Neuling versucht es mit Aero

Registriert
03. Nov. 2017
Beiträge
29
Danke
2
Guten Abend allerseits.
Wie oben beschrieben bin ich mit dem Thema Saab allgemeinen noch grün hinter den Ohren.
Per Zufall, wie das Leben so will, möchte eine flüchtige Bekanntschaft seinen 9000 Aero für 2800€ verkaufen.
Ich habe mir das Auto heute mal angesehen, ein paar Mängel entdeckt und wollte mal hier in einer erfahrenen Runde sehen was man von diesem Angebot so halten kann.

Das Rücklichtbamd hat einen großen Riss
Das Zündschloss springt nicht zurück
Der Fahrersitz muss genäht werden
Radlauf hinten links hat eine kleine Roststelle unter dem Lack
Das Auto hat 245 tkm

Was meinte ihr so?
 
Hatta TÜV?

Das Gute am 9000: Er läuft auch noch, wenn man die Wartung ewig vernachlässigt.
Das Blöde daran: Er läuft auch noch, wenn man die Wartung ewig vernachlässigt.

Also Historie checken. Was wurde gemacht? Was wurde in letzter Zeit gemacht? Wartungsstau?

Karosserie checken - Endspitzen, Stoßdämpferaufnahmen hinten, Windschutzscheibenrahmen. Das sind die teuren Sanierungsarbeiten. Die Radläufe gammeln auch gern. Ein strukturell solides Auto läuft ewig. Das Killerkriterium hinsichtlich versteckter Kosten ist eine Rostlaube, die man durchsanieren muß - wenn man das nicht selber kann, ein wirtschaftliches Todesurteil.

Zündschloß ist nicht so teuer.

Die andern von Dir genannten Mängel (Rücklichtblende, Fahrersitz) sind Petitessen. Kann man im Verlauf durch Gebrauchtteile oder Eigenleistung richten.
 
Ja die Historie ist da so eine Sache. Es wurden irgendwann mal irgendwelche teile wie Dampfer gewechselt aber so richtig nachvollziehbar ist überhaupt nichts.

WSS Rahmen ist ok, nur die eine Roststelle am Radlauf.
Die Probefahrt war auch ok, nichts hat geräuche von sich gegeben und der Eigentümer hat darauf geschworen nur gutes Castrol benuzt zu haben.

Ich weiß es sind spärliche Infos aber jo
 
wenn er noch etwas TüV hat, insgesamt fahrtechnisch unauffällig, vom Rost her in dem von dir genannten Rahmen auch nichts weiter auffällt, dann kaufen. Billiger werden sie wohl nicht mehr.
Die genannten Mängel sind tatsächlich halbwegs Peanuts. Es ist immerhin ein 20 Jahre altes Auto, was erwartest du?! :biggrin:
MJ96 ist ja schon einer der "späteren" ... je später umso besser, grob gesagt.

achso: falls du ihn kaufst, dann den Rost am Radlauf genauer inspizieren und ggf. bearbeiten ... unter der Radlaufleiste blüht es gerne mal. Frühzeitig behandelt, lässt sich das aber vielleicht noch retten, ohne neuen Radlauf einschweissen zu müssen...
 
Er hat am Montag TÜV und basierend auf dem Bericht werde ich meine Wahl treffen.
Klar für das Geld kann man nicht so viel erwarten, nur auf ein bodenloses Fass hätte ich keine Lust.
 
Ja, für ein bodenloses Faß wäre er zu teuer. Für einen halbwegs intakten Aero aber auch schon zu billig.
Auf der anderen Seite: Selbst wenn Du da dann noch einiges rein stecken mußt, sollte sich das lohnen. Die 9k sind so ziemlich Karren für die Ewigkeit. (Fahre die Kisten seit 23 Jahren.)
 
Das übliche für ein Auto mit unbekannt er Vergangenheit.
Ölwechsel direkt
Bremsflüssigkeit prüfen oder besser gleich neu
Speziell:
Tankhaltebänder
Unterdruckschläuche neu
Kühlerschlauch oben
Kabel zum kuhlerlüfter
Tankbelüftung
 
Was wären eigentlich die Sofortmaßnahmen die ich treffen sollte?
hängt ja auch davon ab was du selbst realiesieren kannst. der 9er ist sicher eine gute Wahl. Fahre zur Zeit 2- einen CS 2,0T + CD2,3T Griffin.
Mache auch fast alles selber obwohl kein KFZ- Mechaniker.
Ja u. was alles so gemacht werden sollte ist schon gut beschrieben.
 
[...] aber so richtig nachvollziehbar ist überhaupt nichts.
Dann ist der TÜV-Bericht ja schon mal ein guter Anhaltspunkt. Wenn wirklich GAR NICHTS dokumentiert ist, dann würde ich zuerst alle Betriebsflüssigkeiten erneuern, die Zündkerzen und Filter. Evtl. den Poly-V-Riemen auch. In diesem Rahmen kannst Du auch gleich das Zündschloß richten lassen, denn das wird Dir sonst jeden Tag auf den Sack gehen. Dann sollte der Wagen erst mal ein paar 10000 km nur fahren.

Übrigens schau mal, ob der Wagen eine Taste mit der Aufschrift "TCS" hat. Falls ja, kann das im Defektfall ein kostspieliges Feature sein. Das soll Dich aber nicht von Kauf abhalten, wenn der Wagen sonst gut ist. Man sollte es nur wissen.
 
Ein Lob an euch erstmal.
Danke für die schnellen Ratschläge.
Gibt es auch User aus dem Saargebiet?
 
Das Zündschloss, ist das ein 9000 spezifisches Teil oder kann ich das auch von einem anderen Saab oder Tipo4 wagen entnehmen?
 
Keine Ahnung, aber Original-Zündschlösser gibt es problemlos.

Und nochmals: Entscheidend ist der Karosseriezustand!
Das Fahrzeugheck (Feder-und Stossdämpferaufnahmen) ist beim 9000 der kritischste Bereich.
 
Ok Hauptmerkmal, Dämpferaufnahme und Federnaufnahme, vorne und hinten.
Wenn diese schon zu sehr vom Rost befallen sind, dann dürfte er doch keinen TÜV bekommen?
 
als ich meinen CV kaufte ist der Prüfer der DEKRA zur Durchsicht am Wagen gewesen u. schrieb mir den Zustand. Da er in der Werkstatt war wo der CV stand war das überhaupt kein Problem. sein Kollege aus Kassel hatte ihn darum gebeten da es mir bis nach Kirchberg/Zwickau nur zum schauen zu weit war. Kosten hätte ich gern bezahlt- bekam aber den handgeschriebenen Zustandsbericht kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin leider nicht beim TÜV Termin anwesend.
Diese Zündschloss Sache lässt mir nicht so ganz kalt. Da ich noch nichts gebrauchtes gefunden habe.
Transponder haben die Schlüssel ja noch keine gehabt beim 9000?
Wie gestaltet sich der ausbau des Zündschlosses? Gibt es da ne Anleitung im netzt?
 
Mit defektem Zündschloss wird er eigentlich keine HU bekommen.
 
Zurück
Oben