Hallo,
das Problem ist einfach, dass wenn hinten im 9-3 -1 er zwei Kindersitze drin sind, keiner mehr vernünftig dazwischen passt, um die Kinder bei Laune zu halten auf längeren Strecken :-)
Längere Strecke gibts bei uns fast jedes WE, das ist also ein anzugehendes Problem.
Das ist ärgerlich, da der 9-3er super da steht. Kupplung muss gemacht werden, da komm ich nicht rum. Das wird 500 Euro kosten schätze ich, und ewig viel arbeit machen.
Sonst ist aber alles fit. Am Fahrwerk ist alles neu (Dämpfer, Buchsen), neue Bremsen, neuer Auspuff, Ölwanne und Ölsieb, Reifen (Allwetter) sind kein 2tkm alt, Sommerreifen sind ca. 20tkm / 2 Jahre alt ... alles was man so machen kann ist gemacht.
Umgebaut auf E85 (schöne Softwarelösung) ist er auch, also ist das ein Auto, welches ich einfach mal noch 3 Jahre mindestens einfach fahren sollte. Günstiger und angenehmer wird schwierig.
Soll aber nicht so sein ;-)
9-5er schienen mir deshalb attraktiv, da es die mit noch überschaubaren Laufleistungen (~keliner 180tkm) zu vernünftigen Preisen (unter 2500 Euros) gibt.
Im 9000er Bereich sehe ich immer nur aus meiner Sicht zu teure "Schätzchen" oder Wracks für 500 ... 1500 Euro.
Die zusätzliche Ladehöhe bei einem Kombi ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Noch ein pro-9-5-Argument:
Ich möchte Automatik haben, die Schalterei insbesondere in der Stadt geht mir auf die Nerven. (Wie das Autofahren insgesamt)
Die im 9-5er verbauten Automatiken sind einfach mal moderner als der Kram im 9000er.
Ich such weiter ein Auto und kein "Projekt" :-) ... hab da noch son 96er ... das reicht.
Grüße!