Nachfertigung von Ersatzteilen

Weil sich bisher offensichtlich weder bei den Saaboteuren, noch beim Saab-Club jemand gefunden hat, der Zeit, Lust und Fähigkeit hat sich solch eines Projektes anzunehmen....

Zeit - die wird wohl am "schwierigsten" zu besorgen sein.
Lust - na ja, die ist schon vorhanden, beschränkt sich wegen des Punktes eins jedoch auf den im Umfeld vorhanden Fahrzeugpool. Das läuft zur Zeit also eher so: Die Edelstahl-Lagerstützen für ein 9k-Zugfahrzeug :rolleyes::smile: werden nicht mehr hergestellt, also sprechen wir mal mit Metallbuden.
Fähigkeit - daran mangelt es schon im Berliner SAABoteurs-Umfeld nicht, geschweige denn auf Forums-Ebene.
 
Zeit - die wird wohl am "schwierigsten" zu besorgen sein.
Lust - na ja, die ist schon vorhanden, beschränkt sich wegen des Punktes eins jedoch auf den im Umfeld vorhanden Fahrzeugpool. Das läuft zur Zeit also eher so: Die Edelstahl-Lagerstützen für ein 9k-Zugfahrzeug :rolleyes::smile: werden nicht mehr hergestellt, also sprechen wir mal mit Metallbuden.
Fähigkeit - daran mangelt es schon im Berliner SAABoteurs-Umfeld nicht, geschweige denn auf Forums-Ebene.

Das es weder an Punkt 2, noch 3 scheitert ist mir klar.....das Problem ist jemanden zu haben der auch, und ganz besonders mit der 1 dienen kann....

Als ideal Vorstellung fällt mir da nur ein pensionierter (beruflich gesehen) Saab Freak (m/w) mit technischem Verständnis und akutem Beschäftigungsmangel ein....
 
Meiner Meinung nach müssten wir den Verein finanztechnisch nicht umstrukturieren, solange er keine wirtschaftlichen Ziele verfolgt (steht so in der Satzung)...

...gut, dann hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. vielleicht bedarf es keiner grundsätzlichen umstrukturierung - allerdings erhöht sich der buchhalterische aufwand um einiges.
 
...gut, dann hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. vielleicht bedarf es keiner grundsätzlichen umstrukturierung - allerdings erhöht sich der buchhalterische aufwand um einiges.

Klar wie Kloßbrühe! Und auch eine Umstrukturierung wäre nicht vom Tisch, nur weil ich es vermute.
 
Was für Teile fehlen akut? Wie viele werden ca. benötigt?

Solange es Gummiteile oder Stahlteile (auch Edelstahl oder Alu) sind könnte ich eventuell weiter helfen, bei Plastikteilen nicht.

Zwingend erforderlich ist eine saubere Konstruktionsskizze bzw. ein Originalteil zum Ausmessen. Es sollte sich dabei nicht um ein Schrotteil handeln, bei dem die Hälfte nach Vermutung rekonstruiert werden muss.
 
Naja, bei manchen Teilen geht es ja nicht alleine um die Möglichkeit.

Wenn ich mal das Beispiel der Querlenker-Lagerkonsole aufgreife: Solche Teile müssen doch sicherlich irgendwie "zugelassen" sein, oder?

Oder kann ich mir das Teil einfach von irgendeinem Fräser aus irgendeinem Material schnitzen lassen?

Ich denke spätestens, wenns kommerziell wird, muß das Teil doch sicher irgendwelche Normen o.ä. erfüllen, oder ist das nicht so?

Rein rechtlich / Zulassungstechnisch (Versicherung etc..)..

Weil jemanden, der mir sowas fräsen kann, habe ich auch an der Hand...
 
Ein Zusatz sei noch erlaubt: Das Beispiel mit dem K 70 ist ja ok, hingt aber auch etwas. Denn wenn ich das gerade richtig ermittelt habe, wurde die Produktion schon 1975 eingestellt. Ich spreche jetzt nur mal Beispielhaft für die 900er: Gebaut bis 93/94 und eine Stückzahl von über 900.000! Und solange es noch Schlachtfahrzeuge geben wird, und Verschleissteile gibt es ja schon Aftermarket, ist das, auch wenn die Beschaffung länger dauert oder aufgrund von Knappheit kostspielig ist, immer noch eine Notlösung für einen Autoliebhaber.
Ich denke, wir sind hier alle der Zeit einwenig voraus. Erst wenn wirklich absehbar ist, das die Beschaffung mancher Teile schlichtweg unmöglich ist - spätestens dann kommen Firmen mit bestimmten Nachfertigungnen. Es ist halt ein Geschäft und derzeit wird der Markt noch beobachtet.

Andreas,

der Vergleich hinkt nicht.

Der K70 Club hat zu einer Zeit angefangen alte Lagerbestände aufzukaufen und Einzulagern, als VW auf den Wagen keinen Bock mehr hatte. Die haben für nen Appel und ein Ei lastwagenweise K70-Teile von allen möglichen Händlern geholt. Der Kram wird nämlich auch gerne mal entsorgt, wenn der Händler den erwarteten Gewinn zu niedrig im Vergleich zu den Lagerkosten einschätzt!

Saab ist wohl am Ende. Die Händler gehen in die Insolvenz oder suchen sich ne neue Marke. Jetzt ist der Zeitpunkt, Lagerbestände billig einzukaufen. In fünf Jahren ist es zu spät...
 
Naja, bei manchen Teilen geht es ja nicht alleine um die Möglichkeit.

Wenn ich mal das Beispiel der Querlenker-Lagerkonsole aufgreife: Solche Teile müssen doch sicherlich irgendwie "zugelassen" sein, oder?

Oder kann ich mir das Teil einfach von irgendeinem Fräser aus irgendeinem Material schnitzen lassen?

Ich denke spätestens, wenns kommerziell wird, muß das Teil doch sicher irgendwelche Normen o.ä. erfüllen, oder ist das nicht so?

Rein rechtlich / Zulassungstechnisch (Versicherung etc..)..

Weil jemanden, der mir sowas fräsen kann, habe ich auch an der Hand...


Vielleicht ist das so. Aber bei den meisten Teilen ist es ganz sicher völlig Wurst.

Angenommen, es gibt eine Dichtung für den Motor nicht mehr. Dann ersetze sie durch ein Dichtmittel oder eine selbstgeschnittene Papierdichtung. Ist garantiert nicht in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs vorgesehen. Ist aber bei B201 Motoren Gang und Gäbe. Oder Zierteile? Oder Reparaturmatten für die 900er Sitze? Die sehen völlig anders bei Skandix aus, als die Saab-Originalteile.

Steht im Skandixkatalog etwas von "TÜV-geprüft" oder "mit ABE"?

Baust Du ein und machst Dir keinen Kopf....
 
Ich habe natürlich nicht von Gummidichtungen gesprochen...

Aber Fahrwerksteile z.B.....
 
Hallo Karsten,
und wieder hast Du recht, a b e r: das war doch zu einer ganz anderen Zeit. Schau doch mal in ein Saablager, was liegt denn da noch? Die werden doch auch 2 mal am Tag mit Verschleißteilen beliefert. Heute ist doch alles just in time, Lagerhaltung ist out. Und die Sachen, die man Lastwagenmäßig abholen könnte, die gibt es höchstens aus privaten Räumungen. Dazu müsste man natürlich schon mal einige 100 Kilometer in Kauf nehmen. Außerdem brauch man für große Einkäufe auch Kapital. Wo soll das herkommen? Was glaubst Du, wieviele zahlende Mitglieder dieses Forum hier hat?
Eigentlich wollte ich nochmal auf das hier eingehen:



@karsten: Könntest Du nicht mal Deine alten Kontakte zum K 70 Club aufleben lassen? Ich bin der Meinung, man muß das Rad ja nicht neu erfinden. Wenn die Fragen s.o. beantwortet wären, wäre doch schon ein erster Schritt getan. Das sollte natürlich alles fundiert sein. Dann könnte man den nächsten Schritt angehen.
Andreas

Du hast recht. Es läuft heute anders. Alles Just in Time.

Eventuelle "Lagerkäufe" kann nur ein Club tätigen. Ich kann nicht losrennen und für 2000€ mal kurz gemischte Saabteile im Originalwert von 10000€ bezahlen und einlagern. Aber so gehen die im K70 Club vor...

Dummerweise war mir nach acht Jahren ohne K70 die Mitgliedschaft LETZTES Jahr zu doof und bin ausgetreten. Ich werde versuchen, bei den Jungs Informationen zu bekommen.

Gute Idee!

Karsten

Zusatz: Ich versuchs!
 
Ich war erstmal auf der Seite von denen. Am Interessantesten ist meiener Meinung nach der letzte Satz. Das bringt keinen um, aber macht vieles möglich...
(Jetzt weiß ich auch, dass ich die 50 Tacken zurückfordern kann. Mach ich aber nicht :-)

Ersatzteilpool vom Feinsten!

Durch das vom Club von Volkswagen in Wolfsburg komplett übernommene K70-Ersatzteillager und unserem schon seit 1991 vorbildlich geführten und gepflegten Ersatzteilepool, verfügen wir mit knapp 1200 Teileposten über eine gut organisierte Ersatzteilversorgung.

Zudem pflegen unsere Fachleute wichtige Kontakte zu ehemaligen Herstellern und Erstausrüstern, sodass wir bei Bedarf K70-Teile in Klein- oder Kleinstserien nachfertigen lassen können. Außerdem werden bestimmte Reparaturaktionen von clubeigenem Fachpersonal durchgeführt.

Natürlich haben wir nichts zu verschenken. Zugriff auf den Club-Teilepool und unsere Nachfertigungs- und Reparaturaktionen haben ausschließlich Mitglieder. Speziell für K70-Besitzer lohnt es sich also doppelt, Mitglied im Club zu sein! Der Teile-Kaufpreis liegt so, dass Lagerkosten und Ankauf von neuen Teilen gedeckt sind.


Club-Beitrag
Momentaner jährlicher Club-Beitrag: 40,-€ (Stand: 2011)
+ einmalige Teilepool-Einlage: 50,-€ (dient dem Club als zinsloses Darlehen zum Unterhalt des Teilepools und kann bei Clubaustritt unverzinst zurück verlangt werden).
 
Zurück
Oben