Nachfertigung von Ersatzteilen

Ein erster Schritt wäre also Bildung von Kapital und im zweiten die Suche nach eben diesen seltenen Menschen mit Zeit und Ahnung. Im dritten Schritt käme die Suche nach geeigneten Lagerflächen. Schritt 1 ist noch der einfachste, indem man den Clubbeitrag von 12 auf zunächst 30 € erhöht. Das ist ein fairer Preis für das Vorhaben. In meinem Traktorclub zahlen wir 50 € jährlich für ein ähnliches Unterfangen. Viel schwieriger wird die Suche nach geeignetem Personal sein. Hier wäre ein im Ruhestand befindlicher Saab - Monteur optimal. Eine geeignete Lagerhalle ist dann noch zu finden, dürfte allerdings auch machbar sein.
 
Ich würde mit einer Liste der gewünschten Teile beginnen, im gleichen Atemzug kann die Höhe des Bedarfs ermittelt werden.
Das sollte nicht in einem Thread geschehen, das läuft aus allen Rudern. Eine Exeltabelle in der sich alle eintragen können macht Sinn.

Dann schauen was wo in welcher Stückzahl zu welchem Preis produziert werden kann.

Erst danach Gedanken um
a) rechtliche Realisation
b) organisatorische Probleme
c) Kosten(um)strukturierung machen.

Sorgen bereitet mir: wenn alle den gleichen Beitrag zahlen, wer entscheidet was wann nachgefertigt wird? Wie wird Sicher gestellt das auch weniger häufig benötigte Teile (Stichwort Sonett usw.) gleichberechtigt nachgefertigt werden?

Viel mehr Bauchschmerzen habe ich bei der ebay Mentalität (mit dieser Meinung stehe ich hier nicht allein da) - ich lasse es so im Raum stehen ohne "den Thread entern zu wollen" und werde Antworten dazu nicht weiter kommentieren. Nur ein Gedankenansatz den Einige! mal im stillen Kämmerlein ganz für sich allein bedenken sollten. Die Ergebnisse dazu verlangen auch keiner weiterer öffentlicher Verkündung.

Was ich damit sagen möchte: bevor man überlegt wer es wo verwaltet, erstmal klären WAS WIEVIEL benötigt wird und ob es technisch und kosteneffizient umsetzbar ist.

Alles andere artet in einem 20 Seiten Thread aus und bringt keine vorzeigbaren Ergebnisse.

Die einen Clubs klemmen sich dahinter und MACHEN, andere Clubs schauen zu und überlegen (was nicht letztere genannte Clubs angreifen soll) aber etwas professionelle Hilfe von Clubs in denen es funktioniert tät sicher Not.

Habt Ihr schon mal sicherheitsrelevante Teile nachfertigen lassen?

Selbst wenn, stelle ich mir das bei einem TRAKTOR einfacher vor als bei einem PKW, lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
Meine letzte Frage an den freundlichen Informanten der Traktorszene wären also sicherheitsrelevante Teile gewesen, viel interessanter wären für mich Produzenten und grundlegend die gesamte Organisation.
 
Ein erster Schritt wäre also Bildung von Kapital und im zweiten die Suche nach eben diesen seltenen Menschen mit Zeit und Ahnung. Im dritten Schritt käme die Suche nach geeigneten Lagerflächen. Schritt 1 ist noch der einfachste, indem man den Clubbeitrag von 12 auf zunächst 30 € erhöht. Das ist ein fairer Preis für das Vorhaben. In meinem Traktorclub zahlen wir 50 € jährlich für ein ähnliches Unterfangen. Viel schwieriger wird die Suche nach geeignetem Personal sein. Hier wäre ein im Ruhestand befindlicher Saab - Monteur optimal. Eine geeignete Lagerhalle ist dann noch zu finden, dürfte allerdings auch machbar sein.

Mittlerweile hab ich eine Mail an den Club geschickt. Das sind nette Leute. Im Gegensatz zum Saab-Forum habe ich da auch nie Streit gesucht :-)
Warum sollte es keine Antwort geben?

Ob man den Clubbeitrag für einen Teilepool nehmen kann (juristisch)? Keine Ahnung. Eine einmalige Teilepooleinlage scheint sicher möglich zu sein.

Wenn sich jemand um Teile kümmert, muss es ganz sicher kein Mechaniker sein. Es ist eher eine logistische Aufgabe. Und beliebig viel Zeit würde ich auch nicht erwarten wollen. Besser langsamer Fortschritt als gar keiner. Dann gibt es evtl. keinen Versandt sondern nur Abholung oder "Forums-Taxi".
 
Einige andere Punkte wären zum Beispiel: Wer darf Teile kaufen, wer nicht. / Wer fühlt sich benachteiligt und wie geht man damit um.
Und selbst diese Wurst hat zwei Enden: Je weniger die möglichen Käufer eingegrenzt wrden, um so höher kann die Stückzahl und damit der Preis für alle niedriger werden.

Ich denke allerdings, dass an solch einer Geschichte dermaßen viel Arbeit hängt, dass ich momentan dazu einfach keine 'Manndeckung' sehe. Hinzu kommt natürlich, dass der K70-Vergleich wirklich arg hinkt. Und zwar nicht nur auf Grund der Stückzahlen und damit verbundener Schlachtteile, sondern auch in Bezug auf die Teilevielfalt.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, da es an vielen Stellen wohl wirklich weit mehr um die Verfügbarkeit als den Preis geht, wäre eine Zusammenarbeit mit 'einem der üblichen Verdächtigen'. Sicher gibt es auch hierbei dann auf Forumsseite einiges an Arbeit, aber dies sollte weit eher machbar sein.
@Frank: Wie wäre es denn, wenn wir da mal einen Termin machen und zu zweit oder dritt zu einem ersten unverbindlichen Gespräch hin fahren?
 
Ich denke, 90% der Forummitglieder sind der Meinung, du hast dein Soll erstmal erfüllt, die restlichen 10% haben deine Beiträge noch nicht gefunden...
Wäre mir neu, dass es hier einen Karma-ähnlichen Soll gibt. Sein letzter Beitrag erklärt das doch eigentlich schon ganz gut.

Warum darf man sich nicht frustriert in einem Thread (im Stammtisch wohlgemerkt) auskotzen und an anderer Stelle produktiv mitwirken? Wenigstens die Chance sollte einem doch gelassen werden?
Diese pauschale Vorverurteilung ist doch genau das, was ihm in dem anderen Thema vorgeworfen wurde...
 
Jetzt mal ab von den Forums-Kabbeleien, ich finde es gut, sich über eine gesicherte Ersatzteilversorgung Gedanken zu machen.

Und hey, dieses hervorragende Forum existiert seit vielen Jahren und wurde auf ein stabiles Fundament gestellt, es wurden hier schon gemeinsam Kalender und Devotionalien erstellt und verbreitet, warum sollte dies nicht auch mit Ersatzteilen funktionieren?
 
...und ich find´s gut, die Ersatzteilversorgung zu sichern....

........geht das denn "gedankenlos" ?

Gruß->

Man könnte ja mit einer Liste beginnen, WAS denn benötigt wird.
Nur um sich einen Überblick zu verschaffen.


Eben, man sollte den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten machen.
Eine Liste nicht mehr lieferbarer Teile zu erstellen, ist schon mal eine Top-Idee für den Anfang.

Wie könnte man das realisieren, in einem Thread?
 
75 Posts, aber bisher nur von Frontscheibendichtung Saab 99 und Fahrwerksteil 9000 die Rede :flute:

Thread wird nichts bringen :rolleyes: eine Tabelle in der nur Teile, Teilenummer usw. eingetragen werden erscheint sinnvoll. Eine Art öffentliche Wunschliste.

Ich erarbeite soeben Möglichkeiten der technischen Umsetzung o.g. Tabelle, kann aber zu den Erfolgsaussichten noch keine Auskunft geben.

Bevor die Begriffe PHP und CGI in den Raum geschmissen werden, es geht nur noch um Finetuning und Serverfreigaben :hmmmm: ohne den Server angreifbar zu machen.

EDIT: neues "Problem" Kontaktdaten in der Tabelle zu erfassen ohne diese öffentlich anzuzeigen (Schutz vor Spambots und sonstigen Müll)
 
75 Posts, aber bisher nur von Frontscheibendichtung Saab 99 und Fahrwerksteil 9000 die Rede :flute:

Geben wir uns doch bitte alle Mühe, beim Thema zu bleiben. Denn dieser Post hat zum Thema auch 0 beigetragen.

Und ich habe keinen Bock, hier das Thema zu durchforsten und Quark-Beiträge zu löschen.

Wenns garnicht geht, machen wir dieses Thema in einer geschlossenen Benutzergruppe.......


Mensch Leute, ihr könnte euch in sovielen Stammtischthreads austoben, laßt es hier sein!

Wir sind hier in der Abteilung Technik-allgemein....
 
Thread wird nichts bringen eine Tabelle in der nur Teile, Teilenummer usw. eingetragen werden erscheint sinnvoll. Eine Art öffentliche Wunschliste. Ich erarbeite soeben Möglichkeiten der technischen Umsetzung o.g. Tabelle, kann aber zu den Erfolgsaussichten noch keine Auskunft geben.



Prima, das ist ein sehr guter Ansatz!
 
Zurück
Oben