Motorenangebot

es zeugt von Charakter, öffentlich zu seinen Defiziten in Sachen Physik zu stehen....

Physik Leistungskurs! :tongue:

Im sprint schneiden sich die beschleunigunskurven eben einmal kurz....von 60-100....na und?
ich kann doch keinen vergleich führen der auf diesem kleinen abschnitt beruht!

...das ist augenwischerei
 
... Ein älterer Nachbar und seit über 40 Jahren erfahrener Kfz-Meister behauptete aber kürzlich, SAAB hätte NIE eigene Motoren gebaut, sondern immer nur Fremdentwicklungen für sich umgebaut...

Wir haben ( in Schweden ) auch einen älteren Nachbarn, der Ähnliches behauptet. Ist zwar kein Kfz-Meister, aber seit 30 Jahren in der Saab Entwicklung tätig.

Aussagen, wie diese, werden natürlich in der Saab Gemeinde ungern gehört, zumal auch ein Grossteil der Modifikationen auf das Konto von Zulieferanten gehen soll.

Ist aber wohl ähnlich wie beim Fussball: egal, wie es dazu kam, das Ergebnis zählt. Und da können sich die Saab 4 Zylinder sehen lassen..
 
Wir haben ( in Schweden ) auch einen älteren Nachbarn, der Ähnliches behauptet. Ist zwar kein Kfz-Meister, aber seit 30 Jahren in der Saab Entwicklung tätig.

...

Trotzdem schade, daß man solchen Leuten keine überzeugenden "Beweise schwarz auf weiß", sondern immer nur "Wertungen" (ewig weit weg vom ursprünglichen Triumph etc.) liefern kann, die nicht anerkannt werden...

Aber egal, ich bin dem entgegen getreten mit dem Argument, daß es DIESE Motoren, speziell der 2,3 (i,t,T), immer und ewig nur in SAABs und niemals in Oppels oder Fifis oder sonstigen Autos gegeben hat..

...übrigens fährt/fuhr derjenige nen alten Audi A8 und mußte sich von mir dann auch das alte VW-Geleier/keine eigenständige Marke etc. anhören...
 
...

Aber egal, ich bin dem entgegen getreten mit dem Argument, daß es DIESE Motoren.. immer und ewig nur in SAABs und niemals in Oppels oder Fifis oder sonstigen Autos gegeben hat..
....

Genau so ist es.
Insofern war es doch sehr freundlich (von Triumph z.B. )diesen Motor EXCLUSIV für SAAB zu entwickeln:biggrin:
 
Fotolabor?

Er hätte dann nämlich sämtliche 1,7ltr, 1,85ltr und auch den 2,0 ltr. Motor fotografisch dokumentiert. Vielleicht mit alten (Triumph) und neuen neuen (Saab) Ventildeckeln:smile:

Die Entwicklungsleistung liegt auch nicht darin einen Alu- oder Grauklotz als Vierkopfzerknalltreibling herzustellen, sondern in der Effizienz der Motoren. Und dafür sind wir doch alle Per Gillbrand dankbar:cool:
 
..Die Entwicklungsleistung liegt auch nicht darin einen Alu- oder Grauklotz als Vierkopfzerknalltreibling herzustellen, sondern in der Effizienz der Motoren...

Habe mal gehört, dass die wichtigsten Voraussetzung für gute Effizienz die Grunddaten eines Motors sind.
Also Verhältnis von Hub, Bohrung, Zylinderabstand etc.

Und die hat ja Saab von Ricardo geliefert bekommen.
 
Habe mal gehört, dass die wichtigsten Voraussetzung für gute Effizienz die Grunddaten eines Motors sind.
Also Verhältnis von Hub, Bohrung, Zylinderabstand etc.

Und die hat ja Saab von Ricardo geliefert bekommen.
Und nun wissen wir endlich, dass sich Triumph und B- & H-Motor hinsichtlich ihrer Effizienz nicht wirklich unterscheiden ... :eek:

Und jetzt mal im Ernst: Wer wirklich der Ansicht ist, dass Triumph und meinetwegen B202R hinsichtlich ihrer Effizienz (und sei es nur näherungsweise) in der selben Liga spielen, möge sich bitte melden.
Da liegen doch Welten dazwischen.
 
...da haben wir ja Glück, daß das was Du gehört hast nicht zutrifft.........
A&O sind Brennraumform und Verdichtung (in dieser Reihenfolge) und die wurden ganz erheblich geändert.
 
Habe mal gehört, dass die wichtigsten Voraussetzung für gute Effizienz die Grunddaten eines Motors sind.
Also Verhältnis von Hub, Bohrung, Zylinderabstand etc.

Und die hat ja Saab von Ricardo geliefert bekommen.

Ganz wichtig auch: Reibleistung, Verdichtungsverhältnis, Reinluft- und Abgasluftführung vor dem Hintergrund der Ladungswechselarbeit, Restgasanteil bei Verdichtung (hier auch Steuerzeiten beteilligt)

Vor allem die APC-Turbos hatten beispielsweise für ihre Zeit (8V ab 1982 und 16V ab 1984) im Vergleich zu anderen Turbos mit 8,5 (8V) respektive 9,0 (16V) ein vergleichsweise hohes Verdichtungsvehältnis und daher gute Verbrauchswerte. Andere gurkten da noch mit 7,x wie der Non-APC-900 rum. Da sind wir (vor allem beim 16V) aber schon weit weg von Ricardo.

EDIT: HFT war schneller, ich hab die Brennraumgestaltung vergessen, ist wichtig!
 
Allerdings! Zum neuen 9-5. Vor Tagen war ich mit einem Bekannten (in dessen Porsche) nach Garmisch auf der A95 unterwegs. Geschwindigkeit den Möglichkeiten angepasst, aber nicht Vollgas. Bei 230 km/h wurden wir von einem neuen 9-5 zügig überholt. Also Auftrag: Verfolgen. Als wir aufgeschlossen hatten, stand unser Tacho bei 264 km/h, lt. GPS führen wir 258. Scheint, als würde der V6 obenrum ganz munter laufen. Ob abgeregelt oder pysikalisches Limit, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Auto hatte übrigens schweizer Kennzeichen und wirkte optisch etwas giftiger. Vielleicht vom Wild gebissen.
 
Allerdings! Zum neuen 9-5. Vor Tagen war ich mit einem Bekannten (in dessen Porsche) nach Garmisch auf der A95 unterwegs. Geschwindigkeit den Möglichkeiten angepasst, aber nicht Vollgas. Bei 230 km/h wurden wir von einem neuen 9-5 zügig überholt. Also Auftrag: Verfolgen. Als wir aufgeschlossen hatten, stand unser Tacho bei 264 km/h, lt. GPS führen wir 258. Scheint, als würde der V6 obenrum ganz munter laufen. Ob abgeregelt oder pysikalisches Limit, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Auto hatte übrigens schweizer Kennzeichen und wirkte optisch etwas giftiger. Vielleicht vom Wild gebissen.
Die Jungs aus St.Gallen testen nicht in der Schweiz ;-)
 
Das wird wohl auf die Dauer auch billiger kommen. *g
 
Gibt es den TTiD eigentlich jetzt? Nachdem man den Konfigurator endlich auf 2011 umgestellt hat (jetzt fehlen nur noch aktuelle Prospekte zum downloaden) ist er ja drin :smile:

Wenn ja hat ihn je einer gefahren bzw. ein Zeitung schon mal getestet? Würde mich mal interessieren wie der so läuft bzw. inwiefern Saab da noch optimiert hat. Da sich Opel im Insignia ja anscheinend nach wie vor scheut den Motor zu bringen (angeblich zu geringe Leistung) :confused:
Bei mobile.de gibt es jedenfalls schon ein "sofort verfügbares" deutsches Fahrzeug als Aero mit dem Maschinchen.
 
Zurück
Oben