Motorenangebot

ich denke es gibt zwei käuferschichten die diese motorvarianten kaufen:

1.deutsche die keinen bock bzw kein geld haben 3000€ je 50ps draufzulegen
oder
2.kunden aus ländern wie norwegen, die selten mehr als 90 fahren(dürfen) und dafür eher wert auf ein großes vollausgestattetes auto legen


und ich glaube davon gibt es mehr als man denkt.....ich hätte auch nie gedacht das ein anästhesist nen dacia logan fährt...aber doch das gibt es.
 
Ja, nun aber nicht Äpel mit Birnen ...
Der o.g.Insignia ist ein Sauger, hat also in etwa das Drehmoment einer Kaffeemühle. Der V70 hingegen ein (Turbo)Diesel. Und der zieht natürlich GANZ anders. Wenn Du einen TU-Benziner der gleichen Leistungsklasse mit dem V70 vergleichen würdest, wäre das ja ok. Aber bitte keinen asthmatischen Sauger. Da fehlt einfach die Kraft, sprich das Drehmoment.

Sorry, der 1,8 hat 140 PS. :redface: Insignia 1,6 ST und V70 1,6D haben annähernd gleiche Fahrleistungen, wobei natürlich ein Turbodiesel mit gleicher Leistung alleine schon durch das Drehmoment und seiner Entfaltung im Vorteil ist. Schon irgendwo Äppel mit Birnen, aber mir ging es darum, daß Einstiegsmotoren mit niedriger Leistung durchaus noch vorzufinden sind und die Mittel- und gehobene Mittelklasse nicht nur mit 160 PS startet.


Wenn sich DIE Motorisierung vom Insignia Caravan *g* annähernd gut verkaufen läßt, freß ich nen Besen. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie der statt mit meinen "nur" 96-98 kg im vollbeladenenen Zustand (womöglich noch mit Anhänger/Wohnwagen) im Mittel- oder gar Hochgebirge vor sich hin dilettiert. 115 PS können bei anderen Autos durchaus reichen, aber in dieser (Preis- und) Gewichtsklasse wirkt es für mich bei einem Baujahr 2010 einfach nur albern...:mad::rolleyes:

:biggrin: Ist ja schön, daß es so eine breite Motorenwahl auch nach unten gibt, aber ich stimme Dir zu: Ein dicker Insignia ST mit Basisleergewicht von über 1,6 Tonnen ist mit dem 1,6er wirklich ein Witz. Bei dem Schiff braucht man unter dem 1,6 Turbo eigentlich gar nicht gucken.
 
...
und ich glaube davon gibt es mehr als man denkt.....ich hätte auch nie gedacht das ein anästhesist nen dacia logan fährt...aber doch das gibt es.

ja nee, is klar... beim Anästhesisten liegt das Sedieren ja auch nah... andererseits: vor der OP ne Runde Insignia ST 1,6 fahren würde seinen Beruf überflüssig machen... :biggrin:
 
hihi...ja mag sein....aber die hammertechnik ist immernoch billiger wie ein Insignia! vieleicht ist er einfach nur sediert zum autokauf gegangen und weiß bis heute nicht was er für ne mühle fährt...darüber hab ich noch garnicht nachgedacht.....

-> aber ich kenn wirklich einen!
 
Marzl, ich geb Dir ja in Bezug auf N (oder auch FIN) meinetwegen recht, aber in D? Mann, ich bin echt vom Glauben (an Opel) abgefallen... Knapp 14 sek. von 0 auf 100 und 187 km/h Spitze lt. Herstellerangaben mag sich ja für Konsumverweigerer FAST noch akzeptabel anhören, aber vom tatsächlichen Fahrgefühl ists echt ne Frechheit... :cool:
 
soweit ich weiß gibt es in europa nur 2 länder in denen man schneller als 130 fahren darf.
das sind deutschland und albanien (weiß nich obs da noch so ist)....nun ja eigentlich ist schon krass das die dafür autos mit 300ps bauen, oder?

keine frage, ich nehm mir den strick wenn die das tempolimit einführen! ...und ich stimme vollkommen zu, dass diese motorisierungen selbst im rennen gegen fred feuerstein alt aussehen würden.
Trotzdem, ganz rational betrachtet, reicht es sogar aus autos zu bauen die nur 50 ps haben....solange genug drehmoment zum losfahren da ist....

....auch wenn meine träume anders aussehen
 
Trotzdem, ganz rational betrachtet, reicht es sogar aus autos zu bauen die nur 50 ps haben....solange genug drehmoment zum losfahren da ist....
Klar. Und zwar deutlich ausserhalb der Kleinwagenklasse. Die alten /8 Diesel hatten zu Anfang 50 PS, welche sich dann bis zu den letzten 123er 200D auf 60 gesteigert haben. Und die Kisten fuhren sogar problemlos. Ein 50Ps Benziner aus 'nem Golf hätte sich da einen abgebrochen.
 
keine frage, ich nehm mir den strick wenn die das tempolimit einführen! ...

Ich wundere mich dass du noch lebst, wenn du dich so schnell aus der Bahn werfen lässt...

Klar. Und zwar deutlich ausserhalb der Kleinwagenklasse. Die alten /8 Diesel hatten zu Anfang 50 PS, welche sich dann bis zu den letzten 123er 200D auf 60 gesteigert haben. Und die Kisten fuhren sogar problemlos. Ein 50Ps Benziner aus 'nem Golf hätte sich da einen abgebrochen.

Also ich bin Golf I mit 60 PS gefahren, ebenso Strichacht mit 55 PS. Der Golf lässt den Benz förmlich aus dem Rückspiegel fallen. Das ist ein Sportwagen dagegen! Wiegt ja auch nur 800 statt 1500 kg. Das wird mit 50 PS nicht soviel anders sein.
 
Also ich bin Golf I mit 60 PS gefahren, ebenso Strichacht mit 55 PS. Der Golf lässt den Benz förmlich aus dem Rückspiegel fallen. Das ist ein Sportwagen dagegen! Wiegt ja auch nur 800 statt 1500 kg.
Mit 23 PS im Trabant läßt man selbst 'nen 60PS 123er 200D an der Ampel auch ganz locker stehen. Schon klar. Aber es ging ja eher um Autos oberhalb 1500kg, und nicht um eine Gewichtsklasse, welche heutzutage gerade mal noch bei Kleinstwagen gehalten werden kann.
 
Mann, ich bin echt vom Glauben (an Opel) abgefallen... Knapp 14 sek. von 0 auf 100 und 187 km/h Spitze lt. Herstellerangaben mag sich ja für Konsumverweigerer FAST noch akzeptabel anhören, aber vom tatsächlichen Fahrgefühl ists echt ne Frechheit... :cool:

Nun mach mal keine Welle. :tongue: :biggrin: Das war ein Ersatzwagen (wahrscheinlich sogar gratis :cool:), es hat sicher nicht reingeregnet und Du hast danach Deinen 9-5 zurückbekommen. :smile: Man ist ja zum Glück nicht gezwungen, so eine lahme Krücke zu kaufen. Hätte man Dir den 2,0 Turbo mit 220 PS gegeben, hätte Dein Urteil anders ausgesehen. :cool:
Mir hat man mal, als mein 9-5 im Service war, mangels Verfügbarkeit eines richtigen Autos einen Corsa 1,0 V12, ääh, 12V, mitgegeben. Na und? War ein lahmes Kackfaß, aber ich kam gratis trocken hin und zurück und mußte damit nicht von Stuttgart bis Hamburg fahren.


Trotzdem, ganz rational betrachtet, reicht es sogar aus autos zu bauen die nur 50 ps haben....solange genug drehmoment zum losfahren da ist....

So ist es. Ich bin die ersten Jahre meiner Autofahrerkarriere niedrig motorisiert ca. 40.000 km p.a. durch die Republik gegurkt und bin daran auch nicht zerbrochen. Mein 1. Auto war ein Jetta II Diesel mit 54 PS und 5-Gang. Das Teil war sogar relativ flott und man konnte in der Ebene mühelos 140 km/h Reisetempo fahren. Beim Nachfolger Golf II TD mit 70 PS stellte sich sogar sowas wie ein souveränes Fahrgefühl ein. :cool:
 
Nun mach mal keine Welle. :tongue: :biggrin: Das war ein Ersatzwagen (wahrscheinlich sogar gratis :cool:), es hat sicher nicht reingeregnet und Du hast danach Deinen 9-5 zurückbekommen. :smile: Man ist ja zum Glück nicht gezwungen, so eine lahme Krücke zu kaufen. Hätte man Dir den 2,0 Turbo mit 220 PS gegeben, hätte Dein Urteil anders ausgesehen. :cool:

Nun mach mal hier nicht den Weizsäcker...:biggrin: Selbstverständlich war der gratis und selbstverständlich war das Auto sonst okay. Und selbstverständlich wäre mein Urteil beim 2,0 Turbo mit 220 PS anders ausgefallen... Genau DARUM ging es ja, daß der Motor eben nicht ansatzweise zum Auto passt und Opel sich in meinen Augen mit dieser Krücke blamiert. Und Saab dies glücklicherweise nicht tut. Punkt.
 
.., daß der Motor eben nicht ansatzweise zum Auto passt und Opel sich in meinen Augen mit dieser Krücke blamiert. .
Warum blamieren ?
Es ist ja jedem frei gestellt, seinen Motor selbst zu wählen.

Und es gibt sicher Rentner, die mit den 115 PS ( gibts das echt heute noch ??? ) durchaus zufrieden sind...

Generell wäre so ein Trend -weg vom PS Wahn- gar nicht verkehrt.
 
Sie hat Jehova gesagt!




:biggrin:




Nee, mal im Ernst. Ich habe in 14 Monaten 94.500 km mit einem 200d gemacht. Fast 2to Gesamtgewicht, 60 PS, 113Nm. Ging auch, und das ging sogar erstaunlich gut. In der Stadt oder auf der Landstraße steht man auch niemandem im Weg rum, aufd er AB ist halt bei optimistischen Tacho 160 (eingetragen waren 135km/h) Schluß.
Schneller als 120 kann man freitags nachmittags / abends verkehrsbedingt auf der a2 aber eh nirgendwo fahren, insofern war das keine große Einschränkung.
Das geht schon, und das geht sogar erstaunlich gut. (Die Treckermotorcharakteristik der OM61x - keine Drehmomentkurve, sondern eine Drehmomentgerade parallel zur X-Achse :rolleyes: mag dabei geholfen haben, mit einem hubraumschwachen Saugbenziner gleicher Leistung wäre das weniger schön gewesen.)
Trotzdem: mehr Leistung / mehr Drehmoment ist einfach angenehmer. Ich persönlich fahre auch umso gelassener, je mehr Dampf die Kiste hat. Wenn man könnte, wenn man wollte, dann muß man ja nicht wollen.
Mit "rightsizing" muß das ja noch nicht einmal Mehrverbrauch bedeuten, ein turbo säuft halt nur dann, wenn man die Leistung wirklich fordert, ansonsten benimmt er sich gesittet.
Insofern spricht dann doch wirklich nichts dagegen, einem Auto auch mal 300 Pferde zu gönnen.
 
Genau DARUM ging es ja, daß der Motor eben nicht ansatzweise zum Auto passt und Opel sich in meinen Augen mit dieser Krücke blamiert. Und Saab dies glücklicherweise nicht tut. Punkt.

Na ja, blamieren... Blamieren kann man sich eher mit mieser Qualität. Ein Einstiegsmotor riecht halt immer irgendwie nach Verzicht und reißt keine Bäume aus. Jemand, der mehr gewohnt ist, wird motzen, klar. Es gibt aber Kunden, die ein großes und komfortables Auto wollen, nur 8000 km jährlich fahren und dies eher gemächlich. Genau die nehmen dann den 1,6er. :biggrin:

Mein Bruder fährt einen Passat 3BG Variant mit dem 1,6er mit 105 PS. Fürchterlich laut, dröhnig und lahm. So stelle ich mir nach Deiner Beschreibung auch den Insignia 1,6 vor. :biggrin: Ich denke beim Insignia ST fängt eine adäquate Motorisierung beim 1,6 Turbo an, aber das sieht jeder anders. Leistungsverwöhnte würden nichts unter dem 2,0 Turbo anfassen.

Ich selbst habe schon ohne das Gefühl eines Verlustes Downsizing betrieben und bin von einem 3,0 V6 TiD mit 177 PS auf einen 1,9 CDTI mit 150 PS "abgestiegen" und habe dann den Volvo V70 2,0D mit 136 PS in Erwägung gezogen. Da es den aber nicht mehr gibt, wird es dann doch der neue D3 mit 163 PS.


Und es gibt sicher Rentner, die mit den 115 PS ( gibts das echt heute noch ??? ) durchaus zufrieden sind...

Genau. Lieber Platz und Komfort, statt Power. Ein 73jähriger merkt gar nicht, daß ein Insignia 1,6 über 140 km/h zäh beschleunigt. In diese Bereiche dringt der gar nicht mehr vor. :wink: :biggrin:


Ich persönlich fahre auch umso gelassener, je mehr Dampf die Kiste hat. Wenn man könnte, wenn man wollte, dann muß man ja nicht wollen.

Leistung ist schon fein. Es muß ja nicht gleich ein Alpina B5 sein, wie ihn sich ein Bekannter vor 2 Wochen gekauft hat. :biggrin: Ich fühle mich selbst mit meinem 1,9er-Ölrenner schon gut motorisiert. Selbst in den Kasseler Bergen bleibt der 6. Gang drin. Also meinen Jetta Diesel wünsche ich mir nicht zurück.
 
Leiht Euch den Caravan mit dieser "Motorisierung" einfach mal aus und schaut selbst. Würde mich sehr wundern, wenn ihr zu nem anderen Urteil kommt. Man müßte dann allerdings für den Moment auch mal die Opel-Brille absetzen...:tongue:

P.S.: Der 73jährige Rentner, der sich dieses Schiff zum Transport seiner Angel-Ausrüstung anschafft, ist natürlich ne Zielgruppe, die ich bislang noch gar nicht so auf dem Tableau hatte...:rolleyes:
 
Warum blamieren ?
Es ist ja jedem frei gestellt, seinen Motor selbst zu wählen.

Und es gibt sicher Rentner, die mit den 115 PS ( gibts das echt heute noch ??? ) durchaus zufrieden sind...

Generell wäre so ein Trend -weg vom PS Wahn- gar nicht verkehrt.

Es ist doch niemand gezwungen sich das Auto mit diesem Motor zu kaufen. Ihr tut gerade so als müsstet ihr euch das kaufen:biggrin:
Zu den Rentnern --> 200 PS in der B-Klasse reichen meinem Dad gerade so :biggrin::biggrin:
 
Es ist doch niemand gezwungen sich das Auto mit diesem Motor zu kaufen. Ihr tut gerade so als müsstet ihr euch das kaufen

...schon klar, daß niemand gezwungen ist (so nen Quatsch hat doch keiner behauptet), aber es geht hier doch um die Frage der Grenze zwischen Vernunft und Idiotie. Mit Deinem (und Tinas) Argument könnte man doch auch nen 1,0 mit 60 PS aus dem Agila als Eintiegsmotorisierung anbieten ...:rolleyes:

Ich gebs auf, versteht mich ja anscheinend doch keiner hier... :frown:
 
Leiht Euch den Caravan mit dieser "Motorisierung" einfach mal aus und schaut selbst. Würde mich sehr wundern, wenn ihr zu nem anderen Urteil kommt. Man müßte dann allerdings für den Moment auch mal die Opel-Brille absetzen...:tongue:

Nein Danke. Wenn ich `ne Probefahrt mache, will ich Spaß und hole mir die Kombination, die für mich auch in Frage kommen würde. Es stellt ja niemand in Frage, daß die von Dir gefahrene Kombination schrecklich ist. Wer hat hier eine Opel-Brille auf? Ich finde den Insignia Scheiße. :biggrin:
 
..

Ich gebs auf, versteht mich ja anscheinend doch keiner hier... :frown:

Da könnte man aber auch von Quatsch reden ähhhhhhh schreiben:biggrin:

Die Grenze zwischen Vernunft und Idiotie, liegt im Auge des Betrachters und nicht in der Weisheit eines einzelnen --> leider weiss ich nicht von wem das Zitat ist
 
Zurück
Oben