Motorenangebot

Leiht Euch den Caravan mit dieser "Motorisierung" einfach mal aus und schaut selbst. Würde mich sehr wundern, wenn ihr zu nem anderen Urteil kommt.
Nein, da wird niemand ernsthaft zu einem anderen Urteil kommen können. Zumindest nicht, wenn er sich das seinige vorurteilsfrei bildet.
P.S.: Der 73jährige Rentner, der sich dieses Schiff zum Transport seiner Angel-Ausrüstung anschafft, ist natürlich ne Zielgruppe, die ich bislang noch gar nicht so auf dem Tableau hatte...:rolleyes:
Vater ist BJ '31 und empfindet den 9k 2,0 LPT als angenehm zu fahren. Und ich bin mir sicher, dass ihn der Verlust des Drehmomentes (der Vergleich 160 zu 220 ist ja insofern Blödsinn, als dass die 160 vom Insignia ja erst bei 4T auf der Matte stehen) deutlich mehr schmerzen würde, als jener der hier immer wieder angeführten Leistung. Ist nun mal so: Leistung allein zieht keinen Hering vom Tisch. Gerade das Plus an Sicherheit für zügige Überholvorgänge kommt aus dem Drehmoment. Daher würde ich einen Diesel oder Turbo-Benziner der selben Leistungklasse im Insignia zwar sicher auch nicht selbst unbedingt fahren wollen, aber zumindest als annehmbar akzeptieren. Aber so eine selbstansaugende Kaffemühle ist in einer so schweren Schmette meines Erachtens einfach schon als Sicherheitsrisiko einzustufen.
 
... Der 73jährige Rentner, der sich dieses Schiff zum Transport seiner Angel-Ausrüstung anschafft, ist natürlich ne Zielgruppe, die ich bislang noch gar nicht so auf dem Tableau hatte...

Umso mehr denken die Marketing Spezialisten an die relativ grosse Gruppe von Rentnern mit gutem Geld.
Für deren Bedürfnisse sollte eine "geht gerade so" Motorisierung völlig reichen.

Ist auch wahrscheinlich besser für die Umwelt...:rolleyes:
 
Vor allem reicht sie für die nicht gerade kleine Zielgruppe jener, die so ein Auto fahren wollen, weil sie es halt haben wollen, ohne sich die Kosten eines großen Motors leisten zu können. Mercedes hat in früheren Jahren bei -/8 seine größten Verkaufszahlen ja auch mit dem 200 gemacht und un der war als Benziner wahrlich auch nicht der Reißer. Genauso beim Golf: Bis man da mal beim größten Hamburger VW-Händler einen mit einigermaßen Motorleistung als Vorführwagen bekommt, hat man bei anderen schon den Kaufvertrag unterschrieben. Und beim ja in nicht gerade kleinen Stückzahlen rumgurkenden Opel Omega B hat auch kaum einer die 6-Zylinder, sondern immer die 2.2. Keine Ahnung, wieviel PS der hat, aber bei dem ja nicht besonders leichten Auto dürfte da schon kein Königriech unter der Haube stecken...
 
Früher wohnte ein mittelalterlicher Herr in unserer Straße, der sich 1992 einen nagelneuen Mercedes 190 in einer absolut ungewöhnlichen Kombination bestellte. Ausstattung mit Airbag, Leder, E-Sitzen, Automatik, Klima, Schiebedach, Alufelgen, metallic, Sitzheizung u.v.m. für 190er-Verhältnisse äußerst opulent, aber der kleinste Benziner unter der Haube: Der 1,8er!
 
Früher wohnte ein mittelalterlicher Herr in unserer Straße, der sich 1992 einen nagelneuen Mercedes 190 in einer absolut ungewöhnlichen Kombination bestellte. Ausstattung mit Airbag, Leder, E-Sitzen, Automatik, Klima, Schiebedach, Alufelgen, metallic, Sitzheizung u.v.m. für 190er-Verhältnisse äußerst opulent, aber der kleinste Benziner unter der Haube: Der 1,8er!

So einen kannte ich auch, allerdings hatte der den kleinsten Diesel drin. Besonders beeindruckt hat mich das aufpreispflichtige LCD-Außenthermometer. War pensioniert und brauchte das Auto nur um (damals) von Lemkenhafen nach Burg und zurück zu fahren und wohl mal übern Sund zu famila. War anno 85. Ich fuhr dmals Fiat Uno.
 
War pensioniert und brauchte das Auto nur um (damals) von Lemkenhafen nach Burg und zurück zu fahren und wohl mal übern Sund zu famila. War anno 85.

Jo, damals sagten die Fehmaraner beim Überqueren der Sundbrücke noch "wi föhrt na Europa!" :biggrin:
 
BioPower

Weiß eigentlich jemand was dazu, ob und ggf. wann auch der 2,8T als Flexi-Fuel angeboten wird?
 
Aber so eine selbstansaugende Kaffemühle ist in einer so schweren Schmette meines Erachtens einfach schon als Sicherheitsrisiko einzustufen.

Moien!
Auch wenn's - etwas - OT ist... meine Firmenkrücke (ein 1,9er TDI (!) Caddy von '07) hat sage und schreibe 75 PS. Das ist das reinste Höllengefährt! Jede Autobahnauffahrt ist ein Akt der, grundsätzlich gut überlegt, und geplant werden muss. Vorsichtig rantastet, Lücke zwischen den LKW's abpassen und einfädeln... Auch schonmal über den Seitenstreifen, wenn die LKW's zu schnell sind :eek:

Ich versteh nicht, wie man solche *gefährlichen* Auto's bauen kann :confused:
Mit nem beherzten Tritt auf's Gas lässt sich manch brenzlige Situation wesentlich sicherer beenden, als mit Gebremse... (meine Meinung)

Mim Saab fahr ich drauf, Pin durchgetreten (dafür heißts ja auch "Beschleunigungsspur"), und los gehts :smile:

Ich glaub, dass versteht einfach nicht jeder, dass ein kleiner Motor oft mehr brauch wie ein großer... Unser anderer Firmenwagen (Polo 1,2 - Dreizylinder (!!!!!!!)) frisst (bitte festhalten!) locker 10 Liter :eek: HALLO?
Ob 60 PS permanent getreten werden, oder 160 PS gediegen rollen... Ich würd auf die 160 PS wetten!

Und die ganz neuen Kutschen (Fiat meiner Freundin - 1,4 turbo, 120 PS - und Scirocco vom Sohn vom Chef 1,6 TSI?!?!? 160 PS) sind auch wieder ein Fall für sich... Innerorts/Landstraße bei *vorsichtigem* Fahren brauchen die so zwischen 6 und 7 Litern. Auf der BAB jedoch gehen 8 - 10 und mehr durch, obwohl Tempomat, etc. auf 120-130 :confused::confused::confused: Wie geht denn das?
Mein 20 Jahre alter 9k hat voll beladen, mit 4 Mann Besatzung, kaputten Synchronringen, usw. auf der BAB nach Italien nen Schnitt von 7.x gehabt... bei lockerem Fahren zwischen 130 - 150... Mit nem 2,0tu16... 175 PS (rote Box)... 20 Jahre alt!!!

Aber genug OT gebabbelt...

Sorry... :redface:

Gruß,
Alex
 
SAAB 9-5 2,8T BioPower?


Nicht, daß ich den jetzt unbedingt für mich ins Auge gefasst hätte, aber ich finde, im Hinblick auf die GM/Opel-Parallelen bräuchte der neue 9-5 auch nach oben raus etwas, das dem Insignia OPC auf "saabische" Art das Wasser reichen kann. Und wenn ich bedenke, daß die Studie des Aero-X mit einem 2,8T-E100 satte 400 PS leisten sollte, wäre doch ein 2,8T-E85 da gar nicht so fernliegend - um nicht zu sagen *fällig*...
 
Nicht, daß ich den jetzt unbedingt für mich ins Auge gefasst hätte, aber ich finde, im Hinblick auf die GM/Opel-Parallelen bräuchte der neue 9-5 auch nach oben raus etwas, das dem Insignia OPC auf "saabische" Art das Wasser reichen kann. Und wenn ich bedenke, daß die Studie des Aero-X mit einem 2,8T-E100 satte 400 PS leisten sollte, wäre doch ein 2,8T-E85 da gar nicht so fernliegend - um nicht zu sagen *fällig*...

wo Du recht hast, hast Du recht !! :biggrin:
Momentan hat SAAB viele Baustellen von daher kann ich mir denken, dass man den High Performance Markt erstmals den Schweizern überlassen wird.:cool:
 
Ich habe mit Interesse Eure Motorendiskussion gelesen.
Auf meine ganz altmodische saabige Frage habe ich jedoch keine Antwort gefunden:
Gibt es in der neuen Motorenfamilie noch einen "echten" Saab-Motor a la 204 -Nachfolger? oder 234 -Nachfolger ?
Mit denen bin ich in der Vergangenheit bezüglich Schubfreude und Lebensdauer ganz gut gefahren.
Und ob ich das auch einem GM - Motor oder gar GM-Isuzu-Diesel zutrauen kann, möchte ich erst auf Dauer nachgewiesen haben.
 
Ich habe mit Interesse Eure Motorendiskussion gelesen.
Auf meine ganz altmodische saabige Frage habe ich jedoch keine Antwort gefunden:
Gibt es in der neuen Motorenfamilie noch einen "echten" Saab-Motor a la 204 -Nachfolger? oder 234 -Nachfolger ?
Mit denen bin ich in der Vergangenheit bezüglich Schubfreude und Lebensdauer ganz gut gefahren.
Und ob ich das auch einem GM - Motor oder gar GM-Isuzu-Diesel zutrauen kann, möchte ich erst auf Dauer nachgewiesen haben.

GM-Isuzu Dieseln wirst Du bei SAAB nicht finden, der 1.6L T ist GM, ist aber zu neu um über die Dauerfestigkeit reden zu können, der 2.0T ist der Motor vom aktuellen 9-3 aber mit direkt Einspritzung, und der 2.8T ist ein V6 von Holden.

Aber ein kleiner Wikipedia Auszug bezüglich "echte" SAAB Motoren.

The Saab H engine is a redesign of the Saab B engine.

The Saab B engine is based on the Triumph Slant-4 engine

:eek:
 
Mit dem H-Motor B205 und B235 enden die "echten" Saab-Motoren mit Auslaufen des 9-5 I SC. Die Motoren aus dem 9-3 II stammen aus einer anderen Motorenfamilie (Quelle: Wikipedia)

Die Entwicklung vom B-Motor inspiriert vom Triumph-Motor zum H-Motor und dessen Evolution ist was ich bislang so gelesen habe derart umfangreich, dass man ruhigen Gewissens von eigenständigen, "echten" Saab-Motoren sprechen kann.
 
GM-Isuzu Dieseln wirst Du bei SAAB nicht finden, der 1.6L T ist GM, ist aber zu neu um über die Dauerfestigkeit reden zu können, der 2.0T ist der Motor vom aktuellen 9-3 aber mit direkt Einspritzung, und der 2.8T ist ein V6 von Holden.

Aber ein kleiner Wikipedia Auszug bezüglich "echte" SAAB Motoren.

The Saab H engine is a redesign of the Saab B engine.

The Saab B engine is based on the Triumph Slant-4 engine

:eek:

Psssssssssssssssssst, sag das nicht zu laut!!!

Mit dem H-Motor B205 und B235 enden die "echten" Saab-Motoren mit Auslaufen des 9-5 I SC. Die Motoren aus dem 9-3 II stammen aus einer anderen Motorenfamilie (Quelle: Wikipedia)

Die Entwicklung vom B-Motor inspiriert vom Triumph-Motor zum H-Motor und dessen Evolution ist was ich bislang so gelesen habe derart umfangreich, dass man ruhigen Gewissens von eigenständigen, "echten" Saab-Motoren sprechen kann.

Tausche lieber "inspiriert vom" gegen "basierend auf dem".
 
GM-Isuzu Dieseln wirst Du bei SAAB nicht finden, der 1.6L T ist GM, ist aber zu neu um über die Dauerfestigkeit reden zu können, der 2.0T ist der Motor vom aktuellen 9-3 aber mit direkt Einspritzung, und der 2.8T ist ein V6 von Holden.

Aber ein kleiner Wikipedia Auszug bezüglich "echte" SAAB Motoren.

The Saab H engine is a redesign of the Saab B engine.

The Saab B engine is based on the Triumph Slant-4 engine

:eek:

Genau sonst weckst du noch schlafende Hunde grins

Und so genommen sind zumindest der 2.0T und der V6 noch halbe Saab Motoren.

Der V6 von Holden hat soviel ich weis keinen Turbo.

Der 2.0T wurde von Saab zum Turbo geadelt.

Bei 1.6 sieht es mit Saab Kompetenz eher traurig aus. Aber ich kenne den Motor aus dem Opel und dort arbeitet er im gefahrenen Kombi ganz ordentlich. 180PS und eine Overboost Funktion reichen eigentlich. Nicht vom Hubraum täuschen lassen da ist für uns alle umdenken angesagt. Ach wenn es mir richtig schwerfällt.
Sind auch ziemlich viele 95-I mit der 150PS Variante des Saabmotors verkauft wurden. Und den meistens Käufern reichte dies völlig. Und etliche 900-II und 93-I hatten nur den Sauger unter der Haube. Und wer mehr viel halt den 2.0T oder den V6 nehmen. Obwohl der 2.0T völlig ausreicht.

Diesel hat Saab immer zugekauft. Wenn auch nicht immer mit so ganz glücklichen Händchen.
Aber die wurde ja auch von big Mama geführt.
 
Nicht vom Hubraum täuschen lassen da ist für uns alle umdenken angesagt.
...
Sind auch ziemlich viele 95-I mit der 150PS Variante des Saabmotors verkauft wurden. Und den meistens Käufern reichte dies völlig.
Schon klar, dass Hubraum nicht alles ist. War schließlich schon zu 9k-Zeiten mit 2,3T und V6 ein Rennen mit klaren Ausgang. :tongue:
Von daher sind wir im SAAB-Lager ja ohnehin sehr hubraum-bescheiden und schreien nich sofort nach 3 oder gar 4 Litern.

Auf der anderen Seite sind wir uns sicher einig, dass die Fahrleistungen des 2,0t im 9k heute in der Klasse des 9-5 II ganz klar den unteren Rand markieren sollten. Damit wären wir auf Grund der größeren Masse wohl gleichauf mit dem seligen 9k 2,0i.
Nun geht es aber von 2,0 auf 1,6 noch mal nette 20% an Hubraum runter. Ich denke, dass da schon mit etwas mehr Ladedruck gearbeitet werden muss, um die realen Leistungsdaten des o.g. B204E zu erreichen. Damit meine ich NICHT max. Leistung und max. Drehmoment, sondern die Kurvenverläufe. Wenn man die irgendwo finden und übereinanderlegen könnte, wäre dies sicher ein guter Wertungsansatz.
 
Genau sonst weckst du noch schlafende Hunde grins

Und so genommen sind zumindest der 2.0T und der V6 noch halbe Saab Motoren.

Der V6 von Holden hat soviel ich weis keinen Turbo.

Der 2.0T wurde von Saab zum Turbo geadelt.

Bei 1.6 sieht es mit Saab Kompetenz eher traurig aus. Aber ich kenne den Motor aus dem Opel und dort arbeitet er im gefahrenen Kombi ganz ordentlich. 180PS und eine Overboost Funktion reichen eigentlich. Nicht vom Hubraum täuschen lassen da ist für uns alle umdenken angesagt. Ach wenn es mir richtig schwerfällt.
Sind auch ziemlich viele 95-I mit der 150PS Variante des Saabmotors verkauft wurden. Und den meistens Käufern reichte dies völlig. Und etliche 900-II und 93-I hatten nur den Sauger unter der Haube. Und wer mehr viel halt den 2.0T oder den V6 nehmen. Obwohl der 2.0T völlig ausreicht.

Diesel hat Saab immer zugekauft. Wenn auch nicht immer mit so ganz glücklichen Händchen.
Aber die wurde ja auch von big Mama geführt.

Bei meinem 9-3 2.0i vermisste ich immer etwas Bums bei 5. Gang. Selbst bei 200 kmh (Max) war die Drehzahlnadel Kilometer entfernt vom roten Bereich. War dort dasselbe Getriebe wie beim LPT eingebaut??

Ich wollte keine Hunde wecken, aber es gibt alte SAAB Motoren und neue SAAB Motoren, ansonsten müssen wir über Ford Motoren (V4) Triumph (B und H) und GM Motoren auf der Benzinseite, und Opel, Isuzu und Fiat auf der Diesel Seite.
Waren die 2-Tackter eine eigene Entwicklung von SAAB, oder hat damals schon eine Fremdmotor veredelt??
 
Jein.

Soätestens b201 und b202 haben mit dem Triumphmotor doch nur noch die Anzahl der Zylinder, das Viertaktprinzip und die "Schräglage" gemein.

Zweedaggt: Die Motoren waren wohl stark an DKW angelehnt, wie weit die Ähnlichkeit ging, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben