Motorradfahrer unter Euch?

Soso, Saab und Motorrad passt also zusammen.
Mein Problem: Ich such ein Motorrad, um im Sommer mal schnell z.B. an den Strand zu kommen und nicht an der Parkplatzsuche zu scheitern.
Aber welches???
Vorweg, ich hatte schon einige Moppets, wenn ich in irgendeinem Ost-Museum bin, Suhl, Moritzburg, Dargen und so,
denke ich immer: hatte ich, hatte ich, hatte ich...
Im Moment eine zerlegte EMW die auf Zuwendung wartet und ein Schwalbenrahmen für den Enkel.
Was such ich:
Ein leichtes Tourenmotorrad mit gutem Handling, um die 500 ccm, zuverlässig, nicht mehr als 3 Zylinder, eher underdog...
kann auch ein Japaner sein. Baujahre von ca. 1985 bis 2010.
Preis um die 2000 €
Triumph Trophy, BMW R 65-100, Royal Enfield, Honda XBR 500, Kawasaki GPZ 500...
Bin gespannt auf Eure Empfehlungen
LG Berni

GPZ500S oder Suzi SV650(S) :hello:
 
Die Suzi sieht mir zu sehr nach Tötungsmaschine aus, da ist die Kawa schon besser. Aber was hat die für einen fürchterlichen Dorn vorn am Rahmen?
Ich such wohl eher Old School...
 
Die Suzi sieht mir zu sehr nach Tötungsmaschine aus, da ist die Kawa schon besser. Aber was hat die für einen fürchterlichen Dorn vorn am Rahmen?
Ich such wohl eher Old School...

Sie alte SV bis BJ2004(?) mit den Insektenaugen. Die ist gefälliger. Der 2 Zylinder ist eine Wucht :hello:
 
Ich will doch nicht zum "raser" werden, suche was Gemütliches.
 
XBR 500 S ist seeeeehr geil.

Wenns auch praktisch und häßlich sein darf: NTV 650.
 
Ich hab jetzt meine Suche konkretisiert: (ohne Wertung- oder doch?)
Honda XBR 500
Yamaha XS od. SR
Kawasaki W 650, oder GPZ...
Mal sehen, was mir zuerst über den Weg läuft.
LG Berni
 
Neiiiiin, alle anschauen, Probe fahren ...

XBR fährt, wenn man nicht abrupt aufreißt, schön mit 2.000 Umdrehungen und hat einen supergeilen Sound. Am besten sieht sie mit Speichenrädern und schwarzem Lack aus - aber keine Koffer!! Verbraucht ca. 4,5 Liter.

Eine sehr schöne Eintopf-Alternative ist die SRX 600. Auch ohne Koffer. Ist nen Hauch kräftiger.

Wenns handlich, aber sehr tourentauglich sein soll, könnte man auch über ne kleine BMW R45 oder R65 nachdenken. Die kann man auch ansehen, wenn Koffer dran sind und noch n Tankrucksack drauf. Kardan, daher sehr sauber untenrum.

W 650 ist auch wieder sehr schön.

Was ist mit ner kleinen Moto Guzzi?

Wenn die Kiste allerdings so schön sein soll, dass man Freudentränen laufen lässt, wenn man sie aus dem Stall schiebt: MotoMorini 3 1/2. Ein (erreichbarer) Traum. Seufz ....
 
Danke für Deine äußerst objektive Einschätzung (seufz)
Kleine BMW hatte ich schon, hat mir nicht so gefallen. Und kleine Guzzi???
Ich hatte eine Große!
 
bin mal gespannt. Mein Mopped hat ne Rückrufaktion (Termin bis zu 15.4.2020). Wenn die Werkstatt zu ist, wie wird verfahren. Mache mir aber keinen Kopf.
 
Die SR wird ja inzwischen ziemlich hoch gehandelt. Da muss man schon ein bisschen Glück haben, eine Gute zum fairen Preis zu bekommen.
Andererseits werden einem Motorräder mit kleinen Hubräumen um 500 ccm eigentlich hinterher geworfen. Wenn man ein bisschen weg von den "Klassikern " geht hat man immer noch eine riesige Auswahl.
 
Kawa Ltd, Yamaha FZR, Suzuki Katana, da findet sich sicherlich was.
 
Ich hab jetzt meine Suche konkretisiert: (ohne Wertung- oder doch?)
Honda XBR 500
Yamaha XS od. SR
Kawasaki W 650, oder GPZ...
Mal sehen, was mir zuerst über den Weg läuft.
LG Berni

Beispiel W 650 und GPZ: das sind aber von der Charakteristik her sehr unterschiedliche Moppeds, vom Erscheinungsbild ganz zu schweigen.
Die GPZ braucht Drehzahlen.
Aber GPZs, die Deauville/NTV 650, die ganzen Kisten aus Ende 80er (Katanas, Softchopper allgemein) und Anfang 90er (Virago, GS 500, Diversion 600er, etc.) bekommst Du hinterhergeworfen, auch in guten Zuständen. Der Markt ist voller gut gepflegter Kisten, deren Besitzer die in den letzten Jahren nur noch zur HU gefahren haben und bei denen die Frau jetzt sagt: fahren oder verkaufen ... 90% der Kisten siehst Du dann in den Börsen.
Da ist es üblicherweise billiger, wenn die eigenen Reifen und Kettensatz runter sind, Tank leer und HU steht an, die eigene Kiste für nen Hunni zu verkloppen und für 300,- Euro eine andere mit neuen Reifen und HU zu holen. Und Spaß können die Kisten auch machen. Liegt ja eh alles primär an Sonne, Strecke und Fahrer*in.

Wenn es noch ein Klassiker sein darf: Suzuki GR 650, 2 Zylinder, klassische Linie, bequem auch zu zweit, nur 200 kg, dank einer konstruktiven Raffinesse mit enormen Drehmoment ab Standgas, da erbleicht mancher Cruiser. Einfache Technik, Ersatzteile kriegt man grundsätzlich, notfalls billig aus den USA. Aber eher selten zu finden und teilweise überteuert.
Oder mit etwas mehr Hubraum und mit 230 kg schwerer: Suzuki VX 800, gutmütig und mit Kardan, Motor hält ewig und ebenfalls mit ordentlich Drehmoment. Und günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel erreicht! :biggrin:
Aber im Ernst: ist doch schön, so viel Auswahl zu haben ...

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, worauf Du wert legst. Bei der VX 800 zB hast Du nen irre langen Radstand. Wenn Du viel Kurven fährst nicht so schön ... Sie frisst Hinterreifen. Aber die Charakteristik des Motors ist für so ein Kleinkraftrad wunderbar. Hätten die sich damals nur mehr Mühe gegeben und den Radstand etwas verkürzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der VX 800 zB hast Du nen irre langen Radstand. Wenn Du viel Kurven fährst nicht so schön ... Sie frisst Hinterreifen. Aber die Charakteristik des Motors ist für so ein Kleinkraftrad wunderbar. Hätten die sich damals nur mehr Mühe gegeben und den Radstand etwas verkürzt ...
Also bitte keine Vorurteile verbreiten:
langer Radstand: ja, irre: nein
Frißt Hinterreifen: nein (seit 10 Jahren haben Tourenreifen entsprechende Mischungen; härter in der Mitte, weicher = griffiger an den Flanken)
Kleinkraftrad? Hmm ... mit 230 kg leer spielt die schon bei den Großen mit.
Nein, die VX ist genau richtig, wie sie ist: ein V2 mit Shopper-Charakter in einem klassischen Tourer-Chassis mit Kardan (ohne den BMW-Fahrstuhleffekt). Auch die Alpen hoch und runter geht super, weil man locker im Dritten aus der Kehre rausbeschleunigt, ohne Sorge haben zu müssen, daß die Kiste ausbricht. Die 61 PS sind dafür entspannt ausreichend. Mit meiner Ducati ST 2 mußte ich mich da mehr konzentrieren, daß die beim Aufdrehen nicht ausbricht. Was an der VX fehlt: die 2. Bremsscheibe vorne bzw. ABS. Bei Serienstart 1990 aber leider der Zeit geschuldet.
Das besondere an der VX ist: sie war und ist mit dem Konzept ziemlich einzigartig.
Kopiert später von Sachs mit der Sachs Roadster 800, die den gleichen Suzuki-Motor verbaut haben.
Und nochmals später mit der Yamaha Bulldog, "mit 1063-cm³-2-Zylinder-V-Motor, der in anderen Versionen schon in der Yamaha TR1 (mit 981 cm³) und in der Yamaha XV 1100 verbaut wurde" (Zitat Wiki). Also auch hier wieder: großer Shopper-Motor aus der großen Virago in ein Tourer-Chassis gehängt.
Die bin ich aber noch nicht gefahren.

Aber @Berni schrieb auch:
Mein Problem: Ich such ein Motorrad, um im Sommer mal schnell z.B. an den Strand zu kommen und nicht an der Parkplatzsuche zu scheitern.
 
Zurück
Oben