Nervige Kleinigkeiten

Außerdem muss ich mir noch eine Werkstatt überlegen.

Das hat mein Dorfschmied in ner knappen Stunde erledigt. Er schmunzelte nur über die Opel Achse. Kosten ohne Material. 50€. Selbiges gibts bei Skandix für knappe 10 Euro die Buchse.
 
Testfahrt: Das störende Zirpen/Vibrieren beim Beschleunigen ist weg, an Stelle dessen tritt jetzt ein sporadisches Knacken bei Überfahren von signifikanten Bodenunebenheiten :rolleyes:. Vermutlich bewegen sich alle 3 Einheiten jetzt bei Stößen als schwere Einheit im Armaturenbrett. Da kann man leider nix mehr machen, Armaturenbrett in der Mittelkonsole effektiv versteifen dürfte schwierig bis unmöglich sein. Das Knacken ist aber auch nicht besonders störend, da meine Türverkleidungen vorne im Sommer bei Temperaturen über 20° C sowieso schon knacken :rolleyes:

Das behobene Zirpen durch das Verspannen von SID/Radio/Klimaautomatik wurde teuer erkauft: Das Knacken war vorüberghend weg, ist jetzt aber wieder da. Besonders krass: Als meine Freundin auf der Autobahn ihr Knie gegen das Armaturenbrett bzw. die Mittelkonsole gelegt hat, knackte es kurz derbe. Sie war irritiert, nahm das Knie weg. Danach knackte die Mittelkonsole auf jeder Bodenunebenheit.

Ein weiteres Geräusch, das vorher ganz leicht da war, ist nach der Maßnahme jetzt deutlich geworden, so dass ich es lokalisieren konnte: Der Schalthebel vibriert und erzeugt ein Schnarren beim Beschleunigen. Dem Phänomen bin ich auf die Schliche gekommen, als mir aufgefallen ist, dass das Geräusch beim Schalten nicht erst beim Schaltvorgang, sondern bereits beim Griff zum Schalthebel fast vollständig abklingt.

Die Kiste klappert innen wie mein 1993er Golf Cabrio mit über 200.000 km auf der Uhr. Mein 900 klappert weniger.
 
Was gibt's neues Nerviges? Türgriff Beifahrerseite hängt. Ballistol von außen rein wo geht bringt nix, ich hätte mal vorher ins WIS schauen sollen. Was aus dem WIS nicht klar ersichtlich ist: Wie gut ist die Mechanik des Türgriffes und zum Schloss hin zugänglich, wenn die Türverkleidung ab ist? Kommt man dann da dran? Türgriff ausbauen sieht im WIS übel aus, da drücke ich lieber den Griff wieder rein.
 
Was gibt's neues Nerviges? Türgriff Beifahrerseite hängt. Ballistol von außen rein wo geht bringt nix, ich hätte mal vorher ins WIS schauen sollen. Was aus dem WIS nicht klar ersichtlich ist: Wie gut ist die Mechanik des Türgriffes und zum Schloss hin zugänglich, wenn die Türverkleidung ab ist? Kommt man dann da dran? Türgriff ausbauen sieht im WIS übel aus, da drücke ich lieber den Griff wieder rein.

Manches scheint tatsächlich Saisonabhängig zu sein :confused:
Habe genau dasselbe seit dem WE...

Seitdem quietscht auch mein Gaspedal... Jemand n Tipp?
 
Na ja, du hast ja zumindest keine Maurerhände. Die Führung der Scheibe ist schon ein wenig elend im Weg (um nicht gleich die angebrachten Kraftausdrücke zu bemühen). Zumal da am Schlosskasten diverse Stangen eingehängt sind. Falls du irgend was löst, denk dran mit fine-liner zu markieren, wo es saß, insb. die Führung der Scheibe.

Was heißt eigentlich hängt? Geht die Tür jetzt immer auf? Du meinst schon den Außengriff, oder den innen?
 
Ich hab Frauenhände, zart und gelenkig :biggrin:

Insofern wäre lediglich "unzugänglich" ein Problem, ansonsten gibt es ja Aufsätze für die Schmiermitteldosen. Das Problem ist, du ziehst außen den Türgriff, und er schnappt nicht von selbst wieder rein.
 
Ähm, hat der nicht mehr die Sub- (nicht Zug!) Stange zum Schlosskasten? Und der Schlosskasten müsste einen Deckel haben. Ohne Ausbau wirst du da vermutlich an recht wenig rankommen.

Hier, das Bild steht IMHO kopf, die Schubstange vom Griff geht rechts (jetzt von unten, normal von oben) in den blanken Arm rein: http://www.ebay.de/itm/Turschloss-v...855185-01-Door-lock-front-right-/250949020773

Hört sich fast nach einer bebrochenen Feder an. Wobei doch auch eine im Griff sitzt. Die Schubstange kann vom Griff zurückgezogen werden ohne dass sich der Arm am Schloss bewegen muss. Die sitzt lose in dem Schaft.

Flemming
 
Ja, der Hebel ist so gestaltet, dass man eine Stange nach unten zum Türschloss drückt, wenn man dran zieht. Der Griff selbst hat auch eine Feder. Die schematischen Zeichnungen im WIS sind sowas von schematisch, dass mir manchmal die Vorstellungskraft fehlt, wie das real aussieht. Das sieht man dan wohl erst wenn man dabei ist. Anhand der schematischen Darstellungen habe ich aber ein bisschen die Hoffnung, dass das Ganze nicht völlig unzugänglich ist und man mal gucken oder sprayen kann. Türverkleidung ab ist ja überschaubar.
 
Ne, von hinten nicht wirklich, außer zum Griff. Schloss eher von außen, aber dann recht ungezielt.
 
Schmerzhaft wird´s schon.Um das Schloß oder den Aussengriff rauszukriegen,müssen die Scheibe und der Fensterheber raus.Der Fensterheber ist genietet,der geht also nur mit entsprechendem Werkzeug raus.Hammer und Meißel sollten da sein,mit der Bohrmaschine kommt man schlecht ran.Positiv ist zu vermerken,das die Nieten vom billigsten sind,was auf dem Markt zu kriegen ist.Die fliegen gleich beim ersten Schlag weg,locker sollten sie eh´schon sein.
Beim Wiedereinbau kann man Schrauben ab 6,8 aufwärts nehmen.Bei einer festgefrorenen Scheibe reißen die Schrauben sonst eventuell weg.Andererseits - der Motor hat unwahrscheinlich viel Kraft.Bevor er das Dosenblech der Tür bei einer festgefrorenen Scheibe verbiegt,wäre eine zwischengeschaltete Sollbruchstelle nicht verkehrt.Das würde auch die billigen Nieten erklären.
 
Türgriff hat sich wieder selbst repariert, seitdem die Temperaturen etwas höher sind. Das wird also auf den nächsten Herbst verschoben.

Geräuschmäßig nervt das Schalthebelschnarren mittlerweile deutlich, weiß aber noch nicht, was ich dagegen machen könnte. Dafür herrscht bei Armaturenbrett und Türverkleidung verdächtige Ruhe. Zumindest auf den ersten 150-200 km. Danach fängt das Armaturenbrett auf Autobahnquerfugen derbe das Knacken an. Zur etwa gleichen Zeit tritt dann (seit Ende 2011) der bislang kurioseste Geräuscheffekt an meinem Auto auf: Der Rückspiegel knarrt. Es kommt urplötzlich und ist dann richtig laut, ununterbrochen. Ein Griff zum Spiegel und Drücken an mehreren Stellen auf da Gehäuse, und ich habe wieder Ruhe. Bei der nächsten Autobahnfahrt nach 150-200 km ist es dann wieder da.
 
So lange keine nervigen Kleinigkeiten mehr? Doch, immer mal wieder Geräusche.

Vor einiger Zeit hatte sich bei mir die Beschichtung am Spiegelgehäuse gelöst, so dass es neu lackiert werden musste. War aber nicht von Dauer, das blüht schon wieder auf. Beim Autowaschen am Wochenende habe ich dann mit einer Mischung aus Belustigung und Entsetzen festgestellt, dass bei mir an einer Stelle sogar die Beschichtung der Dachreling aufblüht. Passt zu der Karre, dachte ich nur. Hat das sonst jemand schon beobachtet?
 
Siehst Du, genau aus diesem Grund wasche ich meinen Schwarzen nie... Da tritt sowas nicht an die Oberfläche.
 
So lange keine nervigen Kleinigkeiten mehr? Doch, immer mal wieder Geräusche.

Vor einiger Zeit hatte sich bei mir die Beschichtung am Spiegelgehäuse gelöst, so dass es neu lackiert werden musste. War aber nicht von Dauer, das blüht schon wieder auf. Beim Autowaschen am Wochenende habe ich dann mit einer Mischung aus Belustigung und Entsetzen festgestellt, dass bei mir an einer Stelle sogar die Beschichtung der Dachreling aufblüht. Passt zu der Karre, dachte ich nur. Hat das sonst jemand schon beobachtet?

Hallo Onkel Kopp,

meine neue Beschichtung an der Spiegelhalterung hält noch, ist aber auch erst 1 1/2 Jahre alt. Mal sehen wie lange noch...an der Dachreling scheint noch alles ok zu sein, sehe das Auto aber zur Zeit nur im Dunkeln, morgens früh und abends spät...

Grüßle
Coopereins
 
Meiner zeigt weder an der einen noch an der anderen Stelle Blüten.
Wenn, dann nervt immer noch das Hochdrehen um ca. 200 U/min beim Hochschalten.
 
@Onkel Kopp:Spiegel kann ich auf jeden Fall bestätigen,Reeling muß ich mal nachsehen,meine aber da Ansätze gesehen zu haben.
 
Zumindest paßt es genau zur Überschrift: Obernervig find ich, daß das Radio mit dem Motor abstellen aus geht und nicht erst beim Schlüssel ganz zurückdrehen wie beim 9000. Dann könnte man wenigstens nach dem Ankommen noch einen Beitrag fertig hören ohne den Motor laufen zu lassen... An einem passenden Frühlingstag wo man sich nicht gerade um andere technische Probleme kümmern sollte hätt ich gute Lust da mit Seitenschneider und Crimpzange nachzuhelfen...
 
Zurück
Oben