das Blech recht gut nachformen. Liegt ja glücklicherweise nicht im Sichtbereich denn es kommt ja eh die Schwellerverkleidung darüber, weshalb das optisch nicht absolut perfekt sein muss.
 
Kann mich da nur anschließen... :mad:

Rost am vorderen Ende des Schwellers haben nicht alle 9-5. Meiner ist ja auch derbe rostig (und heute Nachmittag geht es weiter mit Schweißen :rolleyes:), aber vorne ist da kaum was. Scheint mir so, dass bei einigen die Gewindebolzen der Auslöser sind. Und wenn die vorderen im Spritzbereich des Vorderads mehr Probleme machen, dann sieht es wohl SO aus.

Ansonsten hatte ich die Schwellerdecke hinten ersetzen müssen (siehe meinen Thread). Mit einer Abkanthilfe und einem großen (Stahl-) Rohr kann man das Blech recht gut nachformen. Liegt ja glücklicherweise nicht im Sichtbereich denn es kommt ja eh die Schwellerverkleidung darüber, weshalb das optisch nicht absolut perfekt sein muss.

Ich meine vorn waren bei einigen 9-5 so eine Art "Spritzlappen" verbaut, damit eben nichts in den Schweller eintritt.
Am 902 gab es sowas vorn auch.

Ich vermute das bei DL_SYS keine dran sind? Vor etlichen Jahren ein Steinschlag, das fängt an zu gammeln und wandert weiter. Die Löcher werden größer und immer mehr Salzpampe kommt rein, aber nicht mehr raus.

Gerade weil da die Kunststoffabdeckungen drauf sind, siehts der TÜV auch nicht sofort. Also gammelt das munter vor sich hin.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Nachdem der Motor endlich fertig ist, habe ich mich dem Rost an den typischen Stellen gewidmet.
Dabei kam folgendes zum Vorschein:
https://ibb.co/WBH3jSc
https://ibb.co/WPpLgYM
https://ibb.co/BL6ZmhN
https://ibb.co/dt57pZZ

Schlechter Witz.
Das am Radlauf ist bei weitem nicht so schlimm wie gedacht.
Aber wie der Schweller dermaßen rosten konnte ist mir ein Rätsel. :mad:

Ich werde die Tage mal weiter entrosten bis alles metallisch blank ist.
Vielleicht kommt am Wochenende auch die neue Antriebswelle, dann kann ich auch endlich mal die Radkästen und vor allem Aufnahmen des Federbeins prüfen.

Hoffentlich gibt es da nicht so eine große Überraschung.


Sag mal: Das riesen Loch ist vorn, oder? Das ist keineswegs typisch. Bin erstaunt...
 
Ja genau auf Höhe der Fahrertür.
Ich bau die gleich mal aus und entroste alles bis aufs blanke Metall.

Es sieht schlimmer aus als es ist.
Denke die Reparatur an dieser Stelle ist noch echt gnädig.
 
Solange die innen liegenden Bleche noch intakt sind, ist das... ärgerlich. Aber gut machbar.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das an einem vor Urzeiten bereits abgerissenen Bolzen für eine oder zwei Kunststoffmuttern liegt. In der Gegend ist mir noch nie was an einem 9-5 aufgefallen, auch kein nennenswerter Mocker unter den Schwellerverkleidungen.
 
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