Alternativ:
In grösseren Baumärkten gibts (auch selbstklebende) Klettband-Meterware von der Rolle.
Hierbei einfach nur die "filzige" Seite kaufen.
gute Idee... werde die Tage gleich mal gucken!! Danke
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... Ich hatte nach einer Testfahrt mit meiner Freundin am Steuer und ich mit meinem Kopf im hinteren linken Fußraum....
Bitte mache das nächste Mal doch ein paar Fotos.
Die Geräuschkulisse in meinem 9-5 ist eindeutig temperaturabhängig. Im kalten Winter war das Quietschen des Fahrersitzes fast vollständig verschwunden, dafür knackte die Türverkleidung auf der Fahrerseite kräftig (oder isses die A-Säulenverkleidung ). Neu hinzugekommen ist auch ein knisterndes SID bei 70-90 km/h.
Mit steigenden Temperaturen jetzt verschwindet das Türverkleidungs-Knacken immer mehr, dafür ist das Quietschen wieder da. Ich hatte nach einer Testfahrt mit meiner Freundin am Steuer und ich mit meinem Kopf im hinteren linken Fußraum zunächst die Sitzhöhenverstellung in Verdacht. Ich konnte auch sehen, dass die Sitzschienen und ein paar Gelenke hier und da bereits einmal nachträglich geschmiert worden waren. Am Wochenende habe ich also mal den Fahrersitz losgeschraubt und die seitliche Verkleidung abgenommen. Siehe da, die Höhenverstellungs-Mechanik war größtenteils ziemlich trocken.
Ich mich schon gefreut, Mechanik ordentlich mit kriechfähigem Fettspray geflutet, zusätzlich etwas Ballistol an alles andere Bewegliche gesprüht und wieder zusammengebaut. Testfahrt - aaargh, Quietschen immer noch da , wenn auch leicht reduziert. Es schien mir jetzt auch eher von weiter hinten zu kommen - Neigungsverstellung der Sitzlehne vielleicht - dort hatte ich auch etwas Ballistol hingesprüht, was das leicht reduzierte Quietschen erklären könnte.
Im nächsten Schritt lege ich mich noch mal im Fußraum mit einem Richtmikrofon auf die Lauer, die genaue Quelle muss doch zu finden sein.
Übrigens: Angenehmer Nebeneffekt des Sitzaus- und Wiedereinbaus ist, dass er jetzt deutlich weniger wackelt als vorher. Ich habe die linke Schiene minimal verspannt eingebaut, indem ich sie vorne mit dem Daumen beim Festschrauben einfach etwas aus ihrer „kraftfreien Nulllage“ gebracht habe.
Da hebel ich die B-Säulen-Verkleidung ab und staune nicht schlecht: Das ganze Gurtgedöns inklusive Aufroller sitzt auf Schulterhöhe - unten am Fuße der Säule sitzt gar nix mehr, was mit dem Gurt zu tun hat. Da unten sitzt nur der Luftkanal für die hinter Scheibenbelüftung, eingebettet in Schaumstoff bzw. Styropor.
Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder quietschen die Metallclipse, die die Verkleidung halten, oder aber der Luftkanal bewegt sich im Styropor und quietscht. Erstaunlich ist, dass das Geräusch weg ist, wenn ich den Gurt hinter mir ins Gurtschloss stecke und quasi auf dem Gurt sitze oder aber den Gurt vor mir bis zum Anschlag heraus ziehe. Nur wenn ich normal angeschnallt bin, ist das Geräusch sofort wieder da. Das Quietschen kommt von unten.
Ich fahre jetzt erst mal mit demontierter-B-Säulenverkleidung und beobachte weiter…
Viel Erfolg bei Deiner Ursachenforschung und Behebung des Übels!!!
Ich fahre jetzt erst mal mit demontierter-B-Säulenverkleidung und beobachte weiter…
...du kanst Probleme haben...typisch Akustiker?So, nach etwa 600 km mit verschiedensten Fahrbedingungen und bisher quietschintensiven hohen Außentemperaturen ist klar: Mit demontierter B-Säulenverkleidung quietscht es nicht.
Ich werde jetzt die Clipse der Verkleidung und den unteren in Styropor gebetteten Teil der Luftführung präparieren und alles wieder zusammenbauen - dann mache ich auch Fotos, falls sonst noch mal jemand dieses Problem hat und es beheben möchte.
Als nächstes werde ich auch noch mal das Radio ausbauen und gucken, wie Klima- und SID-Einheit befestigt sind - deren Geknarze bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit werde ich auf Dauer ebenfalls nicht akzeptieren.
Ob ich dann irgendwann noch einmal die knackende Türverkleidung angehe - mal schauen. Bei den jetzigen Temperaturen knackt die kaum. Vielleicht ist der Leidensdruck im Winter wieder höher
Was mich nervt ist der Getränkehalter. Der Klappert so doll. Ist das bei euren 9-5er auch so?
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