So, will mal wieder einen Thread aufwärmen:
Nachdem das leichte Sitzwackeln + Knarzen auf der Beifahrerseite schon lange nicht mehr aufgetaucht ist (sind auch meist zu zweit gefahren, das Problem gibt es nur bei leerem Sitz), ist eine Sache beim Fahrersitz allmählich nervig: Er quietscht. Die Lokalisation des Geräusches war schwierig, aber es ist mir gelungen: Da Problem ist offensichtlich Reibung an der Mechanik der Sitzhöhenverstellung. Wenn man im Fußraum hinten liegt und lauscht, kommt es mittig unter dem Sitz hervor und wenn man die Sitzhöhenverstellung während der Fahrt leicht gedrückt oder gezogen hält, tritt das Geräusch nicht auf.
Ich hatte erst ausgeschlagene Führungen in Verdacht, da der Sitz auch wackelt. Aber daher kommt das Geräusch nicht. Bei mir scheint übrigens nur die linke hintere Führung ausgeschlagen zu sein, alle anderen sind mehr oder weniger fest
Nun ja, mit dem Wackeln kann ich leben, das hatten bislang alle meine alten Autos.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich komme mit der Sprühfettdose so nicht richtig an die Verstellmechanik ran. Was ist jetzt einfacher: seitliche Plastikverkleidung abbauen oder die 4 Torx der Schienen lösen und dann den Sitz kippen
Wenn Verkleidung einfacher: Lässt sich der Hebel der Sitzverstellung einfach abziehen und ist die Verkleidung an mehr als nur einer Stelle geschraubt? Wo sind bruchgefährdete Nasen bei Steckverbindungen?
Da Problem scheint früher schon mal aufgetaucht zu sein, denn die gesamte Mechanik des Fahrersitzes ist mit einem dünnen Ölfilm überzogen.