Na gut, dann mal für alle zum Nachlesen...

Ei warum dann ned, ä anner Stöffche bekommst ned in Köllefornia.
 
ok, hast ja recht.
Ausserdem sollte man sich als Schwabe resp. Badenser nicht am hessischen Dialekt vergreifen...:rolleyes:

Dank meiner süddeutsche Wurzeln wurde ich ja auch mit Wein sozialisiert, aber der Äppler erinnert mich an meine Frankfurter Zeiten.
 
frankfurt ist toll - wenn man den äppelwoi mal weglässt... ;-)
 
Wusst ich doch, dass du noch wach bist. :biggrin:

Uneingeschränkt JA. Äppler ist ein absolutes Sauzeug, und je herber, unharmonischer und saurer desto stolzer sind die Hessen auf ihr seltsames Gebräu. Am schlimmsten ist ja ein echter Speierling.

Ich kann mich noch genau an die erwartungsfrohen Blicke erinnern, damals in diesem südhessischen Biergarten, das gefüllte Gerippte vor mir. Mein erster Äppler im Leben, unter Aufsicht von Eingeborenen eingenommen.

Dann, die große Enttäuschung, als mir das Hemd unter den Achseln eng wurde und meine Gesichtszüge entgleisten ob der schieren Gerbsäure des Getränks, brrrrr.

Und dennoch, ich trinke aus Nostalgiegründen.
 
nostalgie und tradition erklären vieles - aber sie entschuldigen nichts. :tongue:
 
"es lebe Familie Hesselbach !!"

( so - das musste mal gesagt werden )

"unser David Bowie heißt Heinz Schenk !!"

( das reicht )


dann nur noch "erfolgreiches back to the roots" - wenn Du Hilfe brauchst beim "blauen"
ruf an - ich kömme :biggrin:
 
So, eben mal das orischinal Stöffche aus Frankfurt (Possmann) aufgerissen, der Abend kann beginnen...


ei, du drinkst net wärklisch des zeusch vom possmann...? *schüttel*



:biggrin: ...interessant an Possmann: des Stöffsche wird in einem Druckkörper eines 80 Meter langen U-Bootes aus dem 2.Weltkrieg gebraut welcher nach Kriegsende Richtung Rödelheim in die Keller der Firma Possmann geschleppt wurde. Die U-Boot Szene mit Ottfried Fischer in "Abbuzze" nimmt genau darauf Bezug...
So ein Bembel Äbbelwoi ist schon was feines.



Sag bescheid falls du für deinen Blauen vier weitere linke Hände zur Hilfe brauchst. Ich wollte das Blaue Miststück nächste Woche abmelden - Letzte Chance, dass sich die beiden ungleich gepflegten aber nicht minder geliebten Zwillinge noch auf einer kleinen Tour mal kennen lernen...falls nicht, 2012 in rostfreiem Bestzustand. Beide. :redface:
 
.....
(außerdem war das die ausgabe von samstag, dem 24. april - da war ein interview mit meinem chef drin.)

hmmmm, zuerst schreibst Du vor, was er sagen soll........und dann musst Du lesen, was er gesagt hat ? :cool: :biggrin:

und, war er brav oder ist er abgeschweift ? :tongue:
 
:biggrin: ...interessant an Possmann: des Stöffsche wird in einem Druckkörper eines 80 Meter langen U-Bootes aus dem 2.Weltkrieg gebraut welcher nach Kriegsende Richtung Rödelheim in die Keller der Firma Possmann geschleppt wurde. Die U-Boot Szene mit Ottfried Fischer in "Abbuzze" nimmt genau darauf Bezug...
So ein Bembel Äbbelwoi ist schon was feines.



Sag bescheid falls du für deinen Blauen vier weitere linke Hände zur Hilfe brauchst. Ich wollte das Blaue Miststück nächste Woche abmelden - Letzte Chance, dass sich die beiden ungleich gepflegten aber nicht minder geliebten Zwillinge noch auf einer kleinen Tour mal kennen lernen...falls nicht, 2012 in rostfreiem Bestzustand. Beide. :redface:

Ihr sagt diesmal aber Bescheid, wenn ihr an Boppard vorbeikommt, Mr. Speaker hat die Nummer!
 
:biggrin: ...interessant an Possmann: des Stöffsche wird in einem Druckkörper eines 80 Meter langen U-Bootes aus dem 2.Weltkrieg gebraut welcher nach Kriegsende Richtung Rödelheim in die Keller der Firma Possmann geschleppt wurde. Die U-Boot Szene mit Ottfried Fischer in "Abbuzze" nimmt genau darauf Bezug...
So ein Bembel Äbbelwoi ist schon was feines.

"Wir müsse nur flexibel soi, dann trinkt die Welt aach Äbbelwoi." radebrecht Otti Fischer in dem U-Boot, stimmt.

Den Bezug zu Possmann kannte ich jedoch nicht, ist das wahr?:eek:
 
"Wir müsse nur flexibel soi, dann trinkt die Welt aach Äbbelwoi." radebrecht Otti Fischer in dem U-Boot, stimmt.

Den Bezug zu Possmann kannte ich jedoch nicht, ist das wahr?:eek:

Wahr. :smile:

Das mit den „Schwertern zu Pflugscharen“ hat nie so recht funktioniert. Dagegen hat Hessens größte Apfelweinkelterei Possmann bewiesen, dass dies prinzipiell sehr wohl möglich ist: Auf ihrem weitläufigen Produktionsgelände im Frankfurter Stadtteil Rödelheim stehen drei gewaltige Kriegs-U-Boote aus dem Zweiten Weltkrieg, unterirdisch natürlich, wie es sich für U-Boote geziemt, ein jedes geflutet mit jeweils 418.000 Litern Ebbelwei!



Und das kam so, wie die staunenden Journalisten des OV Frankfurt bei einer Besichtigung im Rahmen ihres Eventprogramms von Martin Possmann, dem „kleinen Bruder“ des Chefs Peter Possmann, erfuhren: Nach Kriegsende suchte Vater Possmann händeringend nach Stahl, um daraus hygienische und stabile Lagertanks für das Stöffche zu fertigen. Stahl aber war damals weit und breit nicht aufzutreiben. Den hatten andere Leute fünf Jahre lang für andere Zwecke benötigt.



Doch, was heute kaum noch jemand weiß, gab es am Osthafen eine U-Boot-Werft. Drei fast fertige Tauchboote waren dort ihrem ansonsten unausweichlichen Schicksal der immerwährenden Versenkung entgangen. Papa Possmann kaufte sie, ließ die Mittelteile ausbauen und die Enddteile miteinander zu gewaltigen Tanks verschweißen. Um sie vom Main nach Rödelheim zu transportieren musste eine halbe Nacht lang in Frankfurt der Strom abgeschaltet werden, weil die U-Boote höher waren als die damaligen Strom führenden Hochleitungen.

http://www.djvhessen.de/Seiten/Nachrichten/2006/061024_01.htm
 
ach ja: jetzt ist der 1. mai. und ich habe - gegen alle ratio, alle guten vorsätze und alle klugen ratschläge - beschlossen, dass das blaue CC am morgen wieder fährt. das hat jetzt sieben (in ziffern: 7!) monate in der tiefgarage gestanden und ich bin sehr gespannt, ob es mit dem einsetzen einer neuen batterie und dem glattfahren der (trotz vor der winterpause auf 3 bar aufgepumpten reifen zweifellos vorhandenen) standecken in den pneus bis zum ölwechsel nächste woche getan ist. der rost wird nicht im winterschlaf gewesen sein...

mehr dann morgen. vermutlich bietet alleine der neuerliche versuch, eine batterie zu implantieren, wieder anlass für lustige posts hier. ich will keine dummen sprüche hören, verstanden?

:biggrin:

Variatio delectat - ich drück' die Daumen! Aber 7 Monate und keine K-Jet - das sollte doch klappen.

Äppler ist ein absolutes Sauzeug, und je herber, unharmonischer und saurer desto stolzer sind die Hessen auf ihr seltsames Gebräu. Am schlimmsten ist ja ein echter Speierling.

Da ist der Name wohl Programm, was? :biggrin:

Ein lieber Gruß in die Runde!

P.S. Ralf, wasch mal dein Auto! :tongue:
 
.........

aber dieser wechsel von automatik auf schaltung und zurück ist echt eine konzentrationsübung. den ersatz9000 vom chef der werkstatt nahe bonn habe ich am ersten tag damit dreimal angelassen ohne die kupplung zu treten. (gut, dass der chef der werkstatt nahe bonn hier nicht mitliest... :redface:) danach ging's...

dafür habe ich dann heute, nach der Aero-abholung, mehrfach bei der annäherung an ampeln und kreuzungen so ein komisches zucken im linken bein gehabt, weil das linke bein offensichtlich eine kupplung treten wollte. puh.
............

das lernt sich...........:biggrin::biggrin:nach nem halben jahr gings bei mir dann besser, jetzt gibt es keine probleme mehr beim umstieg vom schalter aero auf den 9-7 und zurück!

batterie schon drin......,.......:smile:???
 
batterie schon drin......,.......:smile:???

batterie drin. :star:

wobei das wieder so ein elendes gefummel war - falsches werkzeug UND kein licht, das sind schlechte voraussetzungen für einen batterieeinbau mit grandezza und eleganz. fuck.

egal, igendwann war irgendwie strom da und siehe: er sprang sofort an. kein mucken, kein stottern, nix. als hätte ich ihn gestern erst abgestellt.

die einstündige probefahrt hat er auch sauber erledigt. okay, die reifen rollten nach sieben monaten des stehens auf den ersten kilometer etwas eckig, aber das hat sich dann auch gegeben.

ergebnis: alles schön. und er kann auch immer noch 230 (nach tacho), ehe er in den begrenzer rennt. :cool: und: der sound! leute, ich sage es gerne immer wieder aufs neue, auch wenn ich natürlich hier keinen aus der alteisenfraktion mehr katholisch machen muss und keinen aus der neu-SAAB-fraktion mit sowas katholisch machen kann. der auspuffsound entschädigt für alles.

ALLES!

auch für das scheppern der kofferraumabdeckung (auf den zettel schreiben: auflage hutablage wieder anschweißen lassen - vorher bankberater anrufen!), das zirpen aus dem armaturenbrett und die tatsache, dass der 900 dann nach sieben monaten pause neben dem 9000 Aero doch irgendwie erstaunlich ist - erstaunlich niedrig und schmal innendrin, erstaunlich rücksichtslos beim abrollen, erstaunlich laut und erstaunlich - alt.

ich liebe ihn trotzdem. denn man guckt ihn einfach gerne an. und er guckt zurück und sagt mit so einer leisen melancholie: ich war mal ein held. lass mich bitte in würde älter werden. und spar' gefälligst fürs rostlifting!

wird gemacht...:smile:
 

Anhänge

  • 100501 CC01.jpg
    100501 CC01.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 61
  • 100501 CC02.jpg
    100501 CC02.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 56
Mein schöner 9K - für fünf Monate zur Kur beim Meister abgegeben. Ach fehlen wird er mir schon, dieser unglaublich moderne Schlitten und jetzt einen Sommer lang mit den 900-ern zwischen KS und KI pendeln :smile::smile::smile::smile:. Der Raps blüht...
 

Anhänge

  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    151 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0155.jpg
    IMG_0155.jpg
    140 KB · Aufrufe: 54
batterie drin. :star:
. . . . . .
egal, igendwann war irgendwie strom da und siehe: er sprang sofort an. kein mucken, kein stottern, nix. als hätte ich ihn gestern erst abgestellt.
. . . . . .
ich liebe ihn trotzdem. denn man guckt ihn einfach gerne an. und er guckt zurück und sagt mit so einer leisen melancholie: ich war mal ein held. lass mich bitte in würde älter werden. und spar' gefälligst fürs rostlifting!

wird gemacht...:smile:

Schön !:smile: , , , :rock:
 
ach, herbert, alles wird gut - auch und gerade mit den beiden 900ern... :smile:
 
Zurück
Oben