Nachfertigung von Ersatzteilen

Ich fürcht, Ihr werdet mich mal wieder teeren und federn...

...aber das kenn' ich ja nicht anders - und nehme es hiermit in kauf.


ERSTENS
Von "hätte-könnte-täte-würde" hat niemand etwas.

ZWEITENS
Sowohl die Nachfertigung als auch Gebrauchtteile gehören gemeinsam organisiert.

DRITTENS
Das Ganze gehört in die Hände von jemandem, der eh schon mit Neu- und Gebrauchtteilen zu tun hat, zudem einen Gewerbeschein im Fahrzeug- und Teilehandel besitzt - und zudem über hinreichendes Fachwissen verfügt. Bedeutet, aktiver oder ehemaliger Saab-Schrauber, der somit auch im Falle einer Nachfertigung als Unternehmer auftreten kann.

VIERTENS
Was noch existiert, braucht nicht nachgefertigt werden. Bedeutet nichts anderes als Bunkern von weiterverwertbaren Gebrauchtteilen und Übersicht über Lagerbestände von Neuteilen. Im Idealfalle bei jemandem, der eh schon Brocken sammelt und von diesem Lager auch selbst profitiert, also aktiver Saab-Schrauber mit Gewerbeeintrag.

FUNFTENS
Zur Vermeidung von staatlicher Abzocke zusätzlicher Eintrag als e.V. - Private Teilebestände gehören entweder dem Verein oder werden von ihm lediglich bei Verfügbarkeit verwaltet, gewerblich beschaffte Teileumfänge und Nachfertigungen werden vom gewerblichen Besteller *ganz-offiziell* ein- und wieder ausgebucht, nachfolgend dem Verein zum entsprechendn Betrag in Rechnung gestellt. Dann gibt's auch keinen Stunk mit dem Finanzamt.

SECHSTENS
Es ist im Wesentlichen irrelevant, wo die Teile tatsächlich lagern. Entscheidend ist, daß die Verfügbarkeit an einer zentralen Stelle - sprich Datenbank - dokumentiert ist. Der Verein operiert gleichzeitig als Treuhänder zwischen Teileanbieter und Käufer. Erst wenn die Ware geliefert ist, wird die vorab eingegangene Bezahlung freigegeben.


Leider ist es aber nun mal so, daß die Welt nicht nur aus Idealisten besteht, sondern viele Geier und Beutelschneider unterwegs sind, die sich entweder ins gemachte Nest setzen und erwarten, auf Pfiff mit den gewünschten Brocken versorgt zu werden, oder das ganze als lukrativen Zuerwerb interpretieren. Genau deshalb meine Prognose - Es wird nichts daraus. Einige Einzelkämpfer mit Hamstertrieb werden sich möglicherweise vernetzen, wie bisher auch schon - aber eine flächendeckende Struktur wird auf diesem Weg *nie-und-nimmer* zustande kommen.
 
Warum sollte man dich für DIESE Äußerungen teeren und federn?

Ist nun mal so, die Ansätze gar nicht mal dumm. Insbesondere SECHSTENS.
 
Jetzt hört doch mal auf zu unken.

Ein erster Schritt wäre doch wie gesagt schon mal, den Bedarf an bestimmten zu ermitteln, und beispielweise bei den allseits bekannten professionellen Versorgern (mit Scan bzw. Skan oder Schweden am Anfang) vorzusprechen.
Hier sitzt doch das notwendige Knowhow und evtl. auch die Kapitaldecke um Nachfertigungen zu erstellen.
 
Hallo !

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :

Wie es der K70 Club mit einem Mitgliedsbeitrag von 30,- Euro schafft , Teilelager aufzukaufen , ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel . Ich bin selbst der Kassier vom österreichischen Saab Club und wir haben einen vergleichbaren Mitgliedsbeitrag . Keine Ahnung , wie viele zahlende Mitglieder der K70 Club hat , aber unsere Finanzdecke wäre dazu viiiel zu dünn .

Ich sehe abgesehen von der sicher absolut wichtigen Person , die das alles organisieren soll , schon auch die finanzielle Frage als wichtig an .
Wenn - wer auch immer - jemand eine Teilenachfertigung in Auftrag gibt , muss der den Auftrag in der Regel auch mal vorfinanzieren ( ganz im Gegensatz zu Sammelbestellungen , deren Vorlauf aber auch viel aufwändiger und zäher ist ) .

Jetzt weiß ich natürlich nicht , über welche "Unsummen" an Mitgliedsbeiträgen und Spenden das Forum verfügt , aber ob man da locker mal ein paar tausend Euro vorfinanzieren kann ( und das mehrfach , schließlich gehts ja eben nicht NUR um besagte Windschutzscheibendichtung ) und das so lange , bis hoffentlich alle Teile verkauft sind ... Ehrlich , das bezweifle ich .

Wirklich vielversprechend erscheint mir eher die Idee , mit einem ohnehin schon aktiven Teilelieferanten eng zusammenzuarbeiten . Ich persönlich als Besitzer mehrerer Saabs auch aus der Vor-900 Aera denke da natürlich primär an Skandix , mit denen ich bislang nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe .
Damit fielen die rechtlichen Unsicherheiten ( Finanzamt , Haftung ... ) weg , denn damit kennt man sich dort berufsbedingt seit Jahren sicher bestens aus .
Wenn ich bedenke , wie sehr sich das Teilesortiment in den letzten Jahren gerade für die alten und ganz alten Modelle erweitert hat und das überwiegend aufgrund der Nachfrage von EINZELNEN Kunden , um wie viel eher müsste dort Interesse bestehen , gebündelten Nachfragen hier aus dem Forum nachzugehen .

Vielleicht sollte man das Thema einfach mal mit Matthias Volk diskutieren , den ich als sehr hilfsbereit schätzen gelernt habe und schauen , was sich daraus ergibt .
 
Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal auf unsere Nachbarn in den Niederlanden hinweisen.
Dort werden Bezugsquellen für Neuteile im Forum gesammelt.

leveranciers van nieuwe onderdelen

Könnte das nicht in etwas geordneterer Version beispiegebend sein ?

Gruß->
 
Beantrage aber auf jeden Fall, das in die Forumsliga zu verlegen, um nur Leuten Zutritt zu gewähren, die ein gewisses Durchhaltevermögen gezeigt haben. Habe schon zu oft diese "Platz da, jetzt komm' ich Typen erlebt", die 3 Wochen lang Riesenwirbel veranstalten, nur um sich dann sang- und klanglos zu verabschieden.
 
Jetzt hört doch mal auf zu unken.

Ein erster Schritt wäre doch wie gesagt schon mal, den Bedarf an bestimmten zu ermitteln, und beispielweise bei den allseits bekannten professionellen Versorgern (mit Scan bzw. Skan oder Schweden am Anfang) vorzusprechen.
Hier sitzt doch das notwendige Knowhow und evtl. auch die Kapitaldecke um Nachfertigungen zu erstellen.

..da sitzen von morgens bis abends 8 bis 12 Leute am Telefon und nehmen Anfragen und Bestrellungen entgegen, sehen dabei natürlich welchen Wünschen sie entsprechen können und welchen nicht und wie oft dieses oder jenes Teil, das nicht verfügbar ist angefragt wird. Was meinst Du kannst Du da für großartige Erkenntnisse aus einer Forumsunfrage übermitteln - bestenfalls erklärt man dir an welcher Stelle die Forumsmitglieder geschwindelt haben.
 
...Der K70 Club hat zu einer Zeit angefangen alte Lagerbestände aufzukaufen und Einzulagern, als VW auf den Wagen keinen Bock mehr hatte. ...

Und in einer Zeit, in der es noch kein Internet und keine Foren gab.
Und wahrscheinlich hat es auch deswegen funktioniert.
Da haben sich ein paar Leute gefunden, persönlich gekannt oder kennen gelernt, etwas gemeinsam gewollt.... und gemacht.
Sonst wären die heute wahrscheinlich bei Thread #18499963788957668309334. Ohne Teile.

Ich will den Grundgedanken nicht schlechtreden oder die Iniatitive geringschätzen,
aber so etwas entsteht nicht auf Wunsch und nach Plan. Schon gar nicht in der Weite des WWW.
So etwas ensteht klein, regional und persönlich begrenzt und es muß wachsen.
Es muß Personen geben die dahinterstehen und die Arbeit leisten wollen und können.

Und vielleicht ist die Not einfach noch nicht groß genug.
 
..da sitzen von morgens bis abends 8 bis 12 Leute am Telefon und nehmen Anfragen und Bestrellungen entgegen, sehen dabei natürlich welchen Wünschen sie entsprechen können und welchen nicht und wie oft dieses oder jenes Teil, das nicht verfügbar ist angefragt wird. Was meinst Du kannst Du da für großartige Erkenntnisse aus einer Forumsunfrage übermitteln - bestenfalls erklärt man dir an welcher Stelle die Forumsmitglieder geschwindelt haben.

OK, dann ist ja alles in Butter.

Sind dann damit alle weiter Überlegungungen und Aktionen zur Ersatzteilversorgung obsolet?
 
Wenn sich jemand um Teile kümmert, muss es ganz sicher kein Mechaniker sein. Es ist eher eine logistische Aufgabe. Und beliebig viel Zeit würde ich auch nicht erwarten wollen. Besser langsamer Fortschritt als gar keiner. Dann gibt es evtl. keinen Versandt sondern nur Abholung oder "Forums-Taxi".

Darf ich dann Taxifahrer=Teilelieferant sein? :redface:

Haben denn die Leute bei/hinter Skandix etc. noch nicht darüber nachgedacht, mal nachzuproduzieren? Ich denke schon. Vielleicht hilft es, da mal anzufragen und gemeinsame "Geschäfte" zu machen.

Wie Horst schon schrieb:
Dort rufen Leute an, die wirklich nach Teilen fragen. Und bestimmt nicht nur zwei pro Tag.

Vor allem gibt es außerhalb dieses Forums wohl noch ein paar Kreise mehr, die schlichtweg foren- und clublos, aber auch weiterhin gerne mit ihren Autos unterwegs sein möchten, und ihre Teileadressen (Verschleißteile bspw.; wieder Skandix etc.) kennen - deshalb auch nicht mehr brauchen. Ob man derlei Fahrer damit in einen Verein einbindet/bringt, halte ich für sehr fraglich. Oftmals überwiegt die Skepsis.
(an sich reicht ja etwas Foreninternes schon, sicherlich... bloß riesig wäre da der Absatz auch nicht, über Kleinserien (um halbwegs realistisch zu bleiben) käme es doch kaum heraus, und... warum sollte man sich noch mehr voneinander abnabeln - irgendeine Verbindung zu Nicht-Forianern sollte gefunden werden, damit noch mehr gemeinsame Sache gemacht werden kann)
 
Wie Horst schon schrieb:
Dort rufen Leute an, die wirklich nach Teilen fragen. Und bestimmt nicht nur zwei pro Tag.

Aber: Ich rufe nicht mehr an und frage nach Streuscheiben für den Gradschnauzer. Habe ich schon gemacht. „Gibt es nicht mehr“. Punkt.

Soll man alle 2 Monate anrufen um, dort einen „Nachfrage “ zu erzeugen? Ich habe meinen Bedarf immer noch. Zwar habe ich nun ein paar gebrauchte Streuschieben im Keller liegen (die sandgestrahlen mit unbekannter Laufleistung), habe aber immer noch keine Neuen! Den kleinen Bestand habe ich mir angelegt, denn beim letzten TÜV hatte ich massive Probleme: Steinschlag=> kein TÜV! Die Dinger sind nun mal Verschleißartikel.

Eine zentrale Datenbank mit einer Sammlung von Nachfrage würde den Teilehändlern weiterhelfen. Eine Koppelung an einen Händler ist auf Grund dessen Kompetenz mehr als sinnvoll. Bündelung der Nachfrage. Diese Nachfrage-Datenbank sollte nicht nur für einen speziellen Kreis geöffnet sein. Es ist sinnvoll, diese auch den „nicht-top-usern“ zur Verfügung zu stellen, denn User der anderen Clubs sollten auch Zugriff haben. Die Probleme, die „wir“ haben, haben andere auch.

1. Zentrale Nachfrage-Datenbank erstellen
2. Öffentlich ins Netz stellen
3. Bei allen Clubs kommunizieren
4. OE-Hersteller und Teilehändler in die Kommunikation mit einbeziehen
 
..da sitzen von morgens bis abends 8 bis 12 Leute am Telefon und nehmen Anfragen und Bestrellungen entgegen, sehen dabei natürlich welchen Wünschen sie entsprechen können und welchen nicht und wie oft dieses oder jenes Teil, das nicht verfügbar ist angefragt wird. Was meinst Du kannst Du da für großartige Erkenntnisse aus einer Forumsunfrage übermitteln - bestenfalls erklärt man dir an welcher Stelle die Forumsmitglieder geschwindelt haben.

Grundsätzlich gebe ich HFT da recht, den kleine Unterschied könnte der Faktor Zeit machen.
Zum Einen können Skandix und Flennner nicht sagen wieviele der Leute, die innnerhalb eines Jahres angefragt haben, noch immer danach suchen, oder eine andere, dauerhafte Lösung (z.B. gutes Gebrauchtteil) gefunden haben.

Zum Anderen spielen für einen gewerblichen Anbieter, wie bereits von anderen erwähnt, die Lagerhaltungskosten eine nich unerhebliche Rolle. Wenn sie wissen, dass sie einen großen Teil einer Nachfertigungsaktion (z. B. nach einer Anfrage des Forums) in kurzer Zeit absetzen, ändert das die Kalkulation.

Das sind zwar keine gewaltigen Effekte, könnten aber u. U. den Unterschied ausmachen.

Andererseits sollten wir uns angesichts der zu erwartenden Stückzahlen keinen Illusionen über die Stückkosten hingeben, das wird nicht billig!
 
das wird nicht billig!

Zu meiner Streuschiebe: Mir war es (fast) egal was sie kostet. Hauptsache TÜV.

Wenn die Kiste auf Grund eines defekten Relais überhaupt nicht mehr läuft... das erhöht die Schmerzgrenze. Der Preis ist relativ, Hauptsache der Wagen fährt.
 
Ich fürcht, Ihr werdet mich mal wieder teeren und federn...


ZWEITENS
Sowohl die Nachfertigung als auch Gebrauchtteile gehören gemeinsam organisiert.

DRITTENS
Das Ganze gehört in die Hände von jemandem, der eh schon mit Neu- und Gebrauchtteilen zu tun hat, zudem einen Gewerbeschein im Fahrzeug- und Teilehandel besitzt - und zudem über hinreichendes Fachwissen verfügt. Bedeutet, aktiver oder ehemaliger Saab-Schrauber, der somit auch im Falle einer Nachfertigung als Unternehmer auftreten kann.

Das ist Blödsinn.
Entschuldigung!

Gruß
Karsten
 
Zurück
Oben