Neuling versucht es mit Aero

Boah 118.50 + Märchen Steuer für das Wechseln des Schalters. Finde ich wirklich frech. Dauert mit richtig einstellen keine 15 Minuten
Und das bequem auf dem Fahrersitz

Da hat jene Werkstatt bestimmt die Bereitstellungszeit des Fahrzeuges mit eingerechnet :biggrin:

Und: Eber kann froh sein. In 2017 hätte das beim aktuellen Stundensatz in jener Werkstatt von 156,00€ für Mechanik noch was mehr gekostet. :laugh:
 
Wenn man die Inbusschrauben zu fest oder ungleich anzieht klemmt's.
Das meine ich (hochtrabend) mit einstellen.
OK. Dann ja. Allerdings dauert 'gefühlvolles Festziehen' auch wirklich nicht länger, als hartes Anknallen.
NaJa, und das Anzugsdrehmoment sollte man ja ohnehin immer mit Bedacht wählen.
Schaffst Du das in 12 Min.?
Bin ich beruflicher SAAB-Profi-Schrauber? Nö.
Denke aber, wenn ich innerhalb eines halben Jahres, und nicht immer mit 3 Jahren Abstand, den zweiten Schalter raus werfe, klappt das in unter 1/4h.
 
Boah 118.50 + Märchen Steuer für das Wechseln des Schalters. Finde ich wirklich frech. Dauert mit richtig einstellen keine 15 Minuten
Und das bequem auf dem Fahrersitz
Habe vor etwa 3 Monaten den Zündanlasschalter bei S...x besorgt und von dem Werkstattmeister meiner Tankstelle einbauen lassen - um meinen Rücken zu schonen und mit meinen trüben Augen sehe ich eh schlecht... Der Meister meinte auf meine Anfrage: Oh je, wie das wohl geht?. Dank der Infos in diesem Forum konnte ich ihn beruhigen: Es sind ja nur 4 Schrauben. In ca. 20 Minuten war der Fall erledigt und hat mich 20,- EUR (Arbeitslohn incl MwSt.) gekostet.

Für andere in dieser Runde vielleicht interessant: Hatte seit langem das Phänomen, dass beim Startversuch die Kontrollleuchten nicht funktionierten, der Anlasser zwar drehte, aber der Wagen sprang nicht an. Nach Abwarten (bei eingeschalteter Zündung), manchmal bis zu 5 Minuten, gingen die Kontrollleuchten an, und der Wagen sprang an. Da dieser Fehler nur sporadisch auftrat, konnte mir auch keiner der sog. Experten wirklich helfen- "da kann man lange suchen..." . Alleine aus den Beiträgen aus dem Forum schloss ich, dass es am Zündanlassschalter liegen muss. Seitdem wird vor dem Starten auch eine höhere Bordspannung angezeigt, ca. 11, 5 V, vorher; bis unter 7 V). Es funktioniert jetzt alles, so wie es sein soll.

Grüße und danke nochmals für die vielen Tipps
 
Stimmt nicht Rene.
Wenn man die Inbusschrauben zu fest oder ungleich anzieht klemmt's.
Das meine ich (hochtrabend) mit einstellen.

Naja, das ist kein Einstellen, sondern mit etwas Nachdenken "Einbauen": Die 2 Kerben dienen dazu, dass sich das Ding gut zentriert. Wenn ich den natürlich schief fest halte und erst eine Seite fest anziehe, kann der natürlich nachher nicht zentriert liegen....

Aber "einzustellen" gibt es da nichts

Schaffst Du das in 12 Min.?

Ja, 10 Minuten und das Ding ist getauscht.
 
Wenn man in der Werkstatt mal zuschaut, geht das nicht so schnell .
Da wird erst mal geschaut , dann das passende Werkzeug gesucht, meistens nicht auf Anhieb das richtige.
Nach dem die Verkleidung dann langsam ab ist, braucht man wieder ein passendes Werkzeug. u.s.w. :hmpf:
Müßig darüber zu diskutieren.
weezle
 
Ich behaupte ja immer noch das der Schraubensicherungslack an den Inbusschrauben eine gewisse Bedeutung hat.
und das ich M3er Inbusschrauben anknalle betrachte ich als persönliche Beleidigung. :-))
Scherz beiseite - gleichmässig und maximal handwarm anziehen reicht.
 
Wenn man in der Werkstatt mal zuschaut, geht das nicht so schnell .
Da wird erst mal geschaut , dann das passende Werkzeug gesucht, meistens nicht auf Anhieb das richtige.
Nach dem die Verkleidung dann langsam ab ist, braucht man wieder ein passendes Werkzeug. u.s.w. :hmpf:
...

Also wie im richtigen Leben.
 
So der französische TÜV hat er bekommen.
Zu bemängeln waren aber
- Antriebswellen Manschette VL
- Stabilager hinten
 
Wenn das alles ist, kann man den für den Preis auf jeden Fall nehmen. Für den Zündschloßschalter kannst Du ja woanders hingehen als ich. ;-)

Trotzdem würde ich die bereits genannten neuralgischen Stellen selber prüfen oder zumindest eine Person Deines Vertrauens prüfen lassen. Da lauern halt die Geldgräber.
 
So der französische TÜV hat er bekommen.
Zu bemängeln waren aber
- Antriebswellen Manschette VL
- Stabilager hinten

aus eigener Erafhrung mit frz. 900ern bin ich der Meinung, daß die CT (=frz. HU) nicht vergleichbar ist mit der deutschen HU, insbesondere was Rost angeht.

positiv:
- die frz. CT wird auch in Deutschland anerkannt, d.h. Du hast 2 Jahre Ruhe, was die HU angeht (war da hier gerade auch irgendwo Thema)
- der 9k ist uneingeschränkt fahrbereit, sonst hätte er auch keine CT bekommen

negativ:
wie es "wirklich" um den Zustand der Karosse steht, wirst Du erst sehen, wenn Du ihn vor Dir hast bzw. die Werkstatt Deines Vertrauens.
(wie gesagt: meine Erfahrung von vor 2-3 Jahren)
 
- die frz. CT wird auch in Deutschland anerkannt, d.h. Du hast 2 Jahre Ruhe, was die HU angeht (war da hier gerade auch irgendwo Thema)
Hmmmm... bist Du da sicher? Wenn das Auto keine deutschen Papiere hat, dann braucht es eine Vollabnahme. Die schließt eine HU mit ein. Einzige Ausnahme ist meines Wissens, wenn COC-Papiere vorliegen. Dann muß nur eine HU gemacht werden. Für ein 96er MY könnte es COC-Papiere geben.
 
Bei meinem 96er waren die COC Papiere im Serviceheft...
 
Schönes Beispiel für die Prosa einer typische frz. Auto-Annonce. Im Land der Dichter und Denker würde es heißen: "Braucht Arbeit".

An den Themenersteller mein Vorschlag: handele noch ein wenig und laß die bemängelten Sachen + Zündschloß in einer Werkstatt Deines Vertrauens machen. Dabei kann der/die gleich einen Blick auf die Substanz des Saabs werfen. Vor ca. 10 Jahren (!) war ich mal temporär in Saarbrücken und mit einem 9k bei Heinz Becke:
http://www.autoaid.de/werkstatt/heinz-becke-saarbruecken/

Fühlte mich damals gut aufgehoben. Habe aber keine Ahnung, ob es die Werkstatt noch gibt (und wohne auch in HH, nicht im Saarland).
 
Auch aus Saarbrücken würde ich nach Trier fahren... :rolleyes:
 
Ich glaube den Becke gibt es nicht mehr. War ein netter Mann.
Wo bekomme ich Original Manschetten zB?
 
Zurück
Oben