Zündung (Zündschloßstellung "ON") schaltet zeitverzögert an

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.410
Danke
1.385
Hallo zusammen,

folgender blöder, weil nur unregelmäßig und nicht reproduzierbar auftretender Fehler nervt mich momentan: Alle 10 - 15 Startvorgänge schaltet sich die Zündung nicht bzw. sehr zeitverzögert an. Wenn ich den Schlüssel von "LOCK" auf "OFF" drehe, fährt - wie üblich - die Antenne aus und das Radio schaltet sich ein. Drehe ich dann weiter auf "ON" passiert komischerweise folgendes: Das Licht geht an, das Gebläse geht an, aber die Kontrollleuchten im Instrumentenpanel bleiben dunkel. Alle. Irgendwann, nach 5 oder 10 oder 15 Sekunden (ist jedesmal unterschiedlich) gehen die Kontrollleuchten dann plötzlich an. Wenn sie aus sind, startet der Motor auch nicht. Der Anlasser dreht, aber der Motor startet erst, wenn die Leuchten im Instrumentenpanel auch aufleuchten.

Hatte jemand sowas schon mal? Zündschloß wäre jetzt mein erster Gedanke? Danke für Input!

Ach ja: Das Auto ist ein '95er Aero.
 
Zündschloss-Schalter

Kenne ich nur zu gut, genau das hatte meiner auch mal. Liegt eindeutig am Zündschloss-Schalter. Den hatte ich bei meinem mal getauscht, weil an der Rückholmechanik ein Teil abgebrochen war. Und beim neuen trat dann nach einiger Zeit dieser blöde Fehler auf. Ich baute dann den Kontaktsatz des alten um in den neuen, seitdem ist Ruhe! Geht übrigens recht einfach, das Gehäuse lässt sich leicht abnehmen!
Hast du deinen Schalter vielleicht auch mal tauschen müssen?
 
Jou, würde sagen, dass es beim Aero vom Feststellen des Fehlers bis zum Abschluss des Tausches keine 15' waren - incl. Tauschteil heraus suchen!
Glaube, du hast mich falsch verstanden: Ich meinte das Zerlegen des Zündschloss-Schalters, das genauso fix geht geht wie der Tausch des Schalters selber :smile:
 
Stimmt. Ich konnte auf NOS-Ware zurück greifen.
 
Zurück
Oben