Nachfertigung von Ersatzteilen

Meine Empfehlung: lasst es, sogar mit dem Ausfüllen einer öffentlichen Tabelle gibt es Probleme, Hilfe, egal welcher Art, haben Einige hier einfach nicht verdient.
 
Und in einer Zeit, in der es noch kein Internet und keine Foren gab.
Und wahrscheinlich hat es auch deswegen funktioniert.
Da haben sich ein paar Leute gefunden, persönlich gekannt oder kennen gelernt, etwas gemeinsam gewollt.... und gemacht.
Sonst wären die heute wahrscheinlich bei Thread #18499963788957668309334. Ohne Teile.

Ich will den Grundgedanken nicht schlechtreden oder die Iniatitive geringschätzen,
aber so etwas entsteht nicht auf Wunsch und nach Plan. Schon gar nicht in der Weite des WWW.
So etwas ensteht klein, regional und persönlich begrenzt und es muß wachsen.
Es muß Personen geben die dahinterstehen und die Arbeit leisten wollen und können.

Und vielleicht ist die Not einfach noch nicht groß genug.

Du bist der ERSTE, der mich durchschaut. Ich wollte gar kein großes Getue und Gerede, keinen alle Saab-Probleme erschlagenden Plan. Ich wollte ein paar Leute mobilisieren, um die erste NICHT-KOMERZIELLE Reproduktion anzuleiern. Ohne Profit. Es geht nicht um eine Liste "Was hätten wir denn gerne?". Wunschliste? Darf es gar nicht geben.

Es geht darum überhaupt irgendetwas nachzufertigen! Es muss juristisch unproblematisch sein. Nicht zu kompliziert. Es muss verfügbare Kompetenz da sein. Es muss als erstes nicht das dringenst nötige, sondern das unproblematischte nötige Teil sein.

Ein kleiner Anfang!

Kein Gesamtkonzept!

Gruß
Karsten
 
Du bist der ERSTE, der mich durchschaut. Ich wollte gar kein großes Getue und Gerede, keinen alle Saab-Probleme erschlagenden Plan. Ich wollte ein paar Leute mobilisieren, um die erste NICHT-KOMERZIELLE Reproduktion anzuleiern. Ohne Profit. Es geht nicht um eine Liste "Was hätten wir denn gerne?". Wunschliste? Darf es gar nicht geben.

Schon klar, aber woher soll ich wissen womit ich gemäß den z.B. mir zur Verfügung stehenden CAD, Fräs-, Dreh- und Spritzanlagen helfen kann, wenn nirgendwo hinterlegt ist was benötigt wird? Ich fahre 900, nicht 96 oder 9000 oder oder oder. Wie wir alle wissen unterscheiden sich die Fahrzeuge gravierend.
Was beim 96 oder Anderen nicht mehr lieferbar ist kann ich nicht im Ansatz erahnen.
Und wenn dann Scherzkekse in den Entwurf einer Liste Müll schreiben entzieht sich meiner Vorstellung, wie man helfen kann, bzw. entsteht der Eindruck es ist keine Hilfe notwendig.

Es geht darum überhaupt irgendetwas nachzufertigen! Es muss juristisch unproblematisch sein. Nicht zu kompliziert. Es muss verfügbare Kompetenz da sein. Es muss als erstes nicht das dringenst nötige, sondern das unproblematischte nötige Teil sein.

Ist immernoch nicht erkennbar Welches das sein soll.
 
An solchen Stellen wird dann Initiative wirklich schwer.
 
Beantrage aber auf jeden Fall, das in die Forumsliga zu verlegen, um nur Leuten Zutritt zu gewähren, die ein gewisses Durchhaltevermögen gezeigt haben. Habe schon zu oft diese "Platz da, jetzt komm' ich Typen erlebt", die 3 Wochen lang Riesenwirbel veranstalten, nur um sich dann sang- und klanglos zu verabschieden.

Ich weiß nicht, ob ich dann noch mitreden kann, aber so hätte ich es auch gerne...
 
Zu meiner Streuschiebe: Mir war es (fast) egal was sie kostet. Hauptsache TÜV.

Wenn die Kiste auf Grund eines defekten Relais überhaupt nicht mehr läuft... das erhöht die Schmerzgrenze. Der Preis ist relativ, Hauptsache der Wagen fährt.

Gradschnautzenscheinwerfer? Zumindest hier sind die noch gelistet und laut Warenkorb lieferbar. Bei Hella direkt leider nix mehr.

http://saab-ersatzteile.de/shops/sh...lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=388&level=3

...kosten allerdings gebraucht inzwischen mehr als Schrägi - Neuteile.
 
(...)
Es geht darum überhaupt irgendetwas nachzufertigen! (...)

Ein kleiner Anfang!

Kein Gesamtkonzept!

(...)

Wie Eingangs schon geschrieben, geschieht das bereits. Im engsten Kreis der SAABoteure, ganz klein und ganz am Anfang. Wir sind aber auch lange nicht die ersten - ich denke da an den Fensterheber-Zahnkranz, auch wenn ich gerade keine Plan habe, von wem das durchgezogen wurde :redface: und natürlich auch an den Klaus-Kat. Die Initiative beruhte zwar nicht auf Nichtverfügbarkeit, das ist aber nebensächlich, denn sie zeigt beispielhaft, welchen Aufwand so etwas bedeutet.

Die einschlägigen Teilelieferanten können wir auf jeden Fall kontaktieren. Horst wird mit seiner diesbezüglichen Aussage zwar Recht haben, doch ein eindeutiges Gespräch fernab von jeder Bestellung kann nicht schaden - eher im Gegenteil: auf einige der hier aufgeworfenen Fragen gibt es gewiss Antworten.

Und stehen wir einmal vor dem Problem, ein etwas aufwendigeres Teil vorfinanzieren zu müssen (sollte z. B. die 900er Ölpumpe tatsächlich nie wieder lieferbar sein?), dann kämen wir sicherlich auf Ideen, wie der e. V. dies unterstützen könnte.

So eine Tabelle, wie sie von SaabScania900 vorgeschlagen wurde, hat meiner Meinung nach doch was. Nicht als Startpunkt für eine Hauruck-Mega-Aktion für nicht mehr lieferbare Teile, aber als Anhaltspunkt für die Interessenlage, um überhaupt einschätzen zu können, wo es klemmt und wo mit Unterstützung zu rechnen ist.
 
So eine Tabelle, wie sie von SaabScania900 vorgeschlagen wurde, hat meiner Meinung nach doch was. Nicht als Startpunkt für eine Hauruck-Mega-Aktion für nicht mehr lieferbare Teile, aber als Anhaltspunkt für die Interessenlage, um überhaupt einschätzen zu können, wo es klemmt und wo mit Unterstützung zu rechnen ist.


Eben, es ist doch wichtig sich mal einen Überblick über das Ausmaß zu verschaffen.
Ich muss zugeben, als Endkunde, der im Ernstfall eine kompetente Werkstatt konsultiert und keinen Platz für eine eigene Lagerhaltung hat, habe ich keine konkrete Vorstellung über die tatsächliche Versorgungslücke.
Und ich denke, da wird es vielen anderen hier auch so gehen.
 
Wirklich vielversprechend erscheint mir eher die Idee , mit einem ohnehin schon aktiven Teilelieferanten eng zusammenzuarbeiten . Ich persönlich als Besitzer mehrerer Saabs auch aus der Vor-900 Aera denke da natürlich primär an Skandix , mit denen ich bislang nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe .
Damit fielen die rechtlichen Unsicherheiten ( Finanzamt , Haftung ... ) weg , denn damit kennt man sich dort berufsbedingt seit Jahren sicher bestens aus .
Wenn ich bedenke , wie sehr sich das Teilesortiment in den letzten Jahren gerade für die alten und ganz alten Modelle erweitert hat und das überwiegend aufgrund der Nachfrage von EINZELNEN Kunden , um wie viel eher müsste dort Interesse bestehen , gebündelten Nachfragen hier aus dem Forum nachzugehen .
Auch wenn ich da selbst Fl... im Hinterkopf hatte, war mein Gedanke doch sehr ähnlich.
Denn es geht doch nicht darum, sich hier möglichstz viel Arbeit und Aufwand an Land zu ziehen, sondern eher um das Gegeteil. Da gehen wir völlig konform.

... ich denke da an den Fensterheber-Zahnkranz, auch wenn ich gerade keine Plan habe, von wem das durchgezogen wurde ...
Die Kontaktdaten habe ich sicher noch irgendwo liegen.
Die einschlägigen Teilelieferanten können wir auf jeden Fall kontaktieren. Horst wird mit seiner diesbezüglichen Aussage zwar Recht haben, doch ein eindeutiges Gespräch fernab von jeder Bestellung kann nicht schaden - eher im Gegenteil: auf einige der hier aufgeworfenen Fragen gibt es gewiss Antworten.
Und stehen wir einmal vor dem Problem, ein etwas aufwendigeres Teil vorfinanzieren zu müssen (sollte z. B. die 900er Ölpumpe tatsächlich nie wieder lieferbar sein?), dann kämen wir sicherlich auf Ideen, wie der e. V. dies unterstützen könnte.
Denke auch, dass wir mit denen mal reden sollten. Kann der Sache ja nur helfen. Denke aber, auch um der Sache damit ein gewisses Gewicht und eine gewisse Ernsthaftigkeit zu geben, dass man dazu das persönliche Gespräch vor Ort suchen sollte.

So eine Tabelle, wie sie von SaabScania900 vorgeschlagen wurde, hat meiner Meinung nach doch was. Nicht als Startpunkt für eine Hauruck-Mega-Aktion für nicht mehr lieferbare Teile, aber als Anhaltspunkt für die Interessenlage, um überhaupt einschätzen zu können, wo es klemmt und wo mit Unterstützung zu rechnen ist.
Ja, aber doch nichts, wo jeder rein editiert. Das wird nichts.

Den Kram müßte meines Erachtens einer pflegen und dann online stellen.
So, und damit wir hier mal weiter kommen:
Wenn es hilft, würde ich ein (Roh)Tabelle erstellen, pflegen, auf 16S einstellen und hier verlinken.
Alle können einsehen und Hinzusetzungswünsche könnt ihr per Mail oder PN schicken.
 
Kann es sein, dass du nachträglich (auf Grund Vandalismus o. ä.) die Rechte kastriert hast?

Ja, habe ich, Grund auch richtig erkannt: Vandalismus. So ist es nicht realisierbar, also wird wieder eine Person benötigt die Mailanfragen sammelt und auswertet, der sich zwischenzeitlich auch schon gefunden hat.

So eine Tabelle, wie sie von SaabScania900 vorgeschlagen wurde, hat meiner Meinung nach doch was. Nicht als Startpunkt für eine Hauruck-Mega-Aktion für nicht mehr lieferbare Teile, aber als Anhaltspunkt für die Interessenlage, um überhaupt einschätzen zu können, wo es klemmt und wo mit Unterstützung zu rechnen ist.

So war es von mir angedacht, haben leider nicht viele verstanden, laut TE ist es auch der komplett falsche Ansatz :dontknow:

Ich hatte nicht vor hier eine Liste ausfüllen zu lassen und morgen mit der Nachproduktion von allen darauf stehenden Teilen zu beginnen.
Aber hier sind genügend technische Mittel und die entsprechenden fähigen Leute, an der Nachfertigung von 10 alten Ölpumpen habe ich mich technisch beteiligt, auf Anfrage zweier Besitzer ganz alter 900. Die wollten die Teile weil die Autos still standen, Ölpumpen waren nicht zu beschaffen. Die Teile wurde gefertigt als hier freie Kapazitäten vorhanden waren, dadurch konnte fast zum Materialwert herausgegeben werden. Das war natürlich nur möglich weil 2 die Klappe aufgemacht haben und einen Bedarf signalisiert haben, Skizzen und Gebrauchtteil in gutem Zustand auf den Tisch gelegt haben.
Für mein Cabrio habe ich bisher immer alles bekommen, Dichtungen hatte der Vorbesitzer vor einem Jahr machen lassen und bisher waren keine nennenswerten Defekte zu verzeichnen. Dadurch kann ich keinen Bedarf erahnen oder die Anzahl abschätzen.

Mehr als anbieten kann ich es nicht. Eine absolute Not ist hier für mich nicht erkennbar, da Niemand gefragt hat was wir hier alles realisieren können, dafür aber fleißig über die Organisation gewettert wurde.
 
Bei den Traktorfans geht es in der Regel um Oldtimerder 50er, 60er und allenfalls der 70er Jahre. Die Hersteller sind in der Regel vom Markt verschwunden (Fahr, MAN,Eicher, International Harvester, Schlüter usw.)Andere Firma wurden umstrukturiert , stellten die Produktion um (Porsche, Lamborghini usw.) Die einzelnen Fanclubs haben es geschafft, dass häufig kleinere Firmen lukrativ arbeiten, indem sie typen-spezifische Ersatzteile herstellen. Das fängt mit den verschiedenen Lacken an: Allein Eicher lackierte je nach Typ in 3 verschiedenen Blautönen. Ich kann heute auf jeden Lackton, der je an europäischen Traktoren zu finden ist, nachbestellen. Andere liefern Karosserieteile, Getriebe, Lichtmaschinen etc. Ich denke, dass es deutlich mehr Saab - Freunde gibt, als Besitzer von Porsche - Traktoren. Aber die haben durch stetige Öffentlichkeitsarbeit, kleinere Handwerksbetriebe davon überzeugt, dass es sich lohnt Ersatzteile auch in kleinerer Serie herzustellen. Selbst recht kompliziertere exotische Teile (Mir fehlte der Stundenzähler im Armaturenbrett eines Eicher Tigers Bj.1961) sind neu erstehen. Es versteht siuch, dass die Teile teurer sind als die ehemaligen Originale. Das ist eben auch der kleinen Serie und der Handarbeit geschuldet.
 
Zurück
Oben