Neuling versucht es mit Aero

Das Zündschloss, ist das ein 9000 spezifisches Teil oder kann ich das auch von einem anderen Saab oder Tipo4 wagen entnehmen?
Korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe, aber das Problem ist ja nicht das Zündschloss selbst ( also das Ding, wo man den Schlüssel reinsteckt ) , sondern der dahinter liegende Zündanlassschalter. War zumindest bei meinem so...
Da bricht innen eine Nase ab, an der eine Feder eingehängt sein sollte und dann geht der Schlüssel nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück.
Einen neuen gibt es zB. : HIER
 
Transponder haben die Schlüssel ja noch keine gehabt beim 9000?
Nein, hat er nicht.
Wie gestaltet sich der ausbau des Zündschlosses? Gibt es da ne Anleitung im netzt?
Habe ich hier mal beschrieben, geht recht einfach und schnell.
.
Einen neuen gibt es zB. : HIER
Diese taugen aber leider nach meiner Erfahrung kontaktmäßig nicht viel, da kommt es bald zu diversen Fehlern beim Starten. Habe dann den Kontaktsatz des defekten in den neuen umgebaut, danach war Ruhe :smile:. Alternative wäre ein gebrauchtes Originalteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich, wenn ich was Falsches schreibe, aber das Problem ist ja nicht das Zündschloss selbst ( also das Ding, wo man den Schlüssel reinsteckt ) , sondern der dahinter liegende Zündanlassschalter. War zumindest bei meinem so...
Da bricht innen eine Nase ab, an der eine Feder eingehängt sein sollte und dann geht der Schlüssel nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück.
Einen neuen gibt es zB. : HIER
Ja

da ist der Mitnehmer abgebrochen (der für das Zurückstellen zuständig ist).

Muss ein neuer (gebrauchter Zündschloß-Schalter eingebaut werden)
 
Alternative wäre ein gebrauchtes Originalteil.
Selbst das originale Neuteil hat grad mal über 100 Euro gekostet - was zugegebenermaßen schon vor vier Jahren war. Aber wenn es sich in diesem Rahmen bewegt, würde ich da nicht mit Gebrauchtteilen herumexperimentieren. Ein defekter Zündschloßschalter kann das Starten verhindert - darauf hätte ich keinen Bock.

53IHIGn.jpg
 
Selbst das originale Neuteil hat grad mal über 100 Euro gekostet - was zugegebenermaßen schon vor vier Jahren war. Aber wenn es sich in diesem Rahmen bewegt, würde ich da nicht mit Gebrauchtteilen herumexperimentieren. Ein defekter Zündschloßschalter kann das Starten verhindert - darauf hätte ich keinen Bock.

53IHIGn.jpg

Nicht übel. Für den Tausch des Schalters (5-10 Minuten Arbeit) 118,50 € ...
 
ich mach nen Laden nur für Zündschlossschalter-Reparatur auf ... :eek::biggrin:
 
Boah 118.50 + Märchen Steuer für das Wechseln des Schalters. Finde ich wirklich frech. Dauert mit richtig einstellen keine 15 Minuten
Und das bequem auf dem Fahrersitz
 
Forumsbekannte Werkstatt: Zündschalter gebraucht 40.-, Einbau 39.-
 
Na gut, das zeigt dann wenigstens, daß es selbst im schlimmsten Fall trotzdem nicht unerreichbar teuer wird. ;-)
 
Na gut, das zeigt dann wenigstens, daß es selbst im schlimmsten Fall trotzdem nicht unerreichbar teuer wird. ;-)

..und die o.g. Werkstatt weiss nun beim nächsten Mal gleich wie der Tausch funktioniert....:cool:
 
15 AW sind dafür mehr als nur frech. Das STM sagt dazu "0,2", ergo 12 min.
Dies halte ich, ohne Bereitstellung des Fahrzeuges usw., für sehr realistisch.
 
Nichts einstellen, nur tauschen.
Habe ich, meiner Erinnerung nach, auch schon bei dreien meiner Kisten machen müssen.
 
Stimmt nicht Rene.
Wenn man die Inbusschrauben zu fest oder ungleich anzieht klemmt's.
Das meine ich (hochtrabend) mit einstellen.
 
Zurück
Oben