Nervige Kleinigkeiten

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.349
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

an meinem 9-5-Neuerwerb nerven mich mittlerweile 3 Dinge leicht, die ich beizeiten mal angehen möchte:

1. Der Fahrersitz wackelt.

Beim starken Beschleunigen oder Bremsen wackelt der Fahrersitz vor und zurück. Das macht der in meinem 900 auch, aber der hat auch 21 Jahre auf dem Buckel und hat einen guten Tausender gekostet, da hat mich das irgendwie nicht weiter gestört. Man kennt dieses Problem ja auch von allen VW-Sitzen, nur dass der Sitz dort nach links und rechts wackelt. Wie hoch sind Kosten/Aufwände um das abzustellen?

2. Der Beifahrersitz wackelt.

Klingt gleich, ist aber nicht so. Hier ist es so, dass der Sitz kombinierte Klapper-/Knarzgeräusche macht, wenn man auf unebener Strecke fährt. Die Geräusche kommen aus dem Zwischenraum Sitz-Türverkleidung nahe B-Säule. Erst dachte ich, die Kunststoffverkleidung reibt seitlich am Sitz, aber das ist es nicht. Auch die Seitenwangen in sich verursachen nicht das Geräusch ("Lederquietschen"). Was auffällt ist, dass wenn das Geräusch auftritt die Lehne des Sitzes stark vibriert. Zieht man sie mit der Hand zu sich hin, ist das Geräusch weg. Ein Drücken der Lehne nach vorne oder hinten bessert die Lage nicht. Temporär lässt sich das Problem durch eine Belastung des Sitzes lösen. Erst hatte ich den Beifahrersitz ganz nach hinten gestellt und nach hinten gekippt. Das Geräusch war weg. Irgendwann kam es wieder, dann ist aber jemand auf dem Beifahrersitz gesessen und selbst als ich alleine gefahren bin, war das Geräusch weg. Dann kam es wieder. Jetzt habe ich den Sitz ganz nach vorne gekippt und das Geräusch ist weg. Aber wie lange noch? Hat von euch dieses Problem auch schon mal jemand gehabt?

3. Auf dem Fahrersitz ist vermutlich durch Knöpfe an Jeans die Sitzfläche etwas zerkratzt, d.h. auf mehreren 5-10 cm langen Striemen ist die Farbe ab.

Kann ich anhand der Fahrgestellnummer die Lederfarbe meiner Sitze bestimmen? Ich wollte mir beim Lederzentrum mal Pflege-Equipment besorgen und bei der Gelegenheit die Farbe der Sitzfläche auffrischen. Man kann eine Kopfstütze einschicken, aber da die Sitze aufgrund ihres Alters noch nicht ausgeblichen sind, kann ich mir das vielleicht sparen.

Alles in allem ist das nichts Weltbewegendes, aber wenn man etwas gerade neu hat...:redface: ...ihr kennt das vielleicht, da sind die Ansprüche irgendwie anders (ich hoffe nicht, dass ich in zwei Jahren denke "Ach egal, ich bin froh, dass die Kiste überhaupt noch fährt.")
 
Farbcode der innenausstattung findet sich auf dem Reifendruckaufkleber in der Fahrertür. (Trim Code)
 
Hallo und Mahlzeit!

Wackelnde Vordersitze bei elektrischer Sitzverstellung sind wohl leider "normal".
Habe mehrfach das Problem erwähnt, und nach der Inspektion ist das Gestühl
für ca. 200km fest. Danach das gleiche Spiel von vorn...

Ich gewöhne mich langsam dran.

Resignierte Grüße - Jens.
 
Was mich nervt ist der Getränkehalter. Der Klappert so doll. Ist das bei euren 9-5er auch so?
 
Passiert gerne - hilft eigentlich nur tauschen.
 
Ein Fred der kleinen Probleme...SUPER

Das heißt....es gibt sonst keine mit dem Auto :cool:

Mein Emblem an der Motorhaube blättert schon wieder. Hilft da Nagellack?
 
Wackelnde Vordersitze bei elektrischer Sitzverstellung sind wohl leider "normal".
Habe mehrfach das Problem erwähnt, und nach der Inspektion ist das Gestühl
für ca. 200km fest. Danach das gleiche Spiel von vorn...

Wackelnde Sitze sind auch bei manueller Verstellung normal. Das Problem ist meiner Werkstatt bekannt. Es gibt aber keine Patentlösung. Bei meinem Ex 9-5 wurde der Sitzunterbau auf Garantie getauscht, nachdem sich zum Wackeln/Kippeln auch noch fiese Knarzgeräusche gesellten. Mit dem neuen Sitzgestell war die 2 Jahre bis zum Verkauf Ruhe.
 
Getränkehalter ist fest, dafür klappert der Mitteltopf und hinten am Kabelbaum beim Kofferdeckel sind nun die noch nicht geflickten Kabel auch noch durch :redface:

Und irgendwie heult der Innenraumlüfter grausam, allerdings nur bei Stufe II :confused:
 
Hallo,

wie ich just mal nachgeschaut habe, hat mein 9-5 die Trim Colour "K24".
Wie kann ich jetzt rausfinden, wie die Farbe der Ledersitze heißt?

Gruß und einen schönes Rest-WE wünscht

Andreas
 
Keine Ahnung was da die Verkaufsbezeichnung war, wird als Leder schwarz geführt.
 
Hallo Onkel Kopp - ich kenne die sehr sensible Justierung der Sinne, was den Neuerwerb betrifft nur zu gut! :tongue:
Beim eigenen Neuerwerb ist die Toleranzgrenze zumindest bei mir fast schon hypochondermäßig :biggrin:
"Hat da nicht was gequitscht beim Überfahren einer kleinen Straßenunebenheit":confused::confused::eek: etc....

Und da Du die Sitze ansprichtst... es gibt nur ein einziges Manko, welches mich ebenso nervt und das hat auch
mit den Vectorensitzen zu tun. Meine QUITSCHEN leicht, da sich manche Lederseiten reiben (sorry an ALLE, die das hier lesen... hab ich ja jetzt schon zig mal geschrieben....). Nichts GROSSES und in einem anderen Auto würde es mir kaum auffallen aber bei mir stört es ohne Ende.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

leichtes Knarzen beim Überfahren von Bodenunebenheiten (vor allem in Kurven) habe ich auch, das scheint beim 9-5 relativ normal zu sein. Kommt bei mir von den Türverkleidungen und dem Armaturenbrett.

Deine Posts zum Lederquietschen habe ich gelesen und zunächst auch beim mir die gleiche Ursache vermutet. Ich kann das aber ausschließen, da ich während der Fahrt und während das Geräusch auftrat mit den Händen die Sitzwangen gedrückt, gehalten, verformt und sonstwas habe, das Geräusch verschwand nicht. Wenn vorne beide Plätze belegt sind, ist das Geräusch auch immer weg. Bei dir kommt es vom Fahrersitz, wenn du drauf sitzt, richtig?

Sehen die Vektorsitze der Brillen eigentlich immer noch so aus?
picture.php
http://www.saab-cars.de/picture.php?albumid=193&pictureid=1701
 
Zurück
Oben