Nervige Kleinigkeiten

Alternativ:
In grösseren Baumärkten gibts (auch selbstklebende) Klettband-Meterware von der Rolle.
Hierbei einfach nur die "filzige" Seite kaufen.:smile:

gute Idee... werde die Tage gleich mal gucken!! Danke
 
Irgendwas nervt ja immer, aber der Fahrer des A 8 nebenan hatte wohl echt die Nase voll und seine Probleme entsprechend mitgeteilt:eek:. Da konnte ich einfach nicht von der Kamera lassen...:biggrin:.
 

Anhänge

  • audi a8.jpg
    audi a8.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 166
O.k... der muß wirklich gefrustet sein und hat auf jeden Fall sehr viel mehr bezahlt... :biggrin:
 
so mein Getränkehalter in der hinteren Mittelamrlehne rastet nicht mehr ein was kann ich tun das es wieder einrastet?

MFG
 
Neues vom Quietscher

Die Geräuschkulisse in meinem 9-5 ist eindeutig temperaturabhängig. Im kalten Winter war das Quietschen des Fahrersitzes fast vollständig verschwunden, dafür knackte die Türverkleidung auf der Fahrerseite kräftig (oder isses die A-Säulenverkleidung :confused:). Neu hinzugekommen ist auch ein knisterndes SID bei 70-90 km/h.

Mit steigenden Temperaturen jetzt verschwindet das Türverkleidungs-Knacken immer mehr, dafür ist das Quietschen wieder da. Ich hatte nach einer Testfahrt mit meiner Freundin am Steuer und ich mit meinem Kopf im hinteren linken Fußraum zunächst die Sitzhöhenverstellung in Verdacht. Ich konnte auch sehen, dass die Sitzschienen und ein paar Gelenke hier und da bereits einmal nachträglich geschmiert worden waren. Am Wochenende habe ich also mal den Fahrersitz losgeschraubt und die seitliche Verkleidung abgenommen. Siehe da, die Höhenverstellungs-Mechanik war größtenteils ziemlich trocken.

Ich mich schon gefreut, Mechanik ordentlich mit kriechfähigem Fettspray geflutet, zusätzlich etwas Ballistol an alles andere Bewegliche gesprüht und wieder zusammengebaut. Testfahrt - aaargh, Quietschen immer noch da :mad:, wenn auch leicht reduziert. Es schien mir jetzt auch eher von weiter hinten zu kommen - Neigungsverstellung der Sitzlehne vielleicht - dort hatte ich auch etwas Ballistol hingesprüht, was das leicht reduzierte Quietschen erklären könnte.

Im nächsten Schritt lege ich mich noch mal im Fußraum mit einem Richtmikrofon auf die Lauer, die genaue Quelle muss doch zu finden sein.

Übrigens: Angenehmer Nebeneffekt des Sitzaus- und Wiedereinbaus ist, dass er jetzt deutlich weniger wackelt als vorher. Ich habe die linke Schiene minimal verspannt eingebaut, indem ich sie vorne mit dem Daumen beim Festschrauben einfach etwas aus ihrer „kraftfreien Nulllage“ gebracht habe.
 
Die Geräuschkulisse in meinem 9-5 ist eindeutig temperaturabhängig. Im kalten Winter war das Quietschen des Fahrersitzes fast vollständig verschwunden, dafür knackte die Türverkleidung auf der Fahrerseite kräftig (oder isses die A-Säulenverkleidung :confused:). Neu hinzugekommen ist auch ein knisterndes SID bei 70-90 km/h.

Mit steigenden Temperaturen jetzt verschwindet das Türverkleidungs-Knacken immer mehr, dafür ist das Quietschen wieder da. Ich hatte nach einer Testfahrt mit meiner Freundin am Steuer und ich mit meinem Kopf im hinteren linken Fußraum zunächst die Sitzhöhenverstellung in Verdacht. Ich konnte auch sehen, dass die Sitzschienen und ein paar Gelenke hier und da bereits einmal nachträglich geschmiert worden waren. Am Wochenende habe ich also mal den Fahrersitz losgeschraubt und die seitliche Verkleidung abgenommen. Siehe da, die Höhenverstellungs-Mechanik war größtenteils ziemlich trocken.

Ich mich schon gefreut, Mechanik ordentlich mit kriechfähigem Fettspray geflutet, zusätzlich etwas Ballistol an alles andere Bewegliche gesprüht und wieder zusammengebaut. Testfahrt - aaargh, Quietschen immer noch da :mad:, wenn auch leicht reduziert. Es schien mir jetzt auch eher von weiter hinten zu kommen - Neigungsverstellung der Sitzlehne vielleicht - dort hatte ich auch etwas Ballistol hingesprüht, was das leicht reduzierte Quietschen erklären könnte.

Im nächsten Schritt lege ich mich noch mal im Fußraum mit einem Richtmikrofon auf die Lauer, die genaue Quelle muss doch zu finden sein.

Übrigens: Angenehmer Nebeneffekt des Sitzaus- und Wiedereinbaus ist, dass er jetzt deutlich weniger wackelt als vorher. Ich habe die linke Schiene minimal verspannt eingebaut, indem ich sie vorne mit dem Daumen beim Festschrauben einfach etwas aus ihrer „kraftfreien Nulllage“ gebracht habe.

Servus ONKELKOPP... bei mir sind mit dem Frühling alle Kleinigkeiten beseitigt.... scheint tatsächlich temperaturabhängig. Das leichte Knarzen der Tachoblende (trat nur vereinzelt im Winter auf...) ist
nun nicht mehr zuhören. Der Wagen fährt wie eine EINS... kein Quitschen kein Knarzen... nichts!!!
Ölverbrauch immer noch top... so kann es die nächsten 60.000km weitergehen!!!
 
Sei froh! Und ich wünsche dir, dass es so bleibt.

Heute auf dem Rückweg vom Nürburgring bei Sonnenschein im warmen Auto war es besonders schlimm. Also wirklich, heute ging mir der 9-5 zum ersten Mal seitdem ich ihn habe so richtig auf den Sack :mad:. Am WE geht's in Begleitung Richtung Norden - nächster Versuch der Ursachenfindung. Und wenn ich letztendlich einen anderen Sitz verbauen muss :eek: - so kann es nicht bleiben, da werde ich auf Dauer wahnsinnig...
 
...diesen Monat noch nicht in der Werkstatt gewesen?... ich wollte mich gerade freuen...ah eine Fehlermeldung:mad:...wie immer bei meinen Sommerfelgen:confused:, war ja klar. Fehler-Nr. C 1382...ABS Sensor hinten links kein Signal:confused:...ja eigenlich dürfte das Tacho auch nicht fintionieren...aber es funzt. Die Fehlermeldung ist nach Zündung aus und an wieder weg...Ursache sind wahrscheinlich die Sommeralufelgen..es nervt:frown: aber doch. Die Meldung tritt eigentlich immer bei geringem Tempo auf...:confused:
 

Anhänge

  • IMAG0243.jpg
    IMAG0243.jpg
    66 KB · Aufrufe: 66
Der Tacho funktioniert, wenn der Sensor hinten links defekt ist. Da solltest du mal den Sensor tauschen.
 
Hiermit möchte ich mich bei meinem Sitz in aller Form für die Anschuldigung des Quietschens entschuldigen. :tongue:

Er wurde von mir zu Unrecht verdächtigt, denn: Die Gurtrolle am Fuße der B-Säule Son-of-a-bitch macht offenbar das Quietschen! :mad:

Nachdem ich nochmal die seitliche Sitzverkleidungen abgenommen hatte und wirklich alle Gelenke auf der linken Seite des Sitzes (auch das versteckte vordere oben der Sitzhöhenverstellung) massivst mit Sprühöl geflutet hatte war klar, dass das da nicht herkommen kann.

Genaueres Hinhören ließ den Verdacht auf die B-Säule fallen, abwechselndes Fahren auf der Autobahn mit Gurt angelegt und dann Gurt bis Anschlag rausgezogen brachte die Gewissheit: Wenn der Gurt komplett rausgezogen war, hat es definitiv nicht mehr gequietscht, man brauchte ihn nur loslassen, schon ging es wieder los.

Nächster Schritt also: B-Säulenverkleidung ab, gucken, ob man das was schmieren kann. Sonst muss der Gurt ausgetauscht werden, der ist sowieso an einer Seite schon leicht aufgeribbelt. Aber mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer ist das bestimmt nicht ganz ohne, bislang habe ich sowas nur an 80er Jahre Autos gemacht.

Die B-Säulenverkleidung ist nur gesteckt, oder?
 
Und Ich werde mich wohl die Tage an Nervigkeit machen müssen, wofür mein Saab nicht mal was kann:redface:
Neuer Kindersitz Kopfstütze klappert Plaste an Plaste, wenn sie nicht ganz drin ist:mad:
Kann aber ja meine "Kleine" nicht wieder kleiner machen, nur damit der Sitz nicht klappert :tongue:
Bin aber im Freundeskreis nicht der Einzige mit dem Prob.

Iceman
 
Da hebel ich die B-Säulen-Verkleidung ab und staune nicht schlecht: Das ganze Gurtgedöns inklusive Aufroller sitzt auf Schulterhöhe - unten am Fuße der Säule sitzt gar nix mehr, was mit dem Gurt zu tun hat. Da unten sitzt nur der Luftkanal für die hinter Scheibenbelüftung, eingebettet in Schaumstoff bzw. Styropor.

Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder quietschen die Metallclipse, die die Verkleidung halten, oder aber der Luftkanal bewegt sich im Styropor und quietscht. Erstaunlich ist, dass das Geräusch weg ist, wenn ich den Gurt hinter mir ins Gurtschloss stecke und quasi auf dem Gurt sitze oder aber den Gurt vor mir bis zum Anschlag heraus ziehe. Nur wenn ich normal angeschnallt bin, ist das Geräusch sofort wieder da. Das Quietschen kommt von unten.

Ich fahre jetzt erst mal mit demontierter-B-Säulenverkleidung und beobachte weiter…
 
Da hebel ich die B-Säulen-Verkleidung ab und staune nicht schlecht: Das ganze Gurtgedöns inklusive Aufroller sitzt auf Schulterhöhe - unten am Fuße der Säule sitzt gar nix mehr, was mit dem Gurt zu tun hat. Da unten sitzt nur der Luftkanal für die hinter Scheibenbelüftung, eingebettet in Schaumstoff bzw. Styropor.

Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder quietschen die Metallclipse, die die Verkleidung halten, oder aber der Luftkanal bewegt sich im Styropor und quietscht. Erstaunlich ist, dass das Geräusch weg ist, wenn ich den Gurt hinter mir ins Gurtschloss stecke und quasi auf dem Gurt sitze oder aber den Gurt vor mir bis zum Anschlag heraus ziehe. Nur wenn ich normal angeschnallt bin, ist das Geräusch sofort wieder da. Das Quietschen kommt von unten.

Ich fahre jetzt erst mal mit demontierter-B-Säulenverkleidung und beobachte weiter…

Du hast Probleme!!! :rolleyes: Bin ja echt froh, daß sich das alles bei mir erledigt hat. Bleibt nur noch der
Sitz und da hat wohl die WErkstatt beim letzten Mal nachgeholfen und so ein Filzstreifen verklebt. Ich
war ganz baff, als ich den zuletzt entdeckt habe.
Wenn es so bei der Brille bleibt, bin ich sehr, sehr zufrieden damit! Null knarzen, quietschen... bis auf
"Reste vom Sitz" aber das liegt ja an dem Kunststoff/Leder-an-Kunststoff/Leder. Muß mir mal noch mehr
Flizstreifen besorgen... die sind super!!

Viel Erfolg bei Deiner Ursachenforschung und Behebung des Übels!!! :smile:
 
Viel Erfolg bei Deiner Ursachenforschung und Behebung des Übels!!! :smile:

Danke! Was wäre das Leben ohne Herausforderungen...

Als pingeliger Akustiker hat man es aber auch nicht besser verdient, oder? :rolleyes::biggrin:
 
Ich fahre jetzt erst mal mit demontierter-B-Säulenverkleidung und beobachte weiter…

So, nach etwa 600 km mit verschiedensten Fahrbedingungen und bisher quietschintensiven hohen Außentemperaturen ist klar: Mit demontierter B-Säulenverkleidung quietscht es nicht.

Ich werde jetzt die Clipse der Verkleidung und den unteren in Styropor gebetteten Teil der Luftführung präparieren und alles wieder zusammenbauen - dann mache ich auch Fotos, falls sonst noch mal jemand dieses Problem hat und es beheben möchte.

Als nächstes werde ich auch noch mal das Radio ausbauen und gucken, wie Klima- und SID-Einheit befestigt sind - deren Geknarze bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit werde ich auf Dauer ebenfalls nicht akzeptieren.

Ob ich dann irgendwann noch einmal die knackende Türverkleidung angehe - mal schauen. Bei den jetzigen Temperaturen knackt die kaum. Vielleicht ist der Leidensdruck im Winter wieder höher :rolleyes:
 
Sägezahnbildung...

So, nach etwa 600 km mit verschiedensten Fahrbedingungen und bisher quietschintensiven hohen Außentemperaturen ist klar: Mit demontierter B-Säulenverkleidung quietscht es nicht.

Ich werde jetzt die Clipse der Verkleidung und den unteren in Styropor gebetteten Teil der Luftführung präparieren und alles wieder zusammenbauen - dann mache ich auch Fotos, falls sonst noch mal jemand dieses Problem hat und es beheben möchte.

Als nächstes werde ich auch noch mal das Radio ausbauen und gucken, wie Klima- und SID-Einheit befestigt sind - deren Geknarze bei niedriger Drehzahl/Geschwindigkeit werde ich auf Dauer ebenfalls nicht akzeptieren.

Ob ich dann irgendwann noch einmal die knackende Türverkleidung angehe - mal schauen. Bei den jetzigen Temperaturen knackt die kaum. Vielleicht ist der Leidensdruck im Winter wieder höher :rolleyes:
...du kanst Probleme haben...typisch Akustiker?:biggrin:

Mich nervt derzeit Sägezahnbildung an einem Reifenpaar...die Ursache war eine "kurze Fahrt" mit defekten hinteren Stoßdämpfern:mad:. Jetzt machen sie sich mit Straßenbahnsound in unterschiedlichen Tonlagen und Geschwindigkeitsbereichen bemerkbar:eek:...alles andere klingt wie Musik:biggrin:.

So wat...irgendwas ist immer:cool:.
 
Zurück
Oben