Nervige Kleinigkeiten

http://http//www.saab-cars.de/album.php?albumid=321&pictureid=1804http://www.saab-cars.de/album.php?albumid=321&pictureid=1804


Meine Vectorsitze sehen so aus , Bauj 07

album.php



Bei meinen habe ich das Gefühl das gequitsche kommt von der Unterseite der Sitzfläche. Wenn das leder an der seitlichen Plastikverkleidung reibt. Stören tuts mich nicht, noch nicht ..............:confused:
 
Hej Onkel Kopp - vielen Dank für Dein Feedback! Ja richtig, die Sitze quitschen nur, wenn ich mit meinen 105 Kg drauf sitze. es gibt bei mir insgesamt 3 Regionen, die das Quitschen verursachen. Klappern, Knarren hab ich dafür nicht.

1. Platikteil der Fahrersitzhöhenverstellung mit dem linken Lederan- bzw. Lederabschluß
2. Mittelkonsole (Lederbespannte Mittelarmlehne) mit rechter Rückenlehnelederwange
3. Fahrersitz (rechte Sitzlederwange) mit Mittelkonsole (Plastik)

Tritt nur auf bei Kurvenfahrt etc... also wenn Dynamic entsteht und mein Gewicht für Bewegung sorgt. Das Reiben vorallem der beiden Leder ist das sogenannte Quitschen. Aber auch Leder mit dem Plastik Sitzhöhenverstellung und
Mittelkonsole ist nervig. Klingt manchmal so... als sitzt man mit dem Hintern in einem Plastikschwimmreifen.

Da der Saab sonst wirklich super verarbeitet ist, ist das auch schon das einzige Manko, bei dem ich nachbessern muß!
Der Linear kann das Problem nicht haben (klar, da kein Leder Standard) und die Voll-Lederausstattung hat eine andere
Sitzform.
Die Ursache liegt in der Form der Vectorsitze. Hier sind die Seitenwangen sehr voluminös gehalten. Übrigens haben sich die Sitze zumindest vom Bezug her verändert (siehe Thread 9-5 Saab 9-3 2.3t BioPower... dort ist ein Bild) aber die Seitenwülste sind noch immer so dick. Etwas zu dick für meinen Geschmack bzw. mein Po ist zu dick :eek::biggrin:

Evtl. haben 60 KG-Typen das Problem gar nicht, da sie "nur" in der Mitte sitzen und die Wangen nicht zur Seite gedrückt werden.

Silikonspray half etwas aber ist nicht die perfekte Lösung. Mehr im Thread (Vectorsitze).

Viele Grüße
Dirk
 
@Pampersbomber - schön... sehen toll aus ist aber nicht der Standard sondern die Voll-Ledervariante... sehr schick. Ob es der gleiche Sitz nur mit Voll-Lederummantelung ist, kann ich aus der Perspektive nicht sagen.
 
Der Linear kann das Problem nicht haben (klar, da kein Leder Standard) und die Voll-Lederausstattung hat eine andere Sitzform.
Die Ursache liegt in der Form der Vectorsitze. Hier sind die Seitenwangen sehr voluminös gehalten. Übrigens haben sich die Sitze zumindest vom Bezug her verändert (siehe Thread 9-5 Saab 9-3 2.3t BioPower... dort ist ein Bild) aber die Seitenwülste sind noch immer so dick. Etwas zu dick für meinen Geschmack bzw. mein Po ist zu dick :eek::biggrin:

Hi Dirk,

schaun mer mal, wie´s bei unserem Linear wird, wir haben ja Leder dazubestellt.
Ich bin zwar noch nicht schlachtreif, aber 90kg bei 1.86m sind´s bei mir auch:smile:.
Ich wüsste aber nicht, dass sich die Sitze in der Form ggü. dem Vector unterscheiden.
Lt. Preisliste und Konfigurator ist es eben nur der Stoffbezug im Linear und das Leder im Vector,
was die beiden unterscheidet.

Gruß,
Frank
 
Abend fbraun.... ich war in vielen Saab´s mit Leder gesessen und nur bei meinem war es so quitschig. Kann sein, daß man die Sitze mal mit "komischen" Pflegemitteln behandelte. Zur Not mach ich es wie Mercedes... an den Stellen werden Filzstreifen angebracht...
Freue Dich auf Dein Auto... ist ein Traum und wenn man mal vergleicht, was Du für einen vergleichbaren 5er, A6 etc. bezahlen müßtest. Wahnsinn!!!
 
@dmb & fbraun
Ihr seid ja ganz schöne Kaliber... :biggrin: vielleicht weniger im Saab sitzen und öfter laufen... :rolleyes: bringt doppelt Vorteile, denn eines kann ich beschwören: die 9-5-Sitze quietschen nicht, wenn man nicht drin sitzt... :biggrin:

Anstatt an dem originalen Leder rumzubasteln, würde ich mal in Erwägung ziehen, wirklich gutes Leder in mein Auto zu lassen... hab ich bei all meinen 9000ern... :smile: ich hab etwas dickeres Leder gewählt, kein Vergleich zum originalen. Und die Quietschigkeit könnte man ja vorher testen... bei der Gelegenheit kann der Sattler auch die Schaumstoffeinlagen bearbeiten und evtl steifer gestalten und so den Sitz an den jeweiligen Hintern und dem, was da noch dranhängt, anpassen... :biggrin:
 
...Anstatt an dem originalen Leder rumzubasteln, würde ich mal in Erwägung ziehen, wirklich gutes Leder in mein Auto zu lassen... hab ich bei all meinen 9000ern... ...:

Welche Fahr-bzw. Sitzleistungen haben diese italienischen Lederausstattungen nun inzwischen?

Könnstest Du gelegentlich mal Fotos von der am beanspruchsten Variante einstellen?
 
@dmb & fbraun
Ihr seid ja ganz schöne Kaliber... :biggrin: vielleicht weniger im Saab sitzen und öfter laufen... :rolleyes: bringt doppelt Vorteile, denn eines kann ich beschwören: die 9-5-Sitze quietschen nicht, wenn man nicht drin sitzt... :biggrin:

Anstatt an dem originalen Leder rumzubasteln, würde ich mal in Erwägung ziehen, wirklich gutes Leder in mein Auto zu lassen... hab ich bei all meinen 9000ern... :smile: ich hab etwas dickeres Leder gewählt, kein Vergleich zum originalen. Und die Quietschigkeit könnte man ja vorher testen... bei der Gelegenheit kann der Sattler auch die Schaumstoffeinlagen bearbeiten und evtl steifer gestalten und so den Sitz an den jeweiligen Hintern und dem, was da noch dranhängt, anpassen... :biggrin:

Genau das werde ich die nächsten Wochen mal in ANGRIFF nehmen... da mir die Sitze ohnehin zu weich sind, wäre das mit dem Aufpolstern und "neuem" Leder gleich ein Abwasch... mal sehen was der Junge dafür haben möchte.
Ab so groß ist mein Hintern nicht... :eek::tongue::biggrin: und 105 KG bei 193cm ist zwar etwas Burgerbelastet abe rnicht hoffnungslos :rolleyes::tongue:
 
So, will mal wieder einen Thread aufwärmen:

Nachdem das leichte Sitzwackeln + Knarzen auf der Beifahrerseite schon lange nicht mehr aufgetaucht ist (sind auch meist zu zweit gefahren, das Problem gibt es nur bei leerem Sitz), ist eine Sache beim Fahrersitz allmählich nervig: Er quietscht. Die Lokalisation des Geräusches war schwierig, aber es ist mir gelungen: Da Problem ist offensichtlich Reibung an der Mechanik der Sitzhöhenverstellung. Wenn man im Fußraum hinten liegt und lauscht, kommt es mittig unter dem Sitz hervor und wenn man die Sitzhöhenverstellung während der Fahrt leicht gedrückt oder gezogen hält, tritt das Geräusch nicht auf.

Ich hatte erst ausgeschlagene Führungen in Verdacht, da der Sitz auch wackelt. Aber daher kommt das Geräusch nicht. Bei mir scheint übrigens nur die linke hintere Führung ausgeschlagen zu sein, alle anderen sind mehr oder weniger fest :confused: Nun ja, mit dem Wackeln kann ich leben, das hatten bislang alle meine alten Autos.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich komme mit der Sprühfettdose so nicht richtig an die Verstellmechanik ran. Was ist jetzt einfacher: seitliche Plastikverkleidung abbauen oder die 4 Torx der Schienen lösen und dann den Sitz kippen :confused: Wenn Verkleidung einfacher: Lässt sich der Hebel der Sitzverstellung einfach abziehen und ist die Verkleidung an mehr als nur einer Stelle geschraubt? Wo sind bruchgefährdete Nasen bei Steckverbindungen?

Da Problem scheint früher schon mal aufgetaucht zu sein, denn die gesamte Mechanik des Fahrersitzes ist mit einem dünnen Ölfilm überzogen.
 
So, will mal wieder einen Thread aufwärmen:

Nachdem das leichte Sitzwackeln + Knarzen auf der Beifahrerseite schon lange nicht mehr aufgetaucht ist (sind auch meist zu zweit gefahren, das Problem gibt es nur bei leerem Sitz), ist eine Sache beim Fahrersitz allmählich nervig: Er quietscht. Die Lokalisation des Geräusches war schwierig, aber es ist mir gelungen: Da Problem ist offensichtlich Reibung an der Mechanik der Sitzhöhenverstellung. Wenn man im Fußraum hinten liegt und lauscht, kommt es mittig unter dem Sitz hervor und wenn man die Sitzhöhenverstellung während der Fahrt leicht gedrückt oder gezogen hält, tritt das Geräusch nicht auf.

Ich hatte erst ausgeschlagene Führungen in Verdacht, da der Sitz auch wackelt. Aber daher kommt das Geräusch nicht. Bei mir scheint übrigens nur die linke hintere Führung ausgeschlagen zu sein, alle anderen sind mehr oder weniger fest :confused: Nun ja, mit dem Wackeln kann ich leben, das hatten bislang alle meine alten Autos.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich komme mit der Sprühfettdose so nicht richtig an die Verstellmechanik ran. Was ist jetzt einfacher: seitliche Plastikverkleidung abbauen oder die 4 Torx der Schienen lösen und dann den Sitz kippen :confused: Wenn Verkleidung einfacher: Lässt sich der Hebel der Sitzverstellung einfach abziehen und ist die Verkleidung an mehr als nur einer Stelle geschraubt? Wo sind bruchgefährdete Nasen bei Steckverbindungen?

Da Problem scheint früher schon mal aufgetaucht zu sein, denn die gesamte Mechanik des Fahrersitzes ist mit einem dünnen Ölfilm überzogen.

Das Problem kenne ich.. hatte mich über das Quitschen der Sitze ja schon mehrmals ausgelassen und einen eigenen Thread eröffnet. Also bei mir kommt das Quitschen nicht von der Sitzhöhenverstellung sondern von der Reibung versch. Textilien bzw. Plastikverkleidungen am Sitz. So toll mein Vector 08 ist, daß Quitschen geht einen auf den S.... :eek::biggrin:
Alles super verarbeitet aber die Mittelarmlehne hätte etwas steifer sein können und das Gequitsche der Sitze nervt ohne Ende.

Folgendes Problem... (nun gut, bin kein Leichtgewicht). Durch meine Sitzposition (ganz unten/hinten) und meinem Gewicht, reibt das Leder des Sitzes an zwei Positionen gegen das Leder der Mittelkonsole und dem Fahreruntersitz (dort die Plastikblende, in der auch die Höhenverstellung angebracht ist).
Bei Kurvenfahrt... also wenn mein Sitz (hier die Seitenwulst) an die Mittelkonsole kommt und reibt, quischt es. Genauso auch beim Einsteigen mit der Plastikblende (Höhenverstellung). Total nervig.
Hab schon Sililonspray etc. ausprobiert. Es hilft wohl nur wie beim E-Klasse-Benz (die haben das schon werkseitig eingebaut) ein Filz zwischen diesen Stellen.
Man muß auch sagen, daß die meisten das Problem nicht haben, da keine 105 KG und 1,93m am Start sind. Dementsprechend ist der Sitz nicht in der letzten/untersten Stellung und die Belastung auf den Sitz nicht so groß, daß die Teile dann wohl nicht in berührung kommen. Filz scheint die letzte Möglichkeit. Oder ich steige auf Linear um... mit dem Stoff passiert das nicht.
Ansonsten ist das die einzige Schwäche der Chrombrille.. bin sonst restlos begeistert...
Gruß Dirk
 
Die quitsch Geräusche hatte ich auch, habe mir einen DIN 4 Bogen schwarzen Klebefilz gekauft. 2 schmale Streifen geschnitten und die sauber verklebt. Man sieht und vor allem hört nix mehr :smile: abnehmen soll auch was bringen aber das ist gar nicht so einfach :biggrin:.
Bei meiner Frau (65Kg) quitscht nix, aber die 65KG hatte ich in der 5. Klasse schon überschritten :elefant:
@ dmb wie sehr sich doch Würzburger und Aschaffenburger gleichen :biggrin: naja fast :biggrin:
 
Hmm, also bei mir qietscht nix !
Sitze und Leder sind lt. Auskunft des fsH und auch meiner eigenen Ansicht nach das gleiche wie im Vector.
Aber ich weiss, woran es vermutlich liegt: Ich habe in der letzten Zeit drei Kilo abgenommen :biggrin::biggrin:.
 
Die quitsch Geräusche hatte ich auch, habe mir einen DIN 4 Bogen schwarzen Klebefilz gekauft. 2 schmale Streifen geschnitten und die sauber verklebt. Man sieht und vor allem hört nix mehr :smile: abnehmen soll auch was bringen aber das ist gar nicht so einfach :biggrin:.
Bei meiner Frau (65Kg) quitscht nix, aber die 65KG hatte ich in der 5. Klasse schon überschritten :elefant:
@ dmb wie sehr sich doch Würzburger und Aschaffenburger gleichen :biggrin: naja fast :biggrin:

Das macht mir langsam ANGST :eek::biggrin:! Also das mit den 65 KG ist bei mir auch schon lange, lange her... würde mal sagen, mindestens 20 Jahre und abnehmen? Bin ja froh, wenn ich mein Gewicht halte :biggrin:.
Ich sag´s doch... Filz (wie bei Benz) ist dann die einzig wahre Lösung.

@fbraun - bei Dir ist es wohl aus zwei Gründen kein Thema... Du hast nicht unser Gewicht und 100% echte Ledersitze. Ich fahre ja mit der Stoff-Lederkombi-herum... Standard beim Vector. Leider haben die bei der Chrombrille und bei diesen Sitzen nur an den oberen Sitzflächen echtes Leder verwendet... der Rest (also Seite) ist Kunstleder... genau wie der Bezug der Mittelkonsole. Sitzt jetzt ein DMB auf so einem Sitz, wird der ganz schön plattgedrückt... drücken sich die Seitenschalen etwas nach außen und reiben an Mittelkonsole und Sitzseitenverkleidung (bei der Hohenverstellung)... ich bin ja auch ganz hinten und unten.

Wäre übrigens bei meiner 06er E-Klasse auch passiert aber die Jungs aus S haben da mitgedacht und Filz verklebt... fällt null auf aber hilft enorm. Was es bei Benz als Standard gibt, muß ich halt jetzt nacharbeiten... sind keine 5 Euro. Ansonsten sind die Sitze Top aber eben nicht für meinen Hintern gemacht. Sie könnten schon etwas größer sein asdf :biggrin:

Schönen Abend...


:thrasher::bananalama:

P.S. hab ich heute schon mal erwähnt, daß die Chrombrille der schönste Wagen überhaupt ist... sitze gerade mal wieder dem ein oder anderen Trailer zu unserer Karre... und Eure Kombis sind auch verdammt hübsche Brillen. Guckt doch mal
unter www.saab.de und schaut Euch den offiziellen Trailer an... da bekommt man Gänsehaut! So ein schönes Auto!!!
 
Also das mit den 65 KG ist bei mir auch schon lange, lange her... würde mal sagen, mindestens 20 Jahre und abnehmen? Bin ja froh, wenn ich mein Gewicht halte :biggrin:.

Das liegt wohl am bayrischen Klima:biggrin:. Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal in den südlichen Gefilden der Republik rumgetrieben und war ruck-zuck auf 105 kg, und da war ich Anfang 20 !
Junge, Junge, wenn ich da geblieben wäre, da würde ich ja jetzt Spezialsitze brauchen :eek::eek::biggrin:.
 
Das liegt wohl am bayrischen Klima:biggrin:. Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal in den südlichen Gefilden der Republik rumgetrieben und war ruck-zuck auf 105 kg, und da war ich Anfang 20 !
Junge, Junge, wenn ich da geblieben wäre, da würde ich ja jetzt Spezialsitze brauchen :eek::eek::biggrin:.

ähh - :redface::redface::redface: - nein,

der 901er Sitz hält ( leider :redface: ) durchaus Dauerbelastungen von 100+ aus ( bei 80.000km/Jahr)

ältere sprechen da oft von "guter alter Vorkriegsware":cool:

Trotz Übergewicht nie Rückenprobleme
 
ähh - :redface::redface::redface: - nein,

der 901er Sitz hält ( leider :redface: ) durchaus Dauerbelastungen von 100+ aus ( bei 80.000km/Jahr)

ältere sprechen da oft von "guter alter Vorkriegsware":cool:

Trotz Übergewicht nie Rückenprobleme


Da muss ich dir 100% zustimmen, der Sitz von meinem 901 quitscht nicht. Vieleicht sehe ich in dem Auto dünner aus :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 
Moin (mal untypisch bayerisch) an Euch alte Halunken... auf jeden Fall mußte ich gerade nicht schlecht schmunzeln!!
Netter Thread... meine Freundin würde mich jetzt auslachen und mir das Weight-Watcher-Büchlein auf den Tresen knallen!! :smile:

@fbraun, da kommt für mich wohl nur ein Umzug in FRAGE :eek::biggrin:. Hast Du Dir eigentlich schon Dein Filmchen zum neuen Kombi auf www.saab.de angesehen. Ich bin ja vor Monaten davon nicht weggekommen... als es auch noch einen Trailer zur Limo gab. Emotionen pur... und beantwortet alle Fragen, warum es ein 9-5er werden mußte.

@pampersbomber/acron - evtl. kann beim 901 dann wirklich nichts mehr quitschen, da alles beim Einstieg gewisser Personen (z.B. meiner Wenigkeit) gepresst wird! :willy:

Aber nichts gegen die Brille... war und ist mein bester Autokauf und auch wenn das mit dem Gequitsche lästig ist, so sind die Sitze trotzdem Spitze... und wie gesagt... die Meisten haben das Problem wahrscheinlich gar nicht.

Sag mal Pampersbomber, wo hast Du denn diese dünne Filzmatter erstanden.... dann brauche ich nicht willenlos
in der Gegend herumzugondeln. :eek::biggrin:
 
...Sag mal Pampersbomber, wo hast Du denn diese dünne Filzmatter erstanden.... dann brauche ich nicht willenlos
in der Gegend herumzugondeln. :eek::biggrin:

Alternativ:
In grösseren Baumärkten gibts (auch selbstklebende) Klettband-Meterware von der Rolle.
Hierbei einfach nur die "filzige" Seite kaufen.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
@ dmb

die Filzklebematten gabs bei Bauhaus, es war so eine Packung mit allen möglichen Filz Dingern ( Stühle usw )

Hab die vor 1 oder 2 Jahren gekauft, obs die da noch gibt ??

Die Idee von Klaus ist gut !! Würde die kaufen !!:smile:
 
Zurück
Oben