Nervige Kleinigkeiten

...du kanst Probleme haben...typisch Akustiker?:biggrin:

Definitiv! Der Job macht Geräusch-shizophren. Aufgrund der Sensibilisierung muss ich mich manchmal schon fragen, ob das ein oder andere Geräusch real ist, oder ob ich mir das einbilde :redface:
 
Mich nervt derzeit Sägezahnbildung an einem Reifenpaar...die Ursache war eine "kurze Fahrt" mit defekten hinteren Stoßdämpfern:mad:.
Laufrichtungsgebundenen Reifen? Wenn nein, dann könntest du eine links-rechts Tausch testen. Sonst höchstens vorne-hinten. Kann wegen der Antriebsleistung auf der Vorderachse klappen. Ich kenne den Effekt der Sägezahnbildung wg. def. Stoßdämpfer überwiegend auf der nicht angetriebenen Achse.
 
Sägezahnbildung

Laufrichtungsgebundenen Reifen? Wenn nein, dann könntest du eine links-rechts Tausch testen. Sonst höchstens vorne-hinten. Kann wegen der Antriebsleistung auf der Vorderachse klappen. Ich kenne den Effekt der Sägezahnbildung wg. def. Stoßdämpfer überwiegend auf der nicht angetriebenen Achse.

...jepp, sind laufrichtungsgebundene Reifen, d. h. links-rechts Wechsel ist ausgeschlossen. Der Wechsel zur Vorderachse ist bereits gemacht...aber jetzt fährt die Straßenbahn vorne:mad:...menno!
Dabei hatte ich vor kurzem.,..ca. 4 Wochen und 5000 km:eek:,die Dämpfer erst kontrolliert und auf einem Prüfstand getestet...alle Werte im grünen Bereich. Dann ein Blick unter den Wagen...und leichte Ölspuren am Dämpfer:eek: entdeckt. Jetzt erklären sich auch die zunehmenden Jaulgeräusche und die Unruhe an der Hinterachse:frown:.
Also Plan B....schnell die Dämpfer getaucht, Reifen getauscht...2x Neue für die HA, die alten HA-Reifen, immerhin 45.000 km gelaufen:smile:, nach vorn... die Geräusche bleiben. Nur jetzt sind sie halt vorn:cool:.
Hat jemand mal eine Gummifeile:biggrin:?
 
Definitiv! Der Job macht Geräusch-shizophren. Aufgrund der Sensibilisierung muss ich mich manchmal schon fragen, ob das ein oder andere Geräusch real ist, oder ob ich mir das einbilde :redface:

Dito, meine bessere Hälte fragt mich manchmal auch schon, was Ich da nun schon wieder höre.
Zum entklappern und dämmen gibt es aber ja soooo viele schöne Sachen:biggrin:
Es fehlt nur wie immer die Zeit und Lust dazu:frown:
Ein Kunde von mir hat 1,5m² Selbstklebefilz in seinem Avensis "versenkt". Nur zum entklappern:eek:
Da geht es uns doch noch gut :tongue:

Iceman
 
...jepp, sind laufrichtungsgebundene Reifen, d. h. links-rechts Wechsel ist ausgeschlossen. Der Wechsel zur Vorderachse ist bereits gemacht...aber jetzt fährt die Straßenbahn vorne:mad:...menno!
Dabei hatte ich vor kurzem.,..ca. 4 Wochen und 5000 km:eek:,die Dämpfer erst kontrolliert und auf einem Prüfstand getestet...alle Werte im grünen Bereich. Dann ein Blick unter den Wagen...und leichte Ölspuren am Dämpfer:eek: entdeckt. Jetzt erklären sich auch die zunehmenden Jaulgeräusche und die Unruhe an der Hinterachse:frown:.
Also Plan B....schnell die Dämpfer getaucht, Reifen getauscht...2x Neue für die HA, die alten HA-Reifen, immerhin 45.000 km gelaufen:smile:, nach vorn... die Geräusche bleiben. Nur jetzt sind sie halt vorn:cool:.
Hat jemand mal eine Gummifeile:biggrin:?

Gab es hier nicht mal eine Ansage, Reifen von hinten nach vorne wechseln beim 9-5 sei keine gute Idee - wg. der Achsgeometrie und wie die Reifen sich einlaufen???:confused:
 
Sääbezahnbildung

Gab es hier nicht mal eine Ansage, Reifen von hinten nach vorne wechseln beim 9-5 sei keine gute Idee - wg. der Achsgeometrie und wie die Reifen sich einlaufen???:confused:
...netter Hinweis...hatte ich bisher noch nicht gelesen:confused:. Aber wenn die Gummizähne nun mal da sind...dann können sie ja jetzt vorne für Vortrieb sorgen:biggrin:...und nicht nur hinten das alte Straßenbahnlied summen:frown:. Die Reifen haben immerhin noch genügend Profil...vorn wird es deutlich schneller abnehmen. Nach 45.000 km waren die VA-Reifen am Ende...hinten waren es noch 60 %. Da geht noch was...finde ich:biggrin:. Muß ich halt das Radio lauter drehen...:cool:.
 
Gab es hier nicht mal eine Ansage, Reifen von hinten nach vorne wechseln beim 9-5 sei keine gute Idee - wg. der Achsgeometrie und wie die Reifen sich einlaufen???:confused:

Kann ich nicht bestätigen. Ich kann nicht beurteilen, ob das für spezielle Reifengrößen, Reifenprofile u./o. Fahrwerkskonfigurationen stimmen mag. Aber meine 215/55-16 Sommer- u. Winterreifen von Michelin lasse ich jedesmal achsweise tauschen und bin absolut zufrieden...

Aber das wir gerade bei nervenden Geräuschen sind : Wenn ich bei "aktiviertem" Blinker den Hebel festhalte, um ihn nicht vom Rücksteller zurückstellen zu lassen, gibt es ein furchtbares Knackgeräusch, als wenn der Hebel abbricht. Dieses Geräusch kenne ich aus anderen Fahrzeugen nicht. Ist der Blinkerhebel von 1997-2009 eigentlich gleich geblieben ?
 
Derartige Knackgeräusche gibt es auch bei anderen Marken!
Ich weiß nicht mehr, welches meiner bisherigen Autos dieses Geräusch machte, aber ich glaube fast, es war der '84er Volvo 340 GL. Der Blinker hat trotzdem funktioniert - im Gegensatz zu anderen Diffizilitäten.

Und ganz unter uns gesagt finde ich, dass das Relaisgeräusch des Blinkers beim SAAB 9-5 der Welt musikalischstes ist. Klingt wie ein Metronom. :biggrin:
Also, lass ihn zurückstellen!

Gruß

saabista63
 
gibt es ein furchtbares Knackgeräusch, als wenn der Hebel abbricht. Dieses Geräusch kenne ich aus anderen Fahrzeugen nicht.

zumindest von meinem 2002er kenn ich das geräusch auch :rolleyes:
hier ist es dann wohl noch die gleiche mechanik
 
Und ganz unter uns gesagt finde ich, dass das Relaisgeräusch des Blinkers beim SAAB 9-5 der Welt musikalischstes ist. Klingt wie ein Metronom.

Genau, finde ich auch... :smile: klingt das nur zufällig zu, oder hat sich da ein Akkustiker aktiv Gedanken gemacht?
 
Aber das wir gerade bei nervenden Geräuschen sind : Wenn ich bei "aktiviertem" Blinker den Hebel festhalte, um ihn nicht vom Rücksteller zurückstellen zu lassen, gibt es ein furchtbares Knackgeräusch, als wenn der Hebel abbricht. Dieses Geräusch kenne ich aus anderen Fahrzeugen nicht. Ist der Blinkerhebel von 1997-2009 eigentlich gleich geblieben ?

Der Hebel muss nach 2003 mal modifiziert worden sein. In meinem 2000er ist er recht schwergängig und knackt manchmal auch sehr laut, dito beim MY2003 von meinem Vater und dem Vorgänger von '99. Der 2003er hat aber 2005 oder so mal einen neuen bekommen (Garantie) und der "flutscht" erheblich leichter als die anderen....
 
Quietschen behoben

Ruhe is' !


...zumindest bei der nervigsten Baustelle



Ich habe die Clipse der B-Säulenverkleidung mit einem reibungsarmen Klebeband beklebt (siehe Foto) und zwischen Luftführung und einem Karosserieblech, wo die unteren Clipse drin stecken (ungefähr von da kam das Geräusch) einen Streifen Schaumstoff geklemmt. Dann wieder eingebaut und ab auf die Autobahn - kein Quietschen mehr.

Dafür klapperte auf einmal der Beifahrersitz! Schlimmer als damals nach dem Kauf, als das Geräusch schon mal auftrat. Ich dachte das darf doch jetzt wohl nicht wahr sein!!! :mad: Durch Kippen nach vorne ließ er sich erst mal beruhigen. Als Ausgleich knarzten die SID-/Klima-/Radio-Abdeckungen etwas weniger als vorher und die Fahrertürverkleidung gar nicht mehr.

Ich kriege euch Geräuschteufel alle noch! :fight::viking::secruity:
 

Anhänge

  • Clipse.JPG
    Clipse.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 78
Das Premiumprodukt schwedischer Ingenieurskunst, unter amerikanischem Kostendruck entwickelt und zusammengekloppt, nervt mal wieder mit Kleinigkeiten. Zum einen klappert die mittlere Lautsprecherabdeckung infernalisch, hier muss ich diese Wochenende unbedingt mal mit Karosseriekitt Ruhe reinbringen. Für das leichte Vibrieren/Dröhnen hinterm Armaturenbrett beim Beschleunigen bin ich der Ursache näher gekommen: Wenn man stark mit dem Daumen mittig links gegen das Radio drückt, geht es weg. Da auch mein SID schon Geräusche gemacht hat (aktuell aber nicht mehr), werde ich die ganzen drei Bedienteile in der Mittelkonsole irgendwann nochmal in Schaumstoff betten und das Ganze leicht verspannt wieder einbauen.

Es gibt noch ein neues Geräusch: Ein helles Pfeifen an der A-Säule ab etwa 120 km/h. Jetzt könnte man sagen, solche Winggeräusche hat jedes zweite Auto, aber es war eben vorher nicht da. Es ist nur ganz leicht, aber ich höre das, sowohl vom Fahrer- als auch vom Beifahrersitz aus. Meine Freundin sagte wieder mal: "Also ich höre nichts." Normalen Menschen fällt sowas vermutlich gar nicht auf, aber wenn sich mein Gehör mal auf etwas eingeschossen hat... Mal gucken, ob mir zwischen linker und rechter A-Säule irgendein Unterschied auffällt.

Ich frage mich hin und wieder, ob nicht doch so ein 900 Turbo mit Simone besser für mich wäre. Da hört man wenigsten nur den Motor und den Auspuff und sonst nichts. Ob da was klappert oder knarzt oder pfeift oder was es sonst noch alles gibt, bekommt man dann gar nicht mehr mit. Aber es ermüdet auch mehr bei längerer Fahrt.
 
Auch 900er können klappern.
 
Erst muss der Leidensdruck erreicht sein, und das ist beim Fahrwerk und bei der Lautsprecherabdeckung der Fall. Mittelkonsole ist noch erträglich.
 
Zurück
Oben