" Neumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Urbaner :

Hmm, erstaunlich bleibt der Umstand, daß ein Großteil der Fahrzeuge sich in dieser Preis-Range bewegen. Nun ja, wg. des Rost werde ich sehen..

@klawitter :

Das hatte ich mur beinahe gedacht, also wird es aufwändiger, teurer und länger..
Gleich mal beim Schrauber meines geringsten Mißtrauens anrufen und abklären.
Gibt es Erfahrungswerte bzgl. der Zeitwerte bei Demontage / Montage der Schwellerverkleidungen und den hinteren Radhausschalen?
So was wie relevante "Arbeitswerte" ?

Danke und Grüße,
mack
 
Das ist kein großer Akt. 15-20 min vielleicht. Es gibt nur eines zu beachten: Die Plastikteile sind mit Kunststoffmuttern auf angeschweissten Grob-Gewindestiften befestigt, auf denen sie gerne festmockern. Wenn man die nicht mit genügend zeitlichem Vorlauf mit Rostlöser flutet, reissen die Stifte reihenweise ab. Zudem keinesfalls mit einem Schlag- oder Akkuschrauber aufdrehen, egal wie klein und zierlich der auch sein mag. Das hat das gleiche zur Folge. Also: Rostlöser, Zeit zum Einwirken und dann vorsichtig von Hand lösen.
Und die Kederleisten. die die hinteren Rauhausschalen von innen am Radlauf halten, müssen unbedingt wieder eingebaut werden, das sonst die Radlaufkanten völlig ungeschützt sind. Die werden gerne weggelassen, weil alles auch so hält. Die Folge sind dann weggerostete Radläufe.

PS: Für eine vollständige Rostbeschau auf der Bühne kannst du ca. 45 bis 75 min kalkulieren, bis das Auto wieder von der Bühne runter ist. Dazu gehört auch, an allen Aufnahmepunkten von der Hinterachse zur Karosserie und den umliegenden Fügungen der verschweissten Blechlagen den Unterbodenschutz und Nahtversiegelungen mit einem Schaber oder Stechbeitel stichprobenweise zu entfernen - und anschliessend wieder herzustellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Lösung zum aufdrehen der besagten Plastikmuttern ist, diese vorher mit einem Heißluftföhn aufzuwärmen. Dann reißt nix ab. Rostlöser klappt selten und deutlich weniger zuverlässig.
 
Oder noch sicherer, diese mit einem alten Lötkolben vorsichtig komplett aufzuschmelzen.

Stinkt zwar fürchterlich, aber so reißt garantiert nichts ab.
 
Der Vorteil der Föhn-Methode ist, daß es zerstörungsfrei funktioniert. Man kann die Plastikmuttern danach problemlos wiederverwenden.
 
Ich trenne due Plastikmutter immer mit einem Dremel-Fräser auf und nehm die ohne drehen ab. Heissluftföhn ist mit wegen der umligenden Plastikteile, die dann ja auch mit weich werden, zu heikel. Neue Muttern dann mit viel Fett vorsichtig von Hand auf die Bolzen drehen.
 
Guten Tag und danke für den Input..

Als hätte ich aktuell keine anderen Sorgen :-)
Quasi drei Vorgehensweisen, bespreche ich mit der Werkstatt..

Vielen Dank und viele Grüße,,
mack
 
Ich trenne due Plastikmutter immer mit einem Dremel-Fräser auf und nehm die ohne drehen ab. Heissluftföhn ist mit wegen der umligenden Plastikteile, die dann ja auch mit weich werden, zu heikel. Neue Muttern dann mit viel Fett vorsichtig von Hand auf die Bolzen drehen.
Ich würde es auch so handhaben. Bei den neuen Muttern würde ich aber nicht wieder die Originale bestellen, sondern sowas. https://www.ebay.de/itm/222831600007
Die halten genau so gut, die Plastik ist weicher und man hat nicht soviel Kontaktfläche zwischen Mutter und den wackligen Bolzen.
 
Warum nicht #42 Klawitters Lösung, mit dem richtigen Zeug geht das wunderbar, die allerbeste Erfahrung im Umfeld und meine eigene auch hört auf den Namen Debus Compound, wenn das nicht geht, hilft nur grosse Hitze oder schiere Gewalt.
Gruß
PG2
 
Die Plastikmuttern lassen sich auch mit einer scharfen Kneifzange "sprengen" bzw. soweit lösen, daß man sie abdrehen kann.
Aber die Gewindestifte sind häufig selber so vergammelt, daß sie eh ersetzt werden müssen.
 
Das ist ohnehin die wichtigste Botschaft: Vorm Zusammenbauen vernünftig korrosionsschützen.
 
Guten Tag in die Runde,

das ist ja fantastisch, also nix mit Karre auf die Bühne und nach Rost schauen..
Eher das halbe Auto auseinander nehmen..
Nicht falsch verstehen, bin echt dankbar für die diversen Lösungsansätze für eine "Rostbeschau", hätte nur nicht im Traum an einen solchen Aufwand gedacht.

@storchhund : Bekomme bei Deinem ebay Angebot diesen Hinweis (ebay Katalog) :

Der Artikel passt nicht zu Saab 9-5 2001 YS3E 2.0 T 1985 ccm, 110 KW 150 PS.

Nehme mal an, die passen trotzdem ?

@klawitter : Momentan kommen ca. 1 1/2 Stunden Rostbeschau (mit Montage / Demontage von Teilen) auf der Bühne nicht in Frage, die haben in der Werkstatt eine Bühne mittelfristig mit einem Pontiac GTO besetzt. Die andere Bühne für das tägliche Geschäft ist schon knapp genug.

@PG2 : Debus Compound, hmm ok, mal googeln

@der41kater : Ah ja, sehr schön :-( Also neue "Gewindestifte" schon mal mit einplanen?) Dabei wollte ich nur nach Rost sehen lassen, meine Herren..
Kaum 2 Min. bislang in dem Schweden gesessen und ich bekomme schon schlechte Laune.
Liegt allerdings an meinem Unvermögen, auch nur irgendwas selbst machen zu können, selbst die Vorstellungskraft fehlt mir komplett. Aber wie heißt es so schön: Es hilft ja nix.

@klawitter : Das mit dem Korrosionsschutz leuchtet selbst mir ein :-) Ist notiert.

----------------------------

Tja, nun stehe ich da : Keine Bühne momentan, ohne eine "Rostbeschau" mache ich an dem Fahrzeug erst mal nada, njente, gar nix mehr.. :-(

Meine Rechnung ( ich zahle notwendige Haftpflicht und Steuer immer 2 Jahre im Voraus ) sieht dann wie folgt aus:

KFZ : 2000,00 Euro
-------------------------
Steuer : ca. 400,00 Euro
Haftpflicht : ca. 1500,00 Euro
Anmeldung : ca. 100,00 Euro
TÜV / AU : ca. 145,00 Euro
-------------------------

Da stünde ich dann bei schlanken 4150,00 Euro, ohne einen Tropfen Benzin im Tank und ohne jeden Service...
Und selbstredend ( und das wäre der springende Punkt ) ohne jede "Maßnahme" in Bezug auf notwendige Reparaturen / Maßnahmen bzgl. Erhaltungszustand o.ä.

Finanziell liegt das alles zwar noch im Rahmen, eine weitere Bestandsaufnahme am kommenden Dienstag wird hoffentlich mehr Aufschluß bringen.

Nochmal meine Frage :

Gibt es jemanden von "Euch" in der Nähe von Wuppertal, der gegen Bezahlung helfen könnte? Und evtl. auch über die notwendige Infrastruktur verfügt?
Das Problem mit dem Pontiac GTO, welcher hier nach Import aus den USA mit Motorplatzer bei Überführung von Bremerhaven die Bühne belegt, geht mir gerade total auf die Nüße...
Bislang habe ich nur gesehen, ein Mitglied hier kommt aus dem benachbarten Sprockhövel.
Ich benötige wohl erst einmal eine Anlaufstelle, sobald der Wagen angemeldet wäre.
Das dauert laut Aussage meiner Werkstatt so um einen Monat, bei jetziger Terminvereinbarung.

Für mich also Zeit genug, mir Gedanken zu machen. Hätte ich mich nicht in die Kiste "verguckt", wäre der Saab schon wieder für 2000,00 Euro mit frischem TÜV und ein paar Euro Verlust bei ebay KA oder mobile.de gelandet. Ich bin da sonst absolut humorlos..

So, Tastatur und Tisch habe ich nun schön vollgeheult, danke für's Lesen...

Viele Grüße aus dem Bergischen Land und Danke..

mack
 
Guten Tag in die Runde,

das ist ja fantastisch, also nix mit Karre auf die Bühne und nach Rost schauen..
Eher das halbe Auto auseinander nehmen..
Nicht falsch verstehen, bin echt dankbar für die diversen Lösungsansätze für eine "Rostbeschau", hätte nur nicht im Traum an einen solchen Aufwand gedacht.

@storchhund : Bekomme bei Deinem ebay Angebot diesen Hinweis (ebay Katalog) :

Der Artikel passt nicht zu Saab 9-5 2001 YS3E 2.0 T 1985 ccm, 110 KW 150 PS.

Nehme mal an, die passen trotzdem ?

@klawitter : Momentan kommen ca. 1 1/2 Stunden Rostbeschau (mit Montage / Demontage von Teilen) auf der Bühne nicht in Frage, die haben in der Werkstatt eine Bühne mittelfristig mit einem Pontiac GTO besetzt. Die andere Bühne für das tägliche Geschäft ist schon knapp genug.

@PG2 : Debus Compound, hmm ok, mal googeln

@der41kater : Ah ja, sehr schön :-( Also neue "Gewindestifte" schon mal mit einplanen?) Dabei wollte ich nur nach Rost sehen lassen, meine Herren..
Kaum 2 Min. bislang in dem Schweden gesessen und ich bekomme schon schlechte Laune.
Liegt allerdings an meinem Unvermögen, auch nur irgendwas selbst machen zu können, selbst die Vorstellungskraft fehlt mir komplett. Aber wie heißt es so schön: Es hilft ja nix.

@klawitter : Das mit dem Korrosionsschutz leuchtet selbst mir ein :-) Ist notiert.

----------------------------

Tja, nun stehe ich da : Keine Bühne momentan, ohne eine "Rostbeschau" mache ich an dem Fahrzeug erst mal nada, njente, gar nix mehr.. :-(

Meine Rechnung ( ich zahle notwendige Haftpflicht und Steuer immer 2 Jahre im Voraus ) sieht dann wie folgt aus:

KFZ : 2000,00 Euro
-------------------------
Steuer : ca. 400,00 Euro
Haftpflicht : ca. 1500,00 Euro
Anmeldung : ca. 100,00 Euro
TÜV / AU : ca. 145,00 Euro
-------------------------

Da stünde ich dann bei schlanken 4150,00 Euro, ohne einen Tropfen Benzin im Tank und ohne jeden Service...
Und selbstredend ( und das wäre der springende Punkt ) ohne jede "Maßnahme" in Bezug auf notwendige Reparaturen / Maßnahmen bzgl. Erhaltungszustand o.ä.

Finanziell liegt das alles zwar noch im Rahmen, eine weitere Bestandsaufnahme am kommenden Dienstag wird hoffentlich mehr Aufschluß bringen.

Nochmal meine Frage :

Gibt es jemanden von "Euch" in der Nähe von Wuppertal, der gegen Bezahlung helfen könnte? Und evtl. auch über die notwendige Infrastruktur verfügt?
Das Problem mit dem Pontiac GTO, welcher hier nach Import aus den USA mit Motorplatzer bei Überführung von Bremerhaven die Bühne belegt, geht mir gerade total auf die Nüße...
Bislang habe ich nur gesehen, ein Mitglied hier kommt aus dem benachbarten Sprockhövel.
Ich benötige wohl erst einmal eine Anlaufstelle, sobald der Wagen angemeldet wäre.
Das dauert laut Aussage meiner Werkstatt so um einen Monat, bei jetziger Terminvereinbarung.

Für mich also Zeit genug, mir Gedanken zu machen. Hätte ich mich nicht in die Kiste "verguckt", wäre der Saab schon wieder für 2000,00 Euro mit frischem TÜV und ein paar Euro Verlust bei ebay KA oder mobile.de gelandet. Ich bin da sonst absolut humorlos..

So, Tastatur und Tisch habe ich nun schön vollgeheult, danke für's Lesen...

Viele Grüße aus dem Bergischen Land und Danke..

mack

Nö, vollgeheult ist da schon mal gar nix, war nur Dampf ablassen. Und dafür sind wir ja auch da, wenn es einmal einem von uns zuviel wird. :hello:
Und kein Wunder, dass wenn man als Saabneuling von den alten Hasen erst einmal alle Massnahmen zur Vermeidung eines Worst-Case-Scenarios unter die Nase gehalten bekommt, einem dann erst einmal die Gesichtszüge entgleisen - Kopf hoch Mack, noch ist nicht aller Tage Abend, und nichts wird so heiss gegessen wie gekocht.:smile:

Es kann auch gut sein, dass an Deinem 9-5 wenige oder gar keine Rostprobleme auftreten, gibt es auch. Siehe mein 2000er Griffin, Null Rost bis zum Verkauf mit 226.000 KM. Man weiss es eben nur nie im Voraus.
Und die geschilderten Massnahmen sind alle werterhaltend gemeint, damit Du lange Freude an Deinem Saab hast. Und für Dich als Neuling natürlich dann auch entsprechend detailliert gehalten.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist doch momentan nur die Klima das eigentliche technische Problem, oder? Gefolgt von einer Werkstattt mit Zeit.

Gruss zurück.
 
Für die Rostbeschau reichen auch zwei Böcke. Erst die eine, dann die andere Seite.

Und wie @Conmar schon schrieb: Es gibt auch gänzlich rostfreie Exemplare. Meinen 06er z.B. oder den 00er, den ich vor ein paar Wochen in der Halle hatte.

Und noch was tröstliches: Es gibt genügend Beispiele, wo der Rost schon gewaltig an den Schwellern genagt hat, die innenliegenden Bleche und Versteifungen aber immer noch tadellos sind. Das sieht dann schlimm aus, aber der Reparaturaufwand ist gar nicht mal besonders groß.

Vor einem Monat wurde hier in meiner Lieblingswerkstatt an einem 9-5 das Komplettprogramm abgearbeitet. Zu schweissen waren (alles hinten) : Radlaufspitzen, Schwellerenden, Radkästen am Schwellerende und an den Nähten zum Kofferraumboden, zwei von 4 Achsträgeraufnahmen sowie die Enden des Querträgers.
In dem Zuge wurde die Hinterachse komplett neu gelagert und die Handbremse gerichtet. Diese Arbeiten schlugen mit 1.4T€ reiner Arbeitszeit zu Buche.
In einer freien - aber nicht Hinterhof- Werkstatt.
Inkl Turbotausch, Kompressionstest, Steuerkettencheck, Kopf nachziehen, Ventideckeldichtung tauschen, Inspektion usw. kamen schlussendlich 2.700 € brutto zusammen, bei bis auf Öl etc. vom Kunden gestellten Teilen. Mit Teilen belief sich die Generalkur auf rund 3.500,- €. Und das bei einem Fahrzeug, dass die meisten hier wohl auf die Schlachtbank geschoben hatten - und das jetzt wieder für die nächsten 10 Jahre fit ist.

Auch wenn Du aus Wuppertal kommst: Die genannte Werkstatt hier im Raum Frankfurt kennt diese Autos, kennt deren Problemchen und arbeitet das gekonnt, gezielt und wirtschaftlich ab. Falls also Bedarf besteht: Ich stell Dir gerne den Kontakt her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie @Conmar schon schrieb: Es gibt auch gänzlich rostfreie Exemplare. Meinen 06er z.B. oder den 00er, den ich vor ein paar Wochen in der Halle hatte.
Bist Du Dir bei dem 06er so sicher? Hast Du mal hinten die Radhausschalen und das Federbein demontiert? Ich habe auch einen 06er und was ich da letztens entdeckt habe, lies mich doch erschrecken.
 
Bist Du Dir bei dem 06er so sicher? Hast Du mal hinten die Radhausschalen und das Federbein demontiert? Ich habe auch einen 06er und was ich da letztens entdeckt habe, lies mich doch erschrecken.

Federbeine hatte ich nicht raus. Den Rest schon. Da er aber ohnehin diesen Herbst/ Winter auf die Bühne kommt (neuer Motor) ist die große Rundum-Kur schon geplant. Wenn hinten auch die Achse und die Federbeinhalter raus sind, gehe ich schon davon aus, doch den ein oder anderen Handlungsbedarf zu entdecken. Auf jeden Fall bättert bis dato nix und die Enden des Querträgers knischen nicht.

upload_2021-8-26_18-24-22.png
 
Federbeine hatte ich nicht raus. Den Rest schon. Da er aber ohnehin diesen Herbst/ Winter auf die Bühne kommt (neuer Motor) ist die große Rundum-Kur schon geplant. Wenn hinten auch die Achse und die Federbeinhalter raus sind, gehe ich schon davon aus, doch den ein oder anderen Handlungsbedarf zu entdecken. Auf jeden Fall bättert bis dato nix und die Enden des Querträgers knischen nicht.

Anhang anzeigen 203442

oder du schaust an den falschen Stellen :tongue::biggrin::biggrin:
 
Guten Tag allerseits,
sorry für die späte Rückmeldung, vorab erst einmal Danke bis hierhin...
Wg. einer unvorhergesehenen "Baustelle" mußte ich den Saab kurzfristig hinten anstellen.
Zumal bislang meinerseits immer noch eine gewisse Unsicherheit bzgl. Erhaltung oder reinem Fahren besteht...:confused:
Ich erinnere noch meinen Werkstatt-Kollegen, nachdem der Saab wieder runter von der Bühne war:
Wörtliches Zitat: "Und, Sportsfreund - was soll jetzt mit dem Schätzchen werden ? Nur Fahren oder auch erhalten?"
Die Frage geistert jetzt schon ein paar Wochen in meinem Kopf rum...
Ich habe mich nun entschlossen, diese Frage der Fragen abhänging vom Ergebnis der "Unterbodenschau" zu machen.
Freundlicherweise habt Ihr mir ja die optimale Form der Begutachtung hier bereits erläutert, so soll es dann auch geschehen. Es ist ja -wiebei vielen anderen Geschichten auch-, oftmals nur eine Frage der Abwägung..

Meine Vorteile:
  • Chice Limo mit voller Hütte / sehr gepflegtes Innenraum Ambiente
  • TüV / AU kein Problem
  • Bremsen und Reifen fast neu
  • Sehr viel "Auto" für kleines Geld
Meine Nachteile:
  • Kilometerstand über eine Viertelmillion - Motorzustand / Laderzustand unbekannt
  • Sehr viel Technik / elektrisches Zeug - wartungsintensiv / reparaturintensiv
  • Turbo
  • Das Damokles-Schwert "ROST"
  • Klimaanlage statt gescheiter Heizung / Lüftung (von der technischen Seite betrachtet)
Es ist wie es ist, Engelchen und Teufelchen links und rechts auf der Schulter, evtl. kennt das ja wer..
Es geht nur mit kompletter Unterbodenschau, ich werde diese nun nach Forum Empfehlung vornehmen lassen. Ich hoffe, das Thema Rostbeschau läßt sich Ende der kommenden Woche abschließend klären. Erst dann wird sich zeigen, in welche Richtung es weitergehen wird..
Bin absolut im Unklaren, warte nun die Rostbeschau ab. Andererseits, so viel Auto für die Kohle und ein so traumhaft erhaltener Innenraum.. Das ist alles genauestens abzuwägen..

Ich warte nun die Unterbodenschau ab, idealerweise kann ich "dabei" sein. Ich würde dann Bilder des Unterwagens schießen und hier anschließend posten wollen..
Falls das ok wäre.
So, die Hoffnung stirbt zuletzt, ich werde sehen..
Vielen Dank für die Hilfe bislang und Danke für's Lesen,

mack

Tante Edith sagt:
Gerade in der Innentasche der Boardmappe einen Ausdruck vom Saab-Center Krefeld gefunden und dort angerufen. Dort kann mir (im Rahmen des Datenschutz) anhand der Fahrgestellnummer evtl. weitergeholfen werden. Bzgl. der Arbeiten welche am Fahrzeug vorgenommen wurden. Und wann.
Daumen drücken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat:
Wenn du schon die "große U-Bodenschau" orderst, dann plane das doch gleich so ein, dass du ihn gleichzeitig ordentlich konservieren lässt, wenn sich keine gravierenden Schäden zeigen sollten, die umfangreichere Schweißarbeiten erfordern würden. Sonst baust du jetzt alle Verkleidungen einmal ab und an und später nochmal.
Sollten sich doch größere Rostschäden zeigen - nun, dann kannst du dir immer noch überlegen, wie du weiter verfährst....
 
hallo, lese erst jetzt beiläufig Deine Geschichte. Viel Kraft, Mut und Zuversicht für alles, kann ich da nur wünschen!

Wenn ich es nicht überlesen habe, dann hier noch ein dringender Hinweis:
B2X5 Motoren: Ölschlammkontrolle! Also: Ölwanne abnehmen lassen, Ölsieb reinigen und wieder zusammenbauen. Eine dringende Empfehlung in der Saab-Szene seit über 20 Jahren!

Kannst die Geschichten auch gugeln: "Saab oil sludge" usw...

Dann, ab jetzt: Alle 10.000km Ölwechsel mit einem 40er Öl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben