Motorenangebot

Ich geh ja mal stark davon aus, dass sie einiges daraus gelernt haben und nichtmal ansatzweise sowas nochmal machen wollen ... :biggrin::biggrin:

Mal abgesehen davon scheinen die Saab/Fiat-BiTurbo-Diesel ja neben BMW's 123d die einzigen zu sein, die wirklich laufen. Wenn man sich anguckt, dass der Mercedes Bi-Turbo scheinbar nicht so rund läuft (oder vielleicht mittlerweile schon) und VW z.B. den seit Jahren angekündigten Bi-Turbo-TDI immer wieder umbestimmt nach hinten schiebet bzw. bisher nur gedrosselt im T5 anbietet, scheint das Ganze nicht so einfach zu sein :eek:
 
Die Rabatte, die Saab jetzt schon auf den 9-5 gibt, sind erschreckend:
9-5.JPG

Spaß beiseite: Der Konfigurator spinnt nur rum, die Automatik-Varianten beim Vector sind laut Bildern alle so ausgestattet wie der Linear, Polster sind nicht auswählbar oder können nicht angezeigt werden, die Farbpalette ist noch auf dem Stand vom MJ 2010... Kann das echt so schwer sein, diesen Konfigurator zum Laufen zu bekommen?
 
...wenn man eine "schrullige Automarke" liebt, muß man wohl auch über das eine oder andere großzügig hinwegsehen können...

...und allen Bi-Turbo-Diesel-Fans und -9-5-Interessenten würde ich empfehlen, einen BMW 535d zu leasen...*g*
 
irgendwie scheinen die bei saab deutschland nicht begriffen zu haben, dass man kunden braucht, um autos an den mann zu bringen.
noch heute steht die preisliste aus mai 2010 online - in österreich hat man seitdem schon zwei neue online gestellt, aktuell die version vom 1. november 2010. hieran verzweifeln auch die händler.
glücklicherweise bekomme ich meinen in ca. 4 wochen und muss mich darüber nicht weiter grämen.
mein händler hat auch schon einige verkauft, die aber alle noch geliefert werden müssen. man kann also mal davon ausgehen, dass auch die zulassungszahlen nach oben gehen - weiter runter geht ja auch wohl kaum noch...

wallander hat den nagel auf den kopf getroffen: genauso ist es und genau aus diesem grund wurde es kein bmw, sondern ein saab.
 
Schrulligkeit hin oder her, aber es ist einfach so traurig, dass da so viel Potential verschenkt wird. Kümmern sich bei Saab Deutschland immernoch Opel-Mitarbeiter um den Vertrieb? Vielleicht wollen die ja gar nichts verkaufen. :rolleyes::eek:
 
Kümmern sich bei Saab Deutschland immernoch Opel-Mitarbeiter um den Vertrieb?
Jein.
Hatte im Frühjahr ein gemeinsames Gespräch mit enem MA der Vertriebsnetzplanung Ost und einem Regionalleiter. Zwischen beiden lagen Welten. So wie die eMail-Adressen auf de.opel.com und de.saab.com endeten und sie auch die jeweiligen Marken (Insignia & 9-3X) fuhren, so war meiner persönlichen Einschätzung nach ihre 'Denke'. Einer war überaus angetan von 3 im Saale stehenden Alt-SAABs der Baujahre 71-91, während dies dem zweiten offenbar ziemlich am A.... vorbei ging.
Will damit sagen, dass es auch in der härtesten Zeit echte SAAB-Leute gab, die wirklich SAAB lebten & fühlten. Und man kann nur hoffen, dass gerade diese Leute den firmeninternen 'Umbau' gut überstanden haben, um das Thema SAAB weiter draussen zu kommunizieren.
 
heute morgen habe ich die info vom händler bekommen, dass die rechnung für meinen neuen 9-5 eingegangen wäre und er somit auch gebaut ist.
wenn alles klappt, erhalte ich ihn nächste woche!:trytofly:
 
Ein paar Mal würst du noch Wach und dann ist Saab 95-II Tag. Du glücklicher.
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
 
Nicht vergessesn:


BILDER!

:smile:
 
Du scheinst nicht mehr aus dem Auto raus zu wollen ...
Man kann auch per WLAN direkt aus dem SAAB Bilder senden ;-)
 
@Marzl "mal ne grundsätzliche frage: wenn ein autobauer motoren zukauft, erwirbt er dann nicht vorrangig nur den nackten motorblock?
wenn ja, werden doch alle motoren im prinzip neu entwickelt oder?"


Da kann man nur antworten "kommt drauf an".

Manche kaufen echt einfach alles. Block, Kopf, Turbo, Kraftstoffsystem, Nebenaggregate und so weiter und manchmal das Getriebe gleich mit. Manche Exoten aus den Sechzigern (Monteverdi, Jensen) haben unveränderte amerikanische Großserientechnik drunter, aber auch z.B. der OSI und so ein paar englische Exoten haben den ganz normalen Ford V6 unter der Haube.

Angepasst wird heutezutage meistens die Luftfilterung und -zuführung, weil die sich heute eben gerne in irgendwelchen noch verfügbaren Ecken im Motorraum versteckt und die Abgasanlage, weil die eben auch auf's Chassis angepasst werden muß sowie die Kühlung aus ähnlichem Grund. Die Abstimmung der Motorsteuerung (früher: Vergaser und Zündverteiler, heute Einspritzanlagen/Motorsteuerungskennfeld) muß eigentlich immer auf das jeweilige Zielfahrzeug stattfinden und ist daher spezifisch.

Beispiel für dafür ist der Opel-V6 im Saab 9000: Außer der Motorsteuerung, Luffi, Abgasanlage und ein paar Haltern, Anbauteilen und Blenden ist da nix anders am Motor, auch wenn das werbetechnisch natürlich als "von Saab überarbeitet" beschönigt wird.

Eine höhere Stufe ist dann erreicht, wenn der Grundmotor im wesentlichen gleich bleibt, aber das jeweilige Aggegat teil-weise überarbeitet wird: Die Motoren im Bitter SC/CD waren z.B. "getunt", an wesentlichen Teilen überarbeitet, die Grundkonstruktion bleibt aber gleich. Diese Methode wenden fast alle Klein- und Kleinstserienhersteller an, Wiesmann (BMW R6), Morgan (BMW V8), McLaren (BMW V12), Treser (VW-Motor) etc.

Wieder ein Level höher werden wesentliche Motorteile anders konstruiert, z.B. die Oettinger-Mehrventilköpfe für VW. Auch für BMW-Motorräder gab es immer wieder Zylinderkopf-Fremdkonstruktionen. Wird manchmal im Ursprungsfahrzeug als Tuning eingesetzt oder auch in anderen Fahrzeugen (Rennsport).

Stufe 4 ist dann erreicht, wenn nur noch einzelne Teile oder Grundmaße von Fremdherstellern verwendet werden ... in diese Kategorie fällt der B-Motor vom Saab: Der hat mit dem Triumph-Motor zwar Grundmaße, aber soweitichweiß kein einziges Bauteil gemeinsam.

Fazit: Schlußendlich ist es aber auch völlig egal. Ein Motor ist nicht deshalb schlecht, weil er bei Opel oder Fiat, VM Motori oder Isuzu entwickelt wurde. Genausowenig wie er deshalb gut ist, weil er in den heiligen Porsche-Hallen erdacht und zur Serienreifen gebracht wurde (Seat Ibiza I, Lada Samara, anyone ?).

Schließlich gibt's nach der Konstruktion auch noch die Fertigung - und mit DEREN Ergebnissen müssen wir als Kundschaft uns herumschlagen. Auch das perfekteste Motorenlayout kann durch schlechte Materialien, ungenaue Passungen, große Toleranzen und miese Verarbeitung verhunzt werden.
 
Leider ist der 2,8 nicht unbedingt sparsam (derzeit), ich möchte gar nicht wissen was dieser im E85 Betrieb wegschlürft. Vermutlich ginge hier nur unterhalb von 15L etwas, wenn man das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt. Persönlich sehe ich für den 2,8 bei Saab eh nur noch eine recht kurze Zukunft. Zu groß, zu teuer, zu schwer und vor allem deutete Saab schon häufiger an - zu wenig Potenzial zur Modifizierung (Verbrauch, Abgasverhalten). Und das man diesen Weg erfolgreich eingeschlagen hat, beweist ja schon der aktuelle TTiD. Und sobald sich die 2.0T Leistungmäßig dem 2,8er angleichen, ist dieser eher überflüssig. (Meine Meinung ;) )

Ich vermutet wir werden hier kurzfristig (Frühjahr) noch einen weiteren Motorendeal erfahren oder eben weit aufgebohrte 2.0T.

Meinen absoluten Favorit (den B235R) hat man ja aus den gleichen Gründen (+ zu hohe Produktionskosten) auch schon fallen gelassen.

Wobei eine Frage offen bleibt: Wird der ur-B-Motor (B204/B205 etc.) jetzt überhaupt noch verbaut (9-3?) oder ist jetzt gänzlich ZX28L usw angesagt?
 
jupp, ich sehe da durch mein Brille viel Potenzial. Die Drehmomentkurve hätte dem neuen 9-5II sicher gut gestanden.
 
Zurück
Oben